Neuaufbau eines Heimnetzwerkes mit WHS

ja aber ist es dann in meinem fall überhaupt sinnvoll dan ein raid zu machen, oder reicht das ordnerspiegeln von WHS aus?

bis neulich

Rocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHS zwingt den User ein Raid zu erstellen soweit ich mich erinnern kann.

Aber Raid 1 wäre allgemein sicherer.
Die Volumen/Preis Technisch bessere Lösung ist Raid 5 (min. 3 HDDs).

So kann also 1 HDD ausfallen ohne das Daten verloren gehen.
Du verlierst einfach die Kapazität von 1 HDD.

Es ersetzt aber kein Backup der wichtigen Daten!
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit recht klein das gleich 2 HDDs gleichzeitig ausfallen.

Ausser du erwischst schlechte HDDs.

Ich würde wenn Leistung nötig ist, gleich einen Core i3 530 verbauen.

Im Idle ist das neben dem Atom die sparsamste CPU.
Und ein H57 Board, da es KVM kann.

KVM ist eine Technologie, welche eine Bildübertragung übers Netzwerk unabhängig von Betriebssystemen ermöglicht.
So kannst du auch per Netzwerk den Screen vom Bios etc. sehen.
Fernwartung total halt.

Brauch man denn wirklich "Leistung" bei nem WHS ? Mehr als FileServer und ein bischen Stremaing ist doch da nicht ?

Aber das der H57 KVM over Lan kann ist ja mal hammergeil, das wäre echt ein grund meinen AM2 WHS abzulösen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

ja aber ich möchte das oben genannte board benutzen und die 2 g bit lans bündeln damit ich für den server mehr bandbreite schaffe.

und ich denke das ich mit einer normalen platte auf ca 60-70mb in der sek komme und damit "nur" 1 gbit auslasten kann.

Ich schaff mit der onboard NIC von meinem Abit AN-M2 75-85mb/sec.
Wozu brauchst du da Port trunking ? Kostet nur Geld und mir persönlich fällt jetzt keine Anwendung im heimbereich ein wo 1 Gigabit leitung der Flaschenhals ist.
und kann cih das WHS auf einem usb stick installen ?

ich fänd es einfach schön das BS von den storage platten zu entkoppeln

bis neulich

Rocker

der WHS braucht mindestens 40GB als OS Platte und auf nem USb stick tust du dir da keinen gefallen.
Da der WHS deine Daten sowieso über alle angeschlossenen Platten verteilt ( ab 3 Platten liegen afair bei genügend freiem Platz auch keine Daten mehr auf der OS Platte).

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

ja aber ist es dann in meinem fall überhaupt sinnvoll dan ein raid zu machen, oder reicht das ordnerspiegeln von WHS aus?

bis neulich

Rocker

Ein extra Raid beim WHS macht keinen wirklich sinn. Ordnerduplizierung für wichtige Sachen plus Backup auf externe medien ist sinnvoller.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Es ist einfach komfortabel ne HDD schnell mal raus zu ziehen.
Das wäre vielleicht auch ne Backup-Lösung (wobei mir dann was per eSATA oder Netzerk lieber wäre)...

würde gehen, ist aber beim WHS nicht ganz so einfach, da der die Daten ja "willkürlich" über die Platten verteilt und du dann eventuell nur noch Mountpoints hast bzw. dir Dateien über alle Platten zusammensuchen musst.

hast schon recht eSata oder Lan ist da besser.

also gut :d ich bin dann jetzt "quasi bei nem raid 5 angelangt :d

ist es mit der mommentanen leistung, wenn cih den core i3 nehmen sollte, möglich: von einem anderen rechner aus programme in das "netzlaufwerk" zu installieren und auszuführen?

und das mit dem port thrunking finde cih recht nice, da ich vor habe den studiostream einer aufnahme da mit abzulegen, und da gehts voll zur sache :d

und sollte dann ncoh jemand auf dern server zugreifen, sollten da noch reserven sein.

bis neulich

Rocker

Wenn man sich schon das ganze equipment neu kaufen muss, wieso kein Managed Switch + Porttrunk?

So teuer isses auch nicht.
Nur, um mehr als 1gbit/s zu erreichen muss auch der Client 2 Netzwerkkaren haben.

Raid 5 wäre eigentlich gut, eben die Vorteile liegen auf der Hand.
Aber wieso verteilt WHS alle Daten willkürlich? Was ist denn das für ein gebastel?

Und apps auf einem Netzlaufwerk installieren, das geht schon.
Denk drann, es muss dann einfach alles was geladen wird über das Netzwerk auf deinen PC gezogen werden...

Die Zugriffszeiten dürften sehr viel schlechter sein als auf der lokalen HDD.
Somit leistungstechnisch nicht die beste Idee.

ne ich meine wenn ich mitm studio 1 gbit auslaste, und 1 weiterrer client auf daten zugreifen möchte, habe ich vom server her noch 1 gbit bandbreite frei.
oder geht das nur von porttrunk zu porttrunk?

lässt sich das raid 5 dann einfach erweitern, oder ist das dann was größeres? schön währ: ich hab nen 3 platten verbund knall eine 4. dazu, und der rest geht von alleine! :d so sollte es auch mal mit der 5.6.7. platte gehn

bis neulich

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
ich meine wenn sich das linux klar und verständlich per webinterfave, oder so ähnlich wie WHS konfigurieren lässt währs auch recht nice.

Schau dir mal FreeNAS an, da gibts ein astreines Webinterface, ich hab meinen kompletten Server in 3 Stunden fertig am laufen gehabt.

Generell würde ich vom WHS absehen, da der wie schon geschrieben, die Daten relativ undurchsichtig speichert und auch ansonsten kaum verständlich arbeitet. Wenn alls läuft, ist das schön, aber wenn mal irgendwas unter der Haube gemacht werden muss hat man viel Spaß.
Dann doch lieber ein XP mit ein bisschen Zusatzsoftware. Backup Programme gibts zu genüge, Samba freigaben sind kein Problem und Streaming geht mit WMP auch. Wenns schön aussehen soll kannst du auch Windows 7 nehmen.

unter welchem system lässt scih das raid 5 am lecihtesten erweitern?

wenn cih jetzt eins aus 3 platten baue und die dicht sind, will cih einfach eine dazu hängen können und will mir keine großen sorgen über integration amchen müssen, ob das system dann ein paar stündchen braucht um die platte zu integrieren ist mir eig. egal, solange das ganze sicher und mit wenig oder keinem administrativem aufwand verbunden ist.

bis neulich

Rocker

Unter Linux geht das per Software (mdadm) sehr einfach, allerdings dauert ein rebuild gern mal eine Weile, einfach wie die CPU nicht wirklich dafür gedacht ist. Am einfachsten gehts wohl mit einem Hardware-Controller, der ist a) um längen schneller und b) vielleicht noch ein wenig einfacher zu bedienen.

so far

WHS zwingt den User ein Raid zu erstellen soweit ich mich erinnern kann.

Aber Raid 1 wäre allgemein sicherer.
Die Volumen/Preis Technisch bessere Lösung ist Raid 5 (min. 3 HDDs).

So kann also 1 HDD ausfallen ohne das Daten verloren gehen.
Du verlierst einfach die Kapazität von 1 HDD.

Es ersetzt aber kein Backup der wichtigen Daten!
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit recht klein das gleich 2 HDDs gleichzeitig ausfallen.

Ausser du erwischst schlechte HDDs.

Inkorrekt - WHS besitzt in dem Sinne _keine_ Raidfunktionalität, sondern agiert nur über den (auch von mir bereits verlinkten) Drive Extender, der eine dynamische Einbindung von Speichermedien aller Art in das System erlaubt. Es ist sozusagen eine Mischform aus JBOD und Raid, wenn man so will.

WHS + Raid geht nicht, bzw. es wird sogar stärkstens davon abgeraten.

Genauere Erklärungen:
a) Windows Home Server - Wikipedia, the free encyclopedia
b) http://www.microsoft.com/DownLoads/...CC-B85F-45FE-8C5C-F103C894A5E2&displaylang=en

noch was zum 19" gehäuße, ich werd mir in kürze ein chenbro sr107 (ca 130 €) holen, dazu 2x hotswap einschübe (je 60€) = platz für 8 platten für ca 250 €, ist zwar ein normaler tower, aber für 25 € gibts ein rackmontagekitt wenns dann immer noch nicht reicht, kannst du in die oberen schächte noch mal eine 5er backplane und in den disketteneinschub eine für 2x 2,5" platten packen = solle eine zeit reichen

hallo, und danke

wie und unter was richte ich dan am besten ein raid 5 ein, mit dem oben genannten board und der cpu?

mit windows kenn cih mich einigermaßen aus, auch mit den netzwerkeinstellungen und benutztkonten, das geht mir fix von der hand, ich denke halt wenn ich da jetzt ein dickes linux nehm steh ich da wie n kälbchen wenns blitzt.

ist unter den windows server editons ein raid möglich, bzw gibs da diese leckere WHS konsole als addin?

oder ist es gar sinnvoller einen atom ableger zu nehmen und da nen controller draufzusetzen?

danke schon mal

bis neulich

Rocker

Nimm lieber ein Linux wenn du damit immerhin ein wenig klar kommst.

Denn dort gibt es wesentlich bessere Software-Raids.

Leider ist das einzige(!) Betriebssystem das ich kenne das dynamische Speichererweiterung mit Duplizierung + unterschiedlichen HDD-Größen zulässt - nicht mal ZFS kann sowas ordentlich. Meinetwegen sind die SW RAIDS von Linux besser (inwiefern?!) aber eine 1,5TB Platte einhängen, auf "add to pool" klicken und mehr Speicher haben, egal welche Platten schon verbaut sind ist meines Wissens NUR mit WHS möglich.

Leider ist das einzige(!) Betriebssystem das ich kenne das dynamische Speichererweiterung mit Duplizierung + unterschiedlichen HDD-Größen zulässt - nicht mal ZFS kann sowas ordentlich. Meinetwegen sind die SW RAIDS von Linux besser (inwiefern?!) aber eine 1,5TB Platte einhängen, auf "add to pool" klicken und mehr Speicher haben, egal welche Platten schon verbaut sind ist meines Wissens NUR mit WHS möglich.

Genauso ist es, wenn mehr Speicher benötigt wird, denn wird einfach eine Festplatte,welcher größe auch immer, hinzugefügt, das geht innerhalb einer Minute.

Wie wäre es den dem Server einen Hardwareraid-Controller zu verpassen, z.b einen Dell Perc 5i und dazu dann ebend 4x1/2TB a Raid-5 betreiben, die Performance sollte dann ausreichend sein um die anderen Geräte versorgen zu können, mit 2 Platten a Raid-0 wird das nix.

unter windows home server ist ein raid unnütz da der server eine eigene datenverwaltung hat auf der du angeben kannt welche dateien dir wichtig sind, die werden dan auf den anderen im festplattenpool vorhandenen festplatten gespiegelt.

du hast eine c systemplatte mit 20gb. und eine data platte die alle im serverspeicher enthaltenen platten zusammenfast. das genze sieht dann aus wie hier.

also in den whs einfach nur platten rein und gut. wichtig ist hier halt damit du genug performance über das netztwerk hast: die platten sollten schnell sein. und zur not jeweils 2 platten zu einem raid0 und dann in den speicherpool des server zufügen.

achtung. die dateispiegeliung geht erst ab 2 platten die im pool sind (logisch). und empfehlenswert sind aber 3 und mehr. also immer mindestens drei platten drinnen haben.

ich hab in meinem netzwerk zwischen windows clients die gigabit netzwerk grenze damit ausgreizt. also mein notebook bekommt oft die 110mb/s rein. teils aber auch nur so 60-70 je nachdem welche mengen und dateigrößen man sich so schickt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das schließt die Verwendung von WHS aus, aber muß jeder selbst wissen. Ich selbst favorisiere lieber ein Hardware Raid 5, mit 0 bin ich eh durch da es für mich kaum bis keine Vorteile hat, zumindest hat Raid-0 keinen Vorteil zu Raid-5, bzw. kein Nachteil auf Raid-0 zu verzichten.

SO ich hab mir jetzt gedanken gemacht und bin jetzt zu folgenden Komponenten gekommen!

Board
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - Asus P7F-M

CPU
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1156 - Intel® Core

RAM
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

GEHÄUSE
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred

HDD
6x im raid 5 ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD153WI 1,5 TB

Netzteil
https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/be_quiet!/Pure_Power_L7_350W/361924/?

Switch:
ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerktechnik - Hubs & Switches - Hewlett-Packard ProCurve 1810G

Dazu kommt noch ein 19" serverschrank, cih schau das ich da was günstig unter ebay bekomme.

ich möchte dann den tower auf einen fachboden legen und gut ists.
wenn ich dann mal wieder kohlen über hab hohl ich mir ein chenbro case, aber das seh ich erst mal als 2. rangig an.

als betriebssystem könnte ich ein windows server 2008 rc2 von meinem msdna acc nehmen.

aber funktionieren unter dem betriebssystem auch die addins wie ligts out und so?

und ich suche jetzt noch eine telefonanlage, bzw einen router / dsl moden.
toll währe wenn das ganze 19" fähig ist, und mir die brieftasche nciht zerreist.
gedacht sind 4 tels +fax muss aber nciht isdn fähig sein, währ schön, muss aber nicht.

kann man die konfig so fahren, oder gibs da irgentwo probleme?

danke schon mal bis neulich

Rocker

Ich würde vltl ein größeres Netzteil nehmen, denn die 6 HDDs haben sehr hohe Anlaufströme zusammen. ich weiß nicht ob das Board staggered Spinup kann.
Sonst sieht das doch gut aus.

Die WHS-Plugins funktionieren nicht direkt mit Server 2008 R2 (rc2 war ein Tippfehler oder?), aber du kannst natürlich im Server 2008 R2 mit Hyper-V einen WHS laufen lassen, um z.B. Streaming und Backup über WHS zu machen. Das LightsOut wird dir in einer VM aber nicht viel bringen. ;)

Wie willst du jetzt eigentlich das RAID betreiben? Als Intel Matrix Raid oder als reines Software-RAID mit Windows Server? Hat beides Vor- und Nachteile. Das IMR ist performanter und flexibler und man kann direkt davon booten. Das Windows RAID ist IMHO sicherer und später mal auf beliebige andere Controller migrierbar, kann aber nicht erweitert werden ohne die Daten woanders zwischen zu speichern. Beim Windows RAID kannst du auch den Stromsparmodus für Festplatten benutzen, so dass sie sich nach einer Weile ohne Benutzung abschalten und erst bei Bedarf wieder automatisch gestartet werden, allerdings hab ich meine Zweifel, ob das auf Dauer gut ist für die Platten. Ob das mit dem IMR auch geht weiß ich nicht.

Als Netzteil würde ich dir eher sowas empfehlen, das hat 30A auf 12V:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - ab 750 Watt - Corsair CMPSU-400CX

Das BeQuiet hat nur 18A, die zweite 12V Leitung ist offenbar nur für die Grafikkarte da.

ok das nt werde cih tauschen.

der server soll
-als Datengrab.
-automatische backup lösung
-downloadmaschine
-und als Streamingserver genutzt werden.
-evtl wenn genug rechenpower übrig ist als tv server (mediaportal)
sendungen aufnehmen, usw.

kann ich das windows server 2008 R2 dafür nutzen? wenn ja, welche installation sollte cih nehmen, ich kann bei der installation Enterprise / Web / Datacenter wählen.

gib es eine schöne webmaske wie bei whs in der cih die wichtigsten funktionen im überblick habe, oder muss ich das jedes mal über remote oder den kvm port machen?

Welche telefonanlage empfehlt ihr, bzw modem/router

danke schon mal bis neulich

Rocker

Für Raid-5 auf jedenfall einen Hardwareraidcontroller verwenden, sonst wirst du damit keine Freude haben, nur drauf achten das der staggered Spinup kann oder ein eteas stärkeres Netzteil verwenden, da meiner dies nur bei SAS-Festplatten z.b kann.

KVM ist eine Technologie, welche eine Bildübertragung übers Netzwerk unabhängig von Betriebssystemen ermöglicht.
So kannst du auch per Netzwerk den Screen vom Bios etc. sehen.
Fernwartung total halt.

Ich würd mich gerne einlesen in das Thema KVM, insbesondere die Frage, was man an HW und SW dafür braucht. Leider taucht der Begriff KVM im Handbuch vom P7Q57-M DO gar nicht auf, und auch Google ist in diesem Fall leider nicht mein Freund, ich find einfach nicht das Passende. Freu mich über Links!

Grüße,

jayrock

Der Switch ist bei Alternate aber arg überteuert!

HP ProCurve Switch 1810G-24, 24-Port, managed (J9450A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und man kann (mdam) Software-Raids unter Linux auch einfach erweitern (mdadm --add..... dann --grow.........).

http://scotgate.org/2006/07/03/growing-a-raid5-array-mdadm/

Vielleicht nicht ganz so cool wie bei ZFS, aber es funktioniert.
Und logisch kann WHS das, weil es den neuen Datenträger einfach mitverwendet beim random verteilen.... *staun* (<- Sarkasmus)

Zuletzt bearbeitet:

Thnx für die schnelle Antwort.... den Artikel hatte ich zwar schon gefunder, der Absatz "KVM-Verbindungen über ein Netzwerk" sagt aber auch nicht, was man auf der Client-Seite braucht. "Java-[basierter] Browser oder Spezialsoftware", was ist das genau?

Das P7Q57-M DO unterstützt ja angeblich KVM. Ich nehme an, dass man dann also keinen separaten KVM Switch braucht (sonst wär's ja kein Feature, das kann ja jedes Board). Wenn dem so ist, woran (an welchen Features) kann ich erkennen, dass ein Board KVM unterstützt? Und wie verbindet man sich mit dem Board, nimmt man dafür die MAC-Adresse?

Gibt's eventuell einen Artikel darüber, wie man praktisch ein Board über KVM administriert?

Thnx,
jayrock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh