Neuartiges AGB Konzept, eure Meinung ist gefragt !

Wie findet ihr dieses Konzept ?

• Ja, das gefällt mir ! (warum ?)

Stimmen: 44 86,3%
  • Nein. das gefällt mir nicht ! (warum?)

Stimmen: 7 13,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

chrissitoelle

Semiprofi
Wie findet ihr diesen Ausgleichsbehälter mit integrierter Laing DDC ?

Hier ein paar Bilder:

xirexbayresddc1el2.jpg

xirexbayresddc12bl3.jpg

Weiterentwickelt wird wenn euch das Konzept gefällt !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich find die Idee geil! Das dann in nen 5 1/4 Schacht und gut ist.

Sind die Maße für 5 1/4" Schächte?

Wie viel Volumen soll der denn haben?

wenn das ding dann nicht zum klangkörper für die laing wird, sehr nette idee :)

wegen dem "wenn" enthaltung :d.

Hätte mich aber trotzdem mal interessiert.

Mir gefällt er.

Nur müsste man den noch im Schacht entkoppeln können.

du solltest noch eine Option bei der Umfrage hinzutun "gefällt mir aber ist verbesserungsfähig" oder so... sonst ist die Idee gut.

das volumen wird sich zwischen 1,25 und1,5 litern bewegen, kann aber jederzeit vaerändert werden !
es wird in gewisser hinsicht entkoppelt sein, wir sorgen schon dafür dasses net vibriert ;)

Das hört sich schon mal gut an.

hi,nettes Teil,aber wie kommst Du auf 1,5 Liter wenn es ein standart 5 1/4 Schacht ist kann es ja nur so groß wie ein CD/DVD Laufwerk sein und wenn ich von so einem Teil das Volumen ausrechne komm ich niemals auf 1,5 Liter,es sei denn Du nuzt 2mal 5 1/4 Schächte.Aber auf jeden Fall ne gute Idee. mfg omni :wink:

Finde die Idee nicht gut, da es damit fast unmöglich ist die Pumpe vernünftig zu entkoppeln oder zu dämmen.

Mir würde es gefallen, wenn das Ding 2x 5 1/4 Schächte belegt.

des teil nimmt 2 schächte ein, keine panik ^^ (in der zeichnung sind noch net die einsparungen eingezeichnet damit es in 2 schächte passt)

@ mietz und alle anderen entkopplungsfetischisten:

wenn ich sage das das net vibrieren wird, dann wirds das auch net okay ? ;)

Mir gefällt er nicht

- bei dieser Lösung werden viele Platzprobleme haben ( Anzahl freier Schächte - bei mir 0 )
- umständliche Befüllung
- schlechte Entkoplung
- schlechte Dämmung

@ robo:

deine ersten beiden kritikpunkte sind halt ansichtssache aber nun zum letzten mal, es wird nicht vibrieren und es muss nichts entkoppelt werden okay ? dafür wird gesorgt.. ihr scheint zu vergessen das das n frühes konzept ist

Die Idee an sich find ich nicht schlecht. Von 5 1/2 Zoll AGB halte ich optisch sehr wenig. Fand den Zern auch schon hässlich... :d

Mir gefallen 5 1/2" Agbs nicht, würde ich nie kaufen. Zumal ich mir seit der Aquastream XT auch keine Laing mehr anschaffen würde.

Die Befüllung bei solchen AGB's find ich auch ziemlich umständlich. Ansonsten keine schlechte Idee.
Ich frag mich was hier einige mit Vibrationen haben. Das Ding dürfte sicherlich an die 2kg wiegen. Was soll da bitte vibrieren?

ich finds eigentlich nicht schlecht aber ich schätze mal das das ding nicht ganz billig sein würde? oder sehe ich das falsch

das material wird sicher Alu oder Plastik.. bei der front werden se wohl net alles aus acryl machen.. der kostenfaktor ist dann sicher zuvernachlässigen wenn man das set ohne laing kauft !

Die Dinger sind gar nicht schlecht, es geht ja auch darum die Volumenmenge im System zu erhöhen. Das der wärmeabgabemässig nix beiträgt ist imho nicht schlimm.

Ich würd die Außenwände dicker machen und dann Silikonpuffer direkt in die Wände einlassen an denen das Teil dann verschraubt wird. Müsste man aber stabilitätstechnisch überdenken damit der "vollgetankt" das auch aushält.

Alternativ ausgefräste senkrechte Schlitze in der Seite und eine Art "Stoßdämpfer" da rein die 2 Schaubösen haben: Untere Öse wird mit dem AB verbunden, obere wird er dran festgeschraubt.
Durch den Federweg sollte eine noch bessere Entkopplung möglich sein, besonders wenn die Ösen in Gummi ausgebuchst sind.
Entsprechende Dämpfer gäbs z.B. im Modellbaubereich.
Zur Not tuts auch ein Gummiband statt der Dämpfer, oder halt mehrere. Man müsste nur bei beiden Lösungen den AB schmaler als einen 5 1/4-Zoll-Schacht machen damit er die Wände nicht berührt und somit keine Vibrationen direkt übertragen werden können. Für den Schacht vorne würd ich dann eine teiltransparente Blende vorschlagen so dass man noch in den AB reingucken kann, aber halt den Ran zwischen AB und Schacht nicht sieht.

Edit: Ich hab da mal was vorbereitet:
resbearbcy7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ jack
das wird ne frickellösung, umständlich in der handhabung und mit der front auch nicht schön, einfache gummipuffer als entkoppelung reichen da auch.

schwieriger und wichtiger als die vibrationen in den griff zu bekommen wird es sein die laing ansich zu dämmen, also ihre betriebsgeräusche...

ansich find ich die idee gut, es gibt ja auch schon so etwas ähnliches fertig zu kaufen zb. von koolance (http://www.aquatuning.de/product_in...DC-1T-12v-und-Ausgleichsbeh-lter-RP-950.html). wobei ich den lösungsansatz von chriss ansprechender finde.

an sich ist die Idee nicht schlecht,

nur die Gesamtumsetzung muss natürlich noch etwas ausgearbeitet werden,

für mich zum Beispiel müssten definitiv mehr Anschlüsse an den Behälter dran, um ihn gescheit wie zb in meinem Fall dann mit nem Fillport befüllen.

Ich hab nen Cubegehäuse und des würd dann über die HDD Wakü kommen. :)

also bei mit wären mindestens 4 Anschlüsse an der Rückseite (also 3 rein 1 raus) Pflicht. Mein jetziger AGB hat schon 4 Anschlüsse, wovon 3 genutzt werden, des sich demnächst aber noch ändern wird.

Grüße Brighton

Mal davon abgesehen das es so etwas in der Richtung schon gibt (Koolance) finde ich es ne interessante Idee, allerdings kann ich keine 5.25" AGBs leiden da die sich kagge befüllen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh