Neu gekauft und vorsichtig Übertakten

MrBeginner

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein paar Komponenten zusammenkauft und möchte in den Genuss des Übertaktens kommen, ohne das Mainboard oder den CPU einzuschmelzen.
Ich habe mir auch die Grundanleitung durchgelesen, sowie das Handbuch meines BIOS (leider nur in englisch).
Hier mein System:

Mainboard: ASUS P5Q-EM (matx)
CPU: Intel Core 2 E8500 (2x3,16)
RAM: 4x2GB (2,2V max.), übertaktungsfähig bis 1200 MHz
Grafikkarte: GeForce 9500GT 1GB HDMI
Netzteil: Power Supply 500W

Ich weiss, dass die ständigen Anfragen aufs Overclocking nerven, aber es sind ja leider immer Individualfälle und ich bin in dieser Hinsicht nicht gerade ein Fachidiot.
Ohne Scheiss, ich will nichts kaputt machen, aber ein bisschen mehr Effizienz
wäre mir schon lieb in Anbetracht der Anforderungen der neuesten PC-Games.
Ich wäre sehr dankbar gegenüber ganz konkreten Hinweisen, da ich sonst ehrlich gesagt keine Ahnung habe.
Also ich kann z.B. den RAM-Speicher auf 1066 Mhz übertakten, Problem ist, in meinem BIOS gibt es lediglich 1002 und 1111 als Option. FSB wären auch 400 MHz möglich, allerdings kommt dann bereits ein schwarzer Screen, was mich schon nervös werden lässt. Bei der Grafikkarte steht auf der Anleitung, ich könnte 170 als Refresh-Rate eingeben bei einer Auflösung von 1280 zu 1024, 100 würden mir aber auch schon reichen.

Was genau muss ich noch berücksichtigen und wie weit kann ich gehen, ohne das Limit auszureizen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Individualfälle" sind alle im Tutorial abgedeckt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
Den RAMteiler am besten auf 1:1 oder 2:2 setzen.Probier die 1002 aus,kaputt gehen kann dabei nix.
,Bei der Grafikkarte steht auf der Anleitung, ich könnte 170 als Refresh-Rate eingeben bei einer Auflösung von 1280 zu 1024, 100 würden mir aber auch schon reichen.

Die Refresh-Rate wird durch den Monitor begrenzt.Da kann man nichts übertakten.
TFTs haben übrigens maximal 75Hz,CRTs je nach Güteklasse mehr.

Die Grafikkarte kannste zum zocken echt vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
jup cpu übertakten bringt da höchstens in game wie supreme commander was aber in 99% der geames limitiert einzig und alleine die graka

@mr beginner.

die anderen user haben recht. deine grafikkarte ist nicht so dolle um nicht zu sagen, die kannst für spiele wie z.b. CoH / CoD / crysis / far cry usw.. bei einigermaßen auflöungen echt vergessen. hingegen ist deine cpu ganz in ordnung. zum übertakten! wenn du den boxed kühler drauf hast lass es lieber mit dem übertakten. du hättest zudem lieber eine kleinere cpu nehmen sollen und dafür eine vernünftige grafikkarte. aber nun ist zu spät.
wenn du wirklich vernünftig spielen willst bei auflösungen jenseits von 800x600 dann besser ne etwas kräftigere grafikkarte kaufen... ne hd4870 gibts schon für deutlich unter 200 euro.

Review 9500 gt

"Anwender mit begrenztem Budget, die ab und zu mal ein akuelles Spiel am PC machen möchten, sollten aber lieber 20 bis 40 Euro mehr ausgeben für eine Radeon HD 3850 oder GeForce 9600 GT."
-> oder halt eine 4670/4830

"Interessant ist die GeForce 9500 GT vor allem für Wohnzimmer-PCs und Arbeitsplätze"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh