na dann gib ich doch auch meinen senf hinzu
Also erstmal musst du dir in klaren sein was du programmieren willst. du sagtest spiele. wenn diese keine web-spiele sein sollen dann ließ bei (B) weiter, webspiele (A):
(A)
Setz dich auf jedem Fall mit php auseinander, kombiniert mit deinen guten html-Kentnissen und die schnell zu erlernenden MySql (beispiel für datenbank) kentnisse ist schnell ein spiel programmiert.
(B)
Wenn du also Spiele programmieren willst mit einer guten Grafik, dann ist wohl C++ das Ziel. Doch auf jedem Fall das Ziel. Ich hab mal ein gutes C++ Buch gekauft als ich mit programmieren angefangen hab, doch hab eigentlich nicht wirklich viel verstanden und den Spaß daran verloren.
Daher empfehle ich jedem mit turboPascal7 anzufangen. Scheint zwar vielleicht altmodisch, doch damit kann man wenn man will auch Spiele programmieren (einfache
) und verliert nicht den Spaß am programmieren. Wenn man dann mal ein paar Wochen-Monate (abhängig wieviel man so programmiert in der woche) mit Pascal programmiert kann man dann nen Schritt weitergehen.
Ich würde dann empfehlen sich _kurz_ mit Delphi zu beschäftigen. Der Vorteil davon ist, dass es die Sprache von pascal ist und zudem leicht ein paar fenster zu machen. Mit pascal-grundkentnisse ist mit Delphi ganz schnell ein Taschenrechner zB programmiert.
Delphi ist ideal um kleine-größere Programme zu schreiben, die man im alltäglichen Computerleben braucht. Delphi zu können finde ich sehr hilfreich.
Ein Chat, Dateiversand übers Netzwerk/internet ist auch leicht und schnell ausprogrammiert.
Dafür würde ich C++ nicht empfehlen. Bis man da ein Fenster gemacht hat vergeht bestimmt Zeit
(Visual C++ hab ich nie programiert, also keine Ahnung. Wird bestimmt auch leicht gehen, doch da ich finde mit pascal zu starten ist besse, finde ich Delphi hier gut.)
Wenn man immernoch Spaß am programmieren hat, müsste noch vorhanden sein
kann man nen Schritt weitergehen.
Wenn man sich mit Delphi noch nicht mit OOP (ObjektOrientierteProgrammierung) auseinandergesetzt hat - bei delphi kann man es, muss man aber nicht - ist es hier dringend notwendig. Ich würde aber jedem raten erstmal bei Delphi mit OOP anzufangen.
Also jetzt würd ich dan empfehlen C++ zu lernen und einfache Programme mit Objekten zu schreiben bis kompliziertere mit geilen Grafiken usw...!
Schule: Ich hab pascal, dann Delphi (zeitgleich C) gelernt, dann Java (und später C++). In nem andern Fach haben wir noch bisl Assembler geschrieben. aber sehr wenig. Nach Java haben wir dann noch JSP programmiert. (Java Server Pages, ähnlich wie php, langsamer, doch mächtiger)
Im grunde kann ich sagen, wenn man eine sprache gut beherrscht lernt man eine andere sehr schnell... alles kommt einem plötzlich sehr logisch vor. Daher werde ich jedem raten mit ner einfachen Sprache anzufangen bei der er den Spaß nicht verlernt. Also pascal.
Nochwas: VisualBasic hab ich nie gelernt/angeschaut, also kann ich nur folgende Programmiersprachen vergleichen:
C++, C, Pascal/Delphi, Java, JSP, PHP
Datenbanken:
paradox, Interbase, MySQL
Wenn daher jemand VisualBasic ratet, kann ich nichts dagegen und auch nichts dafür sagen
andi