Neuaufsetzung nach Virenfund

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle.

Kaspersky hat bei mir einen sogenannten Backdoor-Trojaner gefunden, der sich nicht korrigieren lässt. Im Kaspersky Forum wurde mir geraten das System neu aufzusetzen.
Ich verwende eine SSD und eine interne HDD. Windows wird natürlich auf die SSD installiert. Bevor ich das System neu aufgesetzt habe, habe ich alle wichtigen Daten auf die HDD gespeichert.

Reicht es, wenn ich Windows auf der SSD neu installiere oder sollte ich die HDD auch formatieren, da diese auch infiziert sein könnte? Aber in diesem Fall könnte ich dann meine Daten nicht mehr retten, da sie durch die Formatierung verloren gehen.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD ab, System neu auf die SSD klatschen. Danach HDD wieder ran und diese scannen.

Ich bin etwas anders vorgegangen. Vor der Neuinstallierung von Windows habe ich die wichtigsten Daten auf eine zweite interne HDD gespeichert, die ich nur als Backup nutze. Danach habe ich die erste HDD formatiert und die Daten wieder draufgezogen. Anschließend HDD abgesteckt und Windows auf die SSD installiert. HDD wieder drangesteckt und Scandurchlauf gemacht. Müsste so passen, oder?

ja, sollte reichen. ich würde noch weitere Scanner drüber jagen

Gesendet mit der Hardwareluxx App

ja, sollte reichen. ich würde noch weitere Scanner drüber jagen

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Was verstehst du unter andere Scanner? Weitere Durchläufe oder dazu noch andere Software wie zb Spybot verwenden?

Wenn ich so einen Fall hätte, wäre ich einfach paranoid und würde alles drüber laufen lassen, was mir in die Finger käme.
Also ja: Andere Virenscanner und sowas wie Spybot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh