Neu gebauter PC stürzt immer wieder ab

D-enys

Neuling
Ich habe eine Frage und brauche dringend Hilfe, hoffentlich weiß jemand was zu tun oder zu testen!

Vor kurzem habe ich einen neuen PC mit diesen Komponenten zusammengebaut:
GForce GTX 1660 Super
InterCore I7 11700F
AsRock b560 pro4 (Hauptplatine)
SSD 980 Samsung (NVMe M.2-SSD)
DDR4-RAM 8 GB (2x)
Xilence XP650 Netzteil

Ich habe ein paar verschiedene Dinge ausprobiert, aber mein PC startet immer wieder zufällig neu.
Eventlog-Infos:

• kritischer Fehler:
    • Kernel-Power (ID 41)
  • andere Fehler:
    • 7026 (Der folgende Boot- oder Systemstarttreiber konnte nicht geladen werden: dam)
    • 1001
    • 172 (Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC-Konformität)
    • 29 (Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".)
    • Fehlercode: 0x00000116 (0xffffc98e8964a460, 0xfffff8063b571b20, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004).

Es scheint, dass es häufiger bei der Arbeit (Bildverarbeitung) vorkommt (Anwendung Qupath). Aber ich neige auch dazu, neue Einstellungen mit dieser App zu testen, daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich um notwendige Informationen handelt.

Ich habe versucht, Windows neu zu installieren und auch eine vollständige Bereinigung durchzuführen

Ich habe versucht, Hardwareprobleme zu lokalisieren, RAM, SSD, Grafikkarte und Netzteil gewechselt, aber nichts hat sich geändert. (Als nächstes kommt das Mainboard, aber meine Hoffnung ist gering)

Ich habe versucht, alles zu überwachen, wenn es während Hwinfo abgestürzt ist, aber ich habe nichts Besonderes gesehen (keine hohe Temperatur oder so).

Nachdem ich DISM und sfc /scannow (nichts geändert) verwendet hatte, versuchte ich das Windb-Tool, um einen Hinweis in der
Image-Name zu finden --> hier war es zunächst nvlddmkm.sys

Deshalb habe ich alle Nvidia-bezogenen Treiber mit „DDU“ deinstalliert und manuell einen neuen heruntergeladen.

Nach einem weiteren Neustart habe ich die Dump-Datei erneut gescannt und jetzt heißt es:
-----------------

SYMBOL_NAME: hidusb!HumInternalIoctl+371

MODULE_NAME: hidusb

IMAGE_NAME: hidusb.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 371

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_hidusb!HumInternalIoctl

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {ac9863bc-253d-fde9-75f6-300ff27b3f3b}

Followup: MachineOwner

---------
Es fühlt sich an, als würden die Fehler nie enden (und ich weiß nicht, worauf ich mich bei all diesen möglichen Problemen konzentrieren soll), also kann hoffentlich jemand helfen :)

AsRock b560 pro4
Intel Core I7 11700F

Ist das aktuelle Bios Version 2.30 auf dem ASRock B560 Pro4 installiert?
Bios.jpg
Das Bios update nur im Bios mit Instant Flash (bei Tools) und USB Stick im FAT32 Format machen.

Bios ASRock B560 Pro4 : https://www.asrock.com/mb/Intel/B560 Pro4/index.asp#BIOS

Dann könnte Resizable BAR das Problem sein, "Above 4G decoding" im Bios deaktivieren, dann ist auch Resizable BAR bzw. Clever Acess Memory deaktiviert.
160-4.jpg
160-5.jpg

Den Intel Chipsatztreiber (NF driver ver:10.1.18836.8283) installieren, das ist der wichtigste Treiber.

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Beispiel Bild im Spoiler unten anklicken).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

DDR4-RAM 8 GB (2x)
Welcher Ram ist das? Bitte die exakte Ram Bezeichnung, bei Corsair z.B. CMK16GX4M2Z3600C18 oder bei G.Skill F4-3600C18D-16GVK.
Im Moment gibt es fast ausschließlich DDR4 Ram mit Nanya Ram Chips, die Nanya Ram Chips laufen oft maximal mit 3200 MHz fehlerfrei.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Beim Corsair Ram z.B. kannst du auf dem Ram Riegel an der ersten ver Nummer erkennen welche Ram Chips verbaut sind.
3- Micron
4- Samsung
5- Hynix
8- Nanya

Beispiel Bild im Spoiler Samsung Ram Chips mit der 4 vorne:
samsung-ram-chips-jpg.760426

Die Ram Chips und Ranks kannst du auch mit CPU-Z bei SPD auslesen, unten im Bild verschieden Ram Chips und Ranks.
Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
ram-chips-und-ranks-jpg.792306

Tuhl Teim Anleitung Benutzerdefinierte Windows 11 22H2 Installation mit Rufus und diskpart erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh