Neuanschaffung Shuttle Sg33g5

s33k

Neuling
Hi there,

meine Idee:
Shuttle Sg33g5,
Intel Core 2 Duo 8200,
OCZ DDR2-1066 4gb,
Seagate ES.2 250gb,
Asus EAH4850

Das Konzept ist, dass ich nen leistungsstarken Barebone für kommende Titel wie Left 4 Dead, etc. mit Monitor und Zubehör für unter 1100 Euro zusammen bekomme, damit ich mir gleichzeitig noch dazu nen neues Netbook holen kann (angedacht sind entweder Acer oder MSI).

Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen:
1. Wird das Netzteil für die Komponenten (insbesondere Grafikkarte) ausreichen? (250w)
2. Laut Kompatibilitätsliste funzt der C2D nach nem Bios-Update. Wie siehts aber ohne das Update aus? Startet die Kiste mit dem Prozessor oder muss ich nen Celeron einrechnen, um überhaupt das Bios aufzuspielen?
3. Hab ich irgendwas grobes übersehen, was gar nicht funktionieren wird?

Vielen Dank,
s33k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ob das 250W NT reicht, ist schwer zu sagen. Ich weiß nicht, wieviel diese NTs taugen. Ein Quad OC Sys mit einer 4850 zieht 290W an der Steckdose http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme. Mit Glück könnte es also reichen, jedoch würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen.

Hast du mal über eine Alternative aus Barebone und µATX nachgedacht? Ein Lian Li V350 sieht ebenfalls sehr schick aus http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a272504.html
Damit wärst du freier in der Wahl der Komponenten und hättest mehr Möglichkeiten aufzurüsten.

Wozu möchtest du DDR2 1066er RAM? Willst du den E8400 übertakten? Reicht die Kühlung im Shuttle für solche Unterfangen?

mfg

1066er Ram bringt garnix, nimm lieber günstigen DDR2 1000er (wenn du übertakten willst). Ansonsten reicht auch DDR2 800er Ram.
Ob das NT reichen wird ist schwer zu sagen.

Ich rate dir wegen der extrem höheren Kosten vom Shuttle ab. Kauf dir lieber folgendes:

Lian LI V350
Asus P5E VM HDMI (oder wenn es mal erscheint das DFI crossfire matsx P45)
Enermax Modu 82 pro 425 Watt
Western Digital 640gb HDD
Crucial Ballistix 4 GB
ATI 4870

Das System habe ich selbst und bin serh zufrieden. Wenn du möchtest schicke ich dir gerne Bilder vom Zusammenbau. :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Werd mir nachher mal die Details reinziehen und tendiere momentan zu nem shuttle sp35p2 pro, weil das ja nen 400 watt netzteil hat. was mich immernoch am meisten beschäftigt, ist ob der pc überhaupt mit dem c2d bootet (nur falsch erkannt) oder ob er gänzlich seinen dienst verweigert.

bye bye,
s33k

Was sagst du zu unseren Vorschlägen? Das V350, Netzteil und Board kosten zusammen gerade mal 250€. ;)

hab leider grad keine zeit mich da rein zu lesen, aber werds definitiv nachher tun und dann auch mal kundgeben, was ich denke :)

danke nochmal für die tipps,
also ich hab mir das mal durchgelesen und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
-lian li v350
-asus p5e vm hdmi
-core 2 duo 8400
-ocz 4gb 1066 :d
-corsair 450w
-sapphire 4850
-seagate 250gb es.2 :d

das ganze ist rund 100 euro günstiger als die shuttle variante und bleibt meinen kriterien treu (seagate muss sein und enermax... nee).
hab ich irgendwas übersehen?
Madz, läuft der c2d 8400 auf dem board ohne bios update?

DDR2 1066er Ram brauchst du nicht, wenn du übertakten willst reicht auch 1000er. Anstatt des Corsairs ein EnermaxModu82+ 425 Watt, leiser und effizienter.
Rest sieht gut aus.

preislich gesehen spielt 800->1000->1066 so wie ich das gesehen hab aber kaum eine rolle. 1066 wäre mir dann lieber, ausser es gibt kompatibilitätsprobleme. bis auf cpu, hab ich aber noch keine liste bei asus gefunden, die irgendwas darüber hergibt.

enermax, ok, das einzige was mich wundert sind die 6+2 pin anschlüsse.

Ja aber du brauchst einfach keinen 1066er Ram, die paar Euros kannst dir auch sparen.

Oder geht es dir nur ums "haben" ?

mir gehts drum, dass wenn ich auf die idee kommen sollte den zu übertakten, dass ich genug ressourcen in der hand habe, ohne am ram gegeizt zu haben.

da fällt mir auf, dass noch nen lüfter fehlt. scythe shuriken?

Soweit kannst du den E8200 aber garnicht mit Luft übertakten dass du die 1066 MHz des Rams ausnutzen kannst. Die CPU macht vorher dicht, glaub mir.

Lieber den Sythec Mugen + Retention Kit.

danke nochmal für die tipps,
also ich hab mir das mal durchgelesen und bin zu folgendem ergebnis gekommen:
-lian li v350
-asus p5e vm hdmi
-core 2 duo 8400
-ocz 4gb 1066 :d
-corsair 450w
-sapphire 4850
-seagate 250gb es.2 :d

das ganze ist rund 100 euro günstiger als die shuttle variante und bleibt meinen kriterien treu (seagate muss sein und enermax... nee).
hab ich irgendwas übersehen?
Madz, läuft der c2d 8400 auf dem board ohne bios update?

Gute Wahl, aber die Enermax Netzteile sind leiser. Außerdem solltest du unbedingt ein NT mit Kabelmanagement kaufen. Ohne ist das Verlegen eine fummlige Angelegenheit.

Hmm weiß ich nicht, einfach mal Madz fragen der hat das Gehäuse ja :fresse:

Gib mir die Maße und ich lege mal eben den Zollstock an.

Gib mir die Maße und ich lege mal eben den Zollstock an.

# Hybrid-Kühltower im 120-mm-Layout
# Gesamtabmessungen: (L) 125 x (B) 116 x (H) 160 mm
# Überlappende Lamellenstruktur aus 30 Aluminiumfinnen („Mugen Interleave Fin Structure“)
# Lamellendicke: ca. 1 mm, Lamellenabstand: ca. 3 mm

:wink:

Passt nicht.

@s33k

Hast du mal über die Anschaffung einer Wakü nachgedacht? :)

ich halt nix von wakü :) bin da ein wenig altbacken, aber flüssigkeiten gehören nicht in elektrische geräte :) zumindest nicht, solang ich mit meinen tollpatischen händen dafür garantiere :)

was auch geil wäre, wer nen chenbro 2he gehäuse mit dem asus p5e v hdmi, also der atx ausgabe des boards. nur bezweifle ich, dass es pci-e 16x riser cards gibt :)

ich halt nix von wakü bin da ein wenig altbacken, aber flüssigkeiten gehören nicht in elektrische geräte zumindest nicht, solang ich mit meinen tollpatischen händen dafür garantiere
Ist aber leiser, sehr einfach zu montieren und vor allem kühlt es besser. Im V350 musst du dafür nichtmal sägen. ;)

Ist aber leiser, sehr einfach zu montieren und vor allem kühlt es besser. Im V350 musst du dafür nichtmal sägen. ;)

Du kannst es auch nicht lassen für Wakü zu missionieren? :shot:

Aber beim V350 spricht echt nichts gegen Wakü.

In dem Gehäuse ist das die ideale Lösung. ;)

quark hoch 10

ichh ab keinen tropfen wasser in meinem cube

nen E8400 mit dem boxed nen 120er gehäuselüfter von nanoxia und ne hd4850 und das einzige was ich vom cube höre ist der lüfter vom liberty! auch beim zocken wird der boxed etwas laute graka bleibt im gesäusel nicht ortbar

und warum den teuren lian li versteh ich auch nicht

würde als gehäuse das hier nehmen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a263765.html

also, erstmal streitet euch nicht :) was kühlung angeht könnt ihr euch die köppe einhauen, ich bleib bei luft :)
die argumente für wakü sind mir egal. ich hab kein problem mit lauten pcs, is mir ehrlich gesagt reichlich egal. besser kühlen steht gegen flüssigkeiten im gerät und da hab ich was gegen, weil das so ziemlich jede garantie fickt, die man auf neuteile hat.

naja, ich glaub ich werd mich für nen chenbro 2he entscheiden, wenn ich ne pci-e x16 riser card finde :)
sowas hat nämlich kaum einer :)

nich? also wenn ich mein notebook zu media markt gebracht hab zum einschicken, ham die kategorisch gefragt, ob flüssigkeit drüber gelaufen is :)
ich kann mir schlecht vorstellen, dass wenn irgendwas platzt, flüssigkeit im gehäuse sich verteilt und elektrische teile fickt die hersteller der teile darauf noch garantie geben.

ich kann mir schlecht vorstellen, dass wenn irgendwas platzt, flüssigkeit im gehäuse sich verteilt und elektrische teile fickt die hersteller der teile darauf noch garantie geben.
Leitungen platzen nicht, Anschlüsse werden nur bei Anwendungsfehlern leck und selbst wenn. Destilliertes Wasser leitet nicht. Ich habe mal bei einem alten Rechner im laufenden Betrieb Destilliteres Wasser über die Graka und aufs Boars gespritzt. Es ist nichts passiert.

Die Im Wakü Sektor verwendeten Anschlüsse werden auch in IndustiePCs und bei Pneumatik verwendet. Selbst wenn du den Rechner daran hochhebst reisst der Schlauch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh