Bevor ich als Fanboy benannt werde, ich habe mir selber ne RX 470
4GB OC gekauft.
Weil ich einfach den mehrpreis für die 8 GB Version nicht gerechtefertigt fand, einfach zu wenig mehr Leistung um ein paar fps mehr zu bekommen.
Die Rechnung ist ganz einfach 193 für 4GB oder 260 für 8 GB, bitte kommt nicht mit den Mindfactory Preisen, denn da fehlt immer der Versand und die paypal/Kreditkarte usw.. Gebühren.
Vor allem ist es eine vernüftige custom.
Wenn ich soviel Geld anlegen würde in eine VGA, dann würde ich mir Benchmarks und nochmals Benchmarks ansehen und viel Lesen.
Am Ende dürfte es aber immer heissen 1060 6GB, denn ich entscheide nach Heutigen stand.
Da ist Nvidia nunmal besser und vom Preis her liegen beide fast gleichauf.
Wenn AMD seine Treiber Optimiert und wirklich ihre tflops auf die Strasse bingen kann, dann sieht es ganz anders aus! dann ist sogar ne RX 470 besser als eine GTX 1060.
Aber ob oder wann es passiert weiss niemand, oder ob es überhaupt passiert.
In cirka 6 Monaten kommt AMD mit neuen Karten, die wahrscheinlich schneller sind wie eine RX 480.
Dann kann man bald die ersten Beiträge hier Lesen das die Karte nur noch als HTPC Karte taugt
Nvidia wird wohl dann auch ne neue Generation bringen, dann wird bei denen ne GTX 1080 als HTPC Karte bezeichnet.
Ne GTX 1060 6 GB als Office Karte.
Wenn du wissen willst was in der Zukunft so kommt, dann schau auf den Konsolen bereich!
Ps4 Pro
CPU ist 1800 Mhz getaktet
VGA soll ne 4,2 tflops Karte sein
Hat 8 GB Ram, inkl VRam
Also sind deine 6 oder 8 GB Ram mehr als genug und selbst 4 GB Ram sind noch genug.
Wenn es mal ne Konsole gibt die zum Beispiel nen i5 4670K, GTX 1080 drin hat, dann genau dann wäre eine 4GB Karte zu wenig.
6 reichen noch für lange Zeit aus, darum GTX 1060 6GB
EDIT:
Selbst 4 GB Ram reichen noch lange, da wäre ne RX 470 4 GB OC nicht übel!
PS4 Pro hat nur 4,2 tflops (manche sagen sogar nur 3,8) und der 8 gb RAM muss schon geteilt werden