Neuanschaffung (mit Übernahme von ein paar alten Parts) - bis 2000 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell habe ich 2 BenQ-Monitore, ich möchte auch in Zukunft 2 Monitore benutzen und überlege, ob ich nach dem Upgrade einen 4k-Monitor oder irgendwas hochauflösendes zulege
Lies mal das hier und denk noch mal über den Monitor nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort, aber verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst? Dass sich ein 4k-Monitor gar nicht auszahlt? Monitor ist ohnehin zweitrangig, in erster Linie möchte ich mal meinen PC upgraden und dann schauen, was vom Budget noch übrig bleibt! Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
4k ist 4x FullHD. Es braucht 4x so viel Bums auf der Grafikkarte.
Das ist dann der Unterschied zwischen einer 200€ und 1000€ Grafikkarte. Da solltest du von Anfang an mitüberlegen ob das alles ins Budget passt, weil ne 200€ Karte und 4k macht keinen Spaß. Das gibt ne Diashow.

Diesen Zusammenhang solltest du gleich mitdenken, auch wenn nacheinander gekauft wird.

Ja aber meinst du, dass die RTX 4080 das nicht schaffen sollte?

Ja aber meinst du, dass die RTX 4080 das nicht schaffen sollte?
Was ich meine ist nicht relevant. Ich empfehle daher die Frage anders zu stellen:
"Reicht das was eine 4080 in 4k kann genug um meine persönliche Anforderung (also jetzt nicht meine, sondern deine Anforderung! :fresse:) an FPS und Qualitätseinstellungen zu erfüllen?"
Die Antwort auf diese Frage kannst du in einem 4080 Test finden, wenn du vorher überlegst wieviele FPS du von einer 1200€ Grafikkarte erwartest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh