Neu im programmieren, Einsteigertipps erwünscht

robos

Enthusiast
hi

ich wollte mich schon länger mal mit programmieren auseinandersetzen. dachte an die sprache C++, diese soll jedoch die schwerste sein, wie ich gehört habe. kumpels haben mir empfohlen, php zu anfang zu nehmen. naja, will C++ weil damit auch spieleprgramierung möglich ist. jetzt such ich mal hier ein paar tipps.

und die wichtigste frage nun, welches buch, welche software oder welche sprache könnt ihr empfehlen, vielleicht auch aus eigener erfahrung?

danke im voraus

mfg jacques

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,
also zum anfangen ist c++ müll. Ich lern es gerade in der Schule und ich denke das ich ohne probleme hier sagen kann das du bis zur 3d spiele programmierung ein paar jährchen brauchst. zumal spiele nicht nur aus code bestehen sondern auch aus models usw.

Wenn du Windows Aplikationen schreiben willst, dann nimm Delphi, Java2, C++ oder gar C#
Bei Webseiten würde ich die empfehlen erst HTML, dann CSS und dann erst PHP,CGI,Perl oder ASP.Net zu lernen.

Also das erste was du für dich entscheiden solltest, ist ob du Webprogrammierung oder Windows Aplikations programmierung machen möchtest.

MfG
Alex

Moin,
also erstmal vorweg, als Anfänger C++ naja ich glaube net das das sone gute Idee ist. Ich habe das Programmieren mit Visual Basic Net angefangen und muss sagen das dieses ein sehr guter Einstieg für mich war. Dadurch verstehst du erstmal wodrum es überhaubt geht etc.. Jetzt bin ich auch auf C++ umgestiegen da dieses einfach viel mehr Möglichkeiten bietet. Meine Buchempfelung für C++:Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++ von Markt und Technik und für VB net Schritt für Schritt von Microsoft. Dazu holste dir die neue VB 2005 Express Edition die ist Kostenlos und dann gehtes los.
Viel Spass beim lernen.

MFG
Dino

also von markt und technik hab ich en dvd lernprogramm über c++ und eine über php und mysql 5 von bekannten. wo gibs den das mit dem visualbasic? naja, hab bei c++ mal angefangen reinzuschauen, und naja bisher geht es noch, bin aber auch erst im ersten teil^^

mfg jacques

für den anfang finde ich visual basic recht gut. aufm gymnasium haben wir mit delphi programmiert, das fand ich immer sehr schwer, das c++ was wir jetzt in der berufsschule lernen finde ich im vergleich zu delphi deutlich logischer. am schwersten ist mir java gefallen aber das war auch vom betrieb aus das volle programm mit jsps und datenbankimplementation , servlets usw....

ich glaube php ist ist auch nen guter einstieg. ist halt so ein mittelding.

Plattformunabhängig empfehle ich dir PYTHON Ist schnell und einfach zu lerner, objektorientiert un die Tools zur Programmierung sind kostenlos.

www.python.org

Als Lektüre empfehle ich dir PYTHON vom Verlag "mitp" 2. Auflage. Zudem (vielleicht zum Einlesen) Python 2.x von b.h.v (ist billig und leicht verständlich).

Spieleprogrammierung kannste aber vergessen. Für Webtools o.ä. ganz nett ;-)

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
ihc habe mit HTML angefangen. dann kam php und später CSS! hab ich mir alles selber beigebracht (weiß auch nicht wie ich das geschafft habe^^) dann habe ich C++ gestartet. java war mir zu dumm, weil er manchmal den code aus tutorials wollte, die meisten aber nicht.. ich kapiers nicht. mit copy & paste wollte er den code auch nicht. naja. war zuletzt bei C#, was mich echt begeistert hat!! ist eigentlich microsofts java, nur ohne workstation und so ein zeugs, nur mit dem .net framework eben.

nicht schlecht das plötzlich ein 3 monate alter thread wieder posts bekommt ;)

na dann gib ich doch auch meinen senf hinzu :d

Also erstmal musst du dir in klaren sein was du programmieren willst. du sagtest spiele. wenn diese keine web-spiele sein sollen dann ließ bei (B) weiter, webspiele (A):

(A)
Setz dich auf jedem Fall mit php auseinander, kombiniert mit deinen guten html-Kentnissen und die schnell zu erlernenden MySql (beispiel für datenbank) kentnisse ist schnell ein spiel programmiert.

(B)
Wenn du also Spiele programmieren willst mit einer guten Grafik, dann ist wohl C++ das Ziel. Doch auf jedem Fall das Ziel. Ich hab mal ein gutes C++ Buch gekauft als ich mit programmieren angefangen hab, doch hab eigentlich nicht wirklich viel verstanden und den Spaß daran verloren.
Daher empfehle ich jedem mit turboPascal7 anzufangen. Scheint zwar vielleicht altmodisch, doch damit kann man wenn man will auch Spiele programmieren (einfache ;) ) und verliert nicht den Spaß am programmieren. Wenn man dann mal ein paar Wochen-Monate (abhängig wieviel man so programmiert in der woche) mit Pascal programmiert kann man dann nen Schritt weitergehen.
Ich würde dann empfehlen sich _kurz_ mit Delphi zu beschäftigen. Der Vorteil davon ist, dass es die Sprache von pascal ist und zudem leicht ein paar fenster zu machen. Mit pascal-grundkentnisse ist mit Delphi ganz schnell ein Taschenrechner zB programmiert.
Delphi ist ideal um kleine-größere Programme zu schreiben, die man im alltäglichen Computerleben braucht. Delphi zu können finde ich sehr hilfreich.
Ein Chat, Dateiversand übers Netzwerk/internet ist auch leicht und schnell ausprogrammiert.
Dafür würde ich C++ nicht empfehlen. Bis man da ein Fenster gemacht hat vergeht bestimmt Zeit :d (Visual C++ hab ich nie programiert, also keine Ahnung. Wird bestimmt auch leicht gehen, doch da ich finde mit pascal zu starten ist besse, finde ich Delphi hier gut.)

Wenn man immernoch Spaß am programmieren hat, müsste noch vorhanden sein :) kann man nen Schritt weitergehen.
Wenn man sich mit Delphi noch nicht mit OOP (ObjektOrientierteProgrammierung) auseinandergesetzt hat - bei delphi kann man es, muss man aber nicht - ist es hier dringend notwendig. Ich würde aber jedem raten erstmal bei Delphi mit OOP anzufangen.

Also jetzt würd ich dan empfehlen C++ zu lernen und einfache Programme mit Objekten zu schreiben bis kompliziertere mit geilen Grafiken usw...!

Schule: Ich hab pascal, dann Delphi (zeitgleich C) gelernt, dann Java (und später C++). In nem andern Fach haben wir noch bisl Assembler geschrieben. aber sehr wenig. Nach Java haben wir dann noch JSP programmiert. (Java Server Pages, ähnlich wie php, langsamer, doch mächtiger)

Im grunde kann ich sagen, wenn man eine sprache gut beherrscht lernt man eine andere sehr schnell... alles kommt einem plötzlich sehr logisch vor. Daher werde ich jedem raten mit ner einfachen Sprache anzufangen bei der er den Spaß nicht verlernt. Also pascal.

Nochwas: VisualBasic hab ich nie gelernt/angeschaut, also kann ich nur folgende Programmiersprachen vergleichen:
C++, C, Pascal/Delphi, Java, JSP, PHP
Datenbanken:
paradox, Interbase, MySQL

Wenn daher jemand VisualBasic ratet, kann ich nichts dagegen und auch nichts dafür sagen :)
andi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh