Neuanschaffung Wasserkühlung oder Kompressorkühlung ? Eure Meinung ?

rain

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
34
Moin,

ich bin gerade dabei mir ein neues System aufzubauen und schlage mich nun schon seit Wochen mit der Frage rum, ob ich mir eine Wasserkühlung oder Kompressorkühlung zulegen soll ?!? Bei der KoKü käme für mich ausschliesslich die Mach II GT in Frage, bei der WaKü habe ich noch keine genaue Vorstellung.

Darüber, dass eine KoKü letztendlich stärker die CPU kühlt, brauchen wir nicht zu reden. Aber mir geht es nicht darum, mit meinem neuen Rechner irgendwelche Benchmarkrekorde für 5 Minuten aufzustellen und danach in die Instabilität abzurutschen. Ich möchte ein sehr gutes OC-System, welches aber im Alltagsgebrauch keine Zicken macht, ohne Probleme lange durchlaufen kann, geringen Wartungsaufwand verlangt und sehr gute Kühlleistung bringt.

Das bringt mich auch schon zu meiner nächsten Frage - der Leistungssteigerung des Systems. Vorausgetzt man hat eine gut übertaktbare CPU, dann sollen mit einer KoKü Leistungssteigerungen von bis zu 35% möglich sein. Was ist denn mit einer guten WaKü zu erreichen ? Mich interessieren Werte, bei denen das System 100% stabil läuft.

Wie sieht es mit der täglichen Handhabung einer KoKü im Vergleich zur WaKü aus, im speziellen interessiert mich die Geräuschentwicklung ? Was ich mich ebenfalls frage ist, wie das System bei einer KoKü auf einen Kaltstart reagiert ? Muss man erst Minuten warten, bevor die KoKü wieder hochfährt ? Wie funktioniert das mit einer WaKü ? Müssen die Systeme gewartet werden ?

Ihr seht, es geht mir im Kern um die entscheidende Frage: Was kann ich mit einer WaKü/KoKü an Leistungssteigerung rausholen ? Was ist für den Dauerbetrieb geeignet und wie sieht es mit der Wartung aus? Da ich bereit bin, für eine Kühlung etwas mehr Geld auszugeben, sollte diese eine Investition für die Zukunft sein und auch zukünftige Prozessor-/ Grafikkartengenerationen überleben.

Ich freue mich auf Eure Hilfe,

rain :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für ein System, dass im normalen Alltag genutzt werden soll und am Tag stundenlang laufen sollte taugt ne KoKü meiner Meinung nach nicht. Ne gute WaKü ist da schon viel besser geeignet.
 
Was bringt eigentlich ne Wakü gegen ne Lukü ?

Wie groß ist der Unterschied und wie viel leiser ist ne Wasserkühlung ?

Mfg Stecher
 
[PN]Prophet schrieb:
Also für ein System, dass im normalen Alltag genutzt werden soll und am Tag stundenlang laufen sollte taugt ne KoKü meiner Meinung nach nicht. Ne gute WaKü ist da schon viel besser geeignet.

Kanns du deine Meinung ein bisschen erläutern? ;)
 
@ rain, dann kommt für dich nur ne gute wakü in frage.

stand auch vor der entscheidung kompkü oder wakü. hab mich für wakü entschieden und bereue es nicht.

kompkü contra:

laut
zeitaufwendig
viel bastelei
nebenkosten (strom,zubehör)

für deine ansprüche würde eine wakü genau das richtige sein. du sagst ja selbst, du willst keine recorde brechen. wakü ist einfach die vernünftigere variante, einen pc leistungsstark und leise zu kühlen. das geht mit ner kompkü eben nicht.

wie gesagt, würde dir auf jeden fall ne wakü empfehlen.

hab meine auch erst seit einigen wochen aber es ist schon sehr angenehm, neben nem passiv laufenden mora 2 zu sitzen ;)

ist echt ne erlösung, was den geräuschpegel angeht. und kühlleistung hast du bei so einer wakü trotzdem genug ;)
 
Ist eine Wakü also um einiges leiser als ne Lukü ?

Und kann mir jemand sagen ob diese Wakü gut oder schlecht ist ?

Bin absoluter Anfänger in diesem Breich ;) !

Verbaut wurde ein HTF Single Radiator, eine AP700 12V Pumpe ein Plexi AGB und ein Nexxos HP PRO CPU Kühler… Schläuche, Anschlüsse, Winkel im 8/6er Format.
Schläuche sind UV-aktiv.

Deswegen hoffe ich auf euer Verständnis !

Mfg Stecher and THX !
 
Eine Wasserkühlung ist in der Regel leiser eine Luftkühlung. Der Vorteil ist auch noch das man besser ocen kann und trotzdem noch eine gleiche Geräuschkulisse hat weil das Wasser die Wärme ausreichend abführt. Natürlich kann man es auch betreiben.

Was man für eine Wasserkühlung man kauft hängt immer an die Anforderungen ab.
 
Hi,

ich möchte eine Opteron 146 auf 3Ghz hochjagen können und
eine 7800 ausreichend kühlen ;) !
Nun frage ich mich ob diese Wakü in einem Barebone was taugt:

Verbaut wurde ein HTF Single Radiator, eine AP700 12V Pumpe ein Plexi AGB und ein Nexxos HP PRO CPU Kühler… Schläuche, Anschlüsse, Winkel im 8/6er Format.
Schläuche sind UV-aktiv.

Mfg Stecher and THX !
 
naja wenn man ne richtig gute wakü kauft, dann geht das auch gut ins geld. also würde dir auch zu einer wakü raten, weil komkü is echt was für extreme und leute die ihren pc hauptsächlich fürs benchen nehmen und jedes quäntchen leistung rauskitzeln wollen. ne wakü hat vom silentfaktor einen grossen vorteil gegenüber luküs, luküs sind heutzutage zwar auch schon so weit, dass sie sehr gut kühlen, habe selbst nen gutes lukü sys, jedoch is es halt schon recht laut! also ne gute wakü is sicherlich die beste lösung. ich überlege mir auch eine zu kaufen, nur ich habe leider nicht viel ahung von waküs, also welche sachen nun gut sind oder eher nicht so. wieviel kostet denn eine schon recht gute wakü für cpu, graka und NB?

p.S: in einem barebone wird das aber schon recht knapp mit dem platz werden und durch die wakü müssen dann auch der ram und so wenn du oced aktiv gekühlt werden, weil dann is ja in dem kleinen ding gar kein luftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ madsir, für cpu, graka und NB musst du schon mit 250-300 euro rechnen, wenns vernünftig werden soll.

meine hat schon 300 gekostet und ist nur fürn prozi :rolleyes:
 
Hi,

ich möchte den Opteron und die 7800 in einem Barebone ocen.

Geht einfach auf http://www.my-cattivo.de/

Verbaut wurde ein HTF Single Radiator, eine AP700 12V Pumpe ein Plexi AGB und ein Nexxos HP PRO CPU Kühler… Schläuche, Anschlüsse, Winkel im 8/6er Format.
Schläuche sind UV-aktiv.

Nun frage ich mich ob das geht und wie leise das System ist ;) ?

Mfg Stecher
 
also der rechner wird sicherlich sehr leise werden, aber um nen lüfter im barebone kommst du trotzdem nicht drum rum und der macht dann wieder etwas "krach".

naja würde schon so bis 500 euro ausgeben für die wakü, sollte halt ne richtig leistungsstarke sein.
 
ist ja nicht schlecht das teil :)

also von den temps her wirds vielleicht klappen, allerdings weis ich nicht genau, wie weit du mit dem mainboard ocen kannst. die kleinen dinger weigern sich ja manchmal etwas?

edit: 500€ sind definitiv zu viel für ne wakü.

mehr als 350 sollte man nicht einplanen.

singelradi ~30 €
cpu(30€), nb(25€) und graka(30-35€) kühler insgesammt höchstens 100€
Ausgleichsbehälter je nach wahl ca. 20 €
pumpe ~60€
zubehör usw. 30€

da ist man dann bei ~240 €
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich könnte das Barebone auf der Site:

http://www.my-cattivo.de/

für 165€ bekommen und verbaut wurde ein HTF Single Radiator, eine AP700 12V Pumpe ein Plexi AGB und ein Nexxos HP PRO CPU Kühler… Schläuche, Anschlüsse, Winkel im 8/6er Format.
Schläuche sind UV-aktiv.

Ist die Wasserkühlung gut oder schlecht ???

Mfg Stecher
 
Hallo !

Zunächst mal herrlichen Dank für die gute Beratung. Meine tendenz geht nun auch zu einer WaKü.

Da ich aber absolut kein Bastel-Freak bin - nicht zuletzt, weil mir beruflich die Zeit dafür fehlt - frage ich mich nun, wo ich ein gutes zusammengebautes WaKü System kaufen kann, dass am besten 3 Radiatoren hat. Das System sollte CPU, MB und Graka kühlen. Welche Fertigsysteme bieten ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.

@ Morp: Das ist ja Wahnsinn, was Du aus Deinem 3200er rausholst! Das sind ja 42% Leistungssteigerung! Mit so einer Steigerung wäre ich auch mehr als zufrieden. Ist Dein Sytem 100% stabill? Wo gekauft?

Gruss
rain
 
Lieber `ne Wakü.

Wakü ist billiger. Wakü ist angenehm leiser, je nachdem wieviele Lüfter an dem Radiator montiert sind und je nach Pumpe ;) Und Wakü hühlt auch gut! Man könnte einen Mora2Pro nehmen und diese mit 9 Lüftern upgraden ;)

KompKü ist sehr teuer! ( ~650€ für ne Kühlung :hmm: ). KompKü ist viel lauter als eine Wakü! KompKü hat aber auch einen deutlichen Nachteil: Die Geräuschkulisse eines Kühlschranks zu erzeugen! ;)

Außerdem wird dir die Stromrechunung auch nicht gefallen .. diese Monster ziehen ~200Watt aus der Steckdose.
 
rain schrieb:
Hallo !

Zunächst mal herrlichen Dank für die gute Beratung. Meine tendenz geht nun auch zu einer WaKü.

Da ich aber absolut kein Bastel-Freak bin - nicht zuletzt, weil mir beruflich die Zeit dafür fehlt - frage ich mich nun, wo ich ein gutes zusammengebautes WaKü System kaufen kann, dass am besten 3 Radiatoren hat. Das System sollte CPU, MB und Graka kühlen. Welche Fertigsysteme bieten ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.

@ Morp: Das ist ja Wahnsinn, was Du aus Deinem 3200er rausholst! Das sind ja 42% Leistungssteigerung! Mit so einer Steigerung wäre ich auch mehr als zufrieden. Ist Dein Sytem 100% stabill? Wo gekauft?

Gruss
rain


freut mich, dass du dich für eine wakü entschieden hast, ist auf jeden fall die richtige entscheidung, das wirst du aber auch selbst merken, wenn du eine in deinem pc hast ;)

meinen prozessor habe ich hier im forum gekauft, ist auch stabil ;)

im prinzip könntest du das auch hinbekommen, jedenfalls wenn das mainboard das mitmacht. ist wie gesagt immer sone sachen bei den kleinen dingern. frag einfach mal im barebone forum nach was sich da machen lässt.

link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=89

allerdings geht das auch noch weitaus höher, ein overclocking ergebnis mit 42% leistungssteigerung ist hier schon fast normal (leider :d )

es gibt welche, die bekommen eine cpu die original 2 ghz hat auf 3,2 und mehr ghz ;)

das allerdings meist nur mit ner kompressorkühlung
 
Besten Dank für Eure Unterstützung!

Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Händler machen, der Komplettsysteme verkauft.

Irgendwelche Empfehlungen ?

Gruss
rain
 
Selbst zusammenstellen ist bei Wakü-Systemen meiner Meinung nach Pflicht. Immerhin musst du später das System auch "warten" können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh