Neuanschaffung 6800 GT und 2500+ Barton - aber LEISE!

Mikez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
20
Hallo!

Nach einiger Recherche und einer Empfehlung aus diesem Forum heraus würde ich nun mein etwas betagtes 2500+ AMD System mit passiv gekühlter Radeon 9800 Pro aufrüsten.

Meine Wahl fiel daher auf Übertakten der CPU (momentan noch Boxed Lüfter) und eine neue Nivida 6800 GT Graka.

Meine Fragen dazu:

  • Gibt es eine passive Kühlmethode für die 6800GT? Vielleicht bereits solch ein Modell fertig zu kaufen? In meinem CS-601 Tower stecken bei der Grafikkarte 2 Gehäuselüfter, müsste also gehen (tuts bei der Radeon 9800 ja auch. ;) )
  • Welcher Sockel-A Lüfter ist für meinen Barton 2500 geeignet? Er sollte möglichst LEISE sein und eben noch einen gewissen Übertaktungsspielraum bieten. (mir wurde was gesagt das bis zu 3000+ möglich wäre)

Vielen Dank für jeden Tip. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ehrlich gesagt würde ich keine 6800gt agp mehr für einen 2500+ barton kaufen, da sich 1) die graka langweilt und 2) die graka schwerer zu bekommen ist als die PCI-E variante.

Eher board + cpu tauschen ... vl gegen a 64 3000+ und pci-e board ... ist auch ned so teuer!
 
Naja, für Sockel A würde ich lieber nen XP-M nehmen, wenns leise sein soll.
Bei der Graka bin ich überfragt... die 6800GT ist nicht gerade ein Sparwunder, was den Strom und die Wärme angeht. Aber mit nem AC geht auch die Lautstärke gut runter.

Im Allgemeinen würde ich aber auch zu nem Sockel 939 raten...
 
Hmm - Ich dachte mit etwas übertakten und ner neuen Graka würde ich meinen PC zumindest noch 6 Monate bis 1 Jahr fithalten. Ich plante nächstes Jahr dann irgendwann ein Barebone-System fürs Wohnzimmer. Da könnte ich dann ggf. Ram und Graka zumindest übernehmen.

Laut C'T gibt es sogar eine lautlose Geforce 6800GT von Gigabyte, nur gesehen hab ich sie noch nicht. o.o
 
Hi!
Bei www.mad-moxx.de bekommste ne aufgearbeitete 6800 mit Lüfter ( soll mit der GT gleich sein) für 240,-. Habe sie mir selber eben bestellt weil es zur Zeit sehr RAR aussieht mit den AGP. Aber ob du wirklich noch aufrüstet ist ne reine Rechenangelegenheit finde ich. Mein system schöpf ich grad noch so aus und danach steht halt in 2-3 Jahren ein komplett neuer im Raum. Und da ich den hier dann noch behalten will als 2 Rechner lohnt es sich halt so halbwegs noch für mich um meinen aufzurüsten.
hotte173:wink:
 
sommerwiewinter schrieb:
Zm Übertakten geht der XP-M auch besser...
Und ich hatte meine 6800GT zu erst auch in solch einer Kombination am Laufen.
ja aber die xp-m muss man schon gebraucht kaufen, und die kann man dann bis auf 3800+ übertakten, was immernoch für 1 jahr ausreichen sollte. wozu ein neues board und cpu für 6-12 monate? :hmm:
irgendwie ist das unlogisch.
ich würde sagen einen xp-m der gut geht hier aus dem forum zu kaufen + sonic tower + yate loon ds12L im gehäuse hinten rein.
 
Bitte mal etwas mehr Ontopic posts: Neues Board und CPU wird wohl erst wieder nächstes Jahr interessant, und dann wohl eher ein Gamingtauglicher Barebone.

Was machbar wäre:
-> CPU Hochtakten und besserer Lüfter. Welcher wäre für Sockel A denn empfehlenswert?
-> Andere Graka, evtl Radeon mit leiserem Lüfter, die sollen ja nicht so heiss wedern wie GF6800er.
 
Also mein Vorschlag:
Der XP-M hat nen freien Multi im Gegensatz zum normalen Barton.
Als Kühler würde ich nen Thermalright SLK (Kupfer) mit nem leisten 92er Lüfter empfehlen, am besten den 900er... besser gebraucht, neu kostet der mehr als die CPU.
Als Graka nimm ne X800pro oder XL...

Der Rechner meiner Freundin rennt XP-M @ 2500 und ner X800pro sehr gut und mit FEAR, Quake4 oder BF2 kann ich bei ordentlicher Quallität spielen (1024x768)...

Edit: ist dein 2500er auch Mulitfrei?
Selbst wenn nicht, sollten reale 2200-2400 drin sein, wenn man den FSB auf 200 stellt... das setzt voraus, dass dein Board auch FSB400 unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh