Neuanschaffung - Komponentencheck (D805 auf 4 GHz)

BoMan

Neuling
Hallo,

da sich gestern meine Grafikkarte verabschiedet hat und mein System eh gnadenlos veraltet ist, hab ich mich jetzt dazu entschlossen mir ein komplettes System zurechtzubasteln.

Da ich erst neulich den OC Artikel über den Pentium D 805 auf THG (http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html) gelesen hab und sowieso so ziemlich alle Komponenten neu kaufen muss, dachte ich mir: Das probierst mal aus ;)

Wunschkomponenten:

Gehäuse (ich weiß, ist Geschmackssache): Miditower Cooler Master Cavalier 3 CAV-T03-UW silber ca. 65 €
Mainboard: Asus P5WD2-E Premium i975X Sockel 775 ca. 200 €
Prozessor: Intel Pentium D 805 2.66GHz S775 Boxed ATX ca. 125 €
Grafikkarte: Club-3D 256MB GeForce 7900 GT PCI-e ca. 280 €
Arbeitsspeicher: 1024MB DD2RRAM OCZ PC800 Platinum Enhanced Latency XTC CL 4-5-4-15 ca. 165 €
Netzteil: be quiet! BQT P6-PRO-530W Dark Power Pro ca. 95 €
Kühler: ThermalTake Sonic Tower mit 1-3 120mm Lüftern 25 - 55 €

Später sollen noch 3 HDDs 300GB im wahrscheinlich im Raid 5 hinzu kommen.
Erstmal nehm ich ne alte IDE-Platte. Den Rest kann ich aus dem alten Rechner übernehmen.

Über den Fett markierten Teil will ich noch ein wenig nachdenken wobei das Netzteil eigentlich ausreichen sollte.

Wie schon im Topic angedeutet, will ich versuchen den D 805 auf 4 GHz zu takten. Die Komponenten sind denen im Artikel auf THG sehr ähnlich. Lediglich der Arbeitsspeicher weicht leicht ab, da ich die 1024 MB in einem Riegel will (soll ja noch platz nach oben sein).

Nur der Kühler macht mir Sorgen.

Ich denke mit der Anschaffung hab ich ein gutes System für unter 1000 € zusammen, das sich auch nach einiger Zeit noch gut aufrüsten lässt.

Was meint Ihr dazu?

PS: Das Board wurde mir von nem Kumpel empfohlen und ich hab mich jetzt mal ne Stunde lang hier eingelesen und finds richtig nett hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zusammenstellung find ich sehr gut ;-)
du kannst auch2x512 nehmen und später nochmals 2x512 dazukaufen.
ansonsten spricht für mich nix gegen die hardware.
aber mal sehn, was die anderen hier noch so meinen :P

BoMan schrieb:
Hallo,

da sich gestern meine Grafikkarte verabschiedet hat und mein System eh gnadenlos veraltet ist, hab ich mich jetzt dazu entschlossen mir ein komplettes System zurechtzubasteln.

Da ich erst neulich den OC Artikel über den Pentium D 805 auf THG (http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html) gelesen hab und sowieso so ziemlich alle Komponenten neu kaufen muss, dachte ich mir: Das probierst mal aus ;)

Wunschkomponenten:

Gehäuse (ich weiß, ist Geschmackssache): Miditower Cooler Master Cavalier 3 CAV-T03-UW silber ca. 65 €
Mainboard: Asus P5WD2-E Premium i975X Sockel 775 ca. 200 €
Prozessor: Intel Pentium D 805 2.66GHz S775 Boxed ATX ca. 125 €
Grafikkarte: Club-3D 256MB GeForce 7900 GT PCI-e ca. 280 €
Arbeitsspeicher: 1024MB DD2RRAM OCZ PC800 Platinum Enhanced Latency XTC CL 4-5-4-15 ca. 165 €
Netzteil: be quiet! BQT P6-PRO-530W Dark Power Pro ca. 95 €
Kühler: ThermalTake Sonic Tower mit 1-3 120mm Lüftern 25 - 55 €

Später sollen noch 3 HDDs 300GB im wahrscheinlich im Raid 5 hinzu kommen.
Erstmal nehm ich ne alte IDE-Platte. Den Rest kann ich aus dem alten Rechner übernehmen.

Über den Fett markierten Teil will ich noch ein wenig nachdenken wobei das Netzteil eigentlich ausreichen sollte.

Wie schon im Topic angedeutet, will ich versuchen den D 805 auf 4 GHz zu takten. Die Komponenten sind denen im Artikel auf THG sehr ähnlich. Lediglich der Arbeitsspeicher weicht leicht ab, da ich die 1024 MB in einem Riegel will (soll ja noch platz nach oben sein).

Nur der Kühler macht mir Sorgen.

Ich denke mit der Anschaffung hab ich ein gutes System für unter 1000 € zusammen, das sich auch nach einiger Zeit noch gut aufrüsten lässt.

Was meint Ihr dazu?

PS: Das Board wurde mir von nem Kumpel empfohlen und ich hab mich jetzt mal ne Stunde lang hier eingelesen und finds richtig nett hier ;)

also ich würd sagen: Top Sys.
würde evtl lieber anderen Speicher nehmen. MDT DDR2 667 kostet für 2 gig gerade einmal 140€, das langt allemal! Timings sind zwar toll wenn sie scharf sind, aber außer in Benches merkt man es kaum (habe selbst nicht gemerkt das mein Ram für ne ganze Zeit lang mit 2,5-4-4-8 anstatt 2-3-2-5 lief...). außerdem wird DDR2 667 wohl kaum mit einem 805er ausgelastet (hier ist der FSB das extreme Bottleneck). generell ist es bei Intel so das der FSB limitiert. DDR2 könnte deutlich mehr Bandbreite liefern, nur verpufft es (noch).

des weiteren: vergiss THG mal und komm auf den Boden der Tatsachen zurück: 4ghz ist zu erreichen ist schwer und nicht unbedingt sinnvoll (Kühlung, vCore...) der Sonic Tower IST gut (hatte ihn selbst), doch beim 805er kommt er ordentlich ins schwitzen (reicht aber absolut aus). auch reicht hier _ein_ 120er Lüfter im Sandwich. die Leistungsgewinne mit 3 Lüftern halten sich in grenzen ;)

das Board ist top, Asus ist das Nonplusultra für OC bei Intel (DFI hat ja noch kein aktuelles).

so long ;)

€: achja, THG _war_ einmal gut, zu der Zeit als Intel noch P3 herstellte... danach haben die nurnoch ziemlichen Pfusch betrieben (meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich auch die MDT empfehlen, andererseits machen die 25€ ersparniss die Pizza auch net gesund :fresse:

Weiterhin sollte da beim 800er DDR2 auch mehr spielraum sein wenn da mal ne CPU mit 800er FSB den 805 ersetzt - zu guter letzt rennt der RAM bei 4GHz und einem 1:1 Teiler bei genau 800MHz ;)

Das 4GHz schwer zu erreichen sind stimmt nicht so ganz - kommt nur darauf an wieviel vCore man geben mag denn bei 4gig sind wohl ca. 1.55V angesagt ...

Das der ST ins schwitzen kommt kann ich dann allerdings nicht bestätigen. Mit einem halbwegs kräftigen 120er (@Sandwich) war die Temp unter last (4Gig, Dual Prime) bei unter 50° ... allerdings war das Setup ohne Case ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich wollt eigentlich den 1024 er RAM weil der noch 3 Bänke für neuen RAM offen hält.

Und Anarchy, genau deshalb hab ich nen 800er ausgesucht ;)

Hast du die Konfiguration mit dem 805er und dem Kühler schon getestet?

Findest nen vCore mit 1.55 V zu viel? Wenn mir der Prozessor 3-4 Jahre hält, ist mir das reichlich egal ;)

nimm beim netzteil ein seasonic !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh