Eins vorne weg: Eigentlich weiger' ich mich seit Tagen, deinen Thread anzugucken. Auf Grund deiner dämlichen Katze. Bitte nimm' sie raus.
Wenn du grundsätzlich bereit bist, die 400€ (oder evtl. mehr) auszugeben, würde ich es auch unbedingt tun. Gar nicht mal unbedingt wegen der Bildqualität (klar, deswegen auch…), sondern wegen dem Layout der „großen“ Kompaktknipsen. Meine A610 hatte nette Bilder gemacht, aber Schärfstellen musste ich mit zwei Tasten, ebenso wie die Belichtungszeit und Blende. Den Zoom konnte ich zwar mit einem leichterreichbaren Regler bedienen, allerdings war dieser nicht zu gebrauchen.
Bei meiner FZ50 wird alles mit leichterreichbaren Drehreglern eingestellt, der Zoom ist super. Durch das Gewicht und die Ausmaße lässt sie sich deutlich stabiler halten.
Die FZ50 fütterst du mit SD-Karten. Und knappe 20€ für eine 2GB Kingston Karte ist nun wirklich nicht teuer. Und wenn du in *.jpg fotografierst, kommst du damit auch sehr gut hin. Da mach’ dir lieber Sorgen, wie du Stativ usw. zahlst, wenn du erstmal Gefallen an der Fotografie gefunden hast.
Die Größe der Lumix täuscht denke ich. Sie ist zwar groß, aber absolut nicht „zu“ groß. Du kannst ja mal nach einem Bild googeln, wo sie jemand in der Hand hat. Oder du gehst wirklich einfach zu MediaMarkt, Saturn oder deinem örtlichen Foto-Fritzen und knetest sie mal ordentlich durch. Es hat ja nun mal nicht jeder die gleichen Hände.
Mir liegt sie „gut“ in der Hand, allerdings hätte der Auslöser etwas weiter nach links gekonnt, sprich der Griff etwas breiter. Letztendlich ist mir das aber egal, da ich den Auslöser nicht benutze.
Wenn zu spezielle Fragen zur FZ50 hast, steh’ ich und der HwLuxx-Lumix-Fanclub gerne zur Verfügung. Hier laufen recht viele Lumixianer rum. *g*
Gruß,
Niclas