Neu Installation ode Image einspielen?

_Lars_

Enthusiast
Hallo,

will demnächst meine beiden 120 GB Seagate Platten durch zwei 250 GB samsung platten ersetzen. Partitionieren will ich diese genauso, nur halt die Partitionen dementsprechend größer. Mein Windoes ist noch relativ frisch und daher wollte ich fragen, ob es funzen würde wenn ich mir mit acronis trueimage nen image von c: und d: mache (c ist windows, d sind programme). ich würde dann die neuen platten einbauen (die ja dann genauso part. sind, nur halt größer) und das image aufspielen. hätte ich dadruch irgendwelche performance verluste in der plattengeschwindigkeit? oder soll ich lieber neu inst?

mfg
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne trueimage is das egal ;)

am besten einfach vorher nochmal defragmentieren und schwups die start cd brennen, mit ihr starten und festplatte clonen

MFG: AeroxRacer :p

Nein, das funktioniert nicht mit Acronis, damit kannst Du ein Image machen welchen aber exakt wieder da drauf muss wo es herkommt, Du kannst damit keine HW Änderungen durchführen.

Am besten setzt Du das System neu auf und machst von den neuen Platten ein Image, um später Zeit zu sparen!

Man kann aber z.B. die alte und neue Systemplatte anklemmen und per Acronis clonen. Die neue Partition erhaelt dann automatisch die proportionale Groesse. (z.b. alte Platte 120 GB, alte Partition 15 GB, neue Platte 240GB => neue Partition 30 GB).

Mann kann beim Clonen mit TrueImage die Partitionierung manuell vornahmen. Und da würde ich dann einfach deine 2 Partitonen erstennen und die Systemplatte in die erste reinclonen. Den Inhalt der zweiten kannst du ja dann im Explorer in die zweite Partition rüberkopieren, sofern keine Programme drauf zugreifen.

Mein Tipp ist das Programm Snapshot, damit kann man auch im laufenden Betrieb ein Images erstellen.

1. Die neuen Platten anschließen
2. altes Windows starten
3. Image vom alten Windows erstellen und dieses auf die neuen Platten zurückspielen
4. PC ausmachen und alte Platten abklemmen/ausbauen
5. PC einschalten und Windows von den neuen Platten starten ;)

Nein, das funktioniert nicht mit Acronis, damit kannst Du ein Image machen welchen aber exakt wieder da drauf muss wo es herkommt, Du kannst damit keine HW Änderungen durchführen.

die neuen werden ja auch dann genauso part wie die alten, nur halt die partitionen doppelt so groß wie die anderen vorher... das geht nicht mit images?

aber klonen kann ich ja auch mit trueimage... dann wäre es egal ob ich zb ne 20 GB part auf ne 40 GB part klone?

Man kann aber z.B. die alte und neue Systemplatte anklemmen und per Acronis clonen. Die neue Partition erhaelt dann automatisch die proportionale Groesse. (z.b. alte Platte 120 GB, alte Partition 15 GB, neue Platte 240GB => neue Partition 30 GB).

muss man dazu dann vorher die partitionen dementsprechend erstellen?

mfg
lars

also nochmal genauer:

ich habe 2 Platten drin, beide haben je 3 partitionen...

die neuen platten, die doppelt so groß sein werden, möchte ich genauso partitionieren. nur jede part. halt doppelt so groß.

kann ich die beiden neuen platten nicht einfach dazu anschließen, partitionieren, und dann mit true image die 2 alten platten komplett clonen? oder wird dann der zusätzliche speicherplatz verworfen und ich habe genauso viel wie vorher?

mfg
lars

Zuletzt bearbeitet:
hoer nich was heimwerkerking sagt, der hat kein plan//

du machst dir die acronis notfall start cd!
dann klemmst du die platte dazu, faehrst mit der cd hoch, gehst auf festplatte clonen und gibts die neuen groessen der partition an und er uebernimmt das dann....
dann uebernimmt der deine alte partition 1:1 und du kannst damit booten usw. so wie vorher nur das du halt deine neue platte nutzt und die partitionen so gross sind wie du angegeben hast....

Und nein es wird KEIN Speicherplatz verworfen!!!!!!

teste es doch einfach aber da ich nett bin:
Acronis fragt dich vorher ob die platte so bleiben soll oder ob sie partitioniert werden soll und tut das dann auch gegebenenfalls

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ist nun schon etwas her, hab die platten vorhin eingebaut, und es funzte wunderbar mit trueimage die alten zu clonen :) die neuen partitionen der neuen platten haben dabei proportional den größeren speicherplatz bekommen. perfekt!
danke.

mfg
lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh