[Kaufberatung] Neuanschaffung Gaming-PC - Flugsimulator

SpDrS60

Neuling
Hallo Zusammen,

mein aktueller PC ist über 10 Jahre und es muss jetzt Ersatz her... Zunächst die obligatorischen Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Hauptsächlich Flugsimulatoren (MS Flight Simulator und XPlane) sowie Aufbau-/und Simulationsspiele (z.B. Anno 1800 oder Civ 6).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für 3D-Druck als Hobby (Cura, Blender, OpenCAD).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Gehäusebreite maximal 22 cm, wegen Schreibtischhalterung (Wenn sinnvoll möglich).
- Bevorzugt wird ein recht leister PC.
- RGB und Sichtfenster brauche ich nicht unbedingt.
- Wenn möglich mit DVD-Laufwerk (kann im Zweifel aber auch extern sein).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Momentan 2 Monitore 24 Zoll mit 1920x1080 im Einsatz. Für 2023 ist aber die Anschaffung eines Widescreen geplant, welcher die beiden Monitore ablösen soll. Über Modell und Größe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, aber nur eine HDD.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500 Euro - 1.800 Euro (falls sinnvoll auch paar Euro mehr)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

In den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Habe schon früher selbst PCs zusammengebaut und würde es mir auch wieder zutrauen. Wenn preislich im Rahmen würde ich mir aber auch einen zusammengebauten PC liefern lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich habe meinen letzten PC vor mehr als 10 Jahren zusammengebaut (i5-4570 und GTX660). Dieser läuft auch heute noch aber genügt den Anforderungen der o.g. Spiele insbesondere hinsichtlich Ladezeiten, Detailierung und fps nicht mehr.

Das Thema Hardware habe ich seit Jahren kaum noch verfolgt. Die letzten Tage habe ich versucht mich schlau zu machen und bei Alternate mal was zusammengestellt:

Produktzusammenstellung

Was denkt Ihr? Macht diese Zusammenstellung Sinn oder was könnte man ändern/optimieren?

Was gibt es hinsichtlich der Gehäuselüfter zu beachten? Wie viele baut man da ein und welche?

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips und Hinweise geben könntet.

Vielen Dank und Gruß

Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate ist als Apotheke bekannt alles außerhalb der Angebote ist meist deutlich teurer als bei anderen Versendern.

Selbstbau ist natürlich immer güntiger, so nehme ALternate/Mindcaftory halt 150€ für den zusammenbau.

Einen 12700er würde ich NEU auf keinen Fall mehr kaufen.
Ich würde auf einen 13600/13700er setzen die sind halt moderner,sparsamer und in aller Regel ist selbst der 13600K schneller als ein 12700K.

So schneller und teurer DDR4 Speicher macht halt nur sinn wenn du dich wirklich INTENSIVE mit den Thema RAM OC beschäftigen willst.
Lieber einfachen 32GB PC3200/CL16 oder PC3600/CL18 für 100€ nehmen und fertig.

Das Gehäuse hat durch die geschlossenen Front ein eher schlechten Airflow , besser wäre Pure Base 500DX,NZXT H510 Flow, Corsair D4000 Airflow,Fractal Design Torrent Compact oder ähnliches.

SSD hast du eine gute gewählt allerdings würde ich derzeit eine WD SN770 2TB für 140€ oder gar ne KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB für 120€ nehmen.

GPU
Die 3060 hat in einen knapp 2000€ PC in meinen augen nichts zu suchen weil sie einfach viel zuwenig leistung hat.
So ist eine 3060TI rund 25% schneller bei fast den gleichen Preis, hat allerdings auch nur 8GB Ram.
Alternative halt eine AMD RX6700XT oder 6800.

Wenn du selbst zusammenbau machst und noch etwas das Budget anpaßt kannst du auch noch ne ganze GPU Klasse hoch gehen, ne 6900XT oder RTX 3080 sollten dann drin sein.
Wichtig ist halt eigentlich WAS für einen Monitor mit welcher Auflösung du 2023 kaufen willst weil bei Full HD hätte eine 6900/3080 einfach keinen Sinn.
(mein Tip wäre es auf WQHD zu gehen, 4K zieht halt sehr viel GPU Power)

Für 2023 ist aber die Anschaffung eines Widescreen geplant, welcher die beiden Monitore ablösen soll. Über Modell und Größe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Dann überleg dir Mal ein bisschen was bevor du ne Grafikkarte kaufst... Schau Mal da rein. Dann verstehst du worauf ich hinaus will und wo die Falle lauert:

Gemäß Tom‘s Hardware ist der 13600K die bessere CPU für den MSFS. Kommt vielleicht auch der Ryzen 5800X3D in Frage? Laut dem Test die beste CPU für MSFS und im gleichen Preisrahmen.

In der Regel spielt die CPU heutzutage nur eine untergeordnete Rolle vorallen wenn du ehe die neuesten CPU nimmst.

Also egal ob 13600K, 5800x 3D oder den AMD 7600 gerade beim Spielen spielt das kaum eine Rolle.

Wenn du bereit bist die neuesten GPUs mit Preisen von 1200-2200€ dann bekommt man erste Unterschiede mit.
Aber wenn du eine 'normale' GPU im bereich 400-900€ kaufst spielt die CPU nur eine geringe rolle.

Ich persöhnlich würde auf Intel Gen13 setzen ist halt der beste Alrounder.
AMD 7000 ist halt von den Plattformkosten in meinen Augen zu teuer.
Der 5800X 3D ist halt die beste Gaming CPU , aber er ist so ein bisschen ungewöhnlich bei Spielen die nicht vom Cache profitieren ist er eher schlecht, bei anderen Spielen (wie auch wohl MSFS2020) ist er Spitzenklasse.

Aber wichtig ist das du dir wirklich beim Thema GPU und Monitorauflösung was überlegst während die CPU kaum eine Rolle spielt , sieht es bei den GPU's anders aus da sind halt Welten zwischen z.B, 3060 und einer 3080.

Momentan 2 Monitore 24 Zoll mit 1920x1080 im Einsatz. Für 2023 ist aber die Anschaffung eines Widescreen geplant, welcher die beiden Monitore ablösen soll.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, eine vernünftige CPU und der MSFS2020 wird gut laufen, man merkt die FPS gar nicht so wie in Shootern oder anderen Spielen, man ist ja eher gemütlich unterwegs. :) Ich spiele hier in 3.840x1.600 mit einer 2080 Ti (Rest vom System einfach links im System-Button nachsehen bei Interesse), und ja man hat nur 30-35 FPS, aber merkt es gar nicht so.

NewYork.jpg

Der Oben genannte 5800X 3D ist eine gute und günstige CPU, klar würdest Du mit einem Intel mehr FPS bekommen, aber auch für einen weit höheren Preis. Ich würde noch den Ryzen 7 5800X in den Ring werfen, ja etwas weniger L3 dafür etwas mehr Takt. Für einen FS keine wirklich schlechte Wahl und man spart gut 100€, Nur mal so als Idee. Hau dir auf jeden Fall aber 32 GB ins System.

Vielen Dank für Eure Antworten soweit. Echt super das Forum (y)

Das Alternate nicht der billigste Anbieter ist war mir klar. War halt bequem zum Konfigurieren und vermeidet grobe Konflikte. Preise muss ich halt dann vergleichen, wenn feststeht was ich nehme.

Ich bin nicht auf Intel oder AMD festgelegt, wobei ich mich bisher halt nur bei Intel umgeschaut habe. Muss mir den Ryzen und die Boards dazu mal näher anschauen.

Aber jetzt schaue ich erstmal wegen einem neuen Monitor. Vielleicht kaufe ich doch zuerst den Monitor und dann den neuen passenden Rechner dazu.

Danke soweit

Carsten

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, eine vernünftige CPU und der MSFS2020 wird gut laufen, man merkt die FPS gar nicht so wie in Shootern oder anderen Spielen, man ist ja eher gemütlich unterwegs. :) Ich spiele hier in 3.840x1.600 mit einer 2080 Ti (Rest vom System einfach links im System-Button nachsehen bei Interesse), und ja man hat nur 30-35 FPS, aber merkt es gar nicht so.
Du must aber bedenken das deine 2080TI DEUTLICH mehr Leistung hat als die oben ausgesuchte neue 3060 .
Die meinen das die 2080TI 76-97% schneller als die 3060 ist wobei ich da etwas Zweifel haben, aber aufjeden Fall ist sie spürbar langsamer.

Und würdest du den MSFS2020 dann am Ende bei 15-25 FPS spielen bei einen neue Rechner für den du über 1500€ bezahlt hast?

So habe mich bezüglich Monitor schlau gemacht. Mein Favorit wäre aktuell der LG 38GN950-B. Mit dem Samsung C49RG94SSR liebäugel ich auch noch. Ist aber halt ein riesiger Trümmer und entsprechend vielleicht etwas groß für meinen Schreibtisch. Muss mir den Monitor mal in echt anschauen.

Rechner habe ich nach den Vorschlägen von @Falo999 angepasst. Habe jetzt mal zwei Varianten bei Mindfactory gerechnet:

Variante 1 mit RTX 4080

Variante 2 mit RTX 3070 Ti

Eine dritte Variante mit Ryzen 5800X3D und Radeon RX 6800 habe ich auch noch dabei.

Wären die Zusammenstellung so OK? Habe ich etwas vergessen oder ist was übertrieben?

Die Variante 2 mit der RTX 3070 Ti wäre fast genau im Budget von 1.800 Euro. Die Variante 1 ist etwa 700 Euro teuerer. Ich würde auch das ausgeben, wenn es einen merklichen Vorteil hätte und ich für Jahre Ruhe hätte.
Bei Ryzen und Radeon bin ich mir unsicher. Ist die Zusammenstellung sinnvoll? Wäre das so auch eine Alternative auch für Anno 1800, Civ 6 und Co.?

Danke

Carsten

für den preis des 38"er bekommst du nen OLED der das IPS panel in fetzen reißt. muss halt mit 3440x1440 leben ^^

und etwas aufpassen mit office work und so.

flusi würd ich dann eher meiden. dann doch lieber vorerst IPS. denn stundenlange flugsessions mit cockpit ist dann eher nicht so förderlich für den OLED

Du must aber bedenken das deine 2080TI DEUTLICH mehr Leistung hat als die oben ausgesuchte neue 3060 .

Er hatte mal ein Budget vorgegeben, und 1.500 bis max. 1.800 € sind halt möglich, aber man muss Abstriche machen. Klar kann man dem Händler auch 5.000€ auf den Tisch werfen und ihm sagen "Pack nur das Beste vom Besten in den Rechner!". Der Händler ist glücklich, aber als Käufer ist man danach ziemlich arm, und da muss jeder für sich entscheiden ob es sich wirklich lohnt. Weil das Teil ist nur eine Spaßmaschine und ein teures Hobby, zumindest verdienen sehr wenige ihr Geld mit PCs, da sieht es dann wieder anders aus.

Und würdest du den MSFS2020 dann am Ende bei 15-25 FPS spielen bei einen neue Rechner für den du über 1500€ bezahlt hast?

Das klingt alles so dramatisch!
Als wenn die heutige Hardware nach drei Tagen nichts mehr taugt, Realität ist doch das sich die Programmierer am großen Massenmarkt orientieren. Hieran orientiert man sich bei normalen Spielen:

Klar hat sich die Hardware Leistungsmäßig weiter entwickelt, aber nicht jeder ist bereit alle zwei Jahre ein Monatsgehalt, oder noch mehr, in eine neue Karte zu investieren, und ist auch nicht sinnvoll. Die 2080 Ti war 2019 trotz ihrer 1.400€ ein Glücksgriff. Die 30er Serie ging mir am Hintern vorbei, und ob ich wirklich in eine 4090 investiere steht derzeitig massiv auf der Kippe, einfach weil die Karte noch reicht. Und klar kann ich nicht mit dreistelligen FPS-Zahlen prahlen, aus Zeiten mit einem Schwanzvergleich bin aber Ich komplett raus. Und wenn man mal zurück schaut, dann sind Karten wie die heutige 7900XT sogar günstiger als die alte 2080 Ti. Nur für deine angesprochenen 1.500€ bekommst Du keinen Rechner der auch in ein paar Jahren noch alles auf Extrem Ultra Krass Mega 3D-Detail spielbar liefert. Aber dafür haben die Programmierer so etwas wie den Optionsbutton erfunden, da stellt man das eine oder andere Detail etwas niedriger und dann reicht die Kiste wieder. Ja dann hat der Löwenzahn am Wegesrand im Spiel halt nur 3 statt 5 Blätter, aber wenn Grafik allein ein Spielerlebnis liefert, dann Gute Nacht Marie für die Spielezukunft.
So habe mich bezüglich Monitor schlau gemacht. Mein Favorit wäre aktuell der LG 38GN950-B. Mit dem Samsung C49RG94SSR liebäugel ich auch noch. Ist aber halt ein riesiger Trümmer und entsprechend vielleicht etwas groß für meinen Schreibtisch. Muss mir den Monitor mal in echt anschauen.

Wenn Du gerne "World of Tanks" spielst ist der Samsung genau der richtige Monitor. Man denkt nämlich man schaut durch den Sehschlitz eines Panzers (für die Korinthenkacker, Ja ein Winkelspiegel bietet weit weniger Sichtfeld) durch die 1.440. Ich nutze hier ein ähnliches Modell wie den LG, nämlich den hier: https://www.lg.com/de/monitore/lg-38UC99-W der ist ganz Ok, aber er könnte weit mehr Höhe haben. Fürs Gaming ganz Ok, aber wenn man mit dem Rechner arbeitet fehlt öfter mal die Höhe, zum Beispiel wenn man Textvergleiche in zwei oder mehr Quellen macht. Das "Curved" ist nett, mehr aber auch nicht in meinen Augen. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, eine Tube Handcreme kaufen, die braucht man für die LG Monitore um sie am schwanken zu hindern. :d Wenn Du die Möglichkeit hast ihn an einem Monitorram zu befestigen, dann das auf jeden Fall machen, vor allem könnte man ihn dann etwas anheben und man bekommet beim arbeiten keinen steifen Hals weil man immer leicht nach Unten schaut. Fürs Gaming vieleicht nicht sooo wichtig. Schau Dir den Monitor am besten in freier Wildbahn an, die werden meist beim Media Markt vertrieben.

Bei Ryzen und Radeon bin ich mir unsicher. Ist die Zusammenstellung sinnvoll? Wäre das so auch eine Alternative auch für Anno 1800, Civ 6 und Co.?

Die Ryzen sind nicht wirklich schlecht, ja sie sind nicht ganz so potent wie die Intel-CPUs, dafür aber auch eine ganz schöne Ecke günstiger. Wenn Du dein Budget so halbwegs einhalten willst dann hier mal ein Vorschlag:

Warenkorb.jpg

Und Ja, da könnte man noch einiges ändern, aber irgendwo muss man ja auch sein Limit setzen. Zum Beispiel auf die 4080 wären dann gute 300€ mehr, in nackten FPS-Zahlen lohnt es sich auf dem Papier. Mit rund 2.000€ wäre die Kiste schon nicht wirklich günstig. Den Monitor dazu und 3.000€ haben den Besitzer gewechselt, nicht unbedingt eine Summe die jeder flüssig hat. Leider ist dein vorhandenes Zeugs so leistungsschwach das sich ein stückweises Upgrade nicht wirklich lohnt. Bei allem muss Dir klar sein: Heute gekauft, morgen schon veraltet. :d Daher würde Ich, dass ist aber nur meine persönliche Meinung, nur das kaufen was man im Moment gerade benötigt, und nicht auf eine eventuelle Zukunft spekulieren. Ich zeige das mal an meiner CPU auf:

Vorher hatte Ich den Threadripper 1900X, da ein paar Programme mehr Power und Kerne wollten habe Ich auf den günstigsten Threadripper gesetzt, nach einem Versuch mit einem 12 Kerner Ryzen der mir absolut nicht zusagte und verschenkt wurde, schon beim Kauf war mir klar das das Single Thread Rating von ihm massig unter anderen damaligen CPUs lag. Und 10% mehr Leistung zur alten CPU sind nicht gerade berauschend, auch das war mir klar. Aber zum Kaufzeitpunkt war es das was ich benötigt habe, und die Kiste läuft immer noch gut ohne Macken und Mucken. Klar kann Ich nicht beim virtuellen Schwanzvergleich mitmachen, aber der ganze Kram muss ja funktionieren und bezahlbar bleiben. Lange Rede, kurzer Sinn, überreize nicht dein Budget. Weil es bleibt bei FLUSI ja nicht dabei, da besorgt man sich einen guten Joystick mit Schubkontrolle und Pedale und dann sind da nochmal einige hundert Euro weniger im Geldbeutel. :d Ein X56 HOTAS sind auch nochmal 200€ pi mal Daumen, für den Thrustmaster ist man beim doppelten, und dann gibt es noch Shops wie Virpil. Und für weitere Steuerung ein Streamdeck usw. :d

ein purebase? 10er drauf und ein h510 mitgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh