Neu gebauter und installierter PC gibt keinen Mucks mehr von sich

PeterTaylor

Enthusiast
Hi zusammen,

habe mir einen neuen Rechner gebaut und Win10 Pro darauf installiert. Soweit alles fein. Dann Rechner vom Strom genommen, weitere Laufwerke eingebaut, wieder angestöpselt, Powerknopf gedrückt - kein Mucks. Alle Kabel geprüft, aber es tut sich nichts mehr.

Kann es sein, dass das Netzteil hinüber ist? Ist ein bequiet Straight Power 11, 550W, das einen Ryzen9 5900x auf einem Asus ProArt B550 mit GTX 1030, zwei M.2 SSD, 2 HDD und drei Lüftern versorgen soll. Nach der Win10 Installation und nur einer SSD zog das System 104 Watt. Die zusätzlichen Laufwerke können das System ja nun nicht überfordern...

Für Tipps bin ich dankbar!

Peter

Definiere "kein Mucks"? Nichtmal BIOS-Pieps?

Schalter am Netzteil versehentlich umgelegt und nicht wieder eingeschaltet?

Dann steck die Laufwerke doch mal ab!

Wie viele Laufwerke hast du denn eingebaut? 10? 5? 3?

Netzteile schalten bei Überlast ab - Schutzschaltung. Dann müssen diese einmal komplett stromlos gemacht werden. Schalter unlegen, Stecker ziehen und 10sek den Powerbutton drücken. Dann wieder einstöpseln, Schalter umlegen und starten.

Es tut sich wirklich nichts. Nicht mal ein BIOS Pieps. Als ob kein Netzteil da wäre. Ich habe den Stecker mehrfach gezogen und den Schalter ebenfalls mehrfach umgelegt. Auch 10 Sekunnden gewatet - nichts. Ich klemme ie Laufwerke mal wieder ab und schaue dann nochmal.

Clean Install mit einer M.2, dann 2 HHD, eine zweite M.2 und eine 2.5" SSD dazu genommen. Achja, und eine PCIe Steckkarte mit einer 2TB M.2 ist auch noch dazu gekommen.

Teste mal nur das Board mit CPU und sonst nix ob er startet

Fassen wir zusammen: Beitrag #1 und #4
GeForce GT 1030 im PCIe x 16_1
M.2 N°1 im M.2_1 oder M.2_2
M.2 N°2 im M.2_1 oder M.2_2
HDD N°1 im SATA6G_1 bis SATA6G_4
HDD N°2 im SATA6G_1 bis SATA6G_4
SSD 2.5" im SATA6G_1 bis SATA6G_ 4
PCIe Steckkarte 2TB M.2 im PCIe x 1_1 oder PCIe x 16_2 oder PCIe x 1_2 oder PCIe x 16_3

Mit Sicherheit ist das Netzteil nicht die Ursache aufgrund mangelnder Leistung!

1621153981252.png

1621155807665.png

mal das Handbuch gelesen, welche Konfigurationsrestriktionen es gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Powerbutton Stecker korrekt auf den entsprechenden Mainboardpins aufgesteckt? Leuchten bei eingeschalteten Netzteil wenigstens die Kontroll-Leds auf dem Mainboard?

Danke Leute für die Tipps. Ich habe spaßeshalber mal das Netzkabel getauscht und siehe da: klappt wieder.
Keine Ahnung wie das Kabel da eine Rolle spielen konnte, aber nun gut...

Kann auch einen Defekt kriegen das Kabel. Aber passt, das ist zu verschmerzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh