[Kaufberatung] Neuanschaffung oder alten PC aufrüsten?

AS77

Neuling
Hey, bin neu bei euch in der Community.
Wollte mich erkundigen. Und zwar habe ich einen älteren PC, bei den fast jeden Monat Windows 10 abkratzt. Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen komplett neuen PC zusammenstellen soll oder den alten aufrüsten.
Benutze häufig Photoshop und weitere Programme die eine hohe Leistung erfordern. Möchte also einen PC der ohne Verzögerungen arbeitet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
GTA V, Battlefield V, Assasins Creed Odyssee unc Co...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Beruflich Photoshop, Illustrator, Adobe XD und Videobearbeitungsprogramme wie Sony (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leiser sein als der aktuelle :d

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ASUS MX MX279H 69 cm (27 Zoll) 16:9 LED LCD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Derzeitige Hardware:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Prozessor: Intel Core i7 x980 3.33 GHz - 3334 MHz - 6 Kern
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. 1003, 20.09.2011
BaseBoard-Hersteller: ASUSTeK Computer INC.
BaseBoard-Produkt: Rampage III GENE
BaseBoard-Version: Rev 1.xx
Gesamter physischer Speicher: 24,0 GB

Name: AMD Radeon R9 200 Series
Adaptertyp: AMD Radeon Graphics Processor (0x6798), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
Adapter-RAM: (1.073.741.824) Bytes

Netzwerk:
Qualcomm Atheros AR938x Wireless Network Adapter
Intel(R) 82567V-2 Gigabit Network Connection
Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1-1,5k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Also die Hauptfrage. Ist es sinnvoll hier noch etwas zu retten oder sollte ich etwas komplett neues zusammenstellen?
Wie ist es mit der Grafikkarte, ist diese i.O.?
Für mich persönlich ist von AMD der Prozessor Ryzen 9 interessant. Falls ich ein neueres System zusammenstellen sollte, welche Komponenten sollte ich zum Ryzen 9 hinzufügen?

Danke
AS77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu kaufen, definitiv. Mit dem i7-980x bist du schon am oberen Limit was das Board angeht, zudem ist der Sprung zu z.B. einem R7 3700x enorm.

Mit der config von Squall eins über mir bist du gut bedient nur zwei Sachen:
1. Falls du die CPU später auf Ryzen 4th gen aufrüsten willst brauchst du zwanghaft ein x570 Board

2. Welche R9 hast du aktuell verbaut? Falls es eine R9 290 ist würde ich mir überlegen die ins neue system zu nehmen - für 1080p/60 würde die noch ausreichen - kannst du später problemlos aufrüsten. Das gesparte Geld dann in einen R9 3900x stecken.

1. Falls du die CPU später auf Ryzen 4th gen aufrüsten willst brauchst du zwanghaft ein x570 Board
....oder wartest 4 Wochen auf die B550 Boards, die wieder unter der 100€ Marke liegen sollten.

2. Welche R9 hast du aktuell verbaut? Falls es eine R9 290 ist würde ich mir überlegen die ins neue system zu nehmen - für 1080p/60 würde die noch ausreichen - kannst du später problemlos aufrüsten. Das gesparte Geld dann in einen R9 3900x stecken.
Das finde ich die bessere Lösung

....oder wartest 4 Wochen auf die B550 Boards, die wieder unter der 100€ Marke liegen sollten.
Wohl wahr. Wurden schon MSRPs/UVPs von manchen Boards veröffentlicht? Hab letztens geschaut und noch nichts gefunden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Beruflich Photoshop, Illustrator, Adobe XD und Videobearbeitungsprogramme wie Sony (Hobby)
Die Gretchenfrage ist wie immer: Skaliert das alles gut auf die vorgeschlagenen 12 Kerne des 3900X? ;)

Dito für die GPU: Profitiert deine Software von einem Wechsel zu Nvidia (wegen CUDA)? Falls ja, dann würde ich die R9 rauswerfen und ne neue Nvidia nehmen.

Um mal auf den 3900X einzugehen - wenn man Videoschnitt als "Hobby" betreibt, ist der 3900X unter Umständen Overkill. Klar, AMD bietet da echte Knaller, aber im Heimgebrauch notwendig?

Also gerade wegen es Aufpreises muss man sich überlegen, ob man den wirklich braucht.

@fortunes die 10.000er reihe kommt in 5 tagen raus bzw. kriegste schon bei geizhals bzw. sind gelistet

Kannst da lieber nen i7 10700k oder nen i9er dan kaufen.

Unabhängig davon ob es 12 Kerne sein müssen oder nicht:
4 Kerne 3300x= 120€
6 Kerne 3600x= 190€
8 Kerne 3700x= 290€
12 Kerne = 3900x = 430€
16 Kerne = 3950x = 800€

So gesehen find ich den 4er, den 6er und den 12er P/L technisch am attraktivsten, der 8er ist meh (füllt ne Lücke wo keine ist und sollte ca. 250€ kosten), der 16er halt highend.
PS: Mir gehts nicht um richtig oder Falsch, das sind nur meine ganz persönlichen Gedanken zur Preisgestaltung der Chips.

Unabhängig davon ob es 12 Kerne sein müssen oder nicht:
4 Kerne 3300x= 120€
6 Kerne 3600x= 190€
8 Kerne 3700x= 290€
12 Kerne = 3900x = 430€
16 Kerne = 3950x = 800€

So gesehen find ich den 4er, den 6er und den 12er P/L technisch am attraktivsten, der 8er ist meh (füllt ne Lücke wo keine ist und sollte ca. 250€ kosten), der 16er halt highend.
PS: Mir gehts nicht um richtig oder Falsch, das sind nur meine ganz persönlichen Gedanken zur Preisgestaltung der Chips.

Wenne das Realistisch betrachtest bei AMD nur

3300X= Für Einsteiger ganz nett bzw. Leute die nen Billigen Pc zusammen bauen wollen. Aber für nen Heutigen Gamer PC, würd ich nicht unter 6 Kerne/12 threads(Mindestens gehen)
3600/X= Für Heutige Verhältnisse fürs nur Zocken ausreichend , aber wenn man was für sagen wir mal 5-6 Jahre was haben will , würd ich ne nummer höher gehen.
3700X= Für Zukunftssicherheit und Zocken und ggf. mal Streamen Optimum aktuell.
der 3900X =Ist P/L nen Knüller nur dazu muss man sagen , der hat ziemlich hitze problem im idle sehr hohe temperaturen unter volllast auch. Selbst nen Dark rock pro 4 /noctua Nh 15s kriegt den nicht auf Anständiges temperaturen. Also ca bis 40 Grad im idle und unter vollast ca 70-75 grad, ist da nicht wirklich drin. Aber das liegt an den Heatspreaderrn bzw. an den Deis wie die aufgebaut sind. Bzw für sowas nur Aktuell fürs Aktive Streaming kaufen + Zocken oder zum Arbeiten +Zocken. Das selbe beim 3950x. Macht überhaupt kein Sinn nen 3950x fürs reine Gaming zu kaufen.Wenn man Streamt also wirklich Aktiv oder Videobearbeitung macht, siehts wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite eher am PC als zocken. Hauptsächlich laufen Programme parallel Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe XD, Chrom mit sehr vielen Tabs usw...

Ich arbeite eher am PC als zocken. Hauptsächlich laufen Programme parallel Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe XD, Chrom mit sehr vielen Tabs usw...

Wenne wenig Zockst bzw eher dran Arbeitest kannste was richtung AMD Ryzen 5 3600 nehmen vlt dan lieber das Geld in 32 GB ram statt 16 gb investieren. Wäre die bessere möglichkeit.
Oder 5 Tage warten und nen teureren i5 der 10.000er reihe kaufen auch mit 6 Kernen/12 threads. Bzw performen besser mit den Adobe programmen.

Ich kann verstehen dass man nicht von 6kern auf 6kern upgradet, wenn man den ersten 6er schon hatte als es absolut unüblich war. Auch wenn ein aktueller 6er definitiv mehr Dampf hat.

Das gleiche könnte ich beim Ram nachvollziehen. Wer vor Jahrenden auf 24GB gegangen ist will bei ner Aktuellen Kiste evtl nicht 32GB, sondern eher 64GB haben.

Wenn das Budget es hergibt nimm den 12 Kerner 3900x, Ram auf 64GB, dafür lieber bei der Graka etwas sparen, etwa auf eine 1660 Super gehen.

Aber das ist nur eine Einschätzung basierend auf dem existierenden System und deinem Nutzungsprofil.

Zuletzt bearbeitet:
p4 > q6600 > i7 920 > q9550 > 3570k >6700k

was soll ich da sagen :fresse:
die Intel spirale:d

6kerner und 2kerner hab ich gleich ausgelassen ^^

Sollte ich dann für den Ryzen 9 den noctua Dark rock pro 4 oder einen anderen kaufen?

Ich würde mir einen Scythe Fuma 2 bestellen, aber einzeln.
Da die guten großen CPU Kühler aus Fernost aktuell schwer lieferbar sind würde ich in Betracht ziehen den Ryzen erstmal mit dem Boxed Kühler zu betreiben und nochmal den Kühler zu wechseln sobald er da ist. Daher auch Kühler einzeln bestellen bzw. mit dem Händler dealen dass er den Kühler liefert sobald er da ist.

Also wenn du es bezahlen möchtest, nimmst du den 3900X.

Aber wenn du viele Programme offen hast, ist eher der RAM gefragt. Der Windows Scheduler legt ja die Programme beiseite, wenn du sie nicht aktiv nutzt. Aber der RAM hält die Programme am Leben. Wenn du wirklich so viel gleichzeitig geöffnet hast, wären 32GB RAM Minimum. Du kannst ja mal bei dir den jetzigen WorstCase ausführen und schauen, wie viel RAM belegt ist. Wenn deine jetzigen 24GB RAM schon volllaufen, würde ich sogar über 64GB RAM nachdenken. Bei der Menge kannst du sogar über RAM-Disks nachdenken, um in den Programmen noch schneller navigieren zu können.

Zum Thema Kühlung:
Du kannst die CPUs problemlos bei 70~80°C betreiben. Hauptsache der Lüfter ist dabei ruhig.

Mit Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe XD und Chrome werden 11,6GB/48% verwendet.

Also wenn du es bezahlen möchtest, nimmst du den 3900X.

Aber wenn du viele Programme offen hast, ist eher der RAM gefragt. Der Windows Scheduler legt ja die Programme beiseite, wenn du sie nicht aktiv nutzt. Aber der RAM hält die Programme am Leben. Wenn du wirklich so viel gleichzeitig geöffnet hast, wären 32GB RAM Minimum. Du kannst ja mal bei dir den jetzigen WorstCase ausführen und schauen, wie viel RAM belegt ist. Wenn deine jetzigen 24GB RAM schon volllaufen, würde ich sogar über 64GB RAM nachdenken. Bei der Menge kannst du sogar über RAM-Disks nachdenken, um in den Programmen noch schneller navigieren zu können.

Zum Thema Kühlung:
Du kannst die CPUs problemlos bei 70~80°C betreiben. Hauptsache der Lüfter ist dabei ruhig.

Heißt ich kann sogar den mitgelieferten Kühler von AMD nutzen?

Heißt ich kann sogar den mitgelieferten Kühler von AMD nutzen?

Ja kannst Du, nur erwarte keine Wunder.
Man könnte auch den Scythe Ninja 5 nehmen, gibt es für ~50€. Ist aber ein richtiger Brocken.

wollte noch fragen. Sollte man bei einem AMD Prozessor nicht eine AMD Radeon verwenden? Oder ist die gtx 1660 super besser? Reicht eventuell auch nur die 1660?

...Bei dem Monitor, FullHD, 60Hz, kannst du auch erstmal deine Grafikkarte weiter nutzen wenn du mit den Grafikeinstellungen aktuell zufrieden bist.

Hier ist ein netter Benchmarkvergleich der Karten in der 180-250€ Klasse aus dem grünen und dem roten Lager.

Die Folie wollt ich, da sieht man einfach die 1660 Super ist ne feine Karte mit sehr viel Dampf und ziemlich gutem P/L Verhältnis in einer akzeptablen Preisklasse.
1589574699760.png

Den Benchmarks zu Folge kannst du auch einfach ne gebrauchte GTX1060 schießen und damit happy werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde ein PC zu einem mehr als angemessenem Preis vorgeschlagen. AMD Ryzen 9 3900X 3.8 GHz, Mainboard (ASUS / Gigabyte) B450, 32 GB DDR4 2666 MHz Kingston, Samsung SSD SATA 6Gb/s 1TB, NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER 6GB, 700Wt, Gehäuse: Zalman S3 schwarz, Acrylfenster

Was haltet Ihr von diesen Komponenten? Das ganze soll 1150€ +/+

Mir wurde ein PC zu einem mehr als angemessenem Preis vorgeschlagen. AMD Ryzen 9 3900X 3.8 GHz, Mainboard (ASUS / Gigabyte) B450, 32 GB DDR4 2666 MHz Kingston, Samsung SSD SATA 6Gb/s 1TB, NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER 6GB, 700Wt, Gehäuse: Zalman S3 schwarz, Acrylfenster

Nix, völlig überdimensionierte CPU, kombiniert mit unterdimensionierter GPU, garniert mit lahmen RAM und vermutlich auf nem billig B450 mit ggf. fragwürdigen Netzteil.

Edit: Nicht falsch verstehen, der 3900x mag für dich durchaus passend sein, aber in der Kombination ist er witzlos.

Das ist im Endeffekt ne Konfiguration, bei der man einfach den Preis der GPU soweit wie möglich gedrückt und dafür 300 € mehr in die CPU gesteckt hat. Und das mit fragwürdigen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr Schlechte Wahl.

1. AMD Ryzen 9 3900X Gut, spricht nichts dagegen
2. Mainboard B450 , das nen normales B450 (ohne MAX) , schon eh nicht geht für die Ryzen 3000er CPUS. Bzw. du brauchst für den 3900X/3950X um die Spannungswandler nicht zu überhitzen nen X570 8 Phasen Mainboard. Am besten nimm das X570 MSI Tomahawk kriegste für ca 240 euro schon(ist nicht lieferbar), bzw von Gigabyte gitbs eins für ca 270 euro , was brauchbar ist.Ansonsten musst 300-330 fürs board hinblättenr..
3. Ram Zu Langsam : Mindestens 3200 MHZ CL 16 wenne noch besseren haben willst 3600 CL 16/17 .
4. Welche 1 TB Samsung SSD ?.
5. Netzteil nimm nen Be quiet Pure Power 11 mit sagen wir mal 500 -600 Watt. Oder nen besseres Be quiet Straight Power 11 550 watt sollteichen bzw 650 kannste auch nehmen.
6. Würd nen Kühler bei Kaufen, der Boxed grundsätzlich geht aber der Prozessor wird Throtteln hin und wieder. Bzw der 3900x ist generel nen hitzkopf . Würd da was richtung Dark rock pro 4 , Noctua NH15S, Scythe Ninja oder so nehmen.
7. Gehäuse mit Arcyl fenster , die zerkratzen extrem leicht. Nimm entweder eins komplett ohne fenster oder mit Glasfenster. Du kriegst bruachbare mit Glas für 60-90 euro schon : Pure base 500 , Fractal Design Meshify C , Fractal Design Define C .Ggf auch corsair teile oder von NZXT.

Zuletzt bearbeitet:
1589634115159.png

Netzteil ist noch nicht drin.
Die 700 Watt machen mich stutzig und vermuten ein Qualitiv minderwertiges Murksnetzteil das niemals 700W bringt.
Der Preis wäre fair, aber die Zusammenstellung ist mehr als zweifelhaft.

Nur mal als vergleich, so würds ich in etwa machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1573444. Wenn du die GPU downgradest und 140 € fürs bessere MB rausrechnest bist du auch wieder bei dem Preis, aber mit was hochwertigeren.

Sollte ich nun doch eine AMD Radeon holen? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh