Neu gekaufte CPU schon mal benutzt

volvic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
202
Hab in einem Shop, der auch "pretested" CPUs anbietet, einen 3200er Winnie gekauft. Anscheinend scheint es aber kein neuer, sonsern einer, der bei dem Testen nicht gut abgeschnitten hat, zu sein:

cpu64_0.jpg


cpu64_1.jpg


:fresse:

Stepping ist CBBHD 0450 VPEW - da mein Board noch eine Weile braucht, überleg ich jetzt, das Ding wieder zurückgehen zu lassen. Tray hin, tray her - benutzt muß er wirklich nicht sein, wenn ich ihn normal kaufe. :wall:

Was würdet ihr machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst Dich eher bei den Leuten bedanken können die CPU´s kaufen und innerhalb 2 Wochen wieder zurück schicken ;)

So eine wirste da wohl erwischt haben.
 
habe mir sowas in der art schon immer gedacht. ich meine, welcher laden würde poteniell sehr gut übertaktbare cpus ungetestet verkaufen, wenn er sich sowieso die mühe macht einige zu testen und teuer zu verkaufen....

das ist im grunde genommen ja schon fast klar...dann bei so einem laden am besten boxed kaufen...waren boxed-cpus nicht immer versiegelt?

würde mich pers. auch mal interessieren...hatte noch nie einen boxed... :fresse:
 
Sieht ganz danach aus als wurde er getestet und ging nicht gut zu OC.
Würde ihn zurückgeben und einen neuen holen. Eventuell nur in einem anderen Shop! ;)
 
StefanSD schrieb:
Sieht ganz danach aus als wurde er getestet und ging nicht gut zu OC.
Würde ihn zurückgeben und einen neuen holen. Eventuell nur in einem anderen Shop! ;)

Ist auch mein Vorhaben. :motz:

Für 165€ kann ich doch verlangen, daß meine Ware neu ist. Unangerabscht und unangepastet. :hmm:
 
volvic schrieb:
Ist auch mein Vorhaben. :motz:

Für 165€ kann ich doch verlangen, daß meine Ware neu ist. Unangerabscht und unangepastet. :hmm:

Ich habe festgestellt das es bereits gang und gebe ist gebrauchte Hardware erneut als neu zu verkaufen. Und das nicht von Privat sondern von Händlern. Letztes Jahr 2 Boards gekauft und beide musste ich erst zurückschicken um wirklich NEUE Ware zu erhalten.

Beides male waren WLP am Sockel verschmiert und überalls wiederliche Fettfinger auf sämtlichen Blanken Teilen.
 
naja das mann bei Tray die "Gefahr" geht ein schonmal benutzen CPU zu bekommen kann man eigentlich ausschliesen denn wenn mann sich die CPU mal genauer anschaut würde man bei schonmal benutzen Wärmeleitpaste feststellen (Rückstände) denn zu 100% bekommt mann die nicht mehr von CPU runter.

Würde an deiner Stelle die CPU umstauschen!
mfg
 
haste den als pretested gekauft, oder meintest du, dass derselbe laden zusätzlich pretested verkauft?
vielleicht ist es ja ein pretested, der, wenn du ihn nicht als solchengekauft hast, einfach nicht gut zu übertakten war.
wenn du ihn als pretested gekauft hast, dann wurde er evtl von dem laden selber getestet und dir dann zugeschickt, weil er gut lief.
 
mrbison schrieb:
haste den als pretested gekauft, oder meintest du, dass derselbe laden zusätzlich pretested verkauft?
vielleicht ist es ja ein pretested, der, wenn du ihn nicht als solchengekauft hast, einfach nicht gut zu übertakten war.
wenn du ihn als pretested gekauft hast, dann wurde er evtl von dem laden selber getestet und dir dann zugeschickt, weil er gut lief.

Nein, hab ihn als normale tray CPU gekauft. Mir ist schon klar, daß sie beim Testen, die "schlechteren" nicht wegwerfen, aber dann sollen sie die bitte in ihre Komplettsysteme verbauen oder sonstwas damit machen - aber die einfach so ungesagt (!) zu verschicken, finde ich nicht in Ordnung.

Widerruf ist raus, CPU eingepackt und geht vermutlich morgen oder Montag zurück.
 
volvic schrieb:
Nein, hab ihn als normale tray CPU gekauft. Mir ist schon klar, daß sie beim Testen, die "schlechteren" nicht wegwerfen, aber dann sollen sie die bitte in ihre Komplettsysteme verbauen oder sonstwas damit machen - aber die einfach so ungesagt (!) zu verschicken, finde ich nicht in Ordnung.

Widerruf ist raus, CPU eingepackt und geht vermutlich morgen oder Montag zurück.
du hast einen A64 3200+ gekauft, oder?

damit hast du eine CPU die auf 2000Mhz laufen MUSS und kein MHz mehr. Und dir wurde so eine CPU verkauft, alles darüber ist Glücksache. Und die können mit den CPUs machen was sie wollen.
 
burnout schrieb:
du hast einen A64 3200+ gekauft, oder?

damit hast du eine CPU die auf 2000Mhz laufen MUSS und kein MHz mehr. Und dir wurde so eine CPU verkauft, alles darüber ist Glücksache. Und die können mit den CPUs machen was sie wollen.

er hat aber keine gebrauchte ware gekauft sondern neuware!
wenn er ein pretested gekauft hätte oder sich beschweren würde das er nicht gut zu ov geht wäre das was anderes aber er beschwert sich darüber das die cpu nicht neu ist. er hat neuware gekauft und sie nicht bekommen, deshalb würde ich sie zurückschicken!
ich glaub du hast da was verpasst, burnout;)
 
burnout schrieb:
du hast einen A64 3200+ gekauft, oder?
damit hast du eine CPU die auf 2000Mhz laufen MUSS und kein MHz mehr. Und dir wurde so eine CPU verkauft, alles darüber ist Glücksache. Und die können mit den CPUs machen was sie wollen.

Achtung Holzweg. Mir wurde ungekennzeichnet gebrauchte Ware als Neuware verkauft. Das schon mal ein Punkt, der mich zum Rücktritt berechtigt. Der 2. - wenn mir der Winch vom Stepping her nicht gefallen hätte, hätte ich ihn nach dem FAG zurückschicken können.

Mir gehts hier nicht um vermutlich mangelnde Übertaktbarkeit, sondern darum, daß ich Neuware haben will, wenn ich Neuware bestelle und bezahle.
 
volvic schrieb:
Mir gehts hier nicht um vermutlich mangelnde Übertaktbarkeit, sondern darum, daß ich Neuware haben will, wenn ich Neuware bestelle und bezahle.
das ist mir schon klar.

Aber es ist zu erwarten, dass sie CPU die den pretestec test nicht schaffen eben normal verkaufen, ergo hättest du da keinen anspruch auf CPU, weil die CPU ja innerhalb den Specs läuft. Diese ohne aber ein Wort als neu zu verkaufen ist ne frechheit.
 
burnout schrieb:
du hast einen A64 3200+ gekauft, oder?

damit hast du eine CPU die auf 2000Mhz laufen MUSS und kein MHz mehr. Und dir wurde so eine CPU verkauft, alles darüber ist Glücksache. Und die können mit den CPUs machen was sie wollen.

Naja ganz so einfach ist das auch nicht, also die können mit den CPUs nicht einfach machen was sie wollen gem §433 Abs.2 BGB heißt es Zitat "Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und REchtsmängeln zu verschaffen". §434 Abs.1 BGB sagt ausführend dazu "Die Sache ist frei von Sachmänglen wenn sie bei Gefahrenübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat". Bei Kauf einer neuen CPU -egal ob tray oder nicht- beläuft sich die vereinbarte Beschaffenheit auf eine neue CPU die noch nicht eingebaut war oder andersweitig benutzt wurde. Sollten die sich aus irgendeinem Grund weigern die CPU zurück zu nehmen könnte man es auch auf eine arglistige Täuschung gem. §123 BGB hinaus um seine Willenserklärung durch die der Vertrag zustande gekommen ist anzufechten. Täuschung (Erregung oder Aufrechterhalten eines Irrtums, um den Erklärenden zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen. täuschen kann durch vorspiegeln, entstellen oder vorenthalten von Tatsachen geschehen) - Ich nehme mal an das nirgends in dem Shop steht das man eine schon benutze CPU bekommt d.h. die enthalten ihm die Tatsache vor das die CPU bereits benutzt wurde. Arglistig bedeutet das der Täuschende vorsätzlich in bezug auf die Täuschung gehandelt haben muss, d.h. er muss die unrichtigkeit der von ihm behaupteten Tatsache kennen, wobei es auchg enügt das er mit der Möglichkeit der Unrichtigkeit der von ihm behaupteten Tatsache rechnet - Ich geh auch hier mal davon aus das die Shopbetreiber wissentlich durch das Pretestverfahren gefallene CPUs als normale tray CPUs weiterverkaufen, ohne darauf hinzuweisen das diese bereits in Benutzung waren d.h. sie wissen auch das die Produktbeschreibung in ihrem Shop unrichtig ist. außerdem muss die Täuschung kausal geworden sein für die abgegebene Willenserklärung (d.h. wäre der Erklärende in Kenntnis der Unrichtigkeit der behaupteten Tatsache(n) gewesen hätte er seine Erklärung nicht abgegeben) So genug juritisches Geschwafel, gib das Ding per FAG zurück und gut ist.

MFG TRP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die dürfen keine CPU als neu verkaufen wenn sie schonmal gebraucht war.
Der Kunde müßte darauf hingewiesen werden und die Ware deutlich billiger bekommen.
Normal wird die zurückgeschickte Ware entweder in Komplettsystemen verbaut, oder direkt an den Hersteller zurückgeschickt. Was natürlich dem shop nur mehr Arbeit machen würde. Hatte das gleiche Problem auch einmal nur bei einem Telefon vom Pro Markt. Das sah aus als hätte das einer nen Jahr ohne Unterbrechung benutzt!!!
Sowas ist sehr Ärgerlich und nervt!
 
ich habe schon shops gesehen die gebrauchte cpu´s also die zurückgeommen sind extra gekennzeichen für ein paar euro weniger verkaufen (~5%), warum machen die das denn nicht so?
weil die verkaufen ja auch die pretestet dinger ja auch teurer, dann können sie diejenigen die nicht so hoch gehen günstiger verkaufen.


mfg
werner
 
Riverna schrieb:
Wenn die CPU pretested ist muss sie doch vorher getestet worden sein... :lol:

Richtig lesen! Der Shop verkauft u.a. auch Pretested CPU´s. Die gekaufte war allerdings eine welche nicht getestet sein sollte.
 
Mach dir nix draus, wollte am Anfang gleichen Satz wie Du schreiben bis ich nomma drübergeflogen bin ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh