Neu Zusammengestellter Pc läuft nicht.

rossorobot

Neuling
Servus euch allen :),
ich hoffe einer von euch Profis kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich hab mir einen kompletten PC neu zusammengestellt und habe nun Probleme.
Wenn ich den Pc einschalte leuchten die Rgbs des Ram Riegel, das Motherboard und das Bildschirm der Aio Kühlung.
Jedoch drehen keine Lüfter, bekomme kein Bild auf den Monitor und die Grafikkarte leuchtet rot. Ich suche mir hier einen Fuchs und kann keinen Fehler entdecken. Hab mal gelesen das rote leuchten der gpu weist auf spannungsprobleme hin? Angeschlossen ans Netzteil ist die gpu mit einer 12+4Pin PCIe Power Adapter Kabel, kannte ich bisher so noch nicht und war mir da auch erst beim anschließen "unsicher".
Meine komponenten:
asus Helios Gehäuse
Asus Rtx3070ti
Asus maximus z790 hero
asus ryujin 2 CPU Kühlung
Asus 1000 Watt netzteil
Intel i9-13900k
Corsair vengeance ddr5 32gb
Am Gehäuse sind 4 Lüfter vorinstalliert.
Hoffe es kann mir einer helfen. Vielen vielen lieben Dank im vorraus.

Anhänge

• 20230210_195903.jpg
    20230210_195903.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Lösung
Hab hier diesen Adapter mit drei PCI-E 8 Pol Steckern ans netzteil angeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So danke an jedem Helfer hier! Ich weiß nicht wieso, weshalb, warum. Hab die pcie Stecker nun einmal umgedreht also netzteil Seite an die Grafikkarte und umgedreht und nun gehts. Dachte tatsächlich es wäre egal wie Rum die sind... wenn es nicht so ist, tut es mir leid. War mein erster pc. Dennoch bin ich mega Glücklich und dankbar für jede Antwort hier! Danke!
Ich würde zunächst ein BIOS Update per USB Flashback durchführen und ggf. auf eine Minimalkonfiguration zurück bauen.

Dann muss ja was grundlegendes nicht in Ordnung sein, dann versucht das Board ja noch nicht mal zu starten.
Am besten nochmal alles ausbauen und das Board alleine außerhalb vom Gehäuse testen. Stichwort Null Methode.

So kurzes Update. Hab alles auseinander genommen und von Null auf Schritt für Schritt komponenten angeschlossen und ich komme ins BIOS, die Ventilatoren drehen sich alle, der PC macht was er soll. (Aufeinmal?) Jetzt kommt das merkwürdige, für mich zumindest. Stecke ich die gpu ins Mainboard an und starte den PC(ohne Stromversorgung für die gpu) funktioniert alles. Die Grafikkarte leuchtet, alles funktioniert. Schließe ich nun den komischen 12+4 pin Stecker an, an dem drei Leitungen rauskommen und diese drei leitungen mit jeweils 8 PINs ans netzteil an, geht wieder nichts mehr. Also keine Ventilatoren drehen sich und komme auch nicht ins BIOS. Was mache ich verkehrt? Danke schon mal

Steht an diesem ominösen Stecker nichts dran?

Hab hier diesen Adapter mit drei PCI-E 8 Pol Steckern ans netzteil angeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So danke an jedem Helfer hier! Ich weiß nicht wieso, weshalb, warum. Hab die pcie Stecker nun einmal umgedreht also netzteil Seite an die Grafikkarte und umgedreht und nun gehts. Dachte tatsächlich es wäre egal wie Rum die sind... wenn es nicht so ist, tut es mir leid. War mein erster pc. Dennoch bin ich mega Glücklich und dankbar für jede Antwort hier! Danke!

Anhänge

• 20230211_000744.jpg
    20230211_000744.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • 20230211_000729.jpg
    20230211_000729.jpg
    803,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hab die pcie Stecker nun einmal umgedreht also netzteil Seite an die Grafikkarte und umgedreht und nun gehts. Dachte tatsächlich es wäre egal wie Rum die sind...
Ich würde mir sowieso ein RT-Series Pro ModMesh 12VHPWR auf 3x PCI-e Kabel für ASUS/Seasonic - 60cm Kabel kaufen.
Das Kabel wird direkt ins Netzteil eingesteckt, ohne die PCIe Stromkabel dazwischen, die 12VHPWR Kabel gibt es in zahlreichen Varianten für dein Asus Netzteil von CableMod.

Das muss eine Asus RTX 4070 Ti sein, weil die RTX 3070 Ti keinen 12VHPWR 16-Pin PCIe 5.0 Strom Anschluss hat.

Edit:
Hat deine Asus RTX 4070 Ti Grafikkarte Spulenfiepen?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ist eine 4070 Ti. Hab mich verschrieben. Ich hab nichts gehört, aber auch nicht drauf geachtet. Ich bekomme solches fiepen nie mit, außer ich konzentriere mich dieses zu hören aber dann bekomm ichs nicht mehr aus dem Kopf :d .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh