Neu hier, Takten? Daten, 2,53 Ghz

Mikekoeln

Neuling
Halli Hallo meine Lieben Freunde :-)

ok, ich bin ja noch ganz frisch... hab schon mal ein wenig rum gestöbert, aber natürlich blieben noch viele Fragen offen.

Also, hier erstmal mein System

Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2,53GHz
CPU speed: 2545,36 Mhz (laut Prime95)
CPU Features: RDTSC, CMOV, PREFETCH, MMX, SSE, SSE2 (laut Prime95, was auch immer das bedeutet)

1024 MbRAM (sollte DDR Ram sein, wenn mir wer sagt, wie ich mehr drüber raus finde, sagt bescheid, und ich suchs raus.. )

Radeon 9000 Familie

Win XP SP1

jede Menge Platten
u.a mit Ultra DMA 133 controller

Board: Gigabyte GA - 8STXC
PLL : ICS 952004 AF ( habe keine ahnung was das ist, weiß nur daß das das Ding neben einem kleinem Silbernen 1cm. Langem Ding ist, auf dem die Numemr 14.3F2FB ist) so wurde es in CPUFSB beschrieben*

So, das zu den Sachen von denen ich weiß.

ich habe bei Prime 95 gerade mal den bechmark (was bedeutet das eigendlich) laufen lassen. hier das ergebnis:

Timing 84 interations at 384K FFT Length. Best Time: 16.192 ms.
Timing 72 interations at 448K FFT Length. Best Time: 18.743 ms.
Timing 63 interations at 512K FFT Length. Best Time: 22.203 ms.
Timing 50 interations at 640K FFT Length. Best Time: 27.006 ms.
Timing 42 interations at 768K FFT Length. Best Time: 33.020 ms.
Timing 36 interations at 896K FFT Length. Best Time: 38.784 ms.
Timing 31 interations at 1024K FFT Length. Best Time: 45.333 ms.
Timing 25 interations at 1280K FFT Length. Best Time: 60.943 ms.
Timing 21 interations at 1536K FFT Length. Best Time: 72.998 ms.
Timing 18 interations at 1792K FFT Length. Best Time: 95.098 ms.
Timing 15 interations at 2048K FFT Length. Best Time: 116.038 ms.

nun lasse ich dann mal in aller Ruhe den Selfcheck laufen, sollte er sich da melden, sag ich natürlich bescheid.

So.. und nun meine Fragen.

Erstmal zu prime95.
Es gibt 3 ja 3 Möglichkeiten den Rechner zu testen, + die Coustom halt noch.
Welche davon ist empfehlenswert.

Des weiteren habe ich keine Ahnung wie mein Front Site Bus aussieht.
Denn ich kann den im Bios nicht FInden.

ich habe ein Programm namen CPUFSB
wenn ich das starte und da mal meine Daten best möglich eingebe - mein Bord ist nicht genau drinne. jeden falls steht da dann unter Finetuning - was ich laut dem Programm machen soll, bei FSB 133,98MHz

Kommt dieser Wert in etwa hin?!?!?

So, und was muß ich nun alles machen, wenn ich den Rechner mal Overclocken will.

Wenn man mir das nicht alles heir im Forum breit treten will, gerne auch per Email..

bitte sagt mir nur nicht, das ich es mit diesem CPUFSB probieren soll, da ich da nicht meine Daten drinn finde, und das ganz dann doch sehr Riski ist.

Bin für jede Hilfe dankbar, denn will ja schließlich nicht doof sterben :-)

P.S. (edited) ach ja.. und welche Proggies sol ich mir noch zum overclocking und zur kontrolle besorgen?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen hier im tollen HardwareDeluxxForum :wink:

Ließ dir erstmal das hier durch ...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=32989
und dann frag nochmal was du dann immer noch nicht weißt

Und lad dir mal CPU-Z runter ... das ist besser zum Auslesen aller relevanten CPU,Mainboard, Ram infos ...
und vergiß den Prime Benchmark!!! Und gerade Werte wie 133MhZ FSB reichen...also nix mit kommastellen ... ;)
Wenn du dich messen willst ... dann z.B. mit 3DMark01SE, 3DMark03,Aquamark, SuperPi, ...

Zuletzt bearbeitet:
Also.. soweit vieln Dank.. bin schon bissel schlauer geworden.

Habe dieses CPU-Z und funkt auch.

Nur grafic einfügen, das ist hier noch nicht, da ich bisher nur nen FTP server habe. - hat sich gerade geändert -:-)

So, dann habe ich ersteinmal ein update von meinem Bios gemacht, und gehofft, das was sinnvolles bei rum kommt.

Ergebnis: Ich kann im Bios NICHT den FSB einstellen.
weder vor dem Update, noch jetzt

ich kann im Bios nur den V-core ablesen, hängt Konstant bei 1,43

so, nun weiß ich auch - dank CPU-Z was ich genau für nen Speicher habe:

Chip1: Samsung DDR-SDRAM PC2100 - 256 MB
Chip2: Infineon DDR-SDRAM PC2300 - 256 MB
chip3: Samsung DDR-SDRAM PC2700 - 512 MB

nun die Frage... Wie Takte ich nen Prozessor, der sich im Bios nicht Takten läßt?!?!?

CPU-z1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also 1.44V sind etwas wenig für den 2.53er mit FSB133.Der hat ne Standard V-Core von 1.52V!
-->Dein Mobo gibt der CPU zu wenig Saft!!! :fresse:

also ich weis das es nichts mit dem problem zu tun hat aber wie weit kann man bei einem nw den mit der vcore gehen???

Hey.. nochmals vielen Dank an alle.

Nur stehe ich noch immer vor dem Selben Problem.

Es ist weder ein Programm dabei, das mir erlaubt den V-core zu ändern, noch den FSB?

Und ich habe bisher auch noch nix gefunden, was mit die aktuelle temp. anzeigt...

Hüüülfe... )-;

Speedfan zur Temp anzeige is toll

Und SilverWizard hat doch schon links gepostet ... einfach mal draufklicken ;)
z.B. http://www.podien.de/

VCore im Win ändern ist bei alten Boards ist eh nicht drinnen ... das geht glaube ich nur bei den neusten Boards

Zuletzt bearbeitet:
meine Lieben Freundedes Overclockings..

nun zu mienem Ergebnis... ich kann aus dem 2,53 GHz rechner nen 2,63 machen.. ohne den v-Core anzuheben.

Mehr ist nicht drinnen so lange er stabil laufen soll...

Also, für alle die auch einen P$ mit dem MoBo GA-8STXC oder auch dem GA-8STXC FS haben.
Man kann bei diesem Borad nicht den Vocore anheben. er bleibt bei 1,4 V

und zwar ist es durchs Bios gesperrt, und bei dem Bord ist das noch nicht über die WIndows Oberfläche möglich.

Habe auch mit Fujtsu gesprochen.

Die EInstellung sind bei allen Updates für das Bios nicht drinne.

Jedoch habe ich gehört das sich der Chip sehrwohl bis auf 3,1 GHz takten läßt.
Kann man sehr schön unter Dark-tweakers nachschauen.

Ist der Selbe CHip, nur nen anders Board, und dann nätürlich wasserkühlung etc...

Ich Will mich hier nochmal ganz herzlich bei allen "Beiträgern" bednaken.
Nun, schade das ich hier, was das Takten betrifft dann ersteinmal aussteigen muß... aber dann beim nächsten Rechner.. :-)

Wünsche allen ein schönes Wocghenende, und auf das die SOnne bald wieder scheint

@MikeKöln

Hallo Mike,

den nächsten Rechner baust Du dann mit unserer Hilfe selbst zusammen. Dann wird das auch was mit OC (OverClocking)!!!

Dein jetziger Rechner ist bestimmt ein "Fertigrechner von der Stange", da sind leider die meisten Funktionen im BIOS gesperrt, damit die Käufer nichts kaputt machen können und dann evtl. einen Garantiefall beim Verkäufer/Hersteller geltend machen wollen.

BDD

ich bin gespannt ob du mit ihm über 3,0 GHz kommst ;) wäre mal was neues. :)

hab das gleiche mobo.. aber mit nem p4 2,4 den ich dank easytuner4 von gigabyte auf stabile 2,8 mit nem fsb von 156 und multi von 18 hab :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh