Neuanschaffung eines Schnittrechners

Es war nur die Rede von "…, don’t worry as we’re working on something really great for later next year." Nachdem ich selbst mehr als 17 Jahre Mac Nutzer war, läßt mich so eine Wortwahl nichts Gutes erwarten.

Was heißt da nur? Viel mehr die Erwartungshaltung nach oben schrauben als mit so einem Statement ist wohl kaum möglich.
Gegenüber Forbes wurden die neuen MacPro Modelle für 2013 ja auch nochmal explizit bestätigt.
(Dort ist ja auch die Mail von Tim Cook an Franz Hertzfeld zitiert worden)

Mit einer Aussage wie "...don’t worry as we’re working on something really great for later next year" ist man jetzt um so mehr in der Bringschuld.
Kann mir nur schwer vorstellen das man sich nächstes Jahr die Blöße gibt in dem man etwas geringeres anbietet als zeitgemäße Xeons auf Haswell Basis sowie Thunderbolt im neuen MacPro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze, Apple wird den Sandy Bridge E überspringen und gleich mit nem Ivy Bridge weitermachen. Das macht ja auch Sinn, da der Sandy Bridge E nun wirklich kein Riesen Fortschritt gegenüber Westmere ist.
 
Wenn Ihr eine neue Workstation braucht, kauft Euch eine passende Lösung und spart nicht daran, weil Apple vermeintlich für nächstes Jahr einen neuen MacPro angekündigt haben soll.

Der Rest wird jetzt offtopic, aber es soll niemand sagen, es gäbe keine brauchbare Begründung.

Was heißt da nur?
Apple zu keinem Zeitpunkt von einem neuen MacPro geschrieben! Apple hat für nächstes Jahr ein neues Produkt für "Profis" angekündigt. Was das sein soll, haben sie natürlich nicht gesagt. Wenn das aber so ein "Profi"-Produkt wie FincalCut X ist, und das ist zu befürchten, dann werden die Erwartungen enttäuscht werden.
Kann mir nur schwer vorstellen das man sich nächstes Jahr die Blöße gibt in dem man etwas geringeres anbietet als zeitgemäße Xeons auf Haswell Basis sowie Thunderbolt im neuen MacPro.
Der MacPro basiert momentan auf Westmere-EP (Xeon 5600), dessen Nachfolger ist SandyBridge-EP (Xeon E5). Auf den SB-EP basieren die HP Z420, Z620 und Z820. Die HP Z1, Z210 CMT und SFF basieren auf dem SandyBridge Xeon E3. Die HP Z220 CMT und SFF basieren auf dem Ivy Bridge Xeon E3 v2 (die sind gerade vorgestellt worden).

Der Xeon E3 nutzt Sockel 1155 und es handelt sich de facto um eine Variante der Desktop SandyBridges CPUs (also iMac Niveau). Die vielen PCIe Karten, die Du nutzen willst, lassen sich mit einem Xeon E3 nicht betreiben, da es nur 20PCIe Lanes gibt und 8 Lanes über den PCH.

Nächstes Jahr wird es Haswell geben -> Xeon E3 v3 und es wird IvyBridge-EP geben -> Xeon E5 v2. IB-EP wird aller Wahrscheinlichkeit wieder Sockel 2011 nutzen. IB-EP wird keine integrierte GPU haben, so daß es keinen Sinn hat, ThunderBolt auf dem Mainboard zu integrieren. Dazu müßte man eine GPU auf dem Mainboard verbauen, das macht in einer großen Workstation keinen Sinn. Überhaupt stellt sich die Frage, warum man bis nächstes Jahr warten sollte, wenn es dann nur wieder einen Shrink von SB-EP (eben IB-EP) geben soll und der gleiche Sockel weiterverwendet werden soll? PCIe 3.0 gibt es jetzt schon, neuen GPUs wurden bei einem MacPro bisher immer als Karte ausgeführt. Da kann man jederzeit die Karte im Lieferumfang austauschen.

Dieses Jahr war der ideale Zeitpunkt eine neuen MacPro auf Basis des Xeon E5 vorzustellen. Nächstes Jahr hätte man dann ein minor Update nachschieben können (Wechsel auf IB-EP). TB hätte man als PCIe Karte für den MacPro anbieten können, mit einer einfachen GPU kombiniert.

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 21:34 ----------

Ich schätze, Apple wird den Sandy Bridge E überspringen und gleich mit nem Ivy Bridge weitermachen. Das macht ja auch Sinn, da der Sandy Bridge E nun wirklich kein Riesen Fortschritt gegenüber Westmere ist.
Wenn man die Desktop CPUs als Maßstab nimmt, dann hat der Schritt von Nehalem auf SB den größeren Leistungsschub gebracht. IB hat kaum Mehrleistung geliefert, es sank die Leistungsaufnahme und der IGP wurde verbessert. Nur beim Xeon E5 spielt der IGP keinerlei Rolle - da nicht vorhanden.
 
Wenn Ihr eine neue Workstation braucht, kauft Euch eine passende Lösung und spart nicht daran, weil Apple vermeintlich für nächstes Jahr einen neuen MacPro angekündigt haben soll.

Unser primärer Schnittmac bleibt momentan ohnehin unangetastet. Mitten in einer Produktionsphase von MacOSX auf windows zu migrieren ist wohl nicht sehr schlau ;) abgesehen davon ist der einfache Austausch gegen eine Windowsmaschine ad hoc nicht möglich und bedarf ein wenig Vorbereitung. Unsere FC Produkionsraids sind HFS+ formatiert und unter Win nativ nur mittels 3rd Party Software beschreibbar.

Und ich kann nicht mal eben 100TB Projektdaten bewegen um die Raids passend vorzubereiten.
Wiegesagt, Du kannst natürlich der Meinung sein das Apple mit irgendeiner vermeintlichen Innovation nächstes Jahr die Prouser beglücken wird, und wer kann Dir deine Skepsis verdenken angesichts der letzten Jahre.
Ich glaube aber daran das Apple sich nicht endgültig vom Profisegment abwendet und da wiegeagt bei uns momentan ohnehin eine Produktion läuft tut das warten nicht sonderlich weh.

Das eben gesagte bezieht sich natürlich auf unseren Hauptschnittrechner für den zweiten der hier zur Debatte stand gilt das natürlich nicht. Danke nochmal an alle für eure Beiträge :)
Ich hab jetzt verschiedene Setups zusammengestellt darunter "selfbuild" als auch fertige Workstations und auch als Alternative einen Hackintosh auf Ivy/Sandy-E Basis.
(unsere Cutter sind nunmal mit MacOSX verheiratet ^^)
Ich lass euch wissen was es geworden ist wenn es euch interessiert und n paar Bilder kann ich sicher auch machen wenn eine Entscheidung gefallen ist und alles steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag nochmal zur HP Z420.
Die Basiskonfioguration mit Xeon E5-1650 finde ich ganz interessant und bietet eigentlich auch alles was wir brauchen inkl. netter Zusatzfeatures wie vPro.
Nur die Upgrade Optionen was RAM anbelangt finde ich da doch etwas kostspielig.

Ich dachte an die Verwendung dieser Module hier um insgesamt auf 16GIG in QuadCh Konfiguration zu kommen
Kingston ValueRAM Intel DIMM Kit 16GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16R11D8K4/16I) | Geizhals Deutschland

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Kingstonmodule?
 
D€NNIS;19268813 schrieb:
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Kingstonmodule?
Ich habe den Eindruck, dass nur unbuffered RAM unterstützt wird. Als max. für 8 Module ist 64 GB angegeben - bei reg. RAM müsste aber min. 128 GB drin sein. Und die Module für die Z420, die 8 GB haben sind alle unbuffered - zumindest die 3, die ich gefunden habe.
 
Ich empfehle eben einen Blick in die Quickspecs ;)
Unten bei den Optionen für den RAM steht's dann dabei: "NOTE: Only unbuffered DDR3 DIMMs are supported."
 
D€NNIS;19268813 schrieb:
Nachtrag nochmal zur HP Z420.
Die Basiskonfioguration mit Xeon E5-1650 finde ich ganz interessant und bietet eigentlich auch alles was wir brauchen inkl. netter Zusatzfeatures wie vPro.
Nur die Upgrade Optionen was RAM anbelangt finde ich da doch etwas kostspielig.
Die Zubehörpreise sind bei solchen Systemen immer ziemlich deftig, dafür sind dann alle Teile von den Wartungsverträgen abgedeckt. Wenn man das nicht braucht, reichen andere für das System freigegebene Module vollkommen aus. Daher würde ich zu den von Kingston explizit für die HP Z420 freigegeben Module greifen: KTH-PL316E/4G, KTH-PL316E/8G, KTH-PL313E/4G, KTH-PL313E/8G

P.S. Mir ging es darum, daß es sinnvoll ist für nächstes Jahr einen Plan B parat zu haben.
 
Daher würde ich zu den von Kingston explizit für die HP Z420 freigegeben Module greifen: KTH-PL316E/4G, KTH-PL316E/8G, KTH-PL313E/4G, KTH-PL313E/8G

Absolut, woher stammt die Info? Ich selbst bin zumindest nicht im Web fündig geworden und in den QuickSpecs sind nur HP interne Produktkennungen für RAM Module hinterlegt.
 
Generell gilt: Wenn du mal einen Call aufmachst, weil das Ding zickt kann es dir passieren das der Techi sagt: Sorry, hier sind nicht supportete Komponenten drin. Da muss jeder für sich entscheiden ob er das machen will oder nicht.

Aber mal ein kleiner Tipp: Sobald du über 4000€ List-Preis hinaus kommst, kann dir ein kompetenter Fachpartner einen Projektpreis holen. Dann sieht die Welt schon gleich ganz anders aus.

Backbone
 
D€NNIS;19270473 schrieb:
Absolut, woher stammt die Info?
Bei Kingston gibt es eine Möglichkeit direkt für das System die Speichermodule herauszusuchen.
kingston.com/de -> Speichersuche -> Desktop/Notebook
Auswahl wie folgt:
HP/Compaq
Workstation
Z420
Und das führt zu dieser Seite:
Speichersuche | Kingston
 
auch wenn das hier eigentlich nicht gern gesehen und diskutiert wird; ich betreibe seit etwa 3 jahren eine dual-prozessor-workstation von TYAN unter Max OS X 10.6.8, was hervorragend funktioniert und das volle leistungspotential der hardware auch wirklich 100% ausnutzt. informationen zu dem thema findet man zuhauf auf den einschlägigen sites. diesbezüglich kann man mich auch gerne per PM anschreiben. wäre schön, wenn man hier in zukunft offener mit dem thema umgehen würde, immerhin sind wir geeks und keine bürokraten... :-)


future_former
 
Es wäre sicher hilfreich, du würdest dem Betreiber des Forums anbieten für solche Dinge die rechtliche Haftung zu übernehmen. Wenns mein Forum wäre, würde ICH den Kopf jedenfalls nicht für Dinge herhalten für die Firmen schon in die Pleite geklagt wurden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh