Bambutscha
Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Der PC wird vorrangig für die Arbeit benutzt (Word und nichts, was wirklich viel Energie fressen wird.) Ansonsten soll es zum entspannten Feierabendzocken genutzt werden. Zocke meist Rocket League oder andere Spiele die derzeit nicht so viel Ressourcen schlucken. Würde aber dann auch gerne neuere Spiele damit spielen (die müssen aber nicht auf High-End Grafik sein, wenn das preislich einen großen Unterschied macht.)
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. Monitor: (Hauptmonitor da 144 Hz) à AOC G2460PF
2. Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B
3. Monitor: ASUS VS248HR
(Überlege aber auf 2 Monitore zu wechseln - der dritte hat meist nur WA offen und wird eher selten benutzt)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Finde dieses Gehäuse sehr schön. Denke aber dort sollten alle Komponenten reinpassen. (wird nur gekauft, sofern es eine Neuanschaffung sein sollte)
-> hier könnte ich aber weiterhin mein CoolMaster Gehäuse nutzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97
CPU: Intel Core i5 4460 + LEPA AquaChanger 120 Komplett Wasserkühlung
Grafka: Geforce GTX 1050 TI OC
Ram: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: Betriebssystem etc. 120 SSD Kingston
Festplatte: WD 1 TB Festplatte
Gehäuse: Cooler Master MasterBox 5
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
sofern nur neue Komponenten --> bis 500 €
Neuanschaffung --> so um die 1200€ insgesamt wäre für mich noch recht verschmerzbar.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab Jetzt bis ungefähr Sommer 2024
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
bisher hat es mit dem Zusammenbau gut geklappt, daher würde ich das selber versuchen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming ist für mich keine Option.
Der PC wird vorrangig für die Arbeit benutzt (Word und nichts, was wirklich viel Energie fressen wird.) Ansonsten soll es zum entspannten Feierabendzocken genutzt werden. Zocke meist Rocket League oder andere Spiele die derzeit nicht so viel Ressourcen schlucken. Würde aber dann auch gerne neuere Spiele damit spielen (die müssen aber nicht auf High-End Grafik sein, wenn das preislich einen großen Unterschied macht.)
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. Monitor: (Hauptmonitor da 144 Hz) à AOC G2460PF
2. Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B
3. Monitor: ASUS VS248HR
(Überlege aber auf 2 Monitore zu wechseln - der dritte hat meist nur WA offen und wird eher selten benutzt)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Finde dieses Gehäuse sehr schön. Denke aber dort sollten alle Komponenten reinpassen. (wird nur gekauft, sofern es eine Neuanschaffung sein sollte)
-> hier könnte ich aber weiterhin mein CoolMaster Gehäuse nutzen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97
CPU: Intel Core i5 4460 + LEPA AquaChanger 120 Komplett Wasserkühlung
Grafka: Geforce GTX 1050 TI OC
Ram: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: Betriebssystem etc. 120 SSD Kingston
Festplatte: WD 1 TB Festplatte
Gehäuse: Cooler Master MasterBox 5
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
sofern nur neue Komponenten --> bis 500 €
Neuanschaffung --> so um die 1200€ insgesamt wäre für mich noch recht verschmerzbar.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab Jetzt bis ungefähr Sommer 2024
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
bisher hat es mit dem Zusammenbau gut geklappt, daher würde ich das selber versuchen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming ist für mich keine Option.