Neu Digitalkamera muss her

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat mantodea numal Recht. ;)

Jede Prosumer ist nichts anderes als eine Kompakte mit einem größen Zoom etc...
Die FZ-50 ist sicherlich ok. Allerdings kenne ich viele den die Kamera nichtmehr reicht wenn sie sich genau damit beschäftigt haben. Kommt halt immer darauf an was man für Ansprüche stellt.

Ein ambitionierter Einsteiger wird schon eine ganze Weile Spass mit den Prosumern haben, bevor er ihnen entwachsen ist... und weiss, in welche Richtung er sich weiterentwickeln moechte ;)

also eher eine "prosumer" oder ne "einfache" denn wie gesagt preislich sind die meisten ja sehr nah beieinander

Ob Superzoom oder echt Kompakt ist eine Frage des persoenlichen Geschmacks und Typfrage. Moechtest du eine Kamera die du in der Hosen/Jackentasche ueberall mit hinnehmen kannst? Dann fallen die Superzooms wohl raus... anderseits wirst du (als Beispiel) im Zoo mit denen sicher mehr Spass haben. Ueberleg dir einfach ob du den zusaetzlichen Zoombereich und das eine oder andere Feature gegen die Portabilitaet eintauschen moechtest.

also ne taschenkamera muss es nicht sein
sowas ist zwar sicherlich praktisch aber da ist mir ein gutes bild 100 mal lieber

im moment tendiere ich stark zur h2 weil unter anderm auch 200€ billiger ist als die fz50 und die kommt mir auch so viel größer vor auch wenn es "nur" ein paar cm sind

nur kann man denn mit z.b. der h2 bessere fotos machen als mit einer f30 wenn man nicht grade ein foto macht wo man was nah ranholt

Ich besitze die Lumix FZ7, im großen und ganzen eine super Kamera, was ein wenig stört ist das Rauschen bei Iso400 und das leicht grobkörnige Display.
Kann sie, gerade wenn du nicht Profimäßig in der Materie drinn steckst sehr empfehlen, hat zum knipsen nen relativ guten Automatikmodus und wenn du dich etwas eingeknipst hat sehr viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, es gibt eine „Vergleichsliste“. Zum Beispiel die Testbilder von Digicamfotos.de.

Ich kann mich nur wiederholen (von einem Selbstzitat sehe ich mal ab… ;) ). Das eigentliche Kaufargument für die großen Kompakten, ist der Aufbau. Mal abgesehen von dem LCD-Sucher unterscheidet sich das Fotografieren mit meiner FZ50 nicht wirklich von dem mit einer SLR. Wie gesagt, man kann die Funktionen der FZ50 einfach viel besser ausreizen. Wenn ich mir vorstelle ich liege im Wald und möchte eine kleine Baumwanze ablichten, hab’ nur wenige Sekunden Zeit. Und soll Schärfe, Belichtungszeit, Blende usw. in einem MENÜ einstellen, obwohl ich die Kamera schon kaum still halten kann, weil sie so klein und leicht ist…da läuft’s mir eiskalt den Rücken runter. Mit der FZ50 wird hier und da etwas rumgedreht, dann abgedrückt und das Bild ist in der Kiste.

Das von Ringkeeper angesprochene Rauschen bei hohen ISO-Empfindlichkeiten hast du bei praktisch jeder Kompaktknipse

Die FZ-50 ist sicherlich ok. Allerdings kenne ich viele den die Kamera nichtmehr reicht wenn sie sich genau damit beschäftigt haben. Kommt halt immer darauf an was man für Ansprüche stellt.
Das sind oft Leute, die ihre FZ50 nicht im Griff haben und davon ausgehen, eine SLR wäre des Rätsels Lösung. Wie emissary aber schon ganz richtig angemerkt hat, dauert es eine Weile, bis ein angehender Hobby-Fotograf einer FZ50 gänzlich entwachsen ist. Wenn du dir ein paar Bilder von FZ50 & Co anguckst, die wissen, was sie da tun, dann wirst du uns sicher Recht geben. ;)

man echt ne schwere entscheidung :fresse:

mal anders gefragt lohnt es sich 200€ mehr asuzugeben im vergleich sony h2 und der fz50?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh