[Kaufberatung] Neubau eierlegende Wollmilchsau (PC für Foto+Video)

glatzekopp

Neuling
Hallo,

ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen, mit dem ich hauptsächlich Bildbearbeitung (Lightroom+Photoshop), vermutlich auch Videobearbeitung ( noch kein Standardprogramm, kurz mal auf dem alten Rechner in Magix VideoDeluxe gespielt) betreiben werde. Deshalb würde ich gerne zunächst mit einer guten Onboard-Grafik starten, um dann nachträglich eine Grafikkarte (mittleres Segment) nachzukaufen, falls meine Kinder (oder ich) doch in Richtung Gaming drifften. Preisspektrum soll so bei 1000€ ( ohne Grafikkarte) liegen.
Vor allem im Bereich Motherboard verliere ich den Überblick. Wichtig wären mir 2xM.2 Steckplätze, 4x Dimm und wie gesagt eine gute Onboard-Grafik
Prozessor würde ich Intel (i7 8700k oder lieber kein k?) bevorzugen, bin aber nicht festgelegt.
Über Vorschläge/Zusammstellungen von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Glatzekopp:

Allein wegen des Video-Rendern würde ich eher auf einen RyZEN-7-2700X setzen, sofern das ganze über die CPU gerendert wird ;)

Deshalb schlage ich einfach ein mal RyZEN-7-2700X-System vor, wo Du ggf. die Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen müsstest:

1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU / MZ-76E250E)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Gigabyte GeForce GT 730 [GK208], 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (GV-N730D3-2GI)
1 MSI X470 Gaming Pro Carbon (7B78-002R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Preislich liegt das ganze leider ca. 5 Euro über Deinem im Post #1 genannten Budget

PS: Onboard-Grafikkarten gibt es nicht mehr, bei Intel sitzt im CPU höchstens der Grafik-Prozessor mit drin (nennt sich iGPU), sowas gibt es natürlich auch von AMD (nennt sich RyZEN-APU) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als Preis Leistungs System würde ich nur einen 2600 verbauen, ist jetzt nicht so viel langsamer, verbraucht weniger Strom, kostet weniger, erzeugt weniger abwärme die weg muss.

Keine Ahnung warum du den Vengance nimmst DFH, der 3000er Aegis oder 3200er Ripjaws reicht dicke aus und kostet weniger.

Das DeepSilence 3 würde ich nicht umbedingt empfehlen, wenn dann Rev.B die mit 90€ aber deutlich zu teuer ist, ein normales V1000 oder M25 tutst hier eigentlich echt..
Sharkoon V1000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und die 10€ für ne bessere GT1030 hat man da dann glaub ich auch noch ;)
Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Moin,

vielen Dank für Eure Vorschläge und die kostenlose Weiterbildung in Sachen 'Onboard-Grafik'. Wie ihr daran merkt, habe ich mich in den letzten Jahren nicht auf den aktuellen Stand gehalten :)
Ich werde mir die Vorschläge anschauen und in meine Überlegungen einbeziehen. Hierzu habe ich auch gleich 1-2 Fragen ;)
Durch welche Grafikkarte in der Preisklasse 200-250€ könnte/sollte ich die von Euch empfohlenen ersetzen? Oder sind da keine Quantensprünge für den Aufpreis zu erwarten?
Und - vielleicht noch jemand mit einem vergleichbaren Intel Setup?

Danke für Eure Hilfe

Thomas

Ich hab sowohl Intel i5 als auch AMD Ryzen 2700X hier stehen und noch einen 1700X zum Vergleich.

Photoshop/Lightroom -> Intel bei max. Übertaktung einen Tick schneller, ohne OC aber gleichschnell mit dem Ryzen 2700X

Videobearbeitung -> AMD Ryzen klar im Vorteil gegenüber Intel - hier profitert die meiste Software klar von mehr Kernen / Threads

Nur so als Tip - auf lange Sicht solltest du dir Darktable oder gar Affinity Photo ansehen, wenn du schon der Abonummer von Adobe hängst.

Grafikkarte für Gaming oder Grafikkarte für Workload?

Normal/Gaming -> Gainward GeForce GTX 1060, 3GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Workload -> PNY Quadro P620 for DVI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder AMD Radeon Pro WX 3100, 4GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kann dir schon auch ne Intel Konfig machen wenn du möchtest aber gerade für die Video Bearbeitung ist der Ryzen halt einfach besser, und wenn man so darüber nachdenkt profitiert Video Bearbeitung halt doch mehr von besserer Leistung als Bildbearbeitung, selbst wenn man mehr Bild als Video macht.

Keine Ahnung warum du den Vengance nimmst DFH, der 3000er Aegis oder 3200er Ripjaws reicht dicke aus und kostet weniger.

Das liegt da dran, das ich selber ein solches Corsair-Kit (frag mich aber bitte nicht nach der VER.-Nr., hab keine Lust gerade den auf zu machen und einen Riegel nur zum nachlesen herauszuholen) in meinem RyZEN drin hab, da ist der Heatspreader schön niedrig halt was ja nicht ganz unwichtig ist bei verwendung eines dezidiertem CPU-Luft-Kühlers ;)

Grafikkarte für Gaming ist gesucht.

Kann dir schon auch ne Intel Konfig machen wenn du möchtest aber gerade für die Video Bearbeitung ist der Ryzen halt einfach besser, und wenn man so darüber nachdenkt profitiert Video Bearbeitung halt doch mehr von besserer Leistung als Bildbearbeitung, selbst wenn man mehr Bild als Video macht.

Es geht klar in Richtung AMD, daher ist eine Intel Konfig nicht mehr nötig, danke.
Könnt ihr mir noch ein Board für den Ryzen 7 epmpfehlen, wenn ich doch nur eine M.2-Schnittstelle benötige?:)

Danke und Gruß

Thomas

Also nochmal zusammenfassend, dass hier habe ich aus Euren Tipps mitgenommen:
Board -> MSI Tomahawk b450
CPU -> AMD Ryzen 7 2700X
RAM -> G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit
Kühler -> Thermalright ARO-M14 Grau
Gehäuse -> Sharkoon M25 Silent
SSD -> Samsung SSD 860 EVO 250GB
HDD -> Western Digital WD Red 2TB
Netzteil -> be quiet! Pure Power 10-CM 400W
SSD -> Samsung SSD 860 EVO 250GB
Da bin ich dann bei etwas über 900€
Wenn ich noch die Gainward GeForce GTX 1060 dazunehme, bin ich 100€ über meinem Limit ;-)
Das würde aber so von den Komponenten passen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, das sieht gut aus. Damit solltest du viel Spaß haben.

Neubau eierlegende Wollmilchsau PC fr FotoVideo

Na gut, ich will die Wortwahl andern..... Die vielen Moglichkeiten sollten nicht das Gegenargument zu einer leichten Bedienbarkeit sein. Wie du angesprochen hast, die Sache mit dem Aufschrei der User wegen gewohnter Bedienung...wie weit muss man da abwagen...? Recht hast du sicherlich.

Beste Gru?e

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh