Neu-PC - Hilfe bei der Zusammenstellung

Hanz R.

Neuling
Hallo zusammen,

da mich mein alter PC vor ca 3 Wochen verlassen hat, möchte ich mir jetzt einen neuen kaufen. Mein Preismaximum liegt ungefähr bei 1.600€. Hauptsächlich werde ich ihn für Spiele gebrauchen.

Zunächst wollte ich mir einen AMD zulegen, bin aber dann auf die Conroe Berichte hier auf der Seite aufmerksam geworden. Aufgrund des großen Leistungvorsprungs soll es nun eine Intel CPU werden :-)

Da ich aber in der Zusammenstellung relativ unerfahren bin (welches MB ist gut, welche Graka sollte es nun sein,...), möchte ich euch bitten mir hierbei zu helfen.

Wenn es möglich und sinnvoll ist, würde ich gerne meine alten SATA I Festplatten mit in den neuen PC überführen. Eine Soundkarte (soweit später nicht eine bessere OnBoard ist) ist ebenfalls vorhanden.

Ich bräuchte somit:
- ein einfaches Gehäuse (lege auf Modding/Aussehen kein/kaum Wert)
- CPU (Intel Conroe 6600?)
- Motherboard
- Grafikkarte
- 2GB Arbeitsspeicher
- Netzteil
- Zusatzlüfter für Gehäuse

Wenn ihr Zeit und Lust besitzt für mich einen Vorschlag zusammenzustellen, wäre ich euch dafür sehr dankbar!

In diesem Sinne...

mit freundlichen Grüßen Hanz R.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600
Sapphire Radeon X1900XT ViVo
OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
2x Western Digital WD2000JS
Enermax Liberty 400Watt
Lian Li PC-7B PlusII
LG GSA-H20LBLK

Das macht zusammen dann ca.1400 + Versand + Windows!

Wenns dir leise sein soll kannst du dir noch nen Scythe Mine und nen Zalman VF900 zulegen
Wenn du noch etwas Geld ausgeben willst, kaufst du noch ein zweites DVD Laufwerk, du kannst aber auch deine alten Laufwerke weiterverwenden!
Zur Zusammenstellung: Irgendein anderer Festplattenhersteller geht auch, ich bevorzuge halt WD, irgendein anderer Ram Hersteller geht auch und natürlich geht auch ein anderer Netzteilhersteller!

Edit:
Zwei dumme,...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir ansatt der Sapphire graka eine von HIS vorschlagen mit dem IceQ3 kühler

Vielen Dank !

Vielen Dank für eure Mühen!

Über eure Vorauswahl habe ich mich nun für eine Mischung aus beiden entschieden:

- Intel Core2Duo E6600
- Asus P5W DH Deluxe
- G.Skill 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
- Sapphire Radeon X1900XT ViVo
- Seasonic S12 500HT (500 Watt)
- Lian Li PC-7B PlusII

Nun habe ich aber noch zwei entscheidene Fragen:
Ich möchte, wenn es relativ einfach zu händeln ist, die Lüfter der GraKa und des CPUs gegen welche von Zalman austauschen. Für den C2D würde ich den Zalman CNPS 7700-CU und für die GraKa den Zalman VF900-CU wählen.
Erste Frage - Ist es für einen unerfahrenen, aber handwerklich geschickten Menschen möglich die Lüfter auszutauschen?
Zweite Frage - Ich habe gelesenen, dass die Kühler viel Platz benötigen und würde gerne wissen, ob im oben genannten Lian-Li Gehäuse ausreichend Platz vorhanden ist? :confused:

Nochmals vielen Dank für Eure Mühen.

Gruß euer Hanz R.

Schade. Jetzt hab ich mir gedacht da schreib ich auch einen Beitrag rein und jetzt ist die Diskussion schon beendet :d

bitte, bitte. lass dich nicht abhalten. Noch ist nichts bestellt :-)

Hanz R. schrieb:
bitte, bitte. lass dich nicht abhalten. Noch ist nichts bestellt :-)
Tja leider bin ich auch der meinung, dass du das hier bestellen solltest:
- Intel Core2Duo E6600
- Asus P5W DH Deluxe
- G.Skill 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
- Sapphire Radeon X1900XT ViVo
- Seasonic S12 500HT (500 Watt)
- Lian Li PC-7B PlusII
und von daher brauch ich nicht viel zu sagen :)

Hast du den Zalman 7700 schon? Wenn nicht würd ich den cnps 9500 vorschlagen, der hat eine bessere Kühlleistung, ist aber etwas teurer...

Wie das mit dem Platz ist weiß ich leider nicht, die brauchen beide abhängig vom Mainboard ein paar Millimeter Platz zwischen Netzteil und Mainboard
Normalerweise sollte das aber passen!

Der VF900 ist natürlich eine gute Wahl!

Hallo luxmaster,

danke für den Hinweis. Die 5€ Aufschlag für den cnps 9500 zahle ich bei dem Gesamtpreis auch noch gerne ;P

Ich wollte eigentlich heute bestellen, werde aber noch bis ende nächster Woche warten, da ich früher sowieso keinen E6600 abbekommen werden :-/

Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen.

gruß Hanz R.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh