[Kaufberatung] Neuanschaffung Gaming-PC 1500€

p4M

Enthusiast
Hi,

Mein System sieht aktuell so aus:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 AOC G2460PF, 24"
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool Aero-800 blau mit Sichtfenster (EN55552)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Macht es Sinn, das System teilweise zu erneuern oder am Besten alles verkaufen und etwas neues anschaffen?

Würde gerne Mal ein paar aktuelle Spiele testen (MW2, Vanguard, FarCry, etc.) und da bin ich mit meinem System wohl eher schlecht aufgestellt.

Muss nicht alles auf ultrahigh spielen, aber flüssig soll es ohne Probleme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kannste nix mehr aufrüsten :)

bzw. das macht wenig sinn

monitor? bzw. auflösung hz und gewünschte fps?

budget? selbstbau ja nein?

Den Monitor würde ich gerne behalten.
Der hat 144Hz, sollte vollkommen ausreichen.

FPS min. 100 bei mittleren bis hohen Settings.

Selbstbau, natürlich.

Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ist eigentlich zweitrangig. So im Raum 1500 Teuros?

Gruß

Eine Komplett Aufrüstung ist empfehlenswert.

Mindestens eine 6 besser 8 Core CPU
32GB RAM
GPU je nach Geldbeutel Midrange-Bereich ab einer RX6700XT oder RTX 3070. Bei Highend, würde ich abwarten wie die RX 79xx und die RTX 4080 sich machen. Alternativ gibt es die RX6800XT/ RX6900XT derzeit ziemlich günstig. Aus meiner Sicht zu wirklich sehr guten Preisen.

Bin grad total erschrocken, als ich die Preise für GPUs gesehen habe :oops:
Seit wann sind die denn so übertrieben teuer geworden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Komponenten würdest Du konkret empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Im großen Mining-Goldrausch sind die Preise rasant durch die Decke gegangen - und dann nie wieder so richtig auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt. Außerdem wird ja eh alles immer teurer....

• Danke
Reaktionen: p4M
Gruselig.

Was haltet ihr davon?

Sind 1660€ aktuell ...

Gruselig.

Was haltet ihr davon?

Sind 1660€ aktuell ...

Ein Pure Power 600 W ist bei dem System ein bißchen knapp (ich würde mal im Maximum mit ca. 200 W + 300 W kalkulieren, und heutige GPUs haben teils auch ganz schön kräftige Leistungsspitzen)... da fragt mancher schon nach, ob es sein 650er noch tut.
Minimal
oder besser
wären da eher angemessen.

Mit dem alten Gehäuse wird das obendrein lüftungstechnisch selbst bei Lüfter-Vollbestückung recht eng.

Die Brot-und-Butter-SSD mag auch nicht so recht zum Rest passen... vielleicht eher dieses Modell:

Ansonsten ist die Zusammenstellung durchaus stimmig, aber ich frage mich schon, ob das ganze nicht vielleicht schon etwas oversized ist. Braucht man für ordentliches Gaming in 1080p @ 144 Hz (zu behaltender Monitor) wirklich gleich eine 6800XT und einen i7? Mit einer RX 6700 "plain vanilla" (ja, da gibt es noch ein paar) und ggf. einem 12600K wäre das ganze auch stromtechnisch (und lüftungstechnisch) gleich deutlich entspannter... da würde man mit dem Pure Power 600W noch gut hinkommen (ich würde mir aber auch Pure Power 11 FM 650W und Straight Power 11 550W ansehen).

• Danke
Oversized brauche ich definitiv nicht.
Will aber auch keine 10% am Preis sparen, dafür aber 30% Performance liegen lassen.
Preis-Leistung soll einfach Passen.

Kommt hier noch was von eurer Seite? 🤗

Soll es ein reiner Spiele-PC werden oder willst außer spielen noch was damit machen?

Ansonsten zu deiner Auswahl:
- RAM kanns du gegen 3200 auch tauschen, z. B.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de

- Wenn du nicht übertaktest oder bestimmte Anschlüsse brauchst, brauchst du auch kein Z-Board, nimm ein B660:

- Netzteil würde ich ebenfalls eher in Richtung 700-750W gehen

- Die ASUS TUF 6800XT kostet 50EUR weniger als die ASRock wenn es eine 6800XT werden soll oder das ganze gesparte Geld von Mainboard und RAM gleich in eine 6900XT investieren:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, den 12700 kannst du auch gegen den 13600K eintauschen. So wie ich das in Benchmarks sehe, ist der in Spielen schneller und sogar günstiger:

• Danke
Soll ein reiner Spielerechner werden.
Habe die Liste angepasst:

https://geizhals.de/?cat=WL-2786464

Bin schon geschockt vom Preis der 6800, reicht die nicht vollkommen aus?
Eine 6900 ist sicher toll, aber preislich rollen sich mir die Zehennägel hoch 😂

Kommt drauf an, in welcher Auflösung du was genau spielen willst. Hier ein Test zur 6900XT, im Schnitt ist diese 10% schneller als eine 6800XT:

Wenn es eine ASRock werden soll: Die 6800XT kostet 695€ und die 6900XT 755€. Das sind 60€ Aufpreis was ca. 8% Aufpreis entspricht somit "eigentlich" das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich bin absolut nicht herstellergebunden, hab also freie Auswahl.
Welche 6900 würdest du denn empfehlen?

Könnte ja aber meine alte GPU erstmal testen und dann ggf. Nachrüsten, oder?

Das war vor exakt 2 Jahren!

Ich hab Ende Oktober 2020 z.B. eine Radeon 5700 XT für 379€ gekauft und vier Wochen später hat sie neu wieder um die 500€ gekostet und im Januar hab ich sie gebraucht für 520€ verkauft, und noch etwas später haben Leute für deiselbe gebrauchte Karte bis zu 900€ gezahlt.

Dahingehen sind Grafikkarten heute schon wieder richtig günstig!

btw: die günstigste 6900XT die du findest! Die tun sich alle nichts...

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh