[Kaufberatung] Neu im Forum, Eure Meinung zu meiner geplanten Hardware

Kine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2009
Beiträge
20
Ort
Passau
Servus,

plane die Anschaffung eines neuen zoggertauglichen Systems, vielleicht könnt Ihr eure Meinungen / Tipps dazu posten ob das alles harmoniert :d

Gehäuse Midi Tower
Zalman Z-Machine GT-1000

CPU Sockel 1366
Intel® Core™ i7-920 Prozessor

Mainboards Sockel 1366
Asus P6T Deluxe V2

Arbeitsspeicher DDR3-1333
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

Grafikkarte NVIDIA GeForce
Zotac GTX285 ( Hab einen 24 Zoll TFT Samsung T240, Auflösung 1920x1200, reicht hierfür die Single GPU oder
doch lieber ein SLI evtl. mit 2x GTX 260 ? )

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3250410AS 250 GB (2 Stück wenn möglich im Raid)
ansonsten evtl. WD Veloci Raptor 300 GB

CPU Lüfter
Noctua NH-U12P SE1366

Lüftersteuerung
Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus
(hier wär ich für Alternativen dankbar, evtl mit LCD Display und Software)

Blu-ray Combo SATA
LG GGC-H20LRB

Netzteil ist schon vorhanden
TAGAN TG500-BZ 500W mit Kabelmanagement
möchte ich gerne weiterbenutzen ausser ihr empfehlt mir ein anderes

Dann wäre noch die Soundkarte, tuts der Onboard Sound vom Board
oder doch lieber ne Creative Titanium/Fatality ?? Würde das ganze gerne
an meinen Sourrounddekoder/Anlage anschliessen...

Das wärs fürs Erste vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Gruß
Kine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Zockersystem würd ich dir von i7 (teuer) ab und zum billigeren aber bei Spielen genau so guten AMD Phenom II X4-940BE raten. Mit Gigabyte Board und 4 GB DDR2-RAM.

Grafikkarte kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß welche Auflösung du spielst. Die GTX285 ist allerdings aktuell eine Karte mit schlechtem P/L Verhältnis. Lieber die fast genauso gute GTX275 oder die ATI HD4890.

Festplatte kein Raid und keine Raptor, einfach eine ganz normale Western Digital Caviar Blue 640 GB. Schnell, leise, zuverlässig. Alternativ von Samsung die F1 mit 640 GB. Nehmen sich nichts.

Lüftersteuerung kann ich nichts zu sagen. Viele Netzteile können das glaub inzwischen mitsteuern. Als Netzteil alternativ ein Enermax Modu85+ 425 Watt oder 525 Watt.

Wenn du eine gute Soundanlage hast wirst du um eine extra Soundkarte nicht herum kommen!
 
Willkommen im Forum.:)

Ansich ist diese Zusammenstellung schonmal ok. Nur frage ich dich, was du hauptsächlich mit dem PC machen möchtest.
 
Also erstmal danke geht ja schnell hier :-)

Hm also hab vergessen vorher die Auflösung zu erwähnen, habs jetzt ergänzt,
hab einen 24 Zoll Samsung T240 Auflösung hat der 1920x1200,
das System sollte eigentlich die für den Preis erhältliche Hardware bestmögliche Spieleleistung bringen das ist eigentlich alles was ich mit dem Rechner machen möchte,
und hin und wieder mal ein Filmchen gucken :-)

Falls also jemand hier eine optimale alternative Auflistung von Komponenten hat immer her damit :-)

Also Festplatte bin ich nicht festgelegt hatte nur dieses Seagate Modell empfohlen bekommen als eine der schnellsten 7200er Platten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Als Zockersystem würd ich dir von i7 (teuer) ab und zum billigeren aber bei Spielen genau so guten AMD Phenom II X4-940BE raten. Mit Gigabyte Board und 4 GB DDR2-RAM.

Grafikkarte kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß welche Auflösung du spielst. Die GTX285 ist allerdings aktuell eine Karte mit schlechtem P/L Verhältnis. Lieber die fast genauso gute GTX275 oder die ATI HD4890.

Festplatte kein Raid und keine Raptor, einfach eine ganz normale Western Digital Caviar Blue 640 GB. Schnell, leise, zuverlässig. Alternativ von Samsung die F1 mit 640 GB. Nehmen sich nichts.

Lüftersteuerung kann ich nichts zu sagen. Viele Netzteile können das glaub inzwischen mitsteuern. Als Netzteil alternativ ein Enermax Modu85+ 425 Watt oder 525 Watt.

Wenn du eine gute Soundanlage hast wirst du um eine extra Soundkarte nicht herum kommen!

----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
Also gut hab mir mal deine Empfehlungen angeschaut und mal folgendes Alternativsystem zusammengestellt:

Gehäuse Midi Tower
Zalman Z-Machine GT-1000

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940 BE
(4x 3000 MHz)

Mainboard Sockel AM2+
Asus M4A79 Deluxe (mit Gigabyte kann ich nix anfangen)

Festplatte 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Netzteil
Enermax MODU82+ 525W

2x 2GB DDR2-1066-Speichermodule (PC2-8500) der Corsair XMS2
Latenzen 5-5-5-15

Grafikkarte NVIDIA GeForce
BFG GTX 275 OC

Sound
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Lüftersteuerung
Zalman ZM-MFC1 Plus

Vom Preis her is es natürlich billiger, aber bringt das in etwa die gleiche Leistung in Games wie mein Erstes ? Kanns mir zwar nicht so vorstellen aber gut :-) Scheint mir aber ein System zu sein dass man in Zukunft wohl nicht mehr aufrüsten kann... oder ?
 
Hi, herzlich Willkommen

Wie schaut bei dir der Übertragungsweg von Soundkarte zu Decoder aus?

Falls du den Decoder (A/V-Receiver) per Toslink (optisch) ansteuerst, wär eine dedizierte Soundkarte reine Geldverschwendung.
Das Asus M4A79 Deluxe besitzt ja schon einen optischen Ausgang.Und nen grossartigen Unterschied wirst du da nicht feststellen können.
Hab nen Spezl der das schon ne ganze Weile so betreibt. ( an Denon AVC)

Oder ne stino X-Fi Titanium.Die Champion bringt dir doch keinen Mehrwert, oder?

Wenn du die Kohle für die Soundkarte sparst kannst du die in eine GTX 285 investieren.
Zumindest würde ich den grösseren Speicher bei deiner Auflösung vorziehen.

Lüftersteuerung? Für was?
Anständige Lüfter per Pin auf 7 Volt sollte doch vollkommen reichen.

Sollen nur mal kleine Anregungen sein. ;)

Grüsse aus Minga :d
 
wegen deinem Netzteil... das kannst du behalten das ist sehr gut!
 
Als Lüftersteuerung würd ich dir ne Scythe Kaze Master oder ne Scythe Kaze Master Ace vorschlagen. Technisch sind die beiden nahezu identisch nur haben sie ne verschiedene Optik.
Man kann 4 Lüfter sowie 4 Temperaturfühler anschließen. Die Lüfterdrehzahlen und die Temperaturen kann man dann auf dem Display ablesen.
Ich selber hab die Kaze Master Ace und bin damit sehr zufrieden.
 
Vom Preis her is es natürlich billiger, aber bringt das in etwa die gleiche Leistung in Games wie mein Erstes ? Kanns mir zwar nicht so vorstellen aber gut :-) Scheint mir aber ein System zu sein dass man in Zukunft wohl nicht mehr aufrüsten kann... oder ?

Doch es bringt in Spielen ziemlich genau die selbe Leistung, gibt sogar Leute die behaupten das manche Spiele damit besser laufen, was da dran ist weiß ich nicht. Der i7 spielt seine Vorteile mehr im Arbeitsbereich aus, also Videoschnitt etc... für Gamer bringt er keinerlei Vorteile.

Die Board CPU Kombination ist klasse, läuft bei mir selber. Was das aufrüsten angeht ist das mit dem Intel nicht anders, weil: Bis dir mit so einem System die Puste ausgeht, gibt schon so extreme neuerungen, sowohl bei Intel wie auch bei AMD, das weder der Sockel 1366 von Intel noch der AM2+ bzw AM3 von AMD brauchbar sind. Brauchst dann eh neues Board, RAM, CPU, Grafikkarte... deshalb finde ich das man da nicht drauf achten sollte!
 
Also gut hab mir mal deine Empfehlungen angeschaut und mal folgendes Alternativsystem zusammengestellt:

Gehäuse Midi Tower
Zalman Z-Machine GT-1000

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940 BE
(4x 3000 MHz)

Mainboard Sockel AM2+
Asus M4A79 Deluxe (mit Gigabyte kann ich nix anfangen)

Festplatte 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Netzteil
Enermax MODU82+ 525W

2x 2GB DDR2-1066-Speichermodule (PC2-8500) der Corsair XMS2
Latenzen 5-5-5-15

Grafikkarte NVIDIA GeForce
BFG GTX 275 OC

Sound
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Lüftersteuerung
Zalman ZM-MFC1 Plus

Vom Preis her is es natürlich billiger, aber bringt das in etwa die gleiche Leistung in Games wie mein Erstes ? Kanns mir zwar nicht so vorstellen aber gut :-) Scheint mir aber ein System zu sein dass man in Zukunft wohl nicht mehr aufrüsten kann... oder ?


Würde es so machen:


CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed vvcomputer 169,90€

MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X vvcomputer 98,68€ bzw. ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) 114,20€

Platte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II vvcomputer 50,81€

Ram: A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 vvcomputer 39,31€

Graka: PowerColor Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 vvcomputer 183,16€ (Bei Full-HD nahezu gleich schnell wie gtx285)

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken vvcomputer 33,57€

DVD/Blu-Ray: LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail 88,90€€

Gehäuse: Cooler Master CM 690 vvcomputer 62,51€

Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" vvcomputer 29,82€


macht zusammen ca. 760€ über einem Händler.



Alternativ kannst du auch auf AM3 gehen (P2 955 BE + DDR3), ist aber vom P/L-Verhältnis weniger gut. ;)
 
Also erstmal Danke an euch alle das hat mir schon sehr geholfen :-)

Glaub ich habs jetzt dann was ich mir so vorstelle deshalb hier nochmal
das gesamte System:

Gehäuse Midi Tower
Zalman Z-Machine GT-1000 (zwar sauteuer aber ich will das Teil unbedingt :-) )

Mainboard Sockel AM2+
Asus M4A79 Deluxe

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940 Black Edition

CPU Lüfter
EKL Alpenföhn "Brocken"

Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (das ganze evtl. 2x, also 8 GB)

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
BFG GTX285 OC2 (wohl doch ne 285er besser für mein großes Display)

Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

Blu-ray Combo SATA
LG GGC-H20LRB

Netzteil
Ich nehm dann vorerst mal das was ich habe das TAGAN TG500-BZ 500 Watt

Lüftersteuerung
Scythe Kaze Master Ace 5,25" (das was ich gesucht habe danke :-) )

OS: Vista 64 bit, hab momentan auf meinem alten System Win7 RC laufen (übrigens einwandfrei), meint ihr das würde auch funzen mit dem neuen System ?? Wegen den Treibern und so...Hab sowieso vor dann umzusteigen....

Joa und die Soundkarte lass i erstmal weg, da wie Redman4M weiter oben
erwähnt hat ich das ganze per optischem Ausgang an meine Anlage anschließe
und den besitzt ja das Mainboard bereits, falls es klanglich wirklich nicht
gut sein sollte, so ne Soundkarte is ja gleich eingebaut ist also erstmal
kein Problem

Alles zusammen ca. 1300 bei ALTERNATE, alles lieferbar

Wenn ich das Ganze zusammengeschraubt hab lass ich es euch wissen
ob alles funzt, ajo und danke für die Tipps erstmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Sockel AM2+
Asus M4A79 Deluxe


Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
BFG GTX285 OC2 (wohl doch ne 285er besser für mein großes Display)

Den Aufpreis für die gtx285 kannst du dir sparen, bei Full HD sind HD4890 und gtx285 ähnlich schnell.

Bei 8xAA dürfte die 4890 sogar schneller sein.

Außerdem hast du ein Crossfire Board ausgewählt mit 790FX Chipsatz und 2x16 PCI-E Lanes.
 
Den Aufpreis für die gtx285 kannst du dir sparen, bei Full HD sind HD4890 und gtx285 ähnlich schnell.

Bei 8xAA dürfte die 4890 sogar schneller sein.

Außerdem hast du ein Crossfire Board ausgewählt mit 790FX Chipsatz und 2x16 PCI-E Lanes.


Okai hab nochmal etwas gelesen hast recht, nehm jetzt das
GigaByte GA-MA790X-UD4P Board
und die
ATI Radeon PowerColor HD4890, Einsparung dadurch satte 200 Eier...

thx
 
Hi,
AMD:
CPU / AM3: 1x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~207€
Gehäuse / PC: 1x Antec Three Hundred schwarz ~45€
Grafikkarten / PCIe: 1x Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ~276€
Netzteile & USV / Netzteile: 1x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 ~77€
Speicher / DDR3: 1x Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ~69€
Board / AM3 (DDR3): 1x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 ~78€
Optische LW / Brenner intern: 1x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk ~18€
Festplatten / SATA 3.5": 1x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II ~48€

Preis: 818 €

Intel:
Board / 1366 (DDR3): 1x ASUS P6T, X58 ~196€
Speicher / DDR3: 1x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 ~94€
Netzteile & USV / Netzteile: 1x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 ~77€
Grafikkarten / PCIe: 1x Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ~276€
CPU / 1366: 1x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed ~242€
Optische LW / Brenner intern: 1x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk ~18€
Festplatten / SATA 3.5": 1x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II ~48€

Preis: 951 €


Netzteile sind gleich noch rin kannst ja rausmachen aber ich hab jetzt ma mit nts gemacht^^

MfG
 
Nette Zusammenstellungen.

Aber er bevorzugt, sMn, ein BD/DVD-Laufwerk und das Zalman Gehäuse.
Finde ich allerdings auch garnicht mal so übel, das Teil. :bigok:

Aber ne Alternative zu Alternate gibts auch. :d
 
Joa es gibt sicherlich auch andere gute und günstige Shops wie Alternate,
allerdings hab ich mit allen anderen bisherigen nur schlechte Erfahrungen gemacht (in jeglicher Hinsicht) und da ich damals mein erstes System
auch bei Alternate bestellt hatte und alles reibungslos lief
bleib ich einfach dabei, auch wenns sicherlich etwas teurer is, aber mir
ist Qualität und Service wichtiger, und da hatte ich bis jetzt nix
zu bemängeln, im Gegenteil, ich war sehr zufrieden :hail::d

Thx und Greez
Kine
 
Wenn ich hier die ganzen Zusammenstellungen mit dem AM2+ und dem 940BE sehe kann ich nur den Kopf schütteln.

Wenn man jetzt was komplett Neues kauft sollte man auf AM3 mit dem 955BE und 4GB DDR3-1600 setzen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Anstelle von Alternate würde ich dir Hardwareversand empfehlen, ist der selbe Laden wie Atelco und meistens sogar der günstigste. 2 Bekannte haben da schon ein PC zusammenbauen lassen, hat perfekt funktioniert.

Meine Empfehlung:

955BE
AM3 Board mit 790FX Chipsatz
2x 2GB DDR3-1600
4890 oder 285GTX
WD Black oder Blue
Das LG GGC-H20LRB hab ich auch, kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh