Hallo,
ja, es gibt eine „Vergleichsliste“. Zum Beispiel die
Testbilder von Digicamfotos.de.
Ich kann mich nur wiederholen (von einem Selbstzitat sehe ich mal ab…

). Das eigentliche Kaufargument für die großen Kompakten, ist der Aufbau. Mal abgesehen von dem LCD-Sucher unterscheidet sich das Fotografieren mit meiner FZ50 nicht wirklich von dem mit einer SLR. Wie gesagt, man kann die Funktionen der FZ50 einfach viel besser ausreizen. Wenn ich mir vorstelle ich liege im Wald und möchte eine kleine Baumwanze ablichten, hab’ nur wenige Sekunden Zeit. Und soll Schärfe, Belichtungszeit, Blende usw. in einem MENÜ einstellen, obwohl ich die Kamera schon kaum still halten kann, weil sie so klein und leicht ist…da läuft’s mir eiskalt den Rücken runter. Mit der FZ50 wird hier und da etwas rumgedreht, dann abgedrückt und das Bild ist in der Kiste.
Das von Ringkeeper angesprochene Rauschen bei hohen ISO-Empfindlichkeiten hast du bei praktisch jeder Kompaktknipse
Die FZ-50 ist sicherlich ok. Allerdings kenne ich viele den die Kamera nichtmehr reicht wenn sie sich genau damit beschäftigt haben. Kommt halt immer darauf an was man für Ansprüche stellt.
Das sind oft Leute, die ihre FZ50 nicht im Griff haben und davon ausgehen, eine SLR wäre des Rätsels Lösung. Wie emissary aber schon ganz richtig angemerkt hat, dauert es eine Weile, bis ein angehender Hobby-Fotograf einer FZ50 gänzlich entwachsen ist. Wenn du dir ein paar Bilder von FZ50 & Co anguckst, die wissen, was sie da tun, dann wirst du uns sicher Recht geben.