Neu Firmwarte für 830er

henakala

Neuling
Seit gestern gibt es eine neue Firmware für die Samsung 830er SSD mit der Nummer CXM03B1Q.
Bei Version CXM02B1Q war es noch ein ISO-File, doch nun steht ein ZIP-File zum Download bereit, aber ich finde nirgends eine Anleitung, wie damit zu verfahren ist.
Nach dem Entpacken gibt es zwei Ordner (USB-CD und Win) mit *.enc Dateien.
Und was kommt dann?
Sollen diese *.enc Datein auf CD gebrannt und damit gebootet werden oder unter Windows und mit Magician laufen?

Mein erster Upgrade-Versuch mit Magician unter Windows endete bekanntlich im Totalschaden der SSD und darauf habe ich keine Lust mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. Changelog soll ja die Updateroutine (der eigentliche Fehler wohl, nicht die Firmware selber) korrigiert worden sein...

Wer traut sich?

---------- Post added at 09:37 ---------- Previous post was at 09:34 ----------

Sollen diese *.enc Datein auf CD gebrannt und damit gebootet werden oder unter Windows und mit Magician laufen?

Ich denke das verhält sich wie beim vorherigen Update. In der Magican Software, im Tab FW Update ist rechts neben dem Update Button ein Button zur Anleitung...

Zuletzt bearbeitet:
"Win_CXM03B1Q" hab ich einfach genommen und über Win installiert. Gab keine Fehlermeldung kein Bluescreen....nix :)
Firewareupdate erfolgreich gemacht. Speed ist gleich geblieben.....eig hat sich nicht viel verändert....aber gehen tut es ^^

Ich habe Per Windows das Update eingespielt und wurde mit sogar vom Samsung Tool angezeigt das es ein Update gibt. Hat einwandfrei funktioniert! Warum nicht gleich so Samsung?

Hab die neue firmware auch aufgespielt hat 10 sec gedauert und ging ohne probleme da sollten sich ma andere hersteller ne scheibe abschneiden ;)
einfach die Win_CXM03B1Q aufm desktop ziehen dann im magican die datei auswählen und start nach en paar sekunden is alles fertig.

mfg

Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, als der Remote Rechner, auf dem ich es installiert habe, nach dem Update nicht wieder in der Liste aufgetaucht ist. Aber Samsung fährt den Rechner runter anstatt ihn neuzustarten. ;)

Lt. Changelog soll ja die Updateroutine (der eigentliche Fehler wohl, nicht die Firmware selber) korrigiert worden sein...

Wer traut sich?
...

Die beiden Firmware-Versionen sind nicht identisch.

md5-Checksummen:
Firmware CXM02B1Q (13.01.2012):
max_NF.enc: ed9be316e233c6b48db5641187b70f96
MCX_NF.ENC: 0f6606319cd86652232c292939627a1b

Firmware CXM03B1Q (19.01.2012):
max_NF.enc: ed9be316e233c6b48db5641187b70f96
MCX03NF.ENC: ecf6fa2260fa4cbb1f564b11a25a6816

Die Firmware ist also nicht identisch.
Zwar ist die Firmware-Datei "max_NF.enc" identisch, aber die Firmware-Dateien "MCX_NF.ENC" bzw. "MCX03NF.ENC" sind inhaltlich nicht identisch.

Daher glaube ich nicht an diesen Satz aus dem Changelog:
"- Features and functionalities are identical to previous CXM02B1Q firmware."
Völlig identisch ist die Firmware nicht und die Veränderungen betreffen nicht nur die Update-Funktion, wie es beim vorigen Update der Fall war, denn da waren die beiden Checksummen der beiden Firmware-Dateien noch identisch.

---------- Post added at 12:58 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, als der Remote Rechner, auf dem ich es installiert habe, nach dem Update nicht wieder in der Liste aufgetaucht ist. Aber Samsung fährt den Rechner runter anstatt ihn neuzustarten. ;)

Das ist auch zwingend notwendig, denn ein einfacher neustart würde die Fiirmware nicht aktivieren.
Bei jedem Firmwareupdate, ganz egal um welches Gerät es sich handelt, muss man immer unbedingt einen Kaltstart machen, also den Strom komplett abschalten, notfalls sogar den Schalter hinten am Netzteil betätigen, damit der Strom auch wirklich abgeschaltet ist.

Update gerade mit dem CD Image der CXM03B1Q Firmware gemacht. Lief alles Reibungslos. ;)

Speed ist gleich geblieben, also TOP! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Aktualisierung auf 03 funktionierte, im Gegensatz zu 02, einwandfrei. (Boot USB-Stick, AHCI, ICH9R)

wow super samsung!

hat diesmal unter windows wunderbar geklappt und sogar ohne bluescreen :d

Hallo

Nach den ganzen Erfolgreichen Firmware flashes , hab ich meine Heute auch Erfolgreich in Windows geflasht.
Funzt weiterhin Tadelos.

Grüßle

So, heute kam meine Ersatz 830er. Auch diese konnte ich erfolgreich unter Win 7 flashen.

Nach all den positiven Meldungen hier habe auch is es gewagt und meine neue Platte unter W7 upgradet, was mittels Magician-Tool auch erstaunlich problemlos ging.
Warum nicht gleich so Samsung?

Hi all,

und wie flasht man die FW unter Lion (Macbook Pro?) Hab wohlgemerkt kein CD-Rom Laufwerk installiert. Ist die Erstellung eines USB-Sticks möglich?

Dan

Hi all,

und wie flasht man die FW unter Lion (Macbook Pro?) Hab wohlgemerkt kein CD-Rom Laufwerk installiert. Ist die Erstellung eines USB-Sticks möglich?

Dan

ja. in der FW zip sind 2 ordner. einer fürs windows und einer für USB/CD :)

na dann. :) dank dir.

edit: das steht ja im eingangspost. oh mann...^^

@dh

Hast du deine Samsung 830 im Macbook Pro geflasht bekommen? Habe bisher immer nur gelesen, dass die Samsung nur unter Windows geflasht werden kann und jedes Mal die SSD ausbauen war bisher ein No-Go-Kriterium für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh