Neuanschaffung 2000-2500€

sascha29683

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
48
Hallo,

Eine Neuanschaffung steht ins Haus.

Aktuelle Games sind WoW, dann auch PUBG und je nachdem was die Zukunft noch so bringt.

Aktuell wird normal auf Full HD gespielt, aber Ziel ist schon nächstes Jahr auf FUll HD 144Hz oder WQHD 144Hz hochzugehen.


Ist die Auswahl so in Ordnung?


Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz-bgw11-a1453779.html?hloc=at&hloc=de
Prozessor: https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-z370-f-gaming-90mb0v50-m0eay0-a1703939.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90yv09m2-m0nm00-a1471019.html?hloc=at&hloc=de
Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2b3200c16-a1339849.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-500gb-mz-v6e500bw-a1511200.html?hloc=at&hloc=de
HDD: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html?hloc=at&hloc=de
Laufwerk: https://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns55-schwarz-bh16ns55-auar10b-a1347353.html?hloc=at&hloc=de


Luftkühlung reicht für den Prozessor oder doch lieber ne kompakte Wasserkühlung? Hab in dem Bereich absolut 0 Ahnung.

Ob nun doch nur die 250er SSD und 16GB SPeicher das überlege ich noch.
Auch bin ich noch nicht ganz sicher obs bei der 1080 bleibt oder obs die 1080TI von Asus wird.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum setzt Du nicht nur noch auf SSD's?

Was die Samsung-960-Evo betrifft, da solltest mal schauen wo sich der M.2-Slot für diese SSD auf dem Mainboard befindet, befindet der sich wie bei meinem RyZEN zwischen CPU-Sockel und dem obersten PCIe3.0-16x-Slot solltest Du eine Custom-WaKü (CPU und Grafikkarte +2 280er Radiatoren) eher nehmen da die SSD ziemlich viel Wärme von der Grafikkarte abbekommt und dadurch anfängt zu drosseln;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
die 1080 ist leider zu lahm für pubg in 1440p/144fps.

soll übertaktet werden?
wenn nicht würde ich persönlich wohl dazu raten hier und da etwas "tiefer zu stapeln" und dafür dann eine 1080ti zu holen.

hier lässt sich einsparen:
gehäuse -100€
mainboard -90€
MSI Z370-A Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
cpu -80€
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, tray Preisvergleich Geizhals Deutschland
netzteil -90€
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

das sind in summe 360€, eine gute 1080ti kostet mal grade 150€ mehr als die von dir ausgesuchte 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt Du nicht nur noch auf SSD's?

Was die Samsung-960-Evo betrifft, da solltest mal schauen wo sich der M.2-Slot für diese SSD auf dem Mainboard befindet, befindet der sich wie bei meinem RyZEN zwischen CPU-Sockel und dem obersten PCIe3.0-16x-Slot solltest Du eine Custom-WaKü (CPU und Grafikkarte +2 280er Radiatoren) eher nehmen da die SSD ziemlich viel Wärme von der Grafikkarte abbekommt und dadurch anfängt zu drosseln;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App


Ich hab mal geschaut. Im Gegensatz zu deinem Board habe ich unten rechts noch einen zweiten M.2-Slot. Das sollte also kein Problem sein.
Ne SSD als "Datengrab" is mir aktuell einfach noch zu teuer, das alles.

Wie gesagt WaKü ist Neuland für mich. Für die CPU wäre das ja dann quasi z.b. be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber in Sachen GPU hab ich ja noch weniger Plan davon, ich bin ja ehrlich^^


Oder macht es Sinn die CPU mit der WaKü zu kühlen und die GPU normal per Luft?!



die 1080 ist leider zu lahm für pubg in 1440p/144fps.

soll übertaktet werden?
wenn nicht würde ich persönlich wohl dazu raten hier und da etwas "tiefer zu stapeln" und dafür dann eine 1080ti zu holen.

hier lässt sich einsparen:
gehäuse -100€
mainboard -90€
MSI Z370-A Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
cpu -80€
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, tray Preisvergleich Geizhals Deutschland
netzteil -90€
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

das sind in summe 360€, eine gute 1080ti kostet mal grade 150€ mehr als die von dir ausgesuchte 1080.


Also die Möglichkeit des Übertaktens würde ich mir ganz gerne offen lassen. Und ich muss zugeben oder du wirst es merken, ich bin schon ein wenig Asus behaftet.
Das Netzteil habe ich so gewählt um einfach ein wenig Reserve zu haben.

Aktuell zocke ich ja nur auf nem einfachen BenQ GL2760H. Ist halt eine Überlegung "höher" zu gehen. Das 144Hz schöner und augenschonender sein soll habe ich schon gehört.
Ob es für mich überhaupt Sinn macht auf 2k hochzugehen, sprich die 1080 TI + dementsprechend nochmal nen Monitor der ja um die 600€ kostet bin ich mir unsicher.

Darum werde ich wohl vermutlich dann erstmal bei der 1080 bleiben.

Ich muss auch sagen WOW spiele ich seit Release, zwischen drin mal Diablo und so. Shooter wie Cod habe ich immer auf der PS4 gespielt. Klar nun soll PUBG dazukommen. Das sollte in 1080p/144HZ die 1080 ja wohl locker stemmen. Und sonst kann ich ggf immer noch Wenn Volta oder ähnliches kommt die Grafikkarte tauschen.

Dachte mir halt nur ne 1070 macht keinen Sinn, da die 1080 nur knappe 100€ mehr kostet.



Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe/Meinung/kostruktive Kritik.
 
Wenn deine Meinung in allen Punkten bereits fest steht, wofür brauchst du dann noch Hinweise? Kauf so wie du willst und lerne aus den Fehlern.
Storm's Vorschläge sind in meinen Augen absolut vernünftig. Den fetten Aufpreis für Marken musst du halt hinnehmen. Wenn du PUBG in 2K (FHD) 144Hz haben möchtest, dann musst du die TI nehmen. Die normale 1080 schafft das nicht (ich weiß, damit locke ich jetzt HisN auf den Plan :d) und auch die TI rutscht mal unter 100Hz. So ist das halt bei einem Beta Game.
Und ob dir die Hardware in der Zukunft weiterhilft - das wissen in diesem Forum nur sehr wenige User, vielleicht melden die sich ja noch ^^
 
Ich habe nicht gesagt das seine Vorschläge unvernünftig sind...



Ich versuche lediglich auch meine Sichtweise dazustellen und zu Argumentieren.

Wenn du zu den Leuten gehörst die einfach den Rat eines einzelnen annehmen dann ist das ja ok.

Wahrscheinlich gehst du dann aber auch in Laden und willst dir nen Sony TV kaufen, der Verkäufer schwämt von Samsung, also kaufst du nen Samsung.


Mir geht es nicht darum ob ich nochmal 200€ auf meine Auswahl drauflege oder nicht, sondern u.a. auch ob es Sinn macht für mich, da die Vergleichsmöglichkeiten für mich ob nun FUll HD oder 2K relativ gering sind.


Aber deiner Aussage zu urteilen kann ja nur eine 1080TI auch FullHD mit 14Hz stemmen. Richtig?

Dann hilft das ja schonmal weiter.


Ich gebe mein Geld lediglich überlegt aus, denke das mein gutes Recht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sascha29683: Ähm ich meinte eigentlich eine selbst zusammengestellte WaKü, und nicht eine Kompakt-All-In-One-WaKü wie z. B. die Silent-Loop ;)
Ich kann Dir in ca. 1Stunde (bin gerade noch unterwegs) gerne mal eine passend für Dein herausgesuchtes i7-System zusammenstellen wenn Du möchtest ;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
@sascha29683: Ähm ich meinte eigentlich eine selbst zusammengestellte WaKü, und nicht eine Kompakt-All-In-One-WaKü wie z. B. die Silent-Loop ;)
Ich kann Dir in ca. 1Stunde (bin gerade noch unterwegs) gerne mal eine passend für Dein herausgesuchtes i7-System zusammenstellen wenn Du möchtest ;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App


Ja ob ich mich an eine selbst zusammengestellte WaKü rantrauen würde bezweifel ich ein wenig, da bin ich doch zu sehr Laie. Als Energieelektroniker bau ich wohl nen PC zusammen. Aber WaKü nicht wirklich ehrlich gesagt.



Bei ner Kompakten hingegen kann man ja quasi eh nix falsch machen.
 
Ich bin nicht ganz sicher ob du die Begrifflichkeiten ganz korrekt verstanden hast. FHD = 2K.
Du hast einen 2K Monitor und sprichst davon auf 2K hoch zu gehen. (Post 4)
Zu sagen "Und ich muss zugeben oder du wirst es merken, ich bin schon ein wenig Asus behaftet" ist keine Argumentation, es klingt wie "was anderes kaufe ich nicht, segne es ab".
Für das "Mehr" an Strom kam auch kein Argument. Reserve für was? 12 HDDs? Toaster?
Es ist ok zu sagen "ich will das halt so". Das ist aber auch die einzige Sichtweise, die ich da gegenwärtig herauslesen kann.

Übrigens kann nicht nur eine 1080TI 14Hz stemmen (ich nehme an du meinst 144Hz). Ich zocke mit meinem System so ziemlich alles mit 144Hz, Ausnahme ist halt PUBG.

Warum hast du denn einen Asus Fetisch, und an welcher Stelle denkst du, dass dort dein Geld am "Überlegtesten ausgegeben" ist? ^^

PS: Wer im Doofmarkt kauft ist selber Schuld. Wer Samsung kauft auch. Wer lesen kann gewinnt. Schau dich hier mal im Forum um, gibt hundert Diskussionen wenn es um 144Hz in unterschiedlichen Auflösungen geht. ;)
 
Wofür brauchst du Reservern @Netzteil? Für SLI könnt's mit 650W knapp werden, ohne SLI reicht auch ein 550W.
32GB RAM ist auch oversized, 16GB RAM reichen.

Wie kommt man eigtl. ohne 1080 Ti auf über 2000€? o_O
 
Wofür brauchst du Reservern @Netzteil? Für SLI könnt's mit 650W knapp werden, ohne SLI reicht auch ein 550W.
32GB RAM ist auch oversized, 16GB RAM reichen.

Wie kommt man eigtl. ohne 1080 Ti auf über 2000€? o_O


Wie issn das dann später beim Aufrüsten. Spielt es für nen Mainboard nen Unterschied ob 2 x 16GB verbaut sind oder 4 x 8 GB?

Und wenn man will kommt man vom Preis noch viel höher:p



Ich bin nicht ganz sicher ob du die Begrifflichkeiten ganz korrekt verstanden hast. FHD = 2K.
Du hast einen 2K Monitor und sprichst davon auf 2K hoch zu gehen. (Post 4)
Zu sagen "Und ich muss zugeben oder du wirst es merken, ich bin schon ein wenig Asus behaftet" ist keine Argumentation, es klingt wie "was anderes kaufe ich nicht, segne es ab".
Für das "Mehr" an Strom kam auch kein Argument. Reserve für was? 12 HDDs? Toaster?
Es ist ok zu sagen "ich will das halt so". Das ist aber auch die einzige Sichtweise, die ich da gegenwärtig herauslesen kann.

Übrigens kann nicht nur eine 1080TI 14Hz stemmen (ich nehme an du meinst 144Hz). Ich zocke mit meinem System so ziemlich alles mit 144Hz, Ausnahme ist halt PUBG.

Warum hast du denn einen Asus Fetisch, und an welcher Stelle denkst du, dass dort dein Geld am "Überlegtesten ausgegeben" ist? ^^

PS: Wer im Doofmarkt kauft ist selber Schuld. Wer Samsung kauft auch. Wer lesen kann gewinnt. Schau dich hier mal im Forum um, gibt hundert Diskussionen wenn es um 144Hz in unterschiedlichen Auflösungen geht. ;)



Ok da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine FullHD oder WQHD, WQHD hab ich für mich als 2K abgestempelt.

Und wenn ich google, dann ist Full HD nicht 2k sondern halt WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ob ich mich an eine selbst zusammengestellte WaKü rantrauen würde bezweifel ich ein wenig, da bin ich doch zu sehr Laie. Als Energieelektroniker bau ich wohl nen PC zusammen. Aber WaKü nicht wirklich ehrlich gesagt.



Bei ner Kompakten hingegen kann man ja quasi eh nix falsch machen.

Im Grunde genommen ist das genauso wie das anbringen eines Luft-Kühlers, nur das Du halt u.A. die Schlauch-Länge selber wählen kannst gegenüber einer All-In-One-Kompakt-WaKü, und den Kreislauf selber entlüften musst bevor Du den Rechner das erste mal startest ;)
 
Im Grunde genommen ist das genauso wie das anbringen eines Luft-Kühlers, nur das Du halt u.A. die Schlauch-Länge selber wählen kannst gegenüber einer All-In-One-Kompakt-WaKü, und den Kreislauf selber entlüften musst bevor Du den Rechner das erste mal startest ;)


Aber wenn man was vernünftiges kauft wird es ja wieder nochmal um einiges teurer richtig?
 
cpu + gpu ca. 400 euro wenns was taugen soll^^
 
@sascha29683:

Das kommt da drauf an, welchen Kühler man wählt, welchen Radiator mit den dazu passenden Lüftern, auf den Schlauch, auf die Pumpe und den Ausgleichsbehälter ;)

Ich geb Dir mal einen kleinen Einblick, wie es kommendes Jahr bei meinem i7-4790k ausschauen wird mit den WaKü-Teilen, da kannst Du gleichzeitig auch mal die Preise (ich komm da grob geschätzt auf 500 Euro nur für die WaKü mit allem drum und dran) vergleichen ;) :

4 Noctua NF-A14 PWM, 140mm
1 Phobya UC-1 Extreme, Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/2011-3
1 Alphacool NexXxoS GPX GTX 970 M02 mit Backplate (11195)
1 Innovatek AGB-O-Matic (versch. Farben)
1 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
2 Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)
1 Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149)
1 ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 schwarz (SHO002)
1 Phobya 16181<br>Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011<br>Phobya Retention backplate für den CPU Sockel 775/1366/1150/1151/1155/1156/2011. Lieferumfang: 1x Backplate für Sockel 775/1366/1150/1151/1155/1156/2011 2mm Stahl Verzinkt 1x NBR Gummi 2mm stark
 
Ok vielen Dank.


Aber ich denke das ist es mir nicht wert. Das Dark Pro ist ja ziemlich groß und im Zweifel kann ich ja noch 1-2 Lüfter nachrüsten.
 
Den einzigen Gedanken den ich jetzt noch hatte nachdem ich auch ein wenig mit meinen Arbeitskollegen gesprochen habe, das es nicht vielleicht sinnvoll wäre eine kompakte WaKü für den Prozessor zu nehmen, da erstmal kein Großer Klopper an Luftkühler auf dem Mainboard sitzt, dadurch auch insgesamt die Temperatur im Gehäuse etwas niedriger ist und man einen besseren Airflow hat.

Oder ist der Gedanke total abwegig?
 
Wakü ist immer teurer als Luft. Ausserdem ist die Graka unter Last sowieso lauter und wenn du empfindlich bist hörst du die Pumpe selbst im Idle.

Ob es im Gehäuse fünf Grad wärmer ist interessiert die Hardware genau null. Da handelst du dir nur eine weitere Baustelle ein.

Es sei denn, du hast Bock auf Wakü basteln.
 
Wakü ist immer teurer als Luft. Ausserdem ist die Graka unter Last sowieso lauter und wenn du empfindlich bist hörst du die Pumpe selbst im Idle.

Ob es im Gehäuse fünf Grad wärmer ist interessiert die Hardware genau null. Da handelst du dir nur eine weitere Baustelle ein.

Es sei denn, du hast Bock auf Wakü basteln.

Nein, darum bezog sich ja meine letzte Aussage lediglich auf be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich Geizhals Deutschland z.b.
Das ist ja quasi montieren und nicht WaKü basteln. Alienware plant seine Rechner ja auch so, soweit ich das von nem Arbeitskollegen weiß.
 
@sascha29683: Also beim Sockel 1151 eine AiO zu verbauen halte ich für nicht so gut, gerade das anschrauben des Kühler-Ausgleichsbehälter-Pumpen-Blocks an Backplate ist ziemlich nervig, weil zum einen die unflexiblität wegen des bereits befüllten Kreislaufs, und zum anderen muss man höllisch aufpassen dass man die Schläuche nicht heraus zieht


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
[...] dadurch auch insgesamt die Temperatur im Gehäuse etwas niedriger ist und man einen besseren Airflow hat.

Oder ist der Gedanke total abwegig?

Das war einer der Gründe, wieso ich diesen Schritt auch gegangen bin. Ich bereue das bisher nicht. Die Pumpe von meiner Eisbär höre ich nur, wenn es wirklich gerade mal dead silent ist und ich mich nicht auf irgendwas konzentriere. Und ich hab sie noch auf 12V laufen, nicht auf 7!

2K weil ~2000 Pixel breit
4K weil ~4000 Pixel breit
Einige sagen 2K zu QHD, Andere (so auch ich) runden die 2560 sehr grob auf und sagen dazu 3K (so auch ich). Dann muss man sich nämlich bei 2K nicht fragen "is das jetz FHD oder QHD?"
Das nur mal so als Erläuterung am Rande ;)
 
@sascha29683: Also beim Sockel 1151 eine AiO zu verbauen halte ich für nicht so gut, gerade das anschrauben des Kühler-Ausgleichsbehälter-Pumpen-Blocks an Backplate ist ziemlich nervig, weil zum einen die unflexiblität wegen des bereits befüllten Kreislaufs, und zum anderen muss man höllisch aufpassen dass man die Schläuche nicht heraus zieht


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App


Ok aber glaube ich werd es dennoch testen.



Das war einer der Gründe, wieso ich diesen Schritt auch gegangen bin. Ich bereue das bisher nicht. Die Pumpe von meiner Eisbär höre ich nur, wenn es wirklich gerade mal dead silent ist und ich mich nicht auf irgendwas konzentriere. Und ich hab sie noch auf 12V laufen, nicht auf 7!

2K weil ~2000 Pixel breit
4K weil ~4000 Pixel breit
Einige sagen 2K zu QHD, Andere (so auch ich) runden die 2560 sehr grob auf und sagen dazu 3K (so auch ich). Dann muss man sich nämlich bei 2K nicht fragen "is das jetz FHD oder QHD?"
Das nur mal so als Erläuterung am Rande ;)


Alles klar^^ Also ich sprach immer von FHD oder WQHD^^


Ja also was ich bislang so gelesen habe nehm ich wohl die Silent Loop 280 oder 240 von beQuiet. die 360 mit 3 Lüftern macht anscheinend keinen Sinn.
 
Oh des aber nen Stolzer Preis aber ich denke des wird
dann auch ne ewigkeit halten oder
meiner hat 900 gekostet :) wünsche viel spaß damit
 
Ja also was ich bislang so gelesen habe nehm ich wohl die Silent Loop 280 oder 240 von beQuiet. die 360 mit 3 Lüftern macht anscheinend keinen Sinn.

solange du nix gegen schlechte montagekits hast, ist die ok. gibt aber sicherlich bessere alternativen^^
 
solange du nix gegen schlechte montagekits hast, ist die ok. gibt aber sicherlich bessere alternativen^^


Was ich so gelesen habe soll die Montage "ok" sein sagen wir mal. Und von der Kühlleistung sollen die Silent Loop auch recht gut sein. Die Corsair z.b. sollen wieder lauter sein.

ABer eventuell finde ich heute Nacht nochmal ne ruhige Minute auf Arbeit um zu googlen^^
 
finde es immer interessant, dass eine fette kühlung auf die cpu kommt und die grafikkarten teilweise dann richtig krawall machen...
 
Was ich so gelesen habe soll die Montage "ok" sein sagen wir mal. Und von der Kühlleistung sollen die Silent Loop auch recht gut sein. Die Corsair z.b. sollen wieder lauter sein.

ABer eventuell finde ich heute Nacht nochmal ne ruhige Minute auf Arbeit um zu googlen^^

die montage ist gelinde gesagt müll. das haben Sie beim DRP3 schon bewiesen und hier auf wundersame weise fortgeführt.

schau mal im wakü forum hier vorbei. da gibt es einige profis die bei den aios nen besseren überblick haben

ich habe die SL280 und würde das teil niemals wieder kaufen. ich hab 2 stunden gebraucht und ich hatte schon eine custom wakü und diverese luftkühler vom thermalright, prolimatech, noctua und co und nix war so schlimm wie ein DRP oder die SL

- - - Updated - - -

finde es immer interessant, dass eine fette kühlung auf die cpu kommt und die grafikkarten teilweise dann richtig krawall machen...
das stimmt.

leiser wird ein gaming rechner durch eine aio nicht.^^

ne cpu kann man lautlos kühlen. zumindest bei allem unter skylake x sollte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde es immer interessant, dass eine fette kühlung auf die cpu kommt und die grafikkarten teilweise dann richtig krawall machen...

fällt das schon unter fette Kühlung?

Kann auch nur ne 240er oder gar ne 120er nehmen.

Mir gehts Eher darum mehr Platz im Gehäuse zu haben und einen besseren Air-Flow eventuell.

Hab gestern noch mit 2-3 Arbeitskollegen gesprochen, mal abgesehen davon das der eine nen Alienware Rechner hat wo auch auf so eine Lösung gesetzt wird, haben die andern beiden es selber so gelöst und können es nur empfehlen.
 
Naja, ist es ein Designwunsch, dass du ins Gehäuse schauen möchtest und das Mainboard und den Ram beschauen kannst?
Dann muss man schon die Wakü ausserhalb des Gehäuses platzieren. Die AiOs sind eigentlich für die interne Montage gedacht.

An den Ram kommt man auch ran, wenn ein Luftkühler verbaut ist und der Airflow ist mit 4-Pin PWM Gehäuselüftern automatisch gegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh