Neuauflage der Bierfasskühlung

stanly

Enthusiast
Glaube die Bilder sprechen für sich bzw. meinem Vorhaben ;)

Schuld hat mein 3 jähriger Sohn. Auf seiner Geburtstagsparty gab es Heliumgefüllte Luftballongs.
Übrig geblieben ist der schön kompakte dünnwandige Druckbehälter, welcher sich wunderbar hinter meinem Schreibtisch verstauen lässt :drool:
Das Handy liegt bewusst dort um sich ein Bild über die Größe machen zu können.

Die Frage ist nur ob das Volumen ausreicht um eine stark übertaktete CPU (im Moment 2500k) sowie die in die CPU integrierte GraKa (ebenfalls von 1150 auf 1800MHz übertaktet) vernünftig kühl zu halten.

img5774v.th.jpg

~13l dürften auf jeden fall ausreichen um die CPU zu kühlen, aber auch um Sie kühl zu halten :rolleyes:
Möchte nicht unbedingt noch einen Radiator dazwischen klemmen müssen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oberfläche hat das Ding natürlich so gut wie garnicht.

Es wird wahrscheinlich eine gewisse Zeitlang gut gehen, danach steigt aber die Temperatur im Kreislauf weil die von den Komponenten abgegebene Wärme nicht von dem "Ding" an die Luft weitergegeben werden kann.

iwie geht das 2 Foto leider nicht....

Gute Idee aber

Sehe das wie Neurosphere,
du wirst eine gewisse zeit wunderbare temps haben bis sich die ganze fluessigkeit erwaermt hat.
Ab da werden die temps nur noch steigen da ich nicht glaube dass der behaelter einen guten waermeuebergang an die umgebung erlaubt.
Ohne zumindest einen radi einzubauen waere mir das zu heikel.

Hmm dann werde ich die Sache noch einmal überdenken...
Vielleicht nehme ich ihn als übergroßen AGB und versenke zusätzlich die Pumpe darin.

Naja.. Ich sehe das nicht so skeptisch..
Während ich meinen PC umgebaut habe, ist mein PC eine Woche lang nur mit einem 5 Liter Kanister gekühlt worden.
Die Temps waren nicht gut, aber es ging..
Durch die 13 Liter, denke ich sollte es wirklich gut gehen.. Bei mir war ein Q6600 @ 3,0@1,475V und ne GTX275 drin.
Grüße

Naja er will eine stark uebertaktete CPU kuehlen,
da denke ich wird es schnell knapp bzw sehr warm.
Versuchen kannst du es ja einfach mal und zur not musst du halt einen backup plan parat haben.
Eventuel einfach einen kleinen passiven radi einbauen? Habe selbst mehrere cape cora im einsatz, 4 module kuehlen einen q8600 und ne uralt graka+mainboard im 24/7 betrieb mehr als zuverlaessig.

Naja probiers einfach mal aus und zur not einen radi einbinden.
Kannst ja auch einen aktiven radi nehmen den du nur ab einer bestimmten wassertemp zuschaltets und dann wieder ab. Oder gleich einen Chiller einbinden der dann die wassertemp wieder auf ausgang runterkuehlt.

Hmm. Wobei ich nicht glaube, dass eine CPU alleine wirklich so viel heizt, wie eine GPU und CPU.. Ich habe meiner CPU ja auch nicht grade wenig Spannung gegeben.. Aber am Ende muss er es einfach probieren.. Das ist am einfachsten.. :)
Grüße

Ist die Flasche aus Stahl oder Alu?

Sehr dünnwandiger Stahl, dürfte auch nicht reduziert werden wie ALU ;)
Irgendwie rückt der Benzinkanister immer nähr, die gibt es neu schon für ~18€
Sehen tut man das ganze ja sowieso nicht.
Mich nervt halt nur der Staub der sich im Radi immer sammelt, daher hat so eine passive Kühlung schon etwas... :rolleyes:

Den hatte ich hier..
Er ist nicht schlecht.. Aner für aktuelle CPUs hat er zu wenig Kühlleistung..

It`s done!

Genauere Aussagen gibt es nach einer längeren Testphase ;)
Bis jetzt läuft der Rechner 15min :coolblue:

Du kannst auch 1000 l nehmen, es ändert sich nichts daran, dass wenn der "steady state" erreicht ist, dein System sich erwärmen wird. Einfsch zu wenig Oberfläche....

bei 1000 l erreichste aber auhc nach tagen keinen state, an dem du die wassertemperatur so stark erhöhst, dass es kritishc wird ...
da gleicht sich die wassertemperatur zu schnell an die umgebungstemperatur an ...

Und ein behälter mit 1000l dürfte eine große Oberfläche haben :) .
Deswegen gleicht sich die Wassertemperatur an die Umgebungstemperatur an.

Zum Vergleich:
Nen MORA3 kann mit seinen 2,5 Quadratmetern Kühlfläche schon 200 Watt passiv abführen.
Und bei einem Behälter mit 1000l Wasser in der Form eines Würfels sind es 5 Quadratmeter Kühlfläche zu den Seiten und nach oben. Damit könnte man das System also 24/7 passiv kühlen.

PS: Ich würd mir aber trotzdem keinen Kubikmeter Wasser ins Zimmer stellen, außer in Form eines Wasserbetts oder als Aquarium ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich dass ja auch machen :d .
1,40m x 2m Kühlfläche! Und ich muss das Teil nicht mehr so viel heizen ;) .
In Verbindung mit dem Mora kann das Aquaero dann die Wassertemperatur auf zum schlafen angenehme 27 - 28 Grad regeln und alles ist gut.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh