[Kaufberatung] Neuanschaffung Standlautsprecher + Center

Radarion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
9
Hallo euch allen,
bei mir steht die Anschaffung eines neuen Audio-Systems für das Wohnzimmer (knapp 20m², quadratisch, vier Meter Sitzabstand zu den Boxen) an.
Ich möchte mit zwei Standlautsprechern und einem Center beginnen (da Mietwohnung erst einmal kein Subwoofer). Dabei wurden mir folgende drei Systeme empfohlen, die auch meiner Preisspanne entsprechen:

Elac Uni-Fi (FS U5 + CC U5) Link
+ Der Klang ist für mich sehr gut und klar.
- Die drei Wege-Lösung ist anscheinend durch den günstigen Preis eher ein Kompromiss.

Dali Zensor (Zensor 5 oder 7 + Zensor Vokal) Link
+ Auch hier gefällt mir der klang sehr gut - weniger fein, dafür basslastiger.
- Die Verarbeitung soll teilweise etwas schwach sein.

Nubert nuBox (513 + CS-413) (Link)
+- Diese Boxen habe ich mir noch nicht angehört, aber sie werden ebenfalls oft empfohlen und gut bewertet.

Insgesamt würde mich also interessieren, wie die Meinung hier im Forum zu den drei Systemen ist, ob es einen klaren Favoriten gibt, oder ob es vielleicht sogar den Geheimfavoriten gibt, den ich noch gar nicht gehört habe. Momentan tendiere ich zu Dali.

Zuletzt noch der Receiver: Gibt es hierfür eine allgemeine Empfehlung? Bisher dachte ich an den Denon 2400H Link, etwa in der Preisklasse möchte ich mich auch maximal bewegen.

Schon einmal vielen Dank euch allen, jede Meinung und Gewichtung hilft mir sehr weiter!

Viele Grüße :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn dein genauer Preisrahmen?

Gegen die Dali gibt es nicht's zu sagen. Ich an deiner Stelle würde mir noch die Klipsch RP-Serie anschauen.
Haben auch ein sehr gutes Bassfundament und hören sich angenehm lebendig an für meinen Geschmack.
 
Vielen Dank schon einmal für den Hinweis auf die Klipsch-Boxen, diese werde ich mir auf jeden Fall auch einmal ansehen und anhören.

Meine Preisspanne liegt zwischen 800 und 1500 Euro für die Boxen, oben drauf dann natürlich noch der Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen Frontfire Subwoofer nimmst, dann kannst du das auch in ner Mietswohnung Realisieren.
 
Mit dem Budget kannst du dir etwas vernünftiges holen, von vielen Herstellern. Da hilft nichts ausser selber hören.
Bei Klipsch könntest du z.B. aus den vollen greifen und vorne 2 RP-280F und einen RP-450C hinstellen.
Habe auch das Setup in einer schlecht isolieren und hellhörigen Mietwohnung. Bin sehr zufrieden und Sub ist nicht auf dem Wunschzettel, aber da ist jeder anders.

Will hier keine Diskussion lostreten, wollte nur damit sagen, dass das Setup für mich persönlich ohne Sub im Bassbereich mehr als ausreicht.
 
Moin!
Mein persönlicher Tipp wäre gerade in Bezug auf die Raumgröße und damit wahrscheinlich eher eingeschränkte Aufstellungsmöglichkeiten vielleicht mit einem guten Paar Kompakten reinzustarten und ggf. einen Subwoofer zu ergänzen falls wirklich notwendig/gewünscht. Gerade um Raummoden zu verringern ist man da oft flexibler aufgestellt. Des Weiteren kriegt man in dem Budgetbereich bezogen auf Kompakte schon echte Schätzchen die in der Klangqualität einem Standlautsprecher einiges voraus sein können.

Die Dali Zensor sind schon ordentliche Lautsprecher bei der Wahl von Kompakten kämen aber auch schon eventuell die Dali Opticon in Frage oder auch ein Paar Dynaudio Emit/Excite. Unbedingt mal anhören sofern möglich! Aber auch andere Hersteller wie Monitor Audio, KEF und Co. bauen gute Lautsprecher.
 
Die NuBoxen gefallen mir gut und sind günstig.
Die Dali Zensors haben mir nicht von den Höhen/Mitten gefallen - Geschmackssache und schwere Raumverhältnisse bei uns.
Favorit: Klipsch RP Serie. Die sind perfekt (und bezahlbar)

Welche mir aber im gesamten wirklich am besten gefallen haben - aber leider zu teuer waren am Ende - Nubert NuLine 244
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen Vorschläge!

Die Klipsch RP sollte ich mir anscheinend dringend einmal anhören ;) Ich werde berichten!

Von Dynavoice habe ich tatsächlich noch nichts gehört bisher, mal sehen, ob ich mir diese auch irgendwo anhören kann...

Ich bin noch drei Tage in Urlaub, gibt es bis dahin eventuell einen Vorschlag für den AV?

Vielen Dank noch einmal! :wink:
 
Das kommt ganz auf deinen Einsatzzweck an... Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber größere Städte haben meist gut ausgestattete HiFi-Läden oder eben GROBI in Kaarst die haben richtig viel Ausstellungsfläche zum Probehören. Hab einfach mal meine Erfahrungen mit den Herstellern in rot dahinter geschrieben...

Elac Uni-Fi (FS U5 + CC U5) Link Geniale und günstige Serie, der Coax Hoch-Mitteltontreiber geht schön detailliert zu Werke und im Bassbereich recht angenehm.
- Die drei Wege-Lösung ist anscheinend durch den günstigen Preis eher ein Kompromiss. Das versteh ich nicht? Wieso ist das übliche 3-Wege-System ein Kompromiss? Ein Coaxtreiber hat auch ein Vorteil, Hoch-und Mitteltonbereich erreichen den Hörplatz gleichtzeitig, bessere Gruppenlaufzeiten und du kannst den Lautsprecher dank der 3 Tieftöner präziser auf die Frequenzbereiche abstimmen.

Dali Zensor (Zensor 5 oder 7 + Zensor Vokal) Link Klassiker unter den Einsteigersets, aber für mich persönlich eher Heimkino als Musik. Die Elac sind im Musikbereich angenehmer, fande die Zensor nicht so detailliert in der Abbildung. Aber trotzdem gute Lautsprecher für den Kurs


Nubert nuBox (513 + CS-413) (Link) hmm... Nubert kann ordentlich Pegel und im Tieftonbereich recht gut unterwegs. Das erkaufen Nubert sich aber durch kräftig auslenkende Membrane wodurch die Präzisiön eher verloren geht. Heimkino ja für wirklich richtig Musikhören eher nicht.


Viele Grüße :wink:

wenn du einen Frontfire Subwoofer nimmst, dann kannst du das auch in ner Mietswohnung Realisieren.
Okay bedeutet ? Basswellen breiten sich meines Erachtens immer gleich aus, da spielt es keine Rolle wie der Tieftöner montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch nicht, jedoch habe ich schon die Erfahrung gemacht, wenn der Boden schlecht oder gar nicht isoliert ist, dazu noch leicht in Schwingungen Gerät etc., dass mann da einen Frontfire Sub etwas leichter bändigen kann in der Wohnung. Aber in dem Fall hängt es wirklich nur von der Komponente Raum ab.

Normalerweise sollte es aber keine Rolle spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh