Neubau für Neubau

Diorun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2018
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

nachdem ich gerade am Haus bauen bin (bzw. renovieren! (tut euch das ja nicht an-> legt euch ne Wohnung zu) ;) ) ; das Geld -und vor allem die Zeit- knapp sind; mir meine Radeon R9 abgeraucht ist; ich sowieso einen neuen Rechner wollte; und, um es nochmals zu betonen: mir einfach die Zeit und Motivation fehlt mich aktuell einzulesen wollte ich um eure Hilfe bitten:

Würde benötigen: PC zum surfen und Gaming (eher Shooter (aktuell Tarkov) (kein Videoschnitt, kein CAD...)); Peripherie vorhanden; wobei als Alternativposten (4k?)ein entsprechender Monitor auch gerne gewünscht ist.

Ich habe keine Lust mehr auf Overclocking und WaKü. Möchte eher "Standard" mit evtl. minimum Fine-tuning. Hatte zuletzt nen E3+Alpenföhn und war grundsätzlich sehr zufrieden damit. Probleme hatte ich bisher eher eigentlich nur mit meiner EVO 840 (ich weiß -im Nachhinein- die hatten Probleme, bin aber seitdem etwas geschädigt, und bin daher nicht mehr wirklich Fan von davon) und mit meinem Gehäuse: weder wirklich Platz noch guter Durchzug (dazu kommt dass ich einfach zu faul bin das Ding regelmäßig innen auszusaugen).

Von daher die Bitte ob Ihr mir evtl. einen PC-Vorschlag zusammenstellen könntet der geeignet wäre. Budget: ca. € 800-1300 (nach unten und oben offen); auch abhängig vom Gehäuse (hätte hier aus oben genannten Grund gerne irgendwas Staub-dichtes, ohne viel Strumpfhosen zu verarbeiten (evtl. separat anzuführen?)). Bin ja fast am überlegen mir einen Hofer/Aldi PC zuzulegen...um für 2-3 Jahre "Frieden" zu haben...allerdings nur fast ;)

Oder einfach: knackiger Gaming PC der läuft

Hoffe ich habe mit meinem kryptischen Gestammel meine Intentionen ausgedrückt und dass Ihr mir helfen könnt.
Und bevor jemand fragt: ja, ich habe sowohl Guide als auch Beispielkonfigurationen hier gelesen...und da mir in letzteren eben nichts spontan zusagt...wenn ich eben die Zeit hätte mich hier genauer zu informieren würde ich eben eure Hilfe nicht benötigen.

Ich Danke euch schon vorab,
(als langjähriger Leser, aber nicht aktives Mitglied) lg
Diorun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bitte mal nochmal kurz das Monitor Thema erklären, was für einen hast du jetzt ? Full HD ? Unterstützt der irgendwas wie FreeSync oder Gsync?
Soll der 4k Monitor fix angeschafft werden? Und dann auch zum zocken genutzt ?
 
Bist du "vorgeschädigt" was Hersteller angeht? Also Cpu von AMD oder Intel, Grafikkarte von AMD oder Nvidia? Spart uns eventuell Zeit, wenn du ne klare Präferenz hast.

In so einem Fall kann man eigentlich immer grob empfehlen:

RyZen 5 2600X oder i5 8400
passendes "normales" Board dazu: B450 für den AMD, B360/H370 für den Intel
2x8gb DDR4-2666 oder 2800
Nvidia GTX 1060 6gb oder AMD RX580 8gb
SSD
Gehäuse
~450W Netzteil

Und das wars dann auch schon. :)
 
Wenn du wenig Zeit hast bietet sich ein gut konfigurierter Fertig-PC doch auch an oder. Du sparst dir den Aufbau sowie die Einrichtung. Die am besten konfigurierten Fertig-PCs gibt es bei hardwarerat.de. Diese haben auch ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
https://hardwarerat.de/
 
Smnckl, gut konfiguriert und hardwarerat, naja.

@TZK, bei Ryzen sind 2666er RAMs wohl daneben, da würde ich zu 3000er im Minimum greifen, 3200er oder mehr wäre noch schöner.

Grundsätzlich halte ich Intel bei reinem Gaming für einfacher; allerdings ist ein Ryzen eben mit kundiger Hand getuned, durchaus etwas fixer als ein i5 8400, wo man ja leider nicht OCen kann.
 
"Vollgeschädigt" bin ich nicht. Nur halt die SSD von Samsung war ein Reinfall.
Sonst ist mir ehrlich egal ob Intel, AMD, NVIDA...was halt gerade Preis-Leistung besser ist. hatte bisher alles und bin kein fanboy einer bestimmten marke.

Aufbau und Einrichtung ist imho nicht das Thema...dauert ja nicht wirklich lang. und vorgefertigte systeme waren früher nicht so der hit (vor allem preislich). hat sich das mitlerweile geändert?

monitor hab ich derzeit nen LG IPS 235 ...und meinen guten alten samsung 2232bw...letzteren würde ich bei zeiten gerne mal tauschen...meine frage ging eher in die richtung obs da grad irgendwas gibt was preis-leistung top ist und auch zu bezahlen ist =)

danke auf jeden fall schonmal!
 
Abend

also reden wir von aktuell "nur" fHD und 60Hz, da du aber wahrscheinlich beim Neukauf anders aussuchen wirst, würde ich etwas Luft einplanen ;)

Für Gaming würde ich glaube da so gehen:
1300 Intel 06.05.2018, 14:08 17.08.2018, 21:38 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das sollte eigentlich eine ordentliche Performance bringen und kann auch mit nem 2560x1440er Monitor noch gut performen, allerdings eher bis 60/75 Hz, 144 Hz in der Auflösung wird dann eher an der GPU scheitern.

Wenn es nicht zu dringend ist, die GPUs erhalten bald Ablöse. Evtl. lohnt warten.

Edit:
Ich war gestern etwas kurz angebunden, wollte die erste CFG aber mal zur Diskussion stellen, hatte nur nicht mit gerechnet, dass dann keiner mehr liest/schreibt :-P

Die oben genannte CFG ist natürlich schon am oberen Ende des Preisbereichs angesiedelt, den du genannt hast.
Wenn man etwas tiefer rein will, geht das auch. Aktuell ist eine GTX1070 non-Ti bei Mindfactory im Mindstar, daher mal dort die CFG. Sollte die MSI 1070 im Warenkorb mehr als 379€ kosten, ist das Angebot vorbei, dann sollte man noch mal genauer gucken.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Noch tiefer wäre diese CFG an zu siedeln, wobei man dort auch mit der Leistung der GPU wirklich schon bei fHD eher im Bereich ist, für die es aktuell gut geht. Viel Luft ist da nicht mehr.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Achja, Thema Haus:
Zu spät, habe mir vor 4 Jahren ein Haus gekauft und es von Ende 14 bis Anfang 15 saniert. War aus den 60ern und ich hab erst mal Strom-, SAT- und Netzwerkkabel gelegt, ein neues Bad einbauen lassen, ... ;)
Ja viel Arbeit, aber dafür auch ein tolles "Heim". Ich finde, es ist die Anstrengung wert.

EDIT2:
Bei beiden CFGs bei Mindfactory fehlt noch ein CPU-Kühler, der Ben Nevis Advanced bietet sich da jeweils durchaus an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TZK, bei Ryzen sind 2666er RAMs wohl daneben, da würde ich zu 3000er im Minimum greifen, 3200er oder mehr wäre noch schöner.

Er hatte OC explizit ausgeschlossen, deshalb hab ich den vergleichsweise langsamen Ram gewählt. :)


Jop sieht gut aus. Sparpotenzial:
* 1070 Ti gegen 1060 6gb tauschen (-150€)
* Cpu auf i5 8400 wechseln (-110€)
* Silentwings 3 gegen z.B. PureWings 2 tauschen (-8€/Lüfter -> -25€)

Dabei sollte aber klar sein, das gerade die GTX 1060 erheblich langsamer als die 1070 Ti ist. Bei der Cpu merkt man den Unterschied vermutlich nicht so stark.
 
Tzk, jetzt hat sich das tätsächlich überschnitten, siehe mal meinen Edit oben ;)
 
Shadow warum genau nimmst du so ne teure 1070 und 3 Silent Wings? Das sin fast 100€ nur für die 2 Sachen

Und auch das Gehäuse kommt nirgends sonderlich gut weg in den Bewertungen.. da würd ich echt was anderes nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrokx, die 1070 ist doch bei 379€?
Für ne MSI Gaming ist das eigentlich ok, aber natürlich ist die Frage berechtigt, ob man nicht gleich ne 1070Ti nehmen sollte. Zugegeben.

Die Silent Wings tragen mit dem Caase samt Front-Staub-Filter der "Forderung anch möglichst wenig Staub im Case Rechnung.
Zwingen nötig ist das sicher nicht, aber so mega sind die Sharkoonlüfter leider nicht.

Die beiden kleinen CFGs sollen eigentlich auch nur Sparpotenzial aufzeigen. Das greift z.B auch beim RAM mit 2 einzelnen 8GB Aegis, die gerade mal 3€ Sparen, gegenüber dem Kit.

Aber wenn du schon wegen zu teuer meckern willst, ;) Ich hatte langeweile :)
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen :-P
Deutlich übers ziel hinaus, dazu viel RGB, AMD, statt Intel, ...

Beim Case könnte das DB700 aber mit den Staubfiltern und mit 2 zusätzlichen 140ern durchaus wirklich eine Idee sein. Es ist aber immer ein Case mit Glas-Seitenteil, was für diejenigen doof ist, die es eigentlich zu haben wollen würden.
 
Also bei mir kostet die MSI Gaming 416€
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
#67253

1
€ 415,90*
 
seltsam, dann muss man also wohl erst mal über Mindstar rein um die Preise von dort zu bekommen? Grr! Blöde Seite.
die einzelnen 8GB Module kosten bei dir? Im Mindstar sind die zu 64,90€
 
Ah ja, wenn man über den Mindstar reingeht dann is der Preis entsprechend wie du sagst.
 
super, das ist natürlich doof, aber bei 379€ halte ich die Gaming einer "billigen 1070" deutlich überlegen udn auch passend, bei fast 420€ ist die Frage nicht zu stellen, da kann man gleich zu ner 1070Ti greifen, logisch ;)
 
Jup bei dem Preis würd ich auch keine andere nehmen
 
Willkommen zurück Fanboy&Troll Award 2018 Inhaber Dissy :wink:
 
Gut aussehen ja, aber das Thema Airflow wird da dann wohl mal tatsächlich zu einem Thema, da ist ja nicht mal seitlich was, um die Lüfter mit luft zu versorgen, wo sollen die bitte etwas ansaugen?

Nebenbei sollten wir erst mal den Inhalt abklären, am Case kann man immer noch was machen ;)
 
Oder an dem User der immer solche Vorschläge bringt :d
 
Na ja er meinte das Budget ist nach oben offen, wie weit hat er nicht gesagt. :d
 
Und wieso ist dann keine Titan V in deiner Konfig drin? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh