Neubau - funktioniert nicht - Hilfestellung Fehlersuche

Bastelfrosch

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29.12.2020
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Hallo liebe Gemeinde,

jetzt hat es mich nach einigen selbstgebauten Systemen auch mal erwischt. Ich musste heute den 12-jährigen Sohn einer Freundin mit einem nicht funktionierenden Neubau stehen lassen, um in ein erweitertes Troubleshooting zu gehen.

Zusammengebaut wurde:

- Gehäuse: beQuit 500DX
- Netzteil: SeaSonic 550W (ich weiß gerade nicht exakt welches, ist aber kein modulares)
- MB: Gigabyte Aorus Elite AX V2
- CPU: AMD Ryzen 5600G
- RAM: Crucial Ballistixs 3.200 DDR4
- Kühler: CoolerMaster MA612

Grundsätzlich glaube ich, alles korrekt zusammen gebaut zu haben. Kabel sitzen, ich kann nichts finden.

Aber:

Der Rechner lässt sich zwar einschalten, am RAM leuchten die LED wie auch am Gehäuse und am CPU-Kühler, die Lüfter laufen alle. Ansonsten passiert aber absolut gar nichts. Kein POST, kein Versuch des Hochlaufens, keine Grafikausgabe. Einfach gar nichts. Der Rechner existiert quasi nicht.

Ich habe zunächst in Erwägung gezogen, dass das Bios ein Update braucht - der 5600G wird erst ab Rev13 vom Board unterstützt. Ich habe zumindest versucht, das BIOS auf die neueste Version zu flashen (via USB-Stick und Knopf auf der Rückseite dafür). Ob das geklappt hat oder nicht, kann ich leider nicht sehen. Die rote Lampe blinkt, das dauert eine Weile und dann geht sie aus. Theoretisch könnte es geklappt haben.

Aber:

Es bleibt alles wie es ist.

Nun bitte ich Euch um Hilfe :-(

Wie nähere ich mich am besten der Ursache des Problems? Wo fange ich an? Wechselkomponenten habe ich leider keine, um z.B. den RAM als Fehler auszuschließen. Was könnte das verursachen?

Für mich persönlich wirklich komisch: Geräte am USB (Tastatur/Maus) bekommen keinen Strom. Während der RAM vor sich hinblinkt und die Lüfter laufen, bekommt das Board und das System also offensichtlich Strom. Aber wieso bekommen die USB-Ports keinen Strom (also wirklich keiner, nicht am I/O-Panel des Boards, nicht am Gehäuse)? Bei meinem eigenen PC ist einer sogar stromversorgt, wenn der PC runtergefahren ist. An der USB-Tastatur leuchtet nichts (LED und auch die NUM-Taste ist nicht aktiv. Es kommt also offenbar dort rein gar nichts an.

Könnt Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen, wie ich das Problem eingrenzen kann?

Viele Grüße

Rudi
 
1) Das 8 Pin (2x4 Pin) CPU ATX Kabel oben links auf dem Mainboard hast du eingesteckt?
CPU ATX.jpg
Die Stecker vom Netzteil (24 Pin ATX und 8 Pin CPU ATX) auf dem Mainboard sind bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet?
So wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg


2) Den Ram hast du in Ram Slot A2 und B2 eingebaut?
Die Gigabyte Mainboards sind relativ empfindlich was den Ram betrifft und booten nicht wenn der Ram nicht in Ram Slot A2 und B2 eingebaut wurde.
Der Ram muss außerdem bis zum Anschlag in den Ram Slot eingebaut werden damit das Mainboard bootet.
Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Sollte das nicht funktionieren die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.
Ram Slot A2 und B2.jpg


3) Ein Bios Reset mit Jumper hast du schon gemacht (Bild unten), und den Bios Reset Jumper vor dem PC einschalten auch wieder vom Mainboard entfernt?
Wenn du keinen Jumper hast kannst du auch ein Stück Metall nehmen z.B. einen Schraubenzieher und die beiden CLR CMOS Kontakte (Bild unten) für ca. 10 Sekunden überbrücken, der PC sollte dabei vom Strom getrennt sein.
Bios Reset.jpg
Du kannst auch mal ein Bios Reset ohne Jumper oder Reset Schalter machen, indem du die Mainboard Batterie nach Anleitung unten im Spoiler für mindstens10 Minuten entfernst.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper


Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!


Edit:
...Netzteil: SeaSonic 550W (ich weiß gerade nicht exakt welches, ist aber kein modulares)
@Bastelfrosch ist das Seasonic Netzteil neu oder hast du ein altes Netzteil weiter verwendet?
Wenn es ein altes Netzteil ist kann auch das Netzteil das Problem verursachen.

Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab 65 Euro, 120 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung mit 10 Jahren Garantie.
Oder Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4 an 78 Euro, mit leisem 135 mm Lüfter, 80 Plus Gold Zertifizierung mit 10 Jahren Garantie.

Die Corsair RMx Netzteil Modelle nach 2018 haben Probleme mit Spulenfiepen (Coil Whine), weil die Effizienz im unteren Lastbereich optimiert wurde.
Die Laustärke ist dadurch höher wie man auch bei geizhals.de (Bild unten) sehen kann Corsair, RM850x Watt 16,44dB (2018 Modell) zu 34,65dB (2021 Modell) .
Netzteil Lautstärke2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PC-Freak,

zu 1.)

Stecker sind korrekt gesetzt und arretiert.

zu 2.)

Die waren korrekt in A2 und B2 gesetzt, hier kommt aber ein ABER! Ich hatte die zuerst umgesetzt bei der Fehlerprüfung, dann aber nicht mehr zurück gesteckt, auch nicht nach dem BIOS-Flash. Das könnte also zumindest sein, dass es zuerst wegen des BIOS nicht ging und dann wegen der danach, mit korrektem BIOS, falschen Bestückung beim RAM. Prüfe ich!

zu 3.)

BIOS Reset habe ich noch nicht versucht, würde ich angesichts Deiner Frage dann aber auch mal tun

zu 4.)

Das ist ein nagelneues SeaSonic Focus, könnte sogar das GX550 sein. Welches genau krieg ich nachher geschickt, komme heute nicht zu dem Jungen hin.

INFO: Es ist das SeaSonic GC650


Hast Du eine Erklärung, warum die USB-Ports stromlos sind? Obwohl das Board ja ganz offensichtlich Strom bekommt?


Viele Grüße & Danke

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme hatte ich auch 2 mal bisher, weißt was geholfen hat? Ein Mainboard dass die CPU von vornherein unterstützt. Hab auch lange versucht es anders zu regeln, Bios Update half nichts, am Ende nur Mainboard Tausch und es ging sofort an. Würd dann halt an deiner Stelle als letztes probieren, wenn die Tipps hier nicht zum Erfolg führen.
 

Das neueste Bios flashed man da genau so.
 
Solche Probleme hatte ich auch 2 mal bisher, weißt was geholfen hat? Ein Mainboard dass die CPU von vornherein unterstützt. Hab auch lange versucht es anders zu regeln, Bios Update half nichts, am Ende nur Mainboard Tausch und es ging sofort an. Würd dann halt an deiner Stelle als letztes probieren, wenn die Tipps hier nicht zum Erfolg führen.

Das wäre natürlich dann die letzte Alternative, klare Sache. Aber *eigentlich* sollte es gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mal den Check ob das installierte Bios die CPU unterstützt.
Das kann ich leider nicht, weil ich ja nicht einmal bis da komme (keine Bildschirmausgabe). Kein POST, ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, welche BIOS-Version drauf ist. Ab Rev13 wird der Prozessor unterstützt, auf der Gigabyte-HP habe ich den Rev16 runtergeladen.
 
auf der Gigabyte-HP habe ich den Rev16 runtergeladen.
Ich würde F15 installieren, keine F16 Beta Version.
Außerdem auf die Mainboard Revision 1.0 oder 1.1 achten.
Die Mainboard Revision steht unten links auf dem Mainboard oder auf dem Mainboard Karton Aufkleber bei der Seriennummer.
Bios rev. 1.1 GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-11/support#support-dl-bios

Der USB Stick für die Bios Installation muss das FAT32 Format haben, sollte außerdem keine versteckten Linux Partitionen enthalten wie sie z.B. bei einigen Bootfähigen USB Sticks erstellt werden.
Deshalb würde ich den USB Stick vorher mit diskpart clean all komplett löschen (Anleitung im Bild unten).
Beim USB Stick löschen in Windows werden z.B. keine versteckten Linux Partitionen von Bootfähigen USB Sticks gelöscht ,die Ausnahme ist das Windows Tool diskpart wenn man clean all verwendet.
Aufpassen und das richtige Laufwerk mit diskpart zum löschen auswählen, man hat schnell das falsche Laufwerk gelöscht.
diskpart clean all.jpg

Das Bios File entpacken und in gigabyte.bin (alles klein geschrieben) umbenennen, Q-Flash Plus Anleitung im Video unten.


Edit:
Die PC Hardware komplett entfernen (inklusive Laufwerke) beim Bios installieren mit USB Stick und Q-Flash Plus, so wie im Video nur das Netzteil anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Speaker anschließen, ob es Fehlercodes gibt. Mehr Möglichkeiten (Debug LED/Segmentanzeuge) bietet das Board ja nicht soweit ich das sehe.

Das ist ein guter Tip, den ich mir merken werde - ich habe allerdings keinen Speaker, das Gehäuse hat leider keinen. Aber dennoch danke, das merke ich mir für ein anderes Mal, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Mich nervt das auch gerade total, dass das Board keine LED oder sonstige Anzeige hat. Das die fehlt, merkt man ja meistens dann, wenn.... :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde F15 installieren, keine F16 Beta Version.
Außerdem auf die Mainboard Revision 1.0 oder 1.1 achten.
Die Mainboard Revision steht unten links auf dem Mainboard oder auf dem Mainboard Karton Aufkleber bei der Seriennummer.
Bios rev. 1.1 GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-11/support#support-dl-bios

Der USB Stick für die Bios Installation muss das FAT32 Format haben, sollte außerdem keine versteckten Linux Partitionen enthalten wie sie z.B. bei einigen Bootfähigen USB Sticks erstellt werden.
Deshalb würde ich den USB Stick vorher mit diskpart clean all komplett löschen (Anleitung im Bild unten).
Beim USB Stick löschen in Windows werden z.B. keine versteckten Linux Partitionen von Bootfähigen USB Sticks gelöscht ,die Ausnahme ist das Windows Tool diskpart wenn man clean all verwendet.
Aufpassen und das richtige Laufwerk mit diskpart zum löschen auswählen, man hat schnell das falsche Laufwerk gelöscht.
Anhang anzeigen 765623

Das Bios File entpacken und in gigabyte.bin (alles klein geschrieben) umbenennen, Q-Flash Plus Anleitung im Video unten.


Edit:
Die PC Hardware komplett entfernen (inklusive Laufwerke) beim Bios installieren mit USB Stick und Q-Flash Plus, so wie im Video nur das Netzteil anschließen.

Hallo,

wieder danke für Deine Hilfe, Mainboard-Rev gucke ich nachher und prüfe.

Der Stick ist FAT32 formatiert, ohne Fremdpartitionen, aber kein USB2.0 - davon habe ich schlicht keinen mehr aufgetrieben. Aber zumindest hatte das funktioniert, der Prozess bei dem Board ist etwas anders als im Video, aber grundsätzlich ähnlich und ist auch so durchgelaufen. Aber auf die Revision des Boards hab ich nicht geachtet, das hole ich nachher nach und ziehe dann auch die Rev15 für das Bios. Melde mich mit weiteren Infos im Anschluss!
 
....aber kein USB2.0 - davon habe ich schlicht keinen mehr aufgetrieben.
Ein USB 3.0 ist OK, das muss kein USB 2.0 USB Stick sein wie im Video.
Versteckte Linux Partitionen werden von der Windows Datenträgerverwaltung nicht erkannt.
Der Partition Wizard z.B. erkennt versteckte Linux Partitionen wie sie z.B. bei einigen Bootfähigen USB Sticks erstellt werden, damit kannst du auch die versteckte Linux Partition löschen.
 
Hi,

so ich hab jetzt mal die Liste abgearbeitet und den Kameraden sogar komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Es bleibt alles wie es ist. Ich flashe jetzt nochmal ein letztes Mal das BIOS, einfach um zu sehen, ob das MB im Anschluss dann wirklich wieder vollständig ausgeht. Das hat er bislang nicht gemacht, so sagt es aber der Typ im Video - ich lass es jetzt einfach nochmal komplett durchlaufen.

Mir macht aber immer noch Kopfzerbrechen, dass kein einziger USB-Port Strom hat. Das Strom ankommt, sieht man beim Flashen. Das Laufwerk wird angesprochen und der Stick blinkt auch, d.h. er kriegt Strom. Aber nur beim Flashen. Sonst ist der Port, so wie alle anderen Ports auch, mausetot. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären, ausser dass das Bord kaputt ist.

Von meinem Verständnis her müssten die USB-Ports direkt am I/O doch Strom bekommen, wenn der RAM fleissig blinkt, die Lüfter laufen und die RGB-Beleuchtung geht und m.E. sogar die HDD anläuft. Es ist Strom da, warum zur Hölle kommt an den USB-Ports, egal an welchem, aber keiner an?

Ich werde berichten. Wenn ich jetzt nur wüsste, in welcher Reihenfolge ich das Zeug reklamieren soll :-( Ich bin ja kein Zurückschicker eigentlich, aber von meinem Verständnis her ist vermutlich das MB das Problem, dass ich als erstes zurückschicken würde. Dann die CPU. Der RAM wird es nicht sein, die hab ich einzeln probiert und es ändert sich nichts.

Viele Grüße

Rudi
 
Hast du dir den USB Stick mal mit Partition Wizard angeschaut, ist da keine versteckte Linux Partition zu sehen?
Wie schon erwähnt in der Windows Datenträgerverwaltung kannst du die versteckte Linux Partition nicht sehen.

Es gab hier im Forum User die haben ihr Mainboard 10 mal geflasht mit einer versteckten Linux Partition auf dem USB Stick.
Erst als die versteckte Linux Partition gelöscht war funktionierte das Bios flashen problemlos und das Mainboard hat ganz normal gebootet.
Du kannst auch mal einen anderen USB Stick verwenden, den du vorher auf jeden Fall mit Partition Wizard oder diskpart clean all Restlos inklusive aller "versteckten" Partitionen löschen solltest.
Partition Wizard (auch Portable): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
Hi,

also ein Zwischenstand ohne Ergebnis ;-(

Ich habe gestern den PC noch einmal komplett in seine Teile zerlegt, einzeln sichtgeprüft und wieder Stück für Stück zusammengesetzt. Zuvor habe ich das MB diesmal komplett demontiert auf Rev15 des BIOS geflasht. Dieses Mal erfolgreich, denn tatsächlich ging nach einer Weile das Netzteil wirklich aus - was bislang nicht geschah.

Allerdings bleibt leider das Ergebnis gleich. Der Rechner wirft keinerlei Bild aus, USB-Tastatur und Maus bleiben dunkel, keine NUM-Taste leuchtet.

Ich bin wirklich mit dem Latein am Ende und komme zu dem Schluss, dass da wirklich etwas defekt sein dürfte. Nun ist nur die Frage: Was ist kaputt? MB oder CPU? Wie kriegt man das raus? Was sollte ich zuerst reklamieren bzw. versuchen umzutauschen, leider kommen das MB von Alternate und die CPU von Mindfactory.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße

Rudi
 
Hi,

also ein Zwischenstand ohne Ergebnis ;-(

Ich habe gestern den PC noch einmal komplett in seine Teile zerlegt, einzeln sichtgeprüft und wieder Stück für Stück zusammengesetzt. Zuvor habe ich das MB diesmal komplett demontiert auf Rev15 des BIOS geflasht. Dieses Mal erfolgreich, denn tatsächlich ging nach einer Weile das Netzteil wirklich aus - was bislang nicht geschah.

Allerdings bleibt leider das Ergebnis gleich. Der Rechner wirft keinerlei Bild aus, USB-Tastatur und Maus bleiben dunkel, keine NUM-Taste leuchtet.

Ich bin wirklich mit dem Latein am Ende und komme zu dem Schluss, dass da wirklich etwas defekt sein dürfte. Nun ist nur die Frage: Was ist kaputt? MB oder CPU? Wie kriegt man das raus? Was sollte ich zuerst reklamieren bzw. versuchen umzutauschen, leider kommen das MB von Alternate und die CPU von Mindfactory.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße

Rudi

Hast du noch Rückgabefrist bei Alternate? Such dir erst mal ein passendes Mainboard zur CPU aus, Vorzugsweise besser kein Gigabyte Mainboard. MSI oder Asus sollten es richten können. Die CPU ist in den seltensten Fällen das eigentliche Problem.
 
Hast du noch Rückgabefrist bei Alternate? Such dir erst mal ein passendes Mainboard zur CPU aus, Vorzugsweise besser kein Gigabyte Mainboard. MSI oder Asus sollten es richten können. Die CPU ist in den seltensten Fällen das eigentliche Problem.

Ja, die Rückgabefrist bei Alternate ist noch nicht abgeschlossen.

Wäre sicherlich eine Variante, hast Du eine konkrete Empfehlung für ein Board zum Prozessor? Es muss WIFI haben, sonst bin ich da offen.
 
Ja, die Rückgabefrist bei Alternate ist noch nicht abgeschlossen.

Wäre sicherlich eine Variante, hast Du eine konkrete Empfehlung für ein Board zum Prozessor? Es muss WIFI haben, sonst bin ich da offen.

Ich würde wahrscheinlich dann zu dem hier greifen. Wifi Modul ist ink. Über ebay bei Notebooksbilliger zum günstigsten Preis. bei NBbilliger machst du eigentlich nichts falsch. Aber alle Angaben ohne Gewähr, laut Kompatibilität müßte die CPU von dir da drauf laufen.

Geizhals Preisvergleich

Wenn du vorher über shoop.de cashback gehst, kriegst du bei ebay über shoop nochmal cashback zurück. Achte auch auf ebay Gutschein Aktionen. Evtl, hast du sogar ebay Points die du an der Kasse noch einlösen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
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