Neuauflage: Lenovo aktualisiert auch das Legion Slim 5 und 7

Im Zuge der Einführung seiner neuen LOQ-Familie hat Lenovo seine besonders schlanken Gaming-Laptops der Slim-5- und -7-Reihe neu aufgelegt, die damit in die achte Generation geht. Auch hier gibt es wahlweise einen AMD- oder Intel-Unterbau, der mit aktuellen GeForce-RTX-40-Grafikkarten kombiniert werden kann und ausschließlich Geräte mit 16-Zoll-Display umfasst, jedoch innerhalb der Ausstattung Unterschiede macht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meine ersten Eindrücke Zum Lenovo Legion Slim 7, AMD Version 16APH8.
plus:
  1. tadellos verarbeitetes und schönes Vollmetallgehäuse
  2. lautlos bei geringer oder ohne Last
  3. Mattes und farbstarkes 16:10 3,2 k IPS Display, nach durchgeführter Kalibrierung erzielt es eine sehr gute Farbdarstellung.
  4. gute Tastatur und Touchpad
  5. 2ter NVMe M.2 Steckplatz
  6. Schiebeschalter für das abschalten der Webcam
  7. SD-Kartenleser
  8. die RTX 4060 dGPU ist nicht (viel) gedrosselt
  9. Nummernblock
  10. von der Tastatur abgesetzter Ein / Ausschalter mit Fingerabdruckleser
  11. das Netzteil hat ein normales Kaltgerätekabel (kein Kleeblattstecker)
minus:
  1. großes und ca. 1 kg schweres 230 W Netzteil (die RTX 4060 darf davon 115 W abnehmen), ohne USB Typ C Stecker
  2. nur ein SO-DIMM Steckplatz (16 GB DDR5 5600 46-45-45 sind verlötet)
  3. 2ter NVMe M.2 Steckplatz ist nur für einseitig bestückte SSDs
  4. kein Kensington Schloss verwendbar
  5. USB-A Buchsen sind nur an der Rückseite verfügbar
  6. SD-Kartenleser ist nur bis zu ca. 60 MB/s schnell bei JPGs (externer Leser: bis zu ca. 190 MB)
  7. SD-Kartenleser: SD-Karte steht ca. 2/3 aus dem Gehäuse heraus
  8. den Ein / Ausschalter umgibt im silent mode ein "blauer Leuchtring" (performance: rot, auto: weiß)
  9. Tastaturbeleuchtung ist statisch an oder aus
neutral:
  1. ohne Netzteil um die 2 kg
  2. der Displaydeckel ist kleiner als das Grundgehäuse
  3. Displayecken sind rund, d.h. "nur passend" für Windows 11
  4. Lieferung ist über UPS, ohne Vorankündigung nach 11 Tagen erfolgt (statt angekündigten bis zu 7 Tagen im Lenovo Webshop), danach kamen dann gleich 3 E-Mails.
Nachtrag: Für mich ist dieses Notebook eine sehr gute Wahl für die Bildverarbeitung mit Ligthroom Classic, dafür habe ich es gekauft und es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein 16 GB DDR5 SO-DIMM nachgerüstet, danach startete das Lenovo Legion Slim 7 nicht mehr :-(.
Ein UEFI-BIOS Reset über den Taster an der Geräteunterseite hat das Gerät nicht wiederbelebt, laut Handbuch ist das der 'Novo Button' und somit konnte das auch nicht klappen. Das lange gedrückt halten des Einschaltknopfes brachte ebenfalls nichts. Das abziehen des Akkuverbindungskabels vom Mainboard hat schließlich zum Erfolg geführt.
Da ich tatsächlich mein NB abschalte und nicht in das von Microsoft favorisierte "pseudo-Aus" schicke habe ich mir keine Gedanken über den Akku gemacht. Richtig wäre wohl folgendes gewesen:
Das Kabel muss nicht ab, wenn man zuvor im UEFI-BIOS die Service-Option einschaltet: Configuration -> Disable Built-in battery
Hiermit habt ihr die Chance es richtig zu machen (oder nachträglich das Kabel abzuziehen).
Achtung: Wer das RAM mit Standard-Windowseinstellungen und ohne BIOS-UEFI Option (bzw. Kabel ab) einbaut, der macht dies mit eingeschalteter RAM-Stromversorgung! Das ist nicht die beste Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich tatsächlich mein NB abschalte und nicht in das von Microsoft favorisierte "pseudo-Aus" schicke habe ich mir keine Gedanken über den Akku gemacht. Richtig wäre wohl folgendes gewesen:
Es gibt kein "Pseude Aus" von Microsoft.
Wenn ich Herunterfahren drücke, dann geht das Notebook in den ACPI S5 Modus, egal ob der Schnellstart in Windows, der den Kernel auf die SSD hibernated, an oder aus ist. Schnellstart ist kein Suspend-To-Ram.
In beiden Fällen ist das Notebook im S5 "Soft-Off". Es muss ja immer noch starten können wenn du den Powerknopf drückst, daher bleibt es natürlich trotzdem mit Energie versorgt, damit der Embedded Controller das Notebook starten kann: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

Und da muss man dann natürlich bei jeglichen Arbeiten an der Notebookelektronik trotzdem den Akku trennen oder eben die UEFI-Option nutzen.
So wie beim PC eben auch.

...
Und da muss man dann natürlich bei jeglichen Arbeiten an der Notebookelektronik trotzdem den Akku trennen oder eben die UEFI-Option nutzen.
So wie beim PC eben auch.
Also mein PC hat keinen Akku und deshalb auch keine zugehörig UEFI Option. Spaß beiseite: Danke für die Klarstellenung zum S5.

Hier drei weitere negative Eigenschaften, diese sind wirklich richtig übel:
minus:
  1. S0ix (sleep S3 wurde ersetzt durch S0 low power idle) funktioniert nicht richtig, d.h. aufwachen des NB ohne auszumachenden Grund.
  2. Ein update auf das neueste BIOS (M1CN36WW) macht aus dem im Idle vorher unhörbaren Slim 7 eine Dauer-knister Kiste.
  3. Der Akku entleert sich (je nach gegenwärtigen Einstellungen des NB) im S5 soft power off binnen weniger Tage oder sogar nur Stunden.
Lenovo bietet seit vielen Wochen keinerlei Lösung dazu an aber Sinnfreie Vorschläge wie man solle seine HW zur Überprüfung doch bitte "vorbeibringen" (bei mir wären das ca. 400 km Anfahrt), Windows neu installieren oder ... Das haben die jetzt schon zig mal zu zig betroffenen geschrieben (auch beim Slim 5 Model). Manche Käufer haben es dann wohl auch (teils) gemacht, alles ohne Erfolg nur Geld und Zeitverschwendung! :grrr:

ein neuer positiver Aspekt:
plus:
  1. Mit einem kleinen 100 W USB-C Netzteil kann man gut auskommen, natürlich ohne die RTX 4060 oder den Ryzen 7 mit viel Last zu beaufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
S0ix (sleep S3 wurde ersetzt durch S0 low power idle) funktioniert nicht richtig, d.h. aufwachen des NB ohne auszumachenden Grund.
Das wird nie richtig funktionieren, liegt in der Natur der Sache und hat auch nichts mit Lenovo zu tun. Aus dem Grund kaufe ich auch nix was kein S3 kann aber es ist extrem schwer herauszufinden vorher und ich glaube es gibt auch kaum Hersteller mehr.
Das war schon 2015 mit dem Dell XP 15 9550 ein Riesenproblem, der Laptop wurde im Standby extrem heiß und war am nächsten morgen leer, obwohl er abends vollgeladen abgesteckt wurde!!

Find das ein extremen Dealbreaker für moderne Windows Laptops ehrlich gesagt. Und der Ruhezustand ist keine Alternative bei einem modernsten Notebook wenn selbst mein 2001er Thinkpad T23 schon einwandfrei S3 konnte.

S0ix ist wirklich ein absolutes Desaster.
Der Akku entleert sich (je nach gegenwärtigen Einstellungen des NB) im S5 soft power off binnen weniger Tage oder sogar nur Stunden.
Das ist aber auch wirklich übel. Verstehe nicht warum solche Sachen immer mehr zum Problem werden bei modernen Laptops. Da bringen die krassesten Specs ja auch nichts mehr wenn sogar im Soft Off der Akku leer geht?!

@SynergyCore : So wie ich es hier (Link) gelesen habe, gibt es bei Intel ab der Tiger Lake CPU Generation gar keine S3-Unterstützung mehr. Irgendwo dort steht auch, das 0,4 Wh Batterie-Entleerung normal bei S5 wären. Für mich sind das schlechte HW-Designs.

Irgendwo dort steht auch, das 0,4 Wh Batterie-Entleerung normal bei S5 wären. Für mich sind das schlechte HW-Designs.
Das ist noch schön ausgedrückt, ich finde das ein absolute Desaster. Für mich wäre die Erwartungshaltung, dass ich ein vollgeladenes Notebook nen Monat wegstellen kann und dann hat es noch 50% Ladung.
Nicht dass es nach 5 Tagen (ausgehend von 50Wh) schon komplett leer ist?! Das ist doch komplett unbenutzbar so.

Zum Vergleich: ein Tablet, wie zB ein iPad, das hält doch, ohne WLAN mehrere Wochen im aktiven(!) Standby.

Das wäre meine Erwartungshaltung für ein modernes Notebook im Jahre 2024.
Nicht dass es nach 4 Tagen im S5 leer ist...

Zuletzt bearbeitet:
So dachte ich auch und deshalb habe ich das so nicht akzeptieren wollen. Man hat aber scheinbar nur doch die "Wahl" Pest UND Cholera zu akzeptieren. OK, man kann auch ein Apfeljünger werden.

Zuletzt bearbeitet:
@MichaelHTPC

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich dann kaufen soll. Will langsam von meinem 8th Gen Intel Samsung Notebook weg, weil es ein ziemlich schlierendes Panel hat und nur 60Hz.
Würde auch was gebrauchtes kaufen aber ich weiß echt nicht, welches.
Der 1,6Kg Klotz von Macbook Pro 14 kommt natürlich nicht in frage.

Es gibt ja auch die leichten Air-Modelle, aber das weist Du sicher auch selbst. Mir ist ein Wechsel von Windows zu Mac-OS sehr unsympathisch, d.h. kommt nicht in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh