Neu Digitalkamera muss her

xyz123

Enthusiast
Hi
Ich wollte mir demnächst mal ne neu digitalkamera kaufen.
preislich hatte ich an so was um 300€ gedacht (etwas drüber geht natürlich auch noch)
wenn mir da also jemand was empfehlen könnte wärs echt super

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal bei Canon oder Sony um, da kann man meist nicht viel falsch machen :) Ich empfehle dabei Seiten wie Geizhals :)

ist soein bildstabilisator sinnvoll?

ich hatte mir die canon a710 und sony n2 die haben das beide
bringt das denn viel oder nur wenn man gan nah ran zoomt
bei den canon a620/630/640 fand ich das schwenkbare display ganz praktisch
is allerdings auch soein teil wo ich mir vorstellen könnte das es irgendwann etwas wackelig wird

kann mir einer eine vielleicht von den schonmal eine empfehlen oder abraten?

Ein Bildsatbilisator ist immer dann nützlich, wenn die Belichtungszeit zu lang wird, weil nicht genug Licht da ist. Die Faustregel für eine verwackelungsfreie Belichtungszeit ist: Zeit=1/Brennweite. Deshalb ist ein Bildstabilisator besonders für Kameras mit viel Zoom nützlich. Aber auch Kamerasohne viel Zoom profitieren davon.
Der Bildsatbilisator kann aber nur das Wackeln der Kamera ausgleichen; wenn das fotografierte Objekt wackelt oder sich schnell bewegt kann es trotzdem unscharf werden.

PS: Die Sony N2 hat keinen Bildstabilisator.

Wenn du nicht gerade auf der Suche nach einer Superzoomkompakten oder aehnlichem bist, wuerde ich dem Stabi nicht sonderlich viel Bedeutung zu messen (Bewegungsunschaerfe>Verwacklungsunschaerfe). Da gibt es wichtigere Kriterien, wie Brennweitenbereich/Lichtstaerke/Qualitaet des verbauten Objektives, Handling, Gewicht/Groesse, Performance des Sensors und der Bildverabeitungsengine. Je nach Anwendungsgebiet wuerde ich da an unterschiedlichen Ecken anfangen zu suchen. Also was willst du?

mit der sony muss ich mich dann wohl verlsen hab oder was vertauscht haben aber is ja auch egal

eigentlich wollte ich ne kamera hab die rativ allround fähig ist
son riesen zoom is mir da eigentlich nicht soo wichtig

Ich würde die N2 (oder N1) nehmen. Die ist um einiges kleiner als die Powershots und passt in die Hosentasche. Gut an der N2 ist das große Display, wo du sofort die Fotos bewerten kannst, die Bildqualität der Sony soll gut sein. Die Powershots haben auch eine super Bildqualität und bei denen hast du noch viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten. Aber ich denke zum einfachen Fotos machen ist die N2 (oder schau mal nach der N1, fast die gleichen Features, aber wesentlich billiger) besser. Bei den Kompakten kannst du dich auch mal bei der Canon Ixus-Serie umschauen, allerdings soll da die Bildqaulität leider nicht mehr so gut sein wie früher, weil sie versuchen auf den gleichen Sensor immer mehr Pixel zu quetschen. Zu Panasonic und Casio würd ich aufgrund des Rauschverhaltens nicht raten. Alternativ noch die W-Serie (W70/W100) von Sony. Aber die N2 ist schon ne gute Kamera und es macht auch Spaß sich mit dem Display zusammen die Fotos anzugucken.

Wenn das Hauptauswahlkriterium die Bildqualität wäre, dann würde ich die Fuji F30 empfehlen, besonders wegen des guten Rauschverhaltens und schön klein ist sie auch noch.

Kannst dir ja auch mal die F30 oder die 710IS ansehen. Sind beides gute Allrounder und in deinem Budget.

Stimmt, die F30 habe ich ganz vergessen. Hat auch ne sehr schöne Bildquali, besonders bei dunklen Lichtverhältnissen spielt sie ihre Stärken aus. Für ne Kamera die in die Hosen-/Jackentasche passen soll wäre sie mir aber zu klobig.

mein vater hat die f10 die is ja relativ ähnlich mit der f30 wobei die f30 ja noch besser sein soll

die größe der kamera is für mich eher zweitranging zumal die sich ja eh alle nicht soviel nehmen
obs jetzt 1cm mehr oder weiniger is is mir da nicht so wichitig
ne kleine wäre zwar praktisch aber da besser bildqualität wär mir da wichtiger

ich hab jetzt noch mal ein bischen rumgelesen
und ich bin jetzt etwas am überlegen ob ich vielleicht etwas "größeres" wie z.b. ne sony h5 oder sowas ähnliches nehme
oder is sowas für mich als eigentlich anfänger zuviel?

Wenn du keine Immerdabei-Kamera suchst und den Brennweitenbereich brauchst... kannst du dir natuerlich auch die H2/H5 oder die FZ50 mal genauer ansehen. Wirklich kompakt sind die aber nicht mehr^^

naja eine immerdabeikaera wollte ich eigentlich sowieso nicht
weil wenn ich die kamera mitnehmen dann schon extra um fotos zumachen

ich war vorhin mal bei mdeiamarkt die hatten natürlch nichts anstänides da (wie es eigentlich auch zuerwarten war)
ich hatte mir aber mal welche angeguckt, die von der größe etwa hinkommen würden (zumindest schätzungsweise)
sowas wie die h2 oder h5 denke ich würd wohl gehen aber ich glaub sowas wie die fz50 is mir dann doch zu groß (allerdings hab ich sie eben auch noch nicht in echt gesehen)

könnte man denn z.b. eben mit einer h2/h5 (oder was in der größe) sichtbar bessere fotos machen als jetzt z.b. mit der a710 oder der f30 oder was ähnliches?

könnte man denn z.b. eben mit einer h2/h5 (oder was in der größe) sichtbar bessere fotos machen als jetzt z.b. mit der a710 oder der f30 oder was ähnliches?
Das haengt wohl am ehesten von der Person hinter der Kamera ab ;)

Ich finde im uebrigen das die FZ50 wesentlich besser in der Hand liegt als die beiden Sonys.

das ein gutes bild auch immer vom fotografen oder auch vom motiv abhängt is klar :)

aber ich mein jetzt eher auf dei bildqualität bezogen
also wenn man mit den genanten (oder von mir aus auch andern) das gleiche bild unter gleichen bedingungen machen würde, würde man dann einen unterschied sehen?

ich werd morgen oder so nochmal bei saturn oder bei nem fotoladen gucken ob die da eine von den haben
weil auch wenn die bei mediamarkt welche hatten die so ähnlich waren is das ja noch lange nicht das gleiche :)

aber ich mein jetzt eher auf dei bildqualität bezogen
also wenn man mit den genanten (oder von mir aus auch andern) das gleiche bild unter gleichen bedingungen machen würde, würde man dann einen unterschied sehen?
Ich bezweifele das du am Monitor grossartig einen Unterschied sehen wuerdest, wenn dein Motiv nicht gerade super anspruchsvoll ist und dadurch die Automatikprogramme einer Kamera versagen. Sprich: Wenn du das Bild mit allen manuellen Eingriffmoeglichkeiten in kontrollierter Umgebung machst, wird der Unterschied minimal sein (ausser du gehst unter die 100%-Crop-Pixel-Peeper). Allerdings kannst du nunmal mit einer F30 kein Bild bei 380mm "Zoom" machen ;)

also irgendwei bin ich total unenschlossen :fresse: weil beide arten ihre vor und nachteile haben

preislich sind die eigentlich auch alle noch im rahmen (die fz50 aber eigentlich nicht mehr so ganz)
da ich nun dochschon so 400€ gedacht hatte

das einzigste was mich noch stört das man bei den sonys und fujis wieder diese relativ teuen speicherkartewn kaufen muss
ich hab bei miener jetztigen kamera zwar auch xd-karten aber auch nur kleine mit den ich wohl nicht weit kommen werde (meien aktuelle kamera hat auch grade mal halb soviel oder weniger megapixel :) )
und bei der fz50 bin ich immernoch am überlegen wegen der größe
weil auf den fotos sieht die ja doch immer recht groß aus
ich hab sie allerdings auch noch nicht in echt gesehen

Eins vorne weg: Eigentlich weiger' ich mich seit Tagen, deinen Thread anzugucken. Auf Grund deiner dämlichen Katze. Bitte nimm' sie raus. ;)

Wenn du grundsätzlich bereit bist, die 400€ (oder evtl. mehr) auszugeben, würde ich es auch unbedingt tun. Gar nicht mal unbedingt wegen der Bildqualität (klar, deswegen auch…), sondern wegen dem Layout der „großen“ Kompaktknipsen. Meine A610 hatte nette Bilder gemacht, aber Schärfstellen musste ich mit zwei Tasten, ebenso wie die Belichtungszeit und Blende. Den Zoom konnte ich zwar mit einem leichterreichbaren Regler bedienen, allerdings war dieser nicht zu gebrauchen.
Bei meiner FZ50 wird alles mit leichterreichbaren Drehreglern eingestellt, der Zoom ist super. Durch das Gewicht und die Ausmaße lässt sie sich deutlich stabiler halten.

Die FZ50 fütterst du mit SD-Karten. Und knappe 20€ für eine 2GB Kingston Karte ist nun wirklich nicht teuer. Und wenn du in *.jpg fotografierst, kommst du damit auch sehr gut hin. Da mach’ dir lieber Sorgen, wie du Stativ usw. zahlst, wenn du erstmal Gefallen an der Fotografie gefunden hast. ;)

Die Größe der Lumix täuscht denke ich. Sie ist zwar groß, aber absolut nicht „zu“ groß. Du kannst ja mal nach einem Bild googeln, wo sie jemand in der Hand hat. Oder du gehst wirklich einfach zu MediaMarkt, Saturn oder deinem örtlichen Foto-Fritzen und knetest sie mal ordentlich durch. Es hat ja nun mal nicht jeder die gleichen Hände.
Mir liegt sie „gut“ in der Hand, allerdings hätte der Auslöser etwas weiter nach links gekonnt, sprich der Griff etwas breiter. Letztendlich ist mir das aber egal, da ich den Auslöser nicht benutze.

Wenn zu spezielle Fragen zur FZ50 hast, steh’ ich und der HwLuxx-Lumix-Fanclub gerne zur Verfügung. Hier laufen recht viele Lumixianer rum. *g*

Gruß,
Niclas

Wenn du ne Bridgecam suchst würde ich eher die 6500fd von Fuji nehmen. Die großen Vorteile sind einfach der manuelle Zoomring, die Brennweite ab 28mm (Weitwinkel) und der exzellenten Bildqualität.

was habt ihr denn alle gegen die nette katze :d
aber ich nehm sie mal raus weil es ja doch wohl mehrere stört :fresse:

das mit den speicherkarten bezog sich mehr auf xd-cards und memory sticks für die sonys die sind ja fast doppelt so teuer wie z.b. sd-karten
wobei das ja eigentlcih auch eher zweitranig ist da man die ja auch nicht jedasmal neu kaufen muss

bei mediamarkt war ich schon und da hatten die keine von denen
ich werd morgen wenn ichs schaffe mal nach saturn gehen aber ich befürchte fast das die auswahl da auch nicht besser ist

ein etwas größer foto laden hier inner stadt hat die h2, h5 und fz 50 zumindest in seinem onlieshop allerdings die sonys als nicht verfügbar
aber naja mal sehen was er dahat

Die Katze ist besser. ;)

Naja du hast ja explizit gesagt, dass dich die Preise der Speicherkarten für die Fuji und die Sony stören... ;)
Nein also ernsthaft, DA kannst du wirklich nicht meckern. Knappe 20€ für 2GB...das find' ich echt mehr als ok. Und wenn du in *.jpg fotografierst (was absolut ausreicht) kommst du damit auch, wie gesagt, gut hin.

MM hatte die FZ50 nicht? Also eigentlich ist die recht verbreitet...

Was hast du überhaupt vor zu fotografieren? Du sprichst zwar von einer Allround-Knipse, aber etwas spezialisieren wirst du dich ja wohl, oder?

nana vielleicht war sie bei mm nur ausverkauft wegen diesen 19% rabatt aktion die es letztens mal gab

und das mit den karten is zwar doof aber ich wollt jetzt nicht unbedingt ne kamera zur karte kaufen sondern karte zur kamra ;)
bei nem xd oder ein memory stick würd 2gb zwar so ~50€ kosten
aber 2gb würden ja erstmal reichen und die karten werden ja auch irgendwann nochmal billger :hmm:

naja fotografiern wollte ich eben das übliche stanadart programm wie urlaub oder bei rigendwelchen feiern und dann eben auch noch so ander sachen wie landschaften, "objekte" und aderes schönes zeug was eim vor die linse kommt :)
also so richtig festlegen kann ich mich da nicht so richtig

kannst du vielleicht mal ein foto von der fz50 machen mit irgendwas daneben oder drauf damit ich etwas besser die größe einschätzen kann (muss auch kein schönes bild sein ;) )
weil die bilder die ich über google finde sind irgendwie alle nicht so hilfreich find ich

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir den Thread nicht wirklich durchgelesen, oder?

@xyz: Der Größenvergleich kommt nachher.

ich war jetzt mal bei saturn
da gabs zwar die sonys aber die fz50 hatten die auch nicht aber die fuji s6500 hatten die da die von göße und gewicht etwa gleich ist glaub ich.
und ich glaub die fz50 ist mir dann doch zugroß
vorallem das lange objektiv stört mich etwas
also ich denke das so die ca. größe der sonys das limit ist
gibts denn in der größe dann nochwas besseres als die sony
wie ist z.b. die panasonic fz7?
oder lohnt sich die sony im vergleich zu einer "kleinen" dann nicht so richtig und ich sollte dann doch besser die fuji f30 oder so nehemn
preislich nehmen sich ja z.b. die h2 und die f30 nich so wirklich viel

Hallo,

sorry, hatte den Thread ganz vergessen.

Hmm. Also die FZ50 ist von den Maßen her noch etwas größer als die S6500. "Lang" ist das Objektiv aber nicht. Jedenfalls nicht, wenn die Gegenlichtblende ab ist. Wenn du willst, kann ich den Größenvergleich mit was anderem noch machen.

Die Sony's sind mit Sicherheit..."in Ordnung". Von der Bildqualität aber wohl nicht wirklich besser als kleine Kompaktknipsen.

naja is denn die fz50 da wesentlich besser als die andern?

gibts vielleicht nochmal irgendwo sone vergleichsliste wo die auch drin sind
bisher hab hab ich nur bei chip soeine liste gesehen wo die drin sind. aber ich find mit chip ist das manchmal sone sache find ich das die geräte teilweise etwas testen (wies bei kameras ist weis ich jetzt nicht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh