Neuauflage der GeForce RTX 3060 um Mining-Bremse zu erneuern

Ryzens haben davon auch einiges mitgenommen und AMD war nach Radeon Kauf und Finanzkrise von 2008 quasi pleite! Ryzens haben AMD gerettet und heute sind AMD senen Rivalen gleichauf und überlegen.
AMD hat im CPU Bereich lediglich ein wenig von Intels Schwächephase durch die Probleme bei der 10nm Fertigung profitiert.
Im GPU Bereich hängt AMD bei Raytracing und bei der Software (u.a. DLSS) deutlich hinterher.

Und jetzt zieh dir die Nvidia Brille aus und Schalte Logik ein.
Ich betrachte hier nichts durch eine Nvidia Brille, sondern argumentiere gegen deine "Logik". Wobei man dir eher eine rote Sichtweise unterstellen könnte.

Selbst mit halbierter Miningleistung ist 3060 effizienter im ETH-Algorithmus als 3 "neue" Mining Karten von Nvidia! 23MHs bei nur 65Watt Verbrauch. Jetzt darfst du raten, wie gut die Verfügbarkeit der neuen Ti's sein wird. Da braucht man keinen anderen Algorithmus, halbierter ETH-Algorithmus reicht aus. Warum ich mich jetzt explizit auf Effektivität beziehe? Nachdem Miningboom vorbei sein wird, kriegt man viel zu wenig Profit um Strom zu bezahlen, aber die effektivsten Karten bleiben auch da profitabel. Viele hoffen dass 3000er Karten nach Miningboom bei Kleinanzeigen zu Schnäppchenpreisen zu holen sein werden, nur so viel günstiger werden die nicht. Da findet man eher ganz viele alte AMD Karten mit Polaris Chip.
Häää?
Zuvor hast du doch noch folgendes behauptet: "Und Miningboom schadet Nvidia selber nur etwas verspätet, Wenige werden überteuert 4000er Karten kaufen wollen, weil es genug 3000er zu Schnäppchenpreisen nach Mining geben wird. Genauso wie es mit 2000er Karten gewesen ist."

Aber auf den eigentlichen Punkt einzugehen, welchen du da versuchst du kreieren. Erst einmal müssten die Einnahmen durchs Mining dann auch wirklich auf einem Niveau bleiben, sodass die Amperes gerade noch profitabel sind und andere Karten - wie Big Navi - nicht mehr. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die Einnahmen auf dem Niveau verbleiben und eher Potential haben zu sinken. Dadurch steigt die Angst bei den Leuten da weiter in Hardware zu investieren und dann am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben, da Mining nicht genug einbringt und der Markt mit Hardware geflutet wird. Du missachtest bei deiner Betrachtung, dass die Schwelle in Hardware fürs Mining zu investieren deutlicher steigt, je geringer der Profit ausfällt.

Momentan braucht AMD nichts halbieren, da wegen kleinerem Speicherdurchsatz die Miningleistung schon fast halbiert ist im vergleich zu gleichwertigen Nvidia Karten.
Es stimmt schon, dass die Amperes effizienter beim Mining sind. Dies spielt aktuell aber überhaupt keine Rolle, da davon nicht genug Karten zur Verfügung stehen, sodass sich die Miner auf alles verfügbare stürzen. Auch auf die Big Navi Karten, welche zwar ineffizienter sind, aber nicht vollkommen untauglich sind.
 
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AMD hat im CPU Bereich lediglich ein wenig von Intels Schwächephase durch die Probleme bei der 10nm Fertigung profitiert.
Im GPU Bereich hängt AMD bei Raytracing und bei der Software (u.a. DLSS) deutlich hinterher
Wann wird die Schwächephase denn enden? Serversparte ist schon so gut wie verloren. Und das war bei AMD gar nicht gewollt. Paar Ingenieure haben aus purem Enthusiasmus gefragt ob man Ryzen Technologien bei Server CPU probieren könnte, was denen erlaubt wurde und jetzt schaut Intel zu wie die Kunden sich verabschieden.
Ich betrachte hier nichts durch eine Nvidia Brille, sondern argumentiere gegen deine "Logik". Wobei man dir eher eine rote Sichtweise unterstellen könnte.
Dass ich eine 3090 habe hast du aber schon gelesen oder? Bin aber von dieser schon etwas enttäuscht, da selbst 6800xt in manchen Spielen diese schlägt. Klar sind das alles AMD gesponsorte Spiele, nur dass es davon immer mehr werden ärgert.
Häää?
Zuvor hast du doch noch folgendes behauptet: ...
Es sind verschiedene Zeitpunkte gemeint gewesen. 1er wo wirklich größte Teil der Karten unprofitabel wird, passiert vermutlich schon gegen ende dieses Jahres und 2er wo 4000er Karten im Handel landen, gegen ende 22 oder noch später.
Aber auf den eigentlichen Punkt einzugehen, welchen du da versuchst du kreieren. Erst einmal müssten die Einnahmen durchs Mining dann auch wirklich auf einem Niveau bleiben, sodass die Amperes gerade noch profitabel sind und andere Karten - wie Big Navi - nicht mehr. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass die Einnahmen auf dem Niveau verbleiben und eher Potential haben zu sinken. Dadurch steigt die Angst bei den Leuten da weiter in Hardware zu investieren und dann am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben, da Mining nicht genug einbringt und der Markt mit Hardware geflutet wird. Du missachtest bei deiner Betrachtung, dass die Schwelle in Hardware fürs Mining zu investieren deutlicher steigt, je geringer der Profit ausfällt.


Es stimmt schon, dass die Amperes effizienter beim Mining sind. Dies spielt aktuell aber überhaupt keine Rolle, da davon nicht genug Karten zur Verfügung stehen, sodass sich die Miner auf alles verfügbare stürzen. Auch auf die Big Navi Karten, welche zwar ineffizienter sind, aber nicht vollkommen untauglich sind.

Wo habe ich geschrieben, dass Amperes effizienter sind als Big Navi? Wenn man Effizienz betrachtet sind die ziemlich identisch bei ETH-Algorithmus, mit Amperes lassen sich bloß viel mehr andere Cryptowährungen minen, wobei es bei Big Navi auch genügend Alternativen gibt. Anschaffungskosten sprechen noch für Nvidia bei Miner, da z.B.: rx6800, rx6800xt und 6900xt gleiche Hashrate haben wie RTX3060ti und RTX3070.

Nachdem das große Boom zu ende geht kriegt man sehr viele alte Karten AMD mit Polaris Chip (rx580 8Gb) ,evtl. von Nvidia mit Pascal Chip und wenig Speicher <6Gb (GTX1660Super), von AMD mit Navi Chip <6Gb (rx5600xt). Rest wird weiter schürfen, obwohl es schon grenzwertig profitabel wird. Wobei wegen Abschaltung der alten Karten und spezieller ASIC's steigen die Profite wieder.
 
Wann wird die Schwächephase denn enden?
Intel stellt jetzt die Server Sparte immer mehr auf 10nm um. Erst vor kurzem wurde Ice Lake SP vorgestellt und demnächst folgt auch schon Sapphire Rapids SP. Das erste und vllt. auch das zweite Quartal sollten noch etwas schwächeln. Danach geht es wieder bergauf. Da ist noch lange nichts verloren..

Dass ich eine 3090 habe hast du aber schon gelesen oder?
Ich bewerte lediglich dein Geschreibsel.

Bin aber von dieser schon etwas enttäuscht, da selbst 6800xt in manchen Spielen diese schlägt. Klar sind das alles AMD gesponsorte Spiele, nur dass es davon immer mehr werden ärgert.
Vllt sind es dann ja bald mal 5 Spiele :d
Wobei ich dir nicht wirklich glaube, außer du meinst bei 1080p im totalen CPU-Limit.

Aktuell spricht die Realität aber ziemlich gegen deine es wird immer mehr auf AMD optimiert Träume. Es sind bei Gamern deutlich mehr GPUs von Nvidia im Umlauf als von AMD. Und auch die zuvor von mir genannte Integration von DLSS in Unity.

Wo habe ich geschrieben, dass Amperes effizienter sind als Big Navi? Wenn man Effizienz betrachtet sind die ziemlich identisch bei ETH-Algorithmus, mit Amperes lassen sich bloß viel mehr andere Cryptowährungen minen, wobei es bei Big Navi auch genügend Alternativen gibt. Anschaffungskosten sprechen noch für Nvidia bei Miner, da z.B.: rx6800, rx6800xt und 6900xt gleiche Hashrate haben wie RTX3060ti und RTX3070.
Das Wort Effizienz beschränkt sich nicht nur auf das Verhältnis von Leistung und Stromverbrauch. Eine RTX 3060ti ist beispielsweise effzienter beim Mining als eine 6900xt, da diese mit vergleichsweise schwächere Hardware eine ähnliche bis bessere Hashrate erzielt oder auch weil die Anschaffungskosten geringer sind..


Btw. bin ich null daran interessiert mit dir über mögliche Miningboomendungsszenarien zu philosophieren...
 
Aktuell spricht die Realität aber ziemlich gegen deine es wird immer mehr auf AMD optimiert Träume. Es sind bei Gamern deutlich mehr GPUs von Nvidia im Umlauf als von AMD
AMD sind nicht nur die Grafikkarten, sondern auch Spielkonsolen, welche wegen schwächeren Hardware nun immer gut optimiert werden müssen
Vllt sind es dann ja bald mal 5 Spiele :d
Leider sind es jetzt schon mehr als 5, wenn man mit 6900xt vergleicht
Das Wort Effizienz beschränkt sich nicht nur auf das Verhältnis von Leistung und Stromverbrauch. Eine RTX 3060ti ist beispielsweise effzienter beim Mining als eine 6900xt
Absolut falsch! 6800-6900xt haben gleiche Effizienz mit 3060ti 3070, nach Korrektur in Morepowertool
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sind nicht nur die Grafikkarten, sondern auch Spielkonsolen, welche wegen schwächeren Hardware nun immer gut optimiert werden müssen
Aber nicht erst seit gestern und wie bereits geschrieben, ging dieses Argument noch nie sonderlich gut auf. Aber jetzt ist alles anders, weil...

Leider sind es jetzt schon mehr als 5, wenn man mit 6900xt vergleicht
Dann bring doch einfach mal Belege. Zeig die Szenarien, wo eine 6800xt sogar eine 3090 schlägt, so wie du es behauptet hast.

Absolut falsch! 6800-6900xt haben gleiche Effizienz mit 3060ti 3070, nach Korrektur in Morepowertool
Trollst du?
Du zitierst sogar noch genau den Part, wo ich schreibe, dass Effizienz sich nicht nur das Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch bezieht.
 
hier sollten ein paar leute mal wieder zurück zum thema kommen!
 
Ich wiederhole mich gerne nachdem ich das gleiche ja schon bei der Ankündigung der ersten Mining Bremse so geschrieben hab, die sollen sich den Schwachsinn einfach sparen.
Eine Hardware soll können was die Hardware technisch hergibt und nicht mutwillig künstlich limitiert werden.
Das ist es ja auch gerade was in Sachen Übertaktung möglichst maximal ausgereizt wird.

Nochmal: Hier soll ein Mehraufwand betrieben werden damit ein Stück Technik weniger kann als es in seiner "natürlichen Form" der Fall ist.
Früher oder später wird das eh wieder ausgehebelt, daran haben die Miner größtes Interesse!

Wenn die Gamingkarten eine Miningbremse bekommen bedeutet das in der Konsequenz nicht dass automatisch mehr Chips für Gamer verfügbar sind sondern dass diese Entscheidung bei der Verteilung der GPUs auf die Grakas verschoben wird.
 
Aber nicht erst seit gestern und wie bereits geschrieben, ging dieses Argument noch nie sonderlich gut auf. Aber jetzt ist alles anders, weil...


Dann bring doch einfach mal Belege. Zeig die Szenarien, wo eine 6800xt sogar eine 3090 schlägt, so wie du es behauptet hast.


Trollst du?
Du zitierst sogar noch genau den Part, wo ich schreibe, dass Effizienz sich nicht nur das Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch bezieht.
Effizienz ist das Verhältniss von Wirksamkeit zur Wirtschaftlichkeit (hier sind natürlich nicht nur Stromkosten drin, aber es ist das größte Teil davon)
Spiele bei denen man mit 6800xt besser bedient ist als mit 3090:
Dirt 5, World War Z, AC Valhalla, Battlefield 5, Godfall. Natürlich nicht in 4k und das sind auch Titel welche für AMD optimiert sind, es werden aber immer mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Leaker kopite7kimi könnten auch noch weitere Neuauflagen folgen: hier und hier



Effizienz ist das Verhältniss von Wirksamkeit zur Wirtschaftlichkeit
Du merkst aber schon, dass du dir jedem Beitrag selber widersprichst oder?

"Amperes lassen sich bloß viel mehr andere Cryptowährungen minen, wobei es bei Big Navi auch genügend Alternativen gibt"
Wenn ich mit Karte A mehr mach kann als mit Karte B, dann ist doch Karte A wirtschaftlicher als Karte B...

Spiele bei denen man mit 6800xt besser bedient ist als mit 3090:
Dirt 5, World War Z, AC Valhalla, Battlefield 5, Godfall. Natürlich nicht in 4k und das sind auch Titel welche für AMD optimiert sind, es werden aber immer mehr davon.
"Leider sind es jetzt schon mehr als 5"
Jau, schaffst es gerade einmal 5 Stück aufzuzählen und dann auch noch so realitätsferne Szenarien bei 1080, denn bei 1440 oder 4k sieht es dann auch schon wieder anders aus. Dabei ist es auch vollkommen egal ob nun 6800xt oder 6900xt, da im CPU-Limit...

Klar kommt da mit der Zeit mal der ein oder andere Titel mehr, aber gerade durch die Integration von DLSS in Unity ist das Potential doch eher auf Seiten von Nvidia, dass es da zukünftig mehr Titel geben wird, welche besser auf Nvidia performen.

Du zerlegst dich argumentativ schon komplett selbst und nervst einfach nur. Bin dann mal raus ;)
 
mit niedrigerer bildqualitaet kann man sich natuerlich immer problemlos FPS erkaufen. :)
 
Jetzt bin ich in eine typische AMD vs Nvidia Diskussion verwickelt, wobei ich bloß sagen wollte, dass ETH-Algorithmus Hashrate halbieren der falsche Weg ist. Wobei 🤔Achtung Verschwörungstheorie: da wird nichts halbiert, sondern die halbe Hashleistung läuft auf Wallet von Nvidia 😄 ein feiner Schachzug gegen Mining wäre, da so die Swierigkeit steigen würde und Nvidia sich dabei die Taschen vollmachen würde.
12Gb war z.B.: ein Fehler denn in fast keinem Szenario braucht 3060 mehr als 6Gb. Wobei 6Gb Mining momentan noch nicht stoppen würden. Vielleich würde OC Sperre was bewirken, denn dann wären die Karten weniger profitabel ohne Speichertakt erhöhung und Undervolting.

Du merkst aber schon, dass du dir jedem Beitrag selber widersprichst oder?
Du hast meine Sätze zitiert und behauptest ich wiederspreche mir selbst hm

Amperes lassen sich bloß viel mehr andere Cryptowährungen minen, wobei es bei Big Navi auch genügend Alternativen gibt"
Wenn ich mit Karte A mehr mach kann als mit Karte B, dann ist doch Karte A wirtschaftlicher als Karte B...
Wo steht in meinem Satz bitte, dass "Karte B" weniger kann?
"Leider sind es jetzt schon mehr als 5"
Jau, schaffst es gerade einmal 5 Stück aufzuzählen
Na dann lass mal weiter aufzählen AC Odyssey, Gears 5, F1 2020, Microsoft Flight Simulator. Da gibts noch andere Spiele wo 3090 sich nur mit DLSS den allerwertesten rettet.
und dann auch noch so realitätsferne Szenarien bei 1080, denn bei 1440 oder 4k sieht es dann auch schon wieder anders aus.
Bei allen von mir genannten Spielen schlägt 6800xt die 3090 in 1440p oder liegt mindestens gleichauf, bei 4k ist wohl vergrösserter GPU Cache nicht mehr hilfreich.

Dabei ist es auch vollkommen egal ob nun 6800xt oder 6900xt, da im CPU-Limit...
CPU-Limit würde tatsächlich FPS nahezu gleichsetzen, nur bei 1080p kommt eine deutliche FPS Diffirenz und 6900xt macht dann noch größeren Sprung. Es ist kein CPU-Limit sondern GPU, da nicht genug Cache für die FPS. Und wo bei AMD die Idee mit größerem Cache für GPU herkam? Nochmal IBM->PS3 Cell->...-> Ryzen->großer L3 Cache ->Big Navi Infinity Cache.
Klar kommt da mit der Zeit mal der ein oder andere Titel mehr, aber gerade durch die Integration von DLSS in Unity ist das Potential doch eher auf Seiten von Nvidia, dass es da zukünftig mehr Titel geben wird, welche besser auf Nvidia performen.
Potential ist da, nur die Karten fehlen. AMD Karten fehlen genau so, oder schlimmer, aber es gibt wenigstens andere Hardware von AMD wo kein Mining drauf laufen kann. Was würdest du an Stelle der Spieleentvickler machen? Spiele für Hardware, welche nur in geringer Anzahl bei Gamer präsent sind und dabei noch unterschiedliche Leistung bietet, oder eher für Hardware welche in großer Anzahl präsent ist und nur eine Leistungsstufe hat? Klar kann man argumentieren, dass es auch am Konsolenmarkt starken Engpass gibt, aber Spielkonsolen wurden bevorzugt bis jetzt weil da nämlich nicht nur kein Mining, sondern auch keine Raubkopien gibt.
 
Jetzt bin ich in eine typische AMD vs Nvidia Diskussion verwickelt, wobei ich bloß sagen wollte, dass ETH-Algorithmus Hashrate halbieren der falsche Weg ist.
Ach so, davon liest man in deinem ersten Beitrag ja echt viel: "Nvidia hat aber auch sehr viele "Partner" welche daran interessiert sind, dass mit den Grafikkarten gespielt wird und pro PC nur 1 Grafikkarte verbaut wird. Vorerst gewinnt Nvidia, aber die Zeit wo Spiele zuerst für Nvidia optimiert werden sind bald/jetzt schon vorbei. Man muss nur schauen auf welchen Grakas die neuesten Spiele besser laufen. 6700xt gewinnt schon bei einigen neuen Spielen die 3070, bei Godfall sogar mit Raytracing. Und wenn Superresolution endlich fertig wird dann wird auch 3070ti geschlagen."

Den Part mit Hashrate halbieren sei der falsche Weg hast du erst später eingeworfen. Dieses AMD vs Nvidia ging doch von dir aus und du hast dies ausufern lassen, mit irgendwelchen fadenscheinigen Behauptungen. Wenn du doch nur das aussagen wolltest, warum beschränkst du dich dann nicht darauf und diskutierst darüber?

Außerdem macht Nvidia genau 2 Sachen. Erstens wird bei den Karten für Gamer die Hashrate von - der aktuell begehrtesten Währung bei Minern - ETH limitiert. Zweitens bringen diese Karten, welche fürs Mining optimiert sind. Dadurch möchte man bezwecken, dass sich die Miner nicht mehr auf die Karten für Gamer stürzen und so mehr Karten für Gamer zur Verfügung stehen. Gleichzeitig möchte man aber auch etwas vom Kuchen abhaben und bei den Minern abcashen.
So eine OC Sperre würde wiederum auch Gamer benachteiligen. Dadurch würde man sich die Kundschaft vergraulen.
 
Den Part mit Hashrate halbieren sei der falsche Weg hast du erst später eingeworfen.
Lies die andere Beiträge von mir, aber bitte die Nvidia-Brille zuerst runternehmeh, diese filtert zu viel weg
Nvidia hat die Miningleistung nicht eliminiert, sondern nur halbiert. Selbst mit halbierter Miningleistung ist 3060 effizienter im ETH-Algorithmus als 3 "neue" Mining Karten von Nvidia! 23MHs bei nur 65Watt Verbrauch. Jetzt darfst du raten, wie gut die Verfügbarkeit der neuen Ti's sein wird. Da braucht man keinen anderen Algorithmus, halbierter ETH-Algorithmus reicht aus.
Und übrigens eine große Miningfirma hat für 30kk$ schon so viele Mining Karten bestellt, dass diese nicht mal in diesem Jahr fertiggestellt werden können.
So eine OC Sperre würde wiederum auch Gamer benachteiligen. Dadurch würde man sich die Kundschaft vergraulen.
Das könnte Nvidia aber später mit BIOS Update wieder freimachen, wo Markt beruhigt wäre. Genauso wie jetzt BIOS Update für reBar herauskam.
Zuvor müsste Nvidia es ordentlich bekanntmachen, dass Karten gar kein Übertacktungseingriff erlauben und nur stock laufen, viel früher als Karten im Handel gelangen. 3060 12Gb waren schon bevor Release grösstenteils von Minern weggekauft. Könnte man in Osteuropa für 800$ kaufen und jetzt überlege dir, wie egal es Minern ist wieviel die für Hardware zahlen.
Lass mal weiter diskutieren vielleicht liest es jemand von Nvidia mit 😄
Ich bin überzeugt OC Sperre und gleichzeitiges ETH-Hash halbieren wird die Karten vor Mining retten. Da muss noch das andere Problem weg - die Scalper.
 
Lies die andere Beiträge von mir, aber bitte die Nvidia-Brille zuerst runternehmeh, diese filtert zu viel weg
Was ist an "hast du erst später eingeworfen" nicht zu verstehen?!!

Ich bin überzeugt OC Sperre und gleichzeitiges ETH-Hash halbieren wird die Karten vor Mining retten. Da muss noch das andere Problem weg - die Scalper.
Aktuell eher nicht, da die Miner sich derzeit auf alles stürzen. Man würde sich mit einer OC Sperre nur die Kundschaft vergraulen, welche auch nach dem Miningboom noch kaufen würde.
 
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