Rocker
Enthusiast
ja aber ist es dann in meinem fall überhaupt sinnvoll dan ein raid zu machen, oder reicht das ordnerspiegeln von WHS aus?
bis neulich
Rocker
bis neulich
Rocker
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich würde wenn Leistung nötig ist, gleich einen Core i3 530 verbauen.
Im Idle ist das neben dem Atom die sparsamste CPU.
Und ein H57 Board, da es KVM kann.
KVM ist eine Technologie, welche eine Bildübertragung übers Netzwerk unabhängig von Betriebssystemen ermöglicht.
So kannst du auch per Netzwerk den Screen vom Bios etc. sehen.
Fernwartung total halt.
ja aber ich möchte das oben genannte board benutzen und die 2 g bit lans bündeln damit ich für den server mehr bandbreite schaffe.
und ich denke das ich mit einer normalen platte auf ca 60-70mb in der sek komme und damit "nur" 1 gbit auslasten kann.
und kann cih das WHS auf einem usb stick installen ?
ich fänd es einfach schön das BS von den storage platten zu entkoppeln
bis neulich
Rocker
ja aber ist es dann in meinem fall überhaupt sinnvoll dan ein raid zu machen, oder reicht das ordnerspiegeln von WHS aus?
bis neulich
Rocker
Es ist einfach komfortabel ne HDD schnell mal raus zu ziehen.
Das wäre vielleicht auch ne Backup-Lösung (wobei mir dann was per eSATA oder Netzerk lieber wäre)...
ich meine wenn sich das linux klar und verständlich per webinterfave, oder so ähnlich wie WHS konfigurieren lässt währs auch recht nice.
WHS zwingt den User ein Raid zu erstellen soweit ich mich erinnern kann.
Aber Raid 1 wäre allgemein sicherer.
Die Volumen/Preis Technisch bessere Lösung ist Raid 5 (min. 3 HDDs).
So kann also 1 HDD ausfallen ohne das Daten verloren gehen.
Du verlierst einfach die Kapazität von 1 HDD.
Es ersetzt aber kein Backup der wichtigen Daten!
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit recht klein das gleich 2 HDDs gleichzeitig ausfallen.
Ausser du erwischst schlechte HDDs.
Nimm lieber ein Linux wenn du damit immerhin ein wenig klar kommst.
Denn dort gibt es wesentlich bessere Software-Raids.
Leider ist das einzige(!) Betriebssystem das ich kenne das dynamische Speichererweiterung mit Duplizierung + unterschiedlichen HDD-Größen zulässt - nicht mal ZFS kann sowas ordentlich. Meinetwegen sind die SW RAIDS von Linux besser (inwiefern?!) aber eine 1,5TB Platte einhängen, auf "add to pool" klicken und mehr Speicher haben, egal welche Platten schon verbaut sind ist meines Wissens NUR mit WHS möglich.
KVM ist eine Technologie, welche eine Bildübertragung übers Netzwerk unabhängig von Betriebssystemen ermöglicht.
So kannst du auch per Netzwerk den Screen vom Bios etc. sehen.
Fernwartung total halt.