Neuaufbau eines Heimnetzwerkes mit WHS

Rocker

Enthusiast
Hallo,

uff wo fange ich am besten an :d

-Demnächst wird mein Häuschen fertig, und ich benötige jetzt eine Telefon / Netzwerkinstallation mit WHS

-Ich will gleich alles sauber und aufgeräumt machen, und das Ganze in einen 19“ Schrank stecken.

-Gedacht ist das Ganze in Gigabit auszuführen, 16 Ports werden benötigt, ich möchte in jedes Zimmer 2x LAN legen, und in 3 Zimmer zusätzlich 1x Tel.

-Der WHS soll Backups von ausgewählten Ordnern machen, und größere Dateien beim arbeiten (verwalten und speichern von Studiodaten) verwalten und sichern können

-Das Ganze geht dann nach draußen an eine 16mbit DSL Leitung.

-Ich benötige kein ISDN.

-Keine Fernwartung oder Fernzugriff.

-Das Ganze sollte möglichst Stromsparend sein :d

-Mein Budget Beträgt ca. 1200-1500€

-Ich möchte alles sauber in einen 19“ Schrank bekommen DSL Modem Tel. Anlage WHS Switch und und :d (momentan wohnen wir in einem Altbau, wo sich die Tel und Netzwerkanlage auf 3 Stockwerke verteilt und mit „devolos“ zusammengehalten wird, davon hab ich die Nase voll XD)

-ich habe keine „alt“ Komponenten (da ich die alte installation zurücklasse)

-Kann ich auf dem WHS mit einem Client Programme installieren, und von dort ausführen, oder benötigt das Sehr viel mehr Leistung?

-Sollte man den WHS lieber selber zusammen schrauben, oder einen fertigen kaufen?

-Welche Komponenten Empfehlt ihr?

So ich weiß das war viel :d vielen Dank schon mal

Bis neulich

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigenbau ist gut und günstig.

Aber warum WSH? Es ist sehr eingeschränkt, auch wenns ein paar tolle Funktionne bietet.
Nimm lieber ein Linux wenn du damit immerhin ein wenig klar kommst.

Denn dort gibt es wesentlich bessere Software-Raids.
Ausserdem ist die Sicherheit besser und der SSH Zugriff auf die Konsole brauchbar.

Die Windows-Konsole ist keine gute.

Aber ich möchte WSH nicht völlig verteufeln.
Es muss einfach ein Raid da sein.

Auf einem Server sollte generell keine Clientsoftware installiert werden ,
wenn sie schon auf dem Server laufen soll denn würde ich eine virtuelle Maschine vorschlagen,
Aber um diese performant nutzen zu können sollte schon etwas RAM + CPU leistung da sein, da können Fertiggeräte sehr eingeschränkt sein, also lieber einen Selbstbau.

Ich persöhnlich finde den WHS super, nutze auch selber einen ,
für mehr infos -> Homeserver Forum • Foren-Übersicht
Da einfach mal im Forum suchen.

tipp zur verkabelung, wenn du schon dabei bist, dann mach ein paar mehr dosen, hab vor ein paar jahren verkabelt, aber inzwischen will ja alles seinen internet zugang (radiowecker, xbox, blurayplayer usw usw.) also in jedes zimmer mindestens 2-4 doppeldosen würd ich sagen.

Ausserdem würd ich keine extra telefonleitung legen, telefon kann auch wunderbar über netzwerkkabel laufen ... => wenn das telefon mal in ein anderes zimmer soll einfach umpatchen (da du ja genug dosen verbaut hast ;-)

Würd dir auch zu Selbstbau raten
- Günstiger
- Bessere P/L
- Spaß beim Pasteln...

was für komponenten würdet ihr mir bei dem budget empfehlen, also nur was in den schrank rein soll dosen und kabel nciht mit inbegriffen.

danke schon mal bis neulich

Rocker

Ich packe einfach einmal ein paar Informationen/Links zusammen, die dir bei der Verwendung des WHS behilflich sein dürften.

Falls benötigt, gibt es hier eine (richtig gute) Shell:
Windows Home Server with PowerShell V2 - Windows Live

Ein Remote- Desktop anstelle der Konsole:
HowTo: Remote Desktop Verbindung anstatt WHS Konsole nutzen : Home Server Blog

Betreffend Raid, bzw. noch ein kleines Schmankerl übers WHS zur Einleitung:
c't - Der eigene Heimserver

Erklärung zum Drive Extender:
Windows Home Server - Wikipedia, the free encyclopedia
http://www.microsoft.com/DownLoads/...CC-B85F-45FE-8C5C-F103C894A5E2&displaylang=en

so ich hab mal ein wenig nach komponenten gesehn:

CPU:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment ... Sockel+775

Board:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment ... Sockel+775

RAM:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment ... =DDR3-1333

HDD:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment ... 3%2C5+Zoll

Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... aeuse.html

NETZTEIL:
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment ... r+500+Watt

19" Schrank
http://www.conrad.de/ce/de/product/9718 ... HE/0415135

dann habe ich hier noch mal einen switch gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... fo/p411880

und hier eine Tel anlage, mit integriertem DSL Modem
http://www.amazon.de/T-Com-Eumex-TK-Anl ... 162&sr=8-2

kann man das zeug so nehmen oder hab ich was grundlegend falsches gewählt?
oder gibt es für etwas eine bessere lösung / alternative?

Rocker

Deine Links sind leider alle kaputt. Ich würde allerdings entweder was auf Sockel AM3 oder 1156 Basis empfehlen. Sockel 775 ist ein Auslaufmodell. Ein kleiner Dualcore, 2 GB RAM und ein Mainboard mit Onboard Grafik ist völlig ausreichend. Beim Mainboard würde ich auf genügend SATA Anschlüsse achten, falls nicht ein separater Controller eingesetzt werden soll.

19 Zoll Schränke würde ich mal auf Ebay suchen, ggf. kann man da ein gutes Schnäppchen machen bei Abholung. Neu sind die ja doch sehr teuer.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenn Leistung nötig ist, gleich einen Core i3 530 verbauen.

Im Idle ist das neben dem Atom die sparsamste CPU.
Und ein H57 Board, da es KVM kann.

KVM ist eine Technologie, welche eine Bildübertragung übers Netzwerk unabhängig von Betriebssystemen ermöglicht.
So kannst du auch per Netzwerk den Screen vom Bios etc. sehen.
Fernwartung total halt.

Also das könnte dann so aussehen:

Core i3 530
Hardwareluxx - Preisvergleich

ASUS P7Q57-M DO
Hardwareluxx - Preisvergleich

2-4 GB DDR3 PC-1333

Das sind halt so die Standart-Komponenten.
Was bei den Gehäuse wichtig ist, es sollte 3HE hoch sein, denn sonst wirds eng mit vielen HDDs.
Und die Netzteile sind auch noch speziell.

Und beim Rack, bitte schau genau ob es tief genug ist!

Wenn du noch auf (sehr) gute Transferraten (vorallem beim gleichzeitigem Zugriff von mehreren PCs) aus bist, kannst du dir gleich einen Managed Switch leisten.
Dann kannst du 2-n NICs kaufen und einen Porttrunk(LCAP) machen.

Zuletzt bearbeitet:
ahh so vertraut bin ich mit dem thema nicht :d was z.b ist ein prottrung usw usw :d
oder was sind 2-n NICs?
bzw für was ist ein managed switch sinnvoll?... ist das so ein performance sprung?

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich sehr interressant an, vorallem sollte der whs dann so angebunden werden, so verringert sich der flaschenhals, wenn mehrere clients darauf zugreifen.

und für was braucht man dann ein webinterface in einem switch? also was stellt man dann da ein?

bis neulich

Rocker

na z.b. welche ports zusammen einen Trunk bilden, gibt aber noch viel mehr (kannst normal einzelne prots drosseln oder abschalten, virtuelle lans bilden usw), schau dir am besten mal das handbuch von einem managed switch an, z.b. der hp den ich verlinkt hab da ist das meiste beschrieben

Christian

@Rocker:

Prüfe vorher gut wieviele Ports nötig wären.
Es ist nicht sehr erfreulich wenn man kurze Zeit später schon einen weiteren Switch braucht.

Übrigens, unter Windows sind i.d.R identische NICs notwendig (ist ne Treibersache).

Unter Linux wiederum spielt das keine Rolle.
Daher nicht vergessen zuerst die NICs prüfen.

Im Server empfehle ich ne Intel Pro 1000/PT Dualport NIC.
Die sind teuer und schnell.

HP hat noch den HP NC360T, welcher eigentlich die selbe HW zum besseren Preis bietet.
Oder den günstigen IBM 49Y3717, welcher mit 2 Broadcom NICs auch nicht schlecht bestückt ist:

Intel Pro 1000/PT:
Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (EXPI9402PT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

HP NC360T:
HP NC360T, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (412648-B21) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

IBM 49Y3717:
IBM Dual Port 1Gb Ethernet Daughter Card, 2x 1000Base-T, PCIe (46M1076) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ok, das Mainboard ist P0rn0 für nen Fileserver.
Der Preis ist fair wenn man die Kosten für ne Dual-NIC beachtet.

Die HDDs lohnen sich nicht. Lieber gleich 1.5 TB Platten, da deren P/L Verhältniss besser ist.

Und das Gehäuse würde ich nicht kaufen.
Es passen kaum HDDs rein und es gibt nicht viel teurere Gehäuse welche
besser sind.
Hot-Swap Einschübe sind gut. Da werden die Platten i.d.R gut gekühlt und du musst für ne HDD Erweiterung / Austausch den PC nicht aus dem Rack murksen und auseinander nehmen.

Kannst die Platten einfach im Betrieb beliebig tauschen.

was würdest du mir für ein gehäuse raten?
aja und es gibt das board auch ohne diesen maneged lan port, da ist es 15€ günstiger, braucht man den unbedingt?

bis neulich

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Gohst, deine gepostete IBM NIC ist keine handelsübliche. Das ist eine spezielle addon card für die IBMs. Und dort auch nur für (wenn überhaupt) ne Hand voll.

Wenn also nicht gerade diese Server eingesetzt werden, bringt diese NIC nicht sehr viel.

soo also das board glaub ich ist schon mal ganz geil :d

so nun zu den platten :d

ich hätte gerne das system auf einem usb stick oder auf ner speicherkarte.

2 paltten im raid0 für power
und eine dritte platte wo ich die wichtigen daten in regelmäßigen abständen vom raidverbund her spiegelb kann.

ist das so möglich?

oder wird mcih da der administrative aufwand das ganze einzurichten und später zu erweitern erschlagen?

Rocker

RAID 0 bringt eher wenig. Bei größeren Dateien hat man höhere Transferraten, das wars aber auch schon. Dafür aber ein höheres Risiko, dass die Daten futsch sind (gut, Backup sollte man eh immer machen). 1 GBit LAN bekommt man auch mit einer einzelnen modernen Festplatte ausgelastet, das sollte im Normalfall durchaus reichen.

Bzgl. 19 Zoll Gehäuse unbedingt darauf achten, dass ein normales Netzteil rein passt. Sonst wirds nämlich 1. teuer und 2. laut. Afaik passen normale Netzteile erst in Gehäuse ab 3 HE. Da du anscheinend kein Hotswap benötigst hält sich der Preis auch noch in Grenzen. Schau mal bissl auf Ebay rum, da gibts brauchbare Chenbro Gehäuse schon recht günstig, z.B. das hier. Da passen allerdings auch nur 5 Festplatten rein. Wesentlich besser ist das hier, ist aber auch gut teuer ;). Da passen dann schon 16 Festplatten rein.

MfG

Fragman

@Frag, es gibt auch 2HE Cases mit normalen ATX NTs. Diese sitzen dann aber vorne und blocken dann Einbauslots.

Gibbet ab und zu bei ihBäh, einfach mal schaun. Ganz OK, aber für ausgewachsenes Storage nicht geeignet.

HotSwap Cases haben leider einen stolzen Preis, machen aber viel her.

ja aber ich möchte das oben genannte board benutzen und die 2 g bit lans bündeln damit ich für den server mehr bandbreite schaffe.

und ich denke das ich mit einer normalen platte auf ca 60-70mb in der sek komme und damit "nur" 1 gbit auslasten kann.

und kann cih das WHS auf einem usb stick installen ?

ich fänd es einfach schön das BS von den storage platten zu entkoppeln

bis neulich

Rocker

Normale Platten sollten gut 100MB/s schaffen.

Das BS kannst du sonst auch noch auf eine alte Platte, die du vllt noch hast machen, 80Gb reichen ja dreimal.

Weiss jemand mehr über die Raid-Performance von WSH?

Ich sah mal einen etwas älteren Software-Raid Test Linux vs. Windows Server 2003 bei Toms Hardware.

Und Windows machte keine gute Figur dabei.

Es ist aus reinem Interesse.

Ach übrigens, die SMB Performance bei Windows Xp und höher sei gut.

Was die Gehäuse anbelangt:
Jetzt sinds noch wenige Platten, wenns mal zunimmt, ists einfach schei*** wenn dann auch ein neues Gehäuse her muss.
Deshalb besser gleich eines mit einigen Hot-Swap schächten.

Es ist einfach komfortabel ne HDD schnell mal raus zu ziehen.
Das wäre vielleicht auch ne Backup-Lösung (wobei mir dann was per eSATA oder Netzerk lieber wäre)...

Und Raid 0 gehört nicht in einen Datenserver!
Auch wenn man regelmässig die wichtigen Sachen sichert ist man nicht glücklich die Digitalisierte Filmsammlung oder was auch immer zu verlieren.

Ich gehe mal davon aus dass nur nicht wiederbeschaffbare Daten (Fotos, Dokumente, Savegames ^^ etc.) absolut unverzichtbar zum Backup gehören.

Die Filme (Aufnahmen aus TV -> OTR, Rips von DVDs der Kollegen etc.) kann man ja Wiederbeschaffen.
Dennoch wäre es doch beschi**en alle diese wieder zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
warum, sollte raid 0 nicht in einen datenserver?

und wegen dem betriebssystem, ich hab hal 0 plan von linux, und WHS hat halt eine IDIOTPROOF oberfläche :d

ich meine wenn sich das linux klar und verständlich per webinterfave, oder so ähnlich wie WHS konfigurieren lässt währs auch recht nice.

aber wie kann ein Betriebssystem den datendurchsatz so stark beeinflussen?

bis neulich

Rocker

Das Software-Raid ist vom OS gesteuert.
Und da ist absolut das OS verantwortlich.

Und die SMB Performance (NFS lautet es eigentlich) ist auch überall anders.
NFS ist ein Dateisystem.

Da kommt es darauf an, wie der "Treiber" (Schnittstelle?) programmiert ist.

Ein kleines Beispiel aus einem CT Artikel anno 2008:

(Gleiches System, gleiche Datei):

Windows Server 2008 liegt etwa bei 110 MB/s.
Auf dem gleichen System lag Linux bei <80 MB/s und FreeNAS (FreeBSD basierend) bei gerade mal <60 MB/s.

Der Unterschied ist also gewaltig.

Ach übrigens: ein Raid 0 ist wie erwähnt unsicher. Raucht eine Platte ab, sind alle Daten hin. Ausserdem vergrössert sich die Zugriffszeit.

Klar, da werden vorallem grosse Daten übertragen, da bringt Raid 0 mehr Speed, aber das ist die Unsicherheit nicht Wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh