Neu eingerichteter PC, komisches Verhalten

AT9ST

Enthusiast
weiß net ob das das richtige unterforum ist (wenn nicht, Mods veschieben bitte), aber ich habe ein paar fragen zu meinem neugebauten system :)

erst einmal, mein System ist dem Profil zu entnehmen.
  • Wieso taktet meine CPU bei Last auf 4,2 GHz ?!?!? sollten das nicht 3,3 GHz beim i5-2500k sein ??? und ist das normal, dass er sich schon bei kleinigkeiten wie bei Steam anmelden hochtaktet? Bild ist unten, CPU-Z sagt das gleiche liegt also nicht am Messprogramm
  • Das sagt CPU-Z über den RAM, ist nen CL7er RipJaws X. ist das in Ordnung ?? ist es auch in Ordnung, dass die Riegel in Slot 2 & 4 stecken?? so hat es das Handbuch empfohlen
  • Sind die Spannungen ok?
  • Selbst wenn Hardwarebeschleunigung in FireFox aus ist, wird hochgetaktet wenn ich scrolle (auf normalen Seiten, kein Flash oder so). wieso? kann man im Jahre 2012 mal nicht langsam erwarten, dass das Ding sich nie hochtaktet bei so etwas trivialem?

sVj6N.jpg
MH4Wq.jpg
0hiVs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal ins Bios gehen und die Setup-Defaults laden, 4,2 Ghz ist ja nicht mal mehr Turbo-Stufe...

zu1:wie gesagt das ist der turbo aloso mal im bios checken(da ich gerade sehe das die cpu nicht ausgelastet wird sollte sich da die energiesparmechinsmen einschalten also das auch mal im bios prüfen)
zu2:is alles ok
zu3.auch alles ok soweit
zu4 hab ich ehrlich gesgt ka.

cpu 17°:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Harwarebeschleunigung vom Firefox nutzt die GPU, wird diese deaktiviert muss diese Aufgaben die CPU übernehmen und man sollte nicht denken, dass mit steigender Hardware-Leistung das Surfen "Leichter" wird, die Internetseiten werden immer mehr mit irgend welchen ressourcenfressenden Sachen zu gebombt...

Und ja die CPU-Temp kann nicht stimmen... ;)

Ich würde mal ins Bios gehen und die Setup-Defaults laden, 4,2 Ghz ist ja nicht mal mehr Turbo-Stufe...
das waren die Setup defaults, ich habe nur auf X.M.P. umgestellt wegen dem RAM, der rest war gleich, also woher kommt diese verfluchte 42 her?!?? habe jetzt im BIOS auf auto geschaltet und jetzt steht da auch oben in gelb "Turbo Mode: 3700 MHZ" so wie es sein sollte.

Die Harwarebeschleunigung vom Firefox nutzt die GPU, wird diese deaktiviert muss diese Aufgaben die CPU übernehmen und man sollte nicht denken, dass mit steigender Hardware-Leistung das Surfen "Leichter" wird, die Internetseiten werden immer mehr mit irgend welchen ressourcenfressenden Sachen zu gebombt...

Und ja die CPU-Temp kann nicht stimmen... ;)
ja stimmt ja auch net <.< ich mit realtemp nachgeschaut und habe im idle 25°^^

findet keiner 12,288 V zu viel? -.-

Die 12,288V sind die Spannung auf der 12V-Schiene vom Netzteil die passt so^^

habe jetzt im BIOS auf auto geschaltet und jetzt steht da auch oben in gelb "Turbo Mode: 3700 MHZ" so wie es sein sollte.
sollte doch erledigt sein oder?
irgendwie wird er wohl doch nicht die bios defaults geladen haben, wenn da nicht Auto stand.

Trotzdem kann man die Leute ruhig mal an die Mainboard-Sammelthreads verweisen, dafür sind die schließlich da. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh