Neu, oder alt reparieren?

Ecard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
630
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe einen ca. 10Jahre alten Rechner. Ich habe vor ca. 3Jahren eine WaKü einbauen lassen die mit einem externen Radiator betrieben wird. Und vor ca. 1,5Jahren habe ich noch eine neue GraKa eingebaut.
Der Rechner macht seid Januar nur noch Probleme. Wenn er zu lange im I-Net ist wird alles unheimlich langsam. Es macht keinen Spaß mehr damit irgendetwas zu machen. Nun meine Frage, macht es Sinn den alten einmal komplett zu formatieren und eventuell aufzurüsten oder sollten man besser gleich einen neuen Rechner kaufen?
Würde mich über Antworten von euch freuen.

Gruß
Arne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für komponenten sind im alten Rechner.

Würde aber auch sagen, nimm lieber 250€ in die Hand für ein vernünftiges, leises Office System.
 
narf :|

Keine Fertig Systeme :|

Was willst du ausgeben? Ich denke du willst nur bissel Internet Surfen? =)
 
Also ich habe mir kein Budgetlimit gesetzt. Aber ich brauche den Rechner hauptsächlich zum (runter)laden, surfen und für Office Anwendung. Ab und zu spiele ich mal ein Spiel (z.b C&C)
Komponenten: MB weiß ich nicht genau, Graka: ATI Radeon HD 3650 AGP, CPU: Intel Pentium 4 2,53GHz, 1GB RAM, 2x250GB WD IDE, und das gänggie an Laufwerken (DVD-Laufwer+Brenner) alles noch als PCI
 
Komisch, ich bin der Meinung das ich den Rechner ca. 2000- 2003 bei Avitos bestellt habe.
Aber sind die Komponenten noch so gut oder aktuell?
 
Hallo,
ich habe einen ca. 10Jahre alten Rechner. Ich habe vor ca. 3Jahren eine WaKü einbauen lassen die mit einem externen Radiator betrieben wird. Und vor ca. 1,5Jahren habe ich noch eine neue GraKa eingebaut.
Gruß Arne

In dieses Zeitfenster passt nur die CPU und das Mainboard und evtl. das CDROM und Brenner (wenn du diese nicht schon erneuert hast).

Die Platten schätze ich auf ca. 4 - 5 Jahre.

Die Graka, sagst ja selbst; ist ca. 1,5 Jahre.

Weiterverwenden (wenn du willst) vom Alter her kannst du die Graka, Festplatten und evtl die Laufwerke.

Um das aber genau abzuschätzen brauchen wir dein Budget und Infos zu der Hardware die du behalten willst.

Ansonsten lass dir ein neues Sys zusammenstellen. Dafür aber auch ein Budget angeben.
 
2,5 Ghz P4 ist wohl eher so 2003/2004 einzustufen.

Die Kiste mit mind. 1Gb Ram und 'ner halbwegs schnellen Platte ist unter WinXP doch top für Office und surfen. So 'ne Kiste hat mein Vater auch noch und der Rechner ist ok.

Ich weiß ja nicht wie alt die Installation ist, aber dein Startpost klingt so als wäre das Betriebssystem seit Jahren nicht neuinstalliert worden.

Wie schon geschrieben, für Office, Internet und alte Spiele ist so'n System noch sehr wertvoll. Eine Neuistallation kann oft wunder bewirken.

Der Trick ist auch ein altes System sauber zu halten. ;) Also nicht so viel Zeug installieren, öfter mal Temp Files löschen und defragmentieren.
 
Also behalten möchte ich eigentlich garnichts davon bzw. was macht mehr Sinn, Teile einzelnt verkaufen oder den Rechner als ganzes? Wie gesagt ich habe mir kein Budgetlimet gesetzt. Aber was kostet ein guter neuer Rechner? 1000-1500€? Es gibt ja schon einfache Pc's für 500€. Sollte man wenn man sich entscheidet einen neuen Rechner zu kaufen alles auf den derzeitigen aktuellen/neuesten Stand zu kaufen oder lieber etwas günstiger und älter aber dafür häufiger durchrauschen?
 
Ob du einen 500€ Rechner kaufst oder 1000€ ausgibst kannst du nur beim Spielen merken. Bei deinen anderen Anwendungen, ist es völlig egal. Da du aber nur gelegentlich mal ein altes Spiel spielst, spricht nicht dagegen einen 500€ Rechner zu kaufen und dann in 2 Jahren die Grafikkarte auszutauschen. Und schon reicht er dir wieder für mehrere Jahre.
 
Vorschlag für ne Config hab ich mal als Bild angefügt ... 520€ für nen Top Office PC inkl. Versand bei Mindfactory

klar lässt sich da noch was sparen am Case, NT, nen X2 statt X3 435 aber denke das lohnt net die paar € ...

is inkl. Win 7 ... wenn du das weglässt und zB dein altes XP weiter nutzen willst kommste sogar deutlich unter die 500 dann
 

Anhänge

  • PC Config 520€ inkl..jpg
    PC Config 520€ inkl..jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 46
Biber, er möchte doch hin und wieder mal ein Spielchen zocken. Und wenn aus C&C dann mal C&C3 wird, dann braucht er eine 5670 oder GT 240. Im Gegenzug kannst du ein billigeres Mainboard auswählen.
 
CC3 kann man auch mit onboard-grafik spielen. hab ich schon auf nem 785G / HD 4200 gemacht...
 
Ich komm mit meinem System auf 501€
Ist zwar ein wenig mehr, dafür ist es nicht Potthäßlich und hat mehr Leistung ;)

luxx.jpg
 
Und was kostet ein Rechner der im momentan aktuellst Stand ist und für alles und jeden gerüstet ist?
 
lol also wirklich leute ... selbst WENN er ein spielchen nebenbeispielt reicht doch der X3 da die grafikkarte (selbst gt240) so oder so vorher dicht macht

bei meiner config beachtet ihr nicht dass

1. windows dabei ist ... ohne und noch nen 2ten shop dabei komm ich auch auf 420€

2. die deutlich besseren Komponenten am start sind gerade was das Netzteil angeht
aber auch das Gehäuse + gute Lüfter + extra CPU Lüfter + und und und kann man nur sagen

hallo ? ne WD green als Systemplatte ??? das wird nix :shot:

ich hab sogar nen 890er board eingeplant ...

also ich will jetzt net zu hart meine config anpreisen :angel: aber 520€ INKL: Windows und Versand für so nen Rechner mit massig upgrademögl. und nur hochwertigen markenkomponenten is echt net schlecht

nen imba PC für XXXX € auch hier fehl am platze wenn er Office macht und C&C spielt
naja denke das war nur nen witz von Hardwarekenner ;)
 
Jetzt aber..

Guten Morgen,
ich habe mir gestern Abend mal einen kleinen Überblick verschafft was ein neuer PC kostet und denke das es an der zeit ist einen komplett neuen zu kaufen und den alten bei ebay (oder was anderes) zu verkaufen.
Könnt ihr mir vielleicht ein System empfehlen oder sind die oben aufgeführten noch aktuell? Ich habe in der Vergangenheit meine PC´s bei Hardewareversand selber zusammen gestellt und da zusammen bauen lassen. Ich möchte wenn ich schon einen neuen kaufe ein gesundes Mittelmaß oder schon gehobene Hardewareklasse haben damit ich nicht gleich in zwei Jahren wieder aufrüsten muss. Früher war es so das AMD Prozessoren für Gamer besser waren, weil man sie besser übertackten konnte und Intel besser für Offic Rechner waren. Kann man das heute auch noch so sagen? Welchen Prozessor findet ihr besser? Ich benötige eine GraKa mit zwei DVI ausgängen da ich mit zwei Bildschirmen arbeite für Office (Word, Exel gleichzeitig). Ist da Asus immer noch eine guter Griff oder besser ATI oder Sapphiere? Nimmt man heute noch CD-Laufwerke oder Festplatten mit IDE Anschluss oder ales am besten mit SATA Anschluss? Wenn ich eine 1TB HDD verbaue hat der Rechner damit ein Problem oder läuft die einwandfrei bzw. hat die Platte höheren Anspruch an RAM oder andere Komponenten?
Viele Fragen würde mich über eure Hilfe/Antworten freuen.
Danke schon mal für eure Geduld.

Gruß
Arne
 
Guten Morgen,
ich habe mir gestern Abend mal einen kleinen Überblick verschafft was ein neuer PC kostet und denke das es an der zeit ist einen komplett neuen zu kaufen und den alten bei ebay (oder was anderes) zu verkaufen.
Könnt ihr mir vielleicht ein System empfehlen oder sind die oben aufgeführten noch aktuell? Ich habe in der Vergangenheit meine PC´s bei Hardewareversand selber zusammen gestellt und da zusammen bauen lassen. Ich möchte wenn ich schon einen neuen kaufe ein gesundes Mittelmaß oder schon gehobene Hardewareklasse haben damit ich nicht gleich in zwei Jahren wieder aufrüsten muss. Früher war es so das AMD Prozessoren für Gamer besser waren, weil man sie besser übertackten konnte und Intel besser für Offic Rechner waren. Kann man das heute auch noch so sagen? Welchen Prozessor findet ihr besser? Ich benötige eine GraKa mit zwei DVI ausgängen da ich mit zwei Bildschirmen arbeite für Office (Word, Exel gleichzeitig). Ist da Asus immer noch eine guter Griff oder besser ATI oder Sapphiere? Nimmt man heute noch CD-Laufwerke oder Festplatten mit IDE Anschluss oder ales am besten mit SATA Anschluss? Wenn ich eine 1TB HDD verbaue hat der Rechner damit ein Problem oder läuft die einwandfrei bzw. hat die Platte höheren Anspruch an RAM oder andere Komponenten?
Viele Fragen würde mich über eure Hilfe/Antworten freuen.
Danke schon mal für eure Geduld.

Gruß
Arne
würe dir da zu einem kleinen Quadcore ala AMD Athlon II 640 raten, für Office und Multimedia sowie zum gelegentlichen spielen absolut ausreichend, dazu ein Mainboard mit 880G o.Ä. Bsp. :ASRock 880GMH/USB3 . dazu 4GB Ram und eine kleine Grafikkarte wie die HD5450, schön passiv gekühltes Modell. Als Platte eine Samsung F4 2000GB ,da man Speicherplatz nie genug haben kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh