Neuaufbau eines älteren Computers

WoVogt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2024
Beiträge
2
Guten Tag Leute.

Ich bin gerade dabei, einen älteren Computer frisch aufzusetzen.
Das Mainboard ist ein GIGABYTE GA-A55M-DS2.

Ich habe den Prozessor frisch mit Leitpaste aufgesetzt und das Netzteil montiert.
Die Stromkabel ordnungsmäßig auf dem Mainboard eingesteckt.

Bei einem Probelauf funktionieren die Lüfter vom Netzteil und dem Prozessor.

Beim Anschließen des CD oder Festplattenlaufwerks, an den Strom (SATA), läuft der Rechner kurz an und schaltet dann wieder aus.

Ist das normal oder liegt hier ein grober Fehler vor?

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
Die Ursache kann alles sein. Netzteil, Board, Kabel usw.
Das bekommst du nur raus wenn du Teile zum tauschen und gegentesten hast.

Ich würde da kein Geld und keine Energie mehr reinstecken. Es ist ein Billigboard aus einer Ära mit schlechter Hardware und bereits 12 Jahre alt. Ich würde einen gebrauchten bekannten funktionierenden moderneren PC kaufen.
 
Klingt schwer nach Netzteil mit platten Elkos - bei erhöhter Last mit Laufwerken macht es ganz schlapp. Oder aber das Ding ist modular und die SATA-Verkabelung ist nicht passend und führt zu einem Kurzschluß, wobei es dann normalerweise kaum für kurz zuckende Lüfter reichen würde.
 
Die Ursache kann alles sein. Netzteil, Board, Kabel usw.
Das bekommst du nur raus wenn du Teile zum tauschen und gegentesten hast.

Ich würde da kein Geld und keine Energie mehr reinstecken. Es ist ein Billigboard aus einer Ära mit schlechter Hardware und bereits 12 Jahre alt. Ich würde einen gebrauchten bekannten funktionierenden moderneren PC kaufen.
Danke für die Hilfe. Ich werde mir einen neuen PC kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt schwer nach Netzteil mit platten Elkos - bei erhöhter Last mit Laufwerken macht es ganz schlapp. Oder aber das Ding ist modular und die SATA-Verkabelung ist nicht passend und führt zu einem Kurzschluß, wobei es dann normalerweise kaum für kurz zuckende Lüfter reichen würde.
Danke für die Hilfe. Ich werde mich nach einem neuen PC umsehen.
 
Danke für die Hilfe. Ich werde mir einen neuen PC kaufen.

Schau da mal rein Office 100-250€ PCs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh