[Kaufberatung] Neu Verkabeln mit CAT

vipbaby

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
3.044
Ort
Karlsruhe
huhu,

habe in den nächsten tagen 50k und möchte nun besseres kabel.
Cat 6 oder?

Cat 6 dose brauch man ja nur wenn man direkt mit dem pc oder notebook via lan rein will und nicht in den router ???

also welche kabel benötige nun ?

1 x Cat6 TV zu Router
1x Cat6 Xbox zu router
1x cat6 WD Live zu Router
1x cat6 splitter zu router

gibt auch besseres telefonkabel von router zu splitter und splitter zur telefon buchse in der wand ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal mit deinen bestehenden Kabeln testen.

Hab letztens mein Netzwerk auf Gigabit umgestellt, dazu hab ich einfach nen kleinen Gb-Switch an den Router gehängt und meine bestehenden Cat5-Kabel gelassen, bringen auch 80-90MB/s im Netzwerk, das reicht locker.

Ich glaube ja nicht mal das du mit deiner Internetverbindung die 100mbit ausreizen kannst.

mfg
Hadan
 
Wenn du aktuell mit 100mbit fährst, dann kannst du alles so lassen.
VDSL schafft 50mbit und du bist somit noch im grünen Bereich.

Wenn du gedenkst auf gbit hochzurüsten, dann brauchst du zuerst mal einen neuen Router. Einen, der auch gebit beherrscht. Und selbst dann kannst du dein Kabel noch behalten, das CAT5 für 1000Base-T (gbit) freigebene ist.
 
Wenn du gedenkst auf gbit hochzurüsten, dann brauchst du zuerst mal einen neuen Router.
Nicht zwingend. Einfach an einen LAN-Port der Routers einen Gb-Switch dran reicht auch. Klar ist ein Gb-Router die "sauberere" Lösung, aber billiger ist ein kleiner Switch.

mfg
Hadan
 
[...] Gb-Switch an den Router gehängt und meine bestehenden Cat5-Kabel gelassen, bringen auch 80-90MB/s im Netzwerk

Diese Geschwindigkeitseinbusse sollte aber nicht vom Kabel kommen, sondern von der genutzten Hardware (nicht dass deine schlecht sein soll!! Nur zur Erklärung, dass CAT5e reicht. Klar durch eine schlechte Leitung kann es natürlich zu verlorenen Paketen kommen -> bremst auch etwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Switches sind beide eine gute Wahl :) Mit Gigabit kannst du mit bis zu 115 MB/s verschieben, wenn die Festplatten so schnell sind.
 
Wir haben den D-Link DGS-1008D Green Ethernet, 8-Port und die Version mit 5-Port - laufen beide ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh