Neuanschaffung PC - Gaming / Multimedia

Sagt er doch ;) Der Lüfter muss ja auf die Seite, die zur Front zeigt, dann pustet er nach hinten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich überlesen bzw. Falsch verstanden

Ok, Danke!

Scheinbar ist der i5 6500 derzeit Mangelware.
Nun steht schon, dass er am 13.01.2016 erwartet wird ....

Ist auch der beste Skylake vom P/l Verhältnis

Guten Abend,
gibt es eigentlich zum Umgang mit SSD irgendwie ein Tutorial?

Eine SSD hatte ich bisher noch nicht. Habe natürlich mitbekommen, dass sie extrem schnell ist und man das System darauf installieren sollte.
Aber was noch?
Und wie geht man mit ihr um? Partitioniert man sie auch?
Wenn Ihr für mich einen hilfreichen Link hättet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Im Wesentlichen:

Nie ganz voll machen, am besten so 5-10% frei lassen.

Defragmentieren ausstellen.

Partitionierung kann man lassen.

System und Programme drauf (eventuell auch Datenbanken oder so).

Nicht jeden Tag den Rechner neu installieren ;)

Danke für die Hinweise:
Partitionierung lassen? Geht es nicht?
Für die Übersicht finde ich es immer besser.

Nun noch etwas anderes. Habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass das ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 ja ein mATX Board ist.
Laut Beschreibung des Gehäuses (Cooltek GT-04) passt dies da auch rein.
Gibt es gegenüber einem ATX gravierende Nachteile?
Bisher hatte ich immer ATX-Boards.

Partitionieren geht, aber würde ich eher lassen, weil ja eh nur System und Programme drauf liegen, also das, was bei fast jedem C:\ ist.

Das ATX Board hat noch 2x 2x PCIe 2.0 x16, einen Floppy-Anschluss und 6 Audio Anschlüsse. Das sind die größten Unterschiede, soweit ich sehen kann.

Wozu sind die PCIe 2.0 Anschlüsse?
Mit der Grafikkarte Sapphire R9 380 Nitro wird sicher ein PCIe x1 Slot bedeckt. Dann bleibt davon auch nur noch einer.

Floppy - hier bin ich etwas unsicher. Eigentlich wollte ich aus meinem alten PC ein 3,5 Zoll Card Reader (inkl. Floppy) übernehmen. Nun weiß ich nur nicht mehr, wie das Floppy angeschlossen wurde.

Kann man den 7.1 Sound bzw. den Anschluss von Boxen dann nur noch per HDMI machen?

Guten Abend,
noch könnte ich vielleicht das Board tauschen, da noch zwei Komponenten fehlen.
Bin bei der Entscheidung sehr unsicher.
Weiß jemand die Fragen zu beantworten (7.1 Sound, Floppy, PCIe 2.0)? Ganz herzlichen Dank.

Wenn du ein ATX gehäuse hast,nimm das ATX MB,sind mir auch lieber als mikro atx

Habe jetzt doch alles so gelassen, allerdings warte ich nun noch auf die CPU. Seit Ende Dezember steht bei Mind... immer wieder "wird ... erwartet". Jetzt steht 18.1. Ich bin gespannt.
Da man bei anderen Shops noch die Versandkosten tragen muss, lohnt es sich kaum, den wo anders zu kaufen.
Schönen Sonntag Euch allen.

Oder du suchst einen anderen Shop,wo die CPU verfügbar ist bzw. bestellst den i5 6600 wenn es eilig ist.
jetzt alles umzukrempeln wegen eine verzögerung und auf haswell zu setzten halte ich für weniger sinnvoll

Keine wirklichen. Jedoch,wenn das Budget ausreicht und ein neues System angeschafft wird, sollte man schon auf Skylake setzten und den DDR 4 RAM und das bisschen Mehrleistung mitnehmen.

Der 6600 ist gleich wieder 15 Euro teurer.
Umstellen auf Haswell hatte ich ja damals schon überlegt (Ihr hattet Vorschläge gemacht).

Wegen Win habe ich keine bedenken, da ich auf Win 10 wechsle.
Mit dem anderen Problem ist es schwer zu sagen, ob ich als "Normal-User" mit durchschnittlichen Spielen die CPU so belasten kann, dass dies passiert.

solange deine gpu nicht limitiert versucht die cpu immer vollgas zu geben. das geschieht aber nur in dem maße, in dem das spiel die cpu nutzen kann

Das ist mir auch wieder neu. Ich dachte bei den heutige leistungsfähigen Grafikkarten übernimmt diese die Hauptlast bei Spielen?

Die CPU ist bei Spielen immer auf Volllast?
Bei mir wäre es der i5 6500 und die Graka Sapphire R9 380 Nitro.

Wie eingangs geschrieben bezieht sich das Spielen derzeit auf:
- Cities Skylines
- Landwirtschaftssimulator
- PES 2014
- FIFA
- Microsoft Flight Simulator
- Minecraft

Wer weiß, was für Spiele noch hinzukommen (ein Sohn ist 12 Jahre).

Gibt es denn Erfahrungen mit dem Skylake hinsichtlich Spielen/Abstürzen?
Die in dem genannten Gründe in dem Artikel sind ja schon extra herbeigeführt worden, unabhängig von Spielen.

Hi Leute!

ich habe mich einfach entschieden meine fragen hier zu posten da ich vorhabe meinen PC Aufzurüsten (allerdings erst ende diesen Jahres ;)]

ich habe folgende fragen :

Ich besitze einen Phenom II X4 955 (normale 3,2 ghz) auf einem ASRock Extreme 3 und einer Asus Direct Cu II Top GTX 760 , 8 gb Ram und einem 600 watt netzteil / 500 GB Festplatte!

Schön und gut aber langsam veraltet mein PC ja ganz ^^

Nun habe ich die Frage ob ich zuerst neues mainboard , Prozessor , Ram und Kühler kaufen soll oder schlichtwegs einfach nur eine neue Grafikkarte um neue Offline (wohne in rickling PZR Aufm dorf und nur Aldi Webstick..) Titel Zu Spielen (Witcher 3 sollte ja noch gehen was ich mir bald besorgen werde aber neue titel..)

Allerdings habe ich Probleme mit meinem Gehäuse weil dort so wenig platz drinne ist das ich schon mit der GTX 760 Einbauprobleme hatte..und zudem wollte ich jemandem fragen ob er / sie mir vielleicht mal mit mir Kontakt aufnehmen koennte da die sounddriver meiner onboard sound karte immer rausfliegen..kA meinchmal geht die soundkarte , meinchmal nicht!!

Da ich erst Ende diesen Jahres Geld zum Aufrüsten haben werde kann das ja mit der Graka oder MB/Prozessor nochmal Überdacht werden , allerdings wuerde ich mich bei Hilfe des Treiber Problems Sehr Freuen,, Danke :dr

Wenns nur auf die Grafikkarte ankäme, bräuchte man auch keine I5 oder I7 zum zocken und wir könnten uns alle nen günstigeren I3 oder Pentium einbaun.

Meine Frage ist eigendlich nur ob ich mir gleich ne gute Grafikkarte zulegen sollte oder ob ich was mit meiner CPU machen sollte?
Aktuelle Spiele setzten einen Quad Core ja schon voraus aber ich habe keine ahnung ob ich da unbedingt was machen müsste weil ich nicht weiss wieviel die CPU Ausmacht , mit neuen Grafikkarten die ca. neue mittelklasse bis oberklasse sind fuer 2xx-6xx € haben mir immer einen extremen Leistungsschub gebracht und es war nie schlimm wenn die CPU zu langsam war , ob das weiterhin so bleibt weiss ich allerdings nicht ^^

@ 0nE: Mach bitte einen eigenen Thread auf,wird sonst zu undurchsichtig.
In diesem Thread schreisbte noch dazu welches NT genau verbaut ist und welche Auflösung dein Monitor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh