Neuanschaffung oder Aufrüstung?

Bambutscha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
36
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Der PC wird vorrangig für die Arbeit benutzt (Word und nichts, was wirklich viel Energie fressen wird.) Ansonsten soll es zum entspannten Feierabendzocken genutzt werden. Zocke meist Rocket League oder andere Spiele die derzeit nicht so viel Ressourcen schlucken. Würde aber dann auch gerne neuere Spiele damit spielen (die müssen aber nicht auf High-End Grafik sein, wenn das preislich einen großen Unterschied macht.)


2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1. Monitor: (Hauptmonitor da 144 Hz) à AOC G2460PF

2. Monitor: LG Electronics 24MB56HQ-B

3. Monitor: ASUS VS248HR

(Überlege aber auf 2 Monitore zu wechseln - der dritte hat meist nur WA offen und wird eher selten benutzt)


4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Finde dieses Gehäuse sehr schön. Denke aber dort sollten alle Komponenten reinpassen. (wird nur gekauft, sofern es eine Neuanschaffung sein sollte)
-> hier könnte ich aber weiterhin mein CoolMaster Gehäuse nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M
Mainboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97
CPU: Intel Core i5 4460 + LEPA AquaChanger 120 Komplett Wasserkühlung
Grafka: Geforce GTX 1050 TI OC
Ram: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: Betriebssystem etc. 120 SSD Kingston
Festplatte: WD 1 TB Festplatte

Gehäuse: Cooler Master MasterBox 5


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

sofern nur neue Komponenten --> bis 500 €

Neuanschaffung --> so um die 1200€ insgesamt wäre für mich noch recht verschmerzbar.


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab Jetzt bis ungefähr Sommer 2024

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

bisher hat es mit dem Zusammenbau gut geklappt, daher würde ich das selber versuchen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein, Streaming ist für mich keine Option.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich würde eine Neuanschaffung anpeilen.
Ryzen 7600
Radeon 6700xt oder 7600xt 16gb
32gb RAM
Rest so dass es passt.
Das werden am Ende etwa 1000€ gesamt sein.
Du kannst etwa 150€ sparen wenn du auf einen Ryzen 5600 gehst, das ist dann letzte Generation. Einen Tick langsamer aber gut gealtert, ausgereift und problemlos.

Alternativ zu den Ryzen einen i5-12400F, das ist der direkte Gegenspieler vom 5600.
 
Welches Mainboard würde sich dazu gut anbieten?
Von der Leistung her machen die beiden Grafikkarten sich nichts?

Habe mir auch schon gedacht, dass eine Neuanschaffung anstehen wird.
 
Welches Mainboard würde sich dazu gut anbieten?
Hier sind ein paar Vorschläge, aber die hab ich länger nicht geupdated.
Die kannst du als Idee nutzen bzw. für Mix and Match.
Von der Leistung her machen die beiden Grafikkarten sich nichts?
Die 6700xt ist draußen, da kannst du einen Test anschauen.
Die 7600XT wird etwa 10% schneller sein als eine 7600 8GB, die ist ebenfalls draußen und da kannst du einen Test anschauen.
Habe mir auch schon gedacht, dass eine Neuanschaffung anstehen wird.
Bei einem 10 Jahre alten PC (4000er CPU, jährlicher Rhytmus, wir sind bei 14000ern) nicht allzu verwunderlich :angel:
 
Habe mich mal ein bisschen umgeguckt.

Würde diese Zusammenstellung passen?


Das Gehäuse würde ich woanders kaufen.
SSD und HDD nehme ich dann aus dem alten Rechner (die sollten damit ja funktionieren, oder nicht?)


Frage: Ich habe den PC im Arbeitszimmer mit meiner Freundin, daher sollte er im Arbeitszustand (nicht beim Zocken) recht leise sein.
Sollte ich noch eine Wasserkühlung oder leisere Lüfter einbauen? Wenn ja, gibt es bei meiner Kombi bestimmte Favoriten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse würde ich woanders kaufen.
SSD und HDD nehme ich dann aus dem alten Rechner (die sollten damit ja funktionieren, oder nicht?)

Um Gottes Willen, bitte nicht!

Nimm nen guten 100er in die Hand und Kauf dir ne aktuelle SSD.
 
Kann man die alte SSD trotzdem noch nutzen, oder lieber sein lassen?
 
Ja, prinzipiell schon. Aber die wird schnell zu klein. Wenn du nur Windows drauf hättest, könnte das funktionieren, aber ich denke, da ist ne Neuanschaffung notwendig.

Die HDD höchstens als Datengrab für Excel oder Word-Dokument und Bilder etc.
 
Kann man die alte SSD trotzdem noch nutzen, oder lieber sein lassen?
Wenn Du damit bisher zufrieden warst, kann man die natürlich weiter als Systemdatenträger nutzen; schnarchlangsam ist die bestimmt nicht. Das Gleiche gilt für die HDD; anscheinend haste zumindest aktuell in Sachen Speicherplatz keine großen Anforderungen, wenn das bisher ausgereicht hat. Spart ja doch etwas Geld, aber entscheiden musste das natürlich selber...
 
Deswegen einfach ne günstige lexar 1tb reinknallen und gut, das kostet doch nicht die Welt.

2024 in einem neuen System mit ner HDD rumgurken geht halt gar nicht. Würde das ein oder andere Spiel halt echt nicht mehr auf HDD liegen haben wollen.

Dann lieber am Gehäuse sparen, ohne Scheiss jetzt. An allen Ecken und Enden wird gespart, aber dann ein "highend" Gehäuse.

Ich rate, wenn echt kein Budget mehr für ne kleine SSD vorhanden ist, ein günstigeres Gehäuse zu suchen. Gibt heutzutage genügend brauchbare Cases, die unter 100,- liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dann spare ich lieber nicht und verbaue neue Teile. Hätte die dann auch eher als Datenreserve genutzt.

Ansonsten passt denk ich alles :)
 
Als Reserve oder reiner Datengrab ist ne HDD so gesehen kein Problem. Aber imho halt nix mehr für Spiele oder gar das System, ist eben alte Technik.
 
Als Datengrab kann man auch weiterhin vorhandene HDDs nutzen; Vorgang anstoßen und wenn einem das wieder einfällt, ist es lange beendet. Als OS Datenträger allerdings heutzutage tatsächlich absolutes no go....
 
Habe jetzt mal alles soweit bei Geizhals rausgesucht. Die fehlenden Komponenten noch hinzugefügt.


Kurze Frage noch, ist der Lüfter für die CPU passend, oder ratet ihr eher zu einer Wasserkühlung?
Ich würde glaube ich sonst noch ein bissl warten und sparen und dann mir das neue Baby anschaffen :)
 
Der CPU Kühler ist für die CPU mehr als Ausreichend.

Die CPU hat ne TDP von 65 Watt der Kühler von 150Watt.


Könntest sogar nen Schwächeres netzteil nehmen .

Das System wird wenn überhaupt im Peak um die 300 Watt Verbrauchen.

nen 500-550 Watt Netzteil reicht mehr als aus.

Bzw. würd ram nehmen mit 6000-6200MHZ mindestens.

Sowie ich würd auch keine PCI Express 3.0 NVME /m2 mehr Anschaffen

Mindestens ne Pci express 4.0 ..bzw gibt 5.0.

Auch wenn du das gehäuse Magst.

ich würd Grundsätzlich vlt nach ne Billigeren Alternative Ausschau halten.

Kriegst eigendlich für bis 100 euro bzw ab 70 euro problemlos Gute gehäuse auch mit Glasseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler ist für die CPU mehr als Ausreichend.

Die CPU hat ne TDP von 65 Watt der Kühler von 150Watt.


Könntest sogar nen Schwächeres netzteil nehmen .

Das System wird wenn überhaupt im Peak um die 300 Watt Verbrauchen.

nen 500-550 Watt Netzteil reicht mehr als aus.

Bzw. würd ram nehmen mit 6000-6200MHZ mindestens.

Sowie ich würd auch keine PCI Express 3.0 NVME /m2 mehr Anschaffen

Mindestens ne Pci express 4.0 ..bzw gibt 5.0.

Auch wenn du das gehäuse Magst.

ich würd Grundsätzlich vlt nach ne Billigeren Alternative Ausschau halten.

Kriegst eigendlich für bis 100 euro bzw ab 70 euro problemlos Gute gehäuse auch mit Glasseite.
Habe mal deine Kritik angenommen.


der Lüfter ist schon passend, das reicht vom Geld her.
Habe derzeit noch den CoolMaster5 _> Glasseite muss auch nicht unbedingt sein

Mein Ziel ist es, dass man den PC wenig hört (dafür braucht es eher neue Lüfter wahrscheinlich, oder?) , wenn ich an ihm normal arbeite (Word + 2-3 weitere rechenarme Programme / Internetrecherche etc. )
 
Habe mal deine Kritik angenommen.


der Lüfter ist schon passend, das reicht vom Geld her.
Habe derzeit noch den CoolMaster5 _> Glasseite muss auch nicht unbedingt sein

Mein Ziel ist es, dass man den PC wenig hört (dafür braucht es eher neue Lüfter wahrscheinlich, oder?) , wenn ich an ihm normal arbeite (Word + 2-3 weitere rechenarme Programme / Internetrecherche etc. )

Nicht Unbedingt.
Ich hab auch nen Gehäuse von Fractal design. Hab die Standard Lüfter drin gelassen. Die sind nicht regelbar. Die Laufen auf festen drehzahlen.
Ich meine man hört die Leicht ,aber als Laut oder Störend empfinde ich die absolut garnicht. Bzw. Noctua und Silentwings 3 /4 usw sind Natürlich leiser . Aber das ist nicht unbedingt so nen grosser unterschied.Wenn ich mich an zeiten zurück erinnere.. wo Lüfter so laut wie Staubsauger waren, auf Standarddrehzahlen. Ich meine die 0815 gehäuse lüfter.



Aber das ist nicht weiter wild . Kannst immer noch Nachträglich die Lüfter austauschen.

Aber das System grundsätzlich sieht jetzt OK aus.
 
Ich hab auch nen Gehäuse von Fractal design. Hab die Standard Lüfter drin gelassen. Die sind nicht regelbar. Die Laufen auf festen drehzahlen.
Du kannst jeden Lüfter über die Spannungskurve regeln. Ist dann ggf. nur nicht so genau wie PWM und du kannst je nach Anlaufstrom nicht weit genug runter regeln für deinen persönlichen Geschmack. Jedes Board kann kann jeden Lüfter Regeln.
 
Im Fractal Design Meshify 2 sind 3 polige Fractal Lüfter verbaut. Die haben keinen PWM Anschluss. Auch sind diese dann an einer Platine miteineinander verschalten.
Man sollte schon wissen beim Anschließen welchen Stecker man in der Hand hat. 3 oder 4 poliger Lüfterstecker kann man schon einfach optisch erkennen und auch mechanisch beim Anschließen. Anhand des Lüftersteckers ergibt sich der Rest für das UEFI. Notfalls eher die DC Regelung (direct currenct = Gleichspannungs Regelung) verwenden anstatt von PWM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh