Neuanschaffung Server

dalini

Neuling
Hallo Leute!

Da mein Bruder wieder bei uns einziehen will und ich das 2te Zimmer räumen muss, muss auch der Fileserver umziehen leider ist es so das der dann in meinem Zimmer steht.
Derzeit ist es ein P3/512MB SD-Ram PC133/2x10 GB Raid1/4x120GB Raid5.
So da dieser sehr laut und außerdem der Platz bald nicht mehr reichen wird will ich ihn ersetzen.

Da ich schon ein Mainboard habe von nen Freund bekommen da er sein AM2 System auflöste (Asus M2N-E) wird es vermutlich ein AM2 System werden.
Dazu kommt noch das ich schon ein Gehäuse habe das von Chieftec Mesh.
DVD-Brenner vorhanden.
Als Backup Medium nehm ich da meistens DVD-Ram Dual Rohlinge.

Ich dachte da so an:

CPU: AMD Athlon 64 3800+ EE 65nm Sockel-AM2

RAM: G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15

CPU Kühler: ka

HDD's:
4 x Samsung T166 500 GB Sata 2 (Daten, Raid 5)
2 x Samsung T166 160 GB Sata 2 (System, Raid 1)

Graka:
Hab so ne poppelige PCI 1 MB Graka die reicht völlig.

Netzteil:
Enermax Liberty 500W ATX 2.2

Was haltet ihr davon ok bei dem CPU-Kühler brauch ich ein paar Tips.

Hauptkriterium des Systems ist leise und stromsparend. Ich muss daneben lernen :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AC Freezer ist schon ok, etwas besser soll der Coolermaster Hyper TX sein. Beim NT würde ich auf ein Seasonic S12II-380 setzen.

@wuggu

k danke

Mit dem Server betreibe ich kein OC das Netzteil ist auch nicht schlecht wie gesagt je weniger lärm desto besser.
Wegen dem Kühler wäre da der TX2 besser?

Wozu 2GB RAM in einem Fileserver?
Und Kühler würd ich keinen von beiden nehmen, du willst schliesslich daneben lernen. Eigentlich würd ich die ja zu silenthardware.de schicken, aber mit 6 Platten bist du da garantiert falsch. Von daher machts der Arctic Cooling dann doch.

MfG Jojo

Ich würd anstatt des Athlon 64 3800 einen X2 3600 nehmen. Kostet nur wenig Aufpreis, ist aber wesentlich leistungsfähiger. Braucht man zwar in nem reinen Fileserver nicht, aber vielleicht will man ja doch mal was anderes damit machen.

RAM reicht auf jeden Fall 1 GB. Noch ist der RAM sehr günstig, da können 2 GB nicht schaden. Wenn du nur 1 GB nimmst würde ich aber einen 1 GB Riegel nehmen. Das erleichtert die spätere Aufrüstung. Der Leistungsverlust wegen fehlendem Dualchannel ist zu vernachlässigen.

MfG

Fragman

Der alte Server war nur ein Fileserver.
Da ich jedoch jetzt Plane das ganze umzubauen wird er auch mehr belastet.
Er soll auch folgendes machen:
DNS/DHCP
PDC
NIS
FTP
Unattended von SF

Warum DualCore ist auch recht simpel da ich nicht immer meinen Client PC belasten will und daneben auch mal andere sachen machen will wollte ich nen X2 um 1 core den Diensten zu geben und den anderen hin und wieder für Mathematica um damit berechnungen auszuführen bzw später für ne einfache kleine Engine.
Hinzugefügter Post:
Wozu 2GB RAM in einem Fileserver?
Und Kühler würd ich keinen von beiden nehmen, du willst schliesslich daneben lernen. Eigentlich würd ich die ja zu silenthardware.de schicken, aber mit 6 Platten bist du da garantiert falsch. Von daher machts der Arctic Cooling dann doch.

MfG Jojo

Weil die RAM preise derzeit recht Billig sind und es einfach vom Budget her leistbar ist :d

Warum nen VW Golf kaufen wenn man um den selben Preis nen Porsche haben kann :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh