Neuaufbau des DSL-/Telefonnetzwerks

T8Force

Enthusiast
Hi, ich hoffe erst einmal, dass ich hier richtig bin.

Ich habe die Aufgabe im Haus meiner Mutter die Telefonanlage und das Netzwerk neu zu strukturieren. Auslöser war der zukünftige Betrieb von W-LAN.

Nach der ersten Sichtung haben sich nur ganze Fragezeichen aufgetan. Wofür alle diese Geräte?

-Telekom Eumex PC LAN
- Acroc DSL Speed Modem 50Z
- NTBA7-Split
- Netgear Router

Meine Mutter hat jetzt von Arcor ein neues Gerät zugeschickt bekommen. Es schimpft sich DSL-EasyBox 803

Nun zu meinen Fragen die ich mir stelle. Kann dieses Gerät alle diese oben stehenden Geräte ersetzen?

Im Haus befinden sich auf 2 Ebenen, 2x DSL Anschluss und 2 Telefonanschlüsse mit unterschiedlichen Rufnummern. Zusätzlich soll halt im ganzen Haus W-LAN Zone sein.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ich ein paar fachmännische Tipps und Erklärungen bekommen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Mmh...so wie ich das jetzt bei dir verstanden habe, ist es nicht.

Das Haus hat zwar 2 autarke Wohnungen, doch es läuft alles über einen Anbieter und auch nur eine Leitung. Der Router verteilt das Internet nur auf beide Etagen und bei dem Telefonanbieter (der selbe wie das Internet) haben wir einfach nur 2 Rufnummern.
(Internet und Telefon sollen also beide über eine Abrechnung bestehen bleiben)

Deswegen verstehe ich das ja z.B. nicht mit den ganzen Geräten. Theoretisch ist doch ein Router zu viel, oder?

Kann man nicht einfach die Easy Box an den Telefonanschluss anschließen und dann das Telefon und Internet darüber laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. DSL Anschluss existiert nur einer, aber er wird, verteilt durch den Router, in beiden Stockwerken benötigt/verwendet.

Ich habe mir versucht gerade mal ein Bild von der EUMEX Anlage zu machen. Ich muss wirklich gestehen, dass ich von alle dem nicht wirklich viel Ahnung habe. Früher gab es 4 Telefone (mit unterschiedlichen Rufnummern) im Haus und an den Kabeln wurde auch noch nichts getauscht/ersetzt/entsorgt. Aber jetzt gibt es nur noch 2 Rufnummern und es kommen auch keine weiteren hinzu.

Ich erzähle das nur, damit du nicht verwirrt bist, wenn du die angehängten Bilder siehst.

Anhänge

• _MG_9846.jpg
    _MG_9846.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 36
  • _MG_9847.jpg
    _MG_9847.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 31
  • _MG_9848.jpg
    _MG_9848.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 30

Ich hoffe dir sagt das etwas. Mir zeichnen sich nur weitere Fragezeichen über dem Kopf ab. (siehe Bild)

Die 2 Telefone sind einmal das Siemens SL37H und das Siemens SL400A.

Anhänge

• _MG_9849.jpg
    _MG_9849.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 37
@yorubacuda

So, kleines Update.

Ich habe einfach die Sache mal in Angriff genommen und alle Geräte durch die EasyBox ersetzt und voilà, es klappt alles wunderbar.

Die EasyBox ist wirklich "easy" und total intuitiv bedienbar. 5 Minuten hat alles gebraucht.

Jetzt bleibt nur noch das W-Lan. Bin mit dem Handy (3 Striche sind voller Empfang) mal durchs Haus gelaufen und habe geguckt wie der Empfang ist. Im Keller ist alles Top, im Erdgeschoss schwankt es schon zwischen 2 und 3 Strichen und im 1 Stock sind es nur noch 2 Striche.

Du hast ja von einem Repeater gesprochen. Nach der ersten Recherche springt einem ja förmlich der Fritz Repeater entgegen. Ich habe aber auch noch ein interessantes Gerät von Asus gefunden.

Wie sind denn da so die allgemeinen Erfahrungen? Welchen kannst du empfehlen?

Also da wir vorher kein W-LAN hatten, liegt noch ein Kabel bis in den 2. Stock. Wenn man damit also zusätzlich arbeiten würde, was wäre die beste Lösung?

2ten W-LAN Router in den 2. Stock und von oben gekoppelt senden lassen? Könnten ja einfach noch ne EasyBox in den 2. Stock platzieren?! Geht das so einfach?

Aber die EasyBox bekommt man in der Bucht für teilweise unter 20€. Da stellt man sich doch nicht die Frage, wieviele Funktionen ungenutzt bleiben?!

Also ist es möglich, ja?

ich lasse das Thema mal aufleben, weil ich ein ähnliches Problem habe:

Ich will meinen AVR ins Netz bringen, aber kein Kabel in der Wohnung verlegen. Ich habe mein WLAN über eine easybox 803 und habe zufällig auch noch eine 2te davon rumzuliegen.

Kann mir einer sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich die zweite als AP nutzen kann und dann vom AP per LAN-Kabel zum AVR kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh