Neuartige Kühlung am Geil-Speicher

ElGreco

Neuling
Hab heute ne echt coole Kühllösung an nem Geil Speicherriegel gesehen...

Anhänge

• geil.jpg
    geil.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 292
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, war der einzige chip auf dem riegel und es lief, ich war live dabei...

@ mflox, hast du mit den jungs von geil darüber gesprochen?

Bei Fragen zu den neuen Riegeln waren sie sehr gesprächig, nur bei dem Teil hüllten sie sich in Schweigen :hmm:

die jungs waren ganz toll die meinten man kann mit der vdimm spielen und gut
dann fragte ich wie man die dann ausliest dann haben sie das thema schnell gewechselt, lol

P.S. diese kühlung kostet die geil leute lt. deren ausage so 12€ (ohne gewähr)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur ne Kühlung, für was bräuchte ein Passiv-Kühler eine zusätzliche Stromversorgung ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Es ist eine Peltierelementkühlung.
2. Zusätzliche Stromversorgung für Ram mit Passivkühlung (aber dann 12 € pro Stück?!?)

Naja, die Zweite is wahrscheinlicher (Aber mit Vdimm kann man jetzt schon spielen (DFI). Wieviel Volt wollen die da gleich drauf hauen?) und dann:

Bogi schrieb:
die jungs waren ganz toll die meinten man kann mit der vdimm spielen und gut
dann fragte ich wie man die dann ausliest dann haben sie das thema schnell gewechselt, lol

Die wissen mehr...

http://business.tomshardware.de/exhibition/20060313/cebit-2006-pc-komponenten-21.html

Zuletzt bearbeitet:
mmh, Booster direkt am RAM :rolleyes: Naja, mein Gigabyte Royal kann auch so 2.5V geben :asthanos: Im Moment fehlt allerdings ein DDR2-RAM der High-Voltage-fähig ist :lol:

das geht doch mit allen microns... beim oc contest auf der cebit hatten wir mit dem MSI 975X Platinum auch 2,4 draufgehauen

Burn, Baby, Burn! :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man ja mit dem Teil sehr exakt Spannungen einstellen, was sehr von Vorteil wäre.
Weiterhin wäre eine Heatpipekühlung der Chips, auch wenn die meiste Hitze über's PCB abgeliefert wird, nicht schlecht.

Eine Peltierkühlung würde mir am besten gefallen, doch sowas wird wohl kein Hersteller rausbringen (bei z.B. DDR1 UCCCs könnte man so noch viele MHz raushauen).

So, ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Schaut mal auf matbe.com, da ist ne Beschreibung zu dem RAM. Das ist DDR2 800 RAM den man mit bis zu 3V befeuern kann, d'rum die fette Kühlung und die extra Stromversorgung :stupid:. Damit lässt er sich auf bis zu 1200Mhz OCen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine Ahnung was da für Chips drauf sind.

Und ja, die Kühlung ist nur für einen RAM-Riegel, und der belegt dann 2 Slots :fresse:. Ich find die RAMs trotzdem......Geil (<=achtung Wortwitz :fresse:).

Auf Matbe.com gibt noch mehr Bilder und sollte wer die komische Sprache dort können, dann kann er sicher noch ein paar Intressante Sachen herausfinden.......

Ich weis schon das ein RAM-Riegel alles an Chips beherberg, aber das die Kühlung nur einen Chip kühlt wär doch ein schöner Blödsinn, oder :hmm:. Also ich glaub schon das es alle Chips kühlt, die Heatpipe geht doch auch über den ganzen Riegel, und die ist da damit die Hitze von den Seiten in die Mitte geleitet wird.

Hmm wäre schon besser, wenn alle Chips mit der HP gekühlt werden sollten, doch das kann schon alleine schon aus dem Grund nicht sein, da die HP nur an einer Seite ist. Max. könnten dann also nur 50% der Chips gekühlt werden.

wär doch ein schöner Blödsinn
Es gibt Hersteller, die USB Weihnachtsmänner rausbringen ^^

Vllt werden die CHips ja garnicht so heiß/warm (wie üblich bei DDR2)?

EDiT:
http://translate.google.com/transla...&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools

"Eine andere Version ohne den Heizkörper aus Kupfer müßte auch aufkommen, und diese Technologie müßte auch auf den Spangen von der DDR 1 abgelehnt werden."
Hmm auch für DDR1 :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind's SingeSide RAMs, dann würden alle Chips gekühlt werden.

Könnte natürlich auch sein, doch gibt es Sigle Sided Module bei DDR2 mit 1 GB pro Riegel?

Sie wollen ja später auch 2GB auf einem Riegel bau'n, also müsste 1GB auf einer Seite gehen. Bei den 2GB Riegel werden dann sicher 3 RAM Slot belegt :lol:

war das ddr1 oder 2 speicher... denn ddr2 sollte ja weniger strom brauchen, und nciht das ganze zimmer heizen, diese aufgabe hat schon meine grafikkarte...

Das ist DDR2 Speicher, und der wird bei der Kühlung sicher einiges an Hitze entwickeln.

Bei diesem Speicher hat Geil praktisch einen OCZ Booster auf die Platine gebaut. Mittels eines Poti's kann man die Spannung auf bis 2.4V (vielleicht auch 3V) ändern. Muß mal im Internet schauen wo die Information stand....

:hmm: Wird erst ab 3.0V für mich interessant ... :rolleyes: Die meisten Boards können so schon bis 2.5V geben :bigok: Zumal das Teil dann auch nur explizit mit dem Geil-RAMs zu verwenden ist ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh