[Kaufberatung] Neubau: P7P55D Deluxe oder Maximus III Formula?

Shmendric

Neuling
Liebe Luxxer,
plane gerade einen neuen Rechner als Umstieg von NUR Notebook auf Desktop plus Netbook. Ich habe mich hier im (sehr informativen und freundlichen!) Forum und anderswo ein paar Tage informiert und denke bin auch soweit klar bis auf das Mainboard.

Meine Anwendung: Viel Office Kram, ein klein wenig Audioschnitt (Cubase ohne viel Plugins) und ein wenig Music (Ableton Live). Ich spiele leider zwar nicht allzu häufig aber seeeehr gerne und hab die Nase voll von Mobility Karten und Nur-Hersteller-Ati-Treiber-Support und Minimalauflösungen mit 22 FPS Ruckelei (Ati X800, später X-1800). Wenn ich spiele möchte ich auch aktuelle Spiele (Dirt2, CoDMW2, BFBC2, Metro2033 u.ä.) entspannt in schicker Auflösung flüssig spielen, das ganze auf einem Samsung 2233 120 Hz.

Gedacht hab ich mir:

- Asus P7P55D Deluxe oder Maximus III Formula (Der Schritt auf ein 1366er Board/Prozessser ist mir zu teuer im Moment). Asus solls aber sein
- i5-750 (@ 4Ghz beim Spielen), Corsair H-50 Kühler
- zum jeweilige Board passende 4GB Ram (welche?)
- Gainward GTX470 GOOD (sobald verfügbar), keine ATI mehr.
- sowie 2x Samsung SpinPoint F3 500GB, Bequiet 700W(für "später"), Lancool K62 etc.

Hier wäre auch schon die preisliche Schmerzgrenze erreicht. Passt das soweit?

Perspektive: Wenns leistungsmässig nicht mehr langt später vielleicht eine zweite GTX470 dazu in SLI und ein i7.

Meine Hauptfrage an euch: Welches der genannten Mainboards?
Das P7P55D Deluxe scheint mir grundsolide aber das Maximus find ich einfach schicker und hat eine feine Soundkarte wie mir scheint ;-) Habe keine Erfahrung mit den ganzen ROG Features, bringen die was (z.B. auf einer Lan?).

Was mir aber wichtig ist, dass ich ausser beim Spielen den Rechner auf Sparflamme laufen lassen kann, ein Stromfresser wirds aber wohl allemal. Zum Spielen dann bis 4 Ghz OC. Hierzu finde ich das Feature mit der Fernbedienung beim P7P55 ganz praktisch, oder ist das nur pillepalle?

Ich hoffe das posting war euch nicht zu lang und ihr seid geneigt mich zu beraten.
Vielen Dank schon mal und Grüße in die Runde
Andreas

PS: Noch kurz zur Vorstellung da dies meine erste Lautäußerung hier ist:

Bin ein alter Pauker. Hab mit Spielen so um 1995 begonnen (Marathon von Bungie, später Unreal etc.) dann lange Pause damit bis vor etwa 4 Jahren.
Auf unserer Schul-Lan, die ich regelmäßig mit einem Kollegen organisiere (bei der 10ten letzte Woche waren immerhin 67 USK 16 und 10 USK 12 Zogger, unterstützt von der Stadt Köln und N!Faculty <Pral>) lass ich mich auch gerne bei CS:S von meinen Schülern abknallen ;-). Ansonsten betreue ich noch die Rechner unserer Oberstufe und mische ein wenig bei der Medienpädagogik mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle ..

Intel und Asus: Empfehlung
H50: find ich einfach nett (Wasser und Strom ;-) ), auch wg. Lautstärke. Die 470er röhrt anscheinend ohnehin ...
2x500: 1x System und Work, 1x Spiele: Und die sind einfach schnell!
700W: Für später (2x470, I7)

P7P55D: 1:0

Na wenigstens findest du die alt. 470er gut ;)
TNX 4 reply!
A.

wenn 700 watt, dann bitte nicht von be quiet.
da gibt es deutlich besseres.

2x500: 1x System und Work, 1x Spiele: Und die sind einfach schnell!

weiss ja nicht was du für Spiele hast ect. ;)

1 x reicht , zur Not wenn du bissl Geld überhast ne z.b. SSD als Systemplatte und bissl mehr

Das ganze, geplante System würde von grundauf umkrempeln. Und zwar so:

• AMD 1055T
  • ATI 5870 /bei min 24"
  • 5850 bei weniger als 24"
  • Gigabyte UD3 oder ud4
  • 4 gb Corsair Dominator
  • Western Digital lack 1 tb als Systemplate
  • Corsair HX 520 oder Enermax Modu 87
  • 500w
  • Asus Xonar
  • falls nicht vorhanden: Gutes Headset oder besser Hi-Fi Kopfhörer

Von Corsair "Wakü" (es ist für mich KEINE) würde ich die FInger lassen. Alle Vorteile, die Einzelteile mitbringen, fallen bei diesem Produkt unter den Tisch. Gerne berate ich dich beim Kauf guter Komponenten.

Die GTX 4XX Serie ist meiner Meinung absolut unkaufbar. Nvidia hat seit der 5800 ULtra keine so schlechte Produktlinie veröffentlicht.

Schon mal herzliches Danke für eure Tipps!

@ thom_cat: Welches Netzteil würdest du mir empfehlen?

@ Madz: Mmm das mit dem H50 überleg ich mir noch mal. Nach Lesen deines Wasserkühlungsbeitrags geb ich dir recht, der ist im Vergleich dazu nicht mal "LowBudget". Nur hab ich zum richtig Wasserfummeln keine Zeit, leider. Schick fänd ichs schon. Also wahrscheinlich folge ich deinem und nub00r's Rat und nimm den Föhn aus den Alpen.

Mein Gedanke war dabei: Der Luftstrom im K62 würde durch den H50 deutlich weniger eingeschränkt als durch so einen MountEverest bzw. "Brocken" oder gar noch größer. Das käme dann evtl. auch der 470er zu Gute.

Aber was das ganze System umkrempeln anbelangt. Dein Rat ist sicher gut überlegt und ehrlich gemeint, aber mich jetzt noch mal neu in alle genannten Bestandteile einlesen ist mir einfach zu viel. Und zumindest was i5-750/Asus anbelangt ist das wohl so falsch nicht. Siehe Beispielkonfiguration von alexisonfire "HighEnd 1156" bzw. deren Alternativen.

Tja und die 470er: Gebe zu ist sehr umstritten aber es gibt auch viele positive Meinungen. Möchte auch einfach mal Nvidia ausprobieren, hatte ich noch nicht. Ausserdem gibts Weihnachten vielleicht eine Shutterbrille dazu, Hehe. Sorry ich weiss das klingt jetzt nicht sehr vernünftig, aber ich bin trotz meines Alters immer noch ein Spielkind dass auch mal einfach was "haben will" ;-) ;-)

Muss ich nur noch die Boardfrage klären ...

Viele Grüße us Kölle!

Nur hab ich zum richtig Wasserfummeln keine Zeit, leider.
Im K62 ist das keine große Aufgabe, da ein 280er Radiator direkt unter den Deckel passt.
aber mich jetzt noch mal neu in alle genannten Bestandteile einlesen ist mir einfach zu viel. Und zumindest was i5-750/Asus anbelangt ist das wohl so falsch nicht.
Nicht falsch, aber auch nicht ideal. Der 1156 Sockel wird deutlich früher aussterben als der AM3. Be AMD bekommst du 6 kerne zum Preis von 4 INtel kernen. Die 6 Kerne kann man ebenfalls auf bis zu 4-4,3 ghz übertakten.

MIt Gigabyte habe ich besonders gute Erfahrungen gemacht, deswegen auch mein Rat dazu. Selbst nutze ich ein Gigabye FXTA 790 UD5p und ein P55 UD5.

Mit beiden bin ich extrem zufrieden. Mehr als mit meinen bisherigen Asus Boards.

Ausserdem gibts Weihnachten vielleicht eine Shutterbrille dazu
3d ist nicht ausgereift und es gibt keinen Standard. Deswegen wagt sich ATi auch noch nicht an dieses Thema.
Zum Preis deines Heizkraftwerks bekommst du bei ATi mehr Leistung, sparst eine Menge Strom und die Karte wird ingesamt leiser.

Danke!

Nochmals Danke an alle die mich beraten haben! Ich finds immer wieder toll, wenn sich Leute wie ihr die Mühe machen Halb-Dummies wie mich aufzuklären!

Aber ein Problem ist für mich noch nicht geklärt, nämlich die eigentliche Frage nach dem Board. Da ich die Gepflogenheiten hier im Forum noch nicht so gut kenne meine Frage an Euch:
Wäre es ok, wenn ich die Frage nach dem Board noch einmal im Mainboard-Forum stelle?

Viele Grüße us Kölle!

Also ich finde, dass die Geschichte mit dem Board gegessen ist. ;)

Hehe, da deiner Meinung nach ;-)
Die Asus/Intel Kombination beruht auf einer Empfehlung eines Freundes und Kollegen der viel mit Gaming PCs macht und gemacht hat (und auch viel mit Netzwerkservern, vielleicht liegts daran?) und auch AMD/Gigabyte Erfahrung hat. Da diese Person mich vor Ort wenn was schief geht persönlich unterstützen muss halte ich es für taktisch klüger bei dieser Empfehlung zu bleiben, wenn du verstehst was ich meine ;-)
Trotzdem Danke, ich bin mit dem Alter zumindest teilweise beratungsresistent geworden ;)
LG
A.

Wenn der Kerl wirkllich Ahnung hat, ist es im Fall des Falles egal, ob er ein AMD oder INtel oder Asus bzw. Gigabyte System vor sich hat.

Das stimmt natürlich. Er hatte in der Vergangenheit verschiedene AMD Kombinationen im Einsatz und seine persönliche Erfahrung, auch Support, hat ihn letztlich zu Asus/Intel kommen lassen. Er ist ein wirklich netter Kerl und Freund mit dem ich auch beruflich sehr eng zusammen arbeite (der den ich bei unserer regelmäßigen Schul-Lan unterstütze, die Lan ist aber sein "Baby"). Aber ich glaube ein "Ich habs dir damals ja gleich gesagt" von ihm ist mehr als ich aushalten kann. Aber selbstverständlich würde und könnte er mir auch bei AMD/Gigabyte oder sonstwas helfen.

Madz ich bewundere deine Geduld mit mir! Dies sage ich ehrlich und ohne jede Ironie!

Besonders nette Grüße us Kölle!

Die aktuellen Karten von NVIDIA scheiden jedenfalls aus wenn das System im IDLE leise und verhältnismäßig stromsparend sein soll.

Da kommen nur HD5850/5870 in Frage.

1156 hat eine kurze Halbwertszeit Wir bereits Anfang nächsten Jahres einen Nachfolger bekommen - spätestens

Bei AM3 und da scheinen mir das Asus Crosshair III/IV für einen Gamer eine gute Wahl schon weil der Onboard-Sound X-FI/EAX unterstützt.

Grade wenn Du ab und an auf einer Lan mit Headset spielst und auf räumlichen Klang nicht verzichten magst keine schlechte Wahl.

Den 1156 Prozessoren kann man aber definitiv das größere Übertaktungspotential & den geringeren Energieverbrauch zusprechen.

Wenn Du also nicht vor hast die nächsten 2-3 Jahre die CPU zu tauschen und Dich mit 4 Cores zufrieden gibst dann kannst Du genau so gut zu einem 1156 Sys greifen.

Hi IronAge, danke für deine Antwort!

Die aktuellen Karten von NVIDIA scheiden jedenfalls aus wenn das System im IDLE leise und verhältnismäßig stromsparend sein soll.

Da hast du natürlich im Grunde recht was die Referenzdesigns anbelangt. Aber ich warte z.B. auf die Gainward GTX 470 GOOD. 12° kühler und -6dB Lautstärke (versprechen die zumindest).

Das macht dann im Idle im Vergleich zur 5870 bei der Lautstärke 0,65 zu 0,5 Sone. Einen Unterschied von 0,15 Sone hör ich zumindest nich, da ist Blätterrauschen deutlich lauter ;-)
Unter Spielelast sind wären sogar die Rferenzkarten fast identisch, und wenn das mit den - 6dB stimmt wäre die 470er sogar mit 1,7 Sone deutlich leiser als die 5870 (3,1 Sone).

Beim Stromverbrauch liegt die 470 mit 30W 1,5x höher als die 5870 (20W). Das ist für mich aber verhältnismäßig ok was die absoluten Watt Zahlen anbelangt, wie gesagt im Idle. Im Spieltbetrieb liegt sie ca. 1,4x höher und bei Funmark ca. 1,25x. Das liegt natürlich dann schon im Bereich einer 60 Watt Birne mehr im Haus eingeschaltet.

Ich will nich altklug erscheinen, hatte gerade aber selbst Spass dran, das mal nachzuschlagen und zu -rechnen ;-)

(Quelle für die Daten: PCGames Hardware 05/10)

Den 1156 Prozessoren kann man aber definitiv das größere Übertaktungspotential & den geringeren Energieverbrauch zusprechen.[/

Wenn Du also nicht vor hast die nächsten 2-3 Jahre die CPU zu tauschen und Dich mit 4 Cores zufrieden gibst dann kannst Du genau so gut zu einem 1156 Sys greifen.

Ja das sehe ich auch so (Hallo Madz ;-) <wegduck>). Wer weiss wann 6-Kerner mal ausgnutzt werden. Welche Spiele nutzen eigentlich heute 4 Kerne?

LG us Kölle!

Asus Crosshair III/IV für einen Gamer eine gute Wahl schon weil der Onboard-Sound X-FI/EAX unterstützt.
Es ist allgemein bekannt, dass auf den Karten nur ein X.Fi Codec und kein vollwertiger Chip verbaut ist. Also absolut KEIN Kaufgrund.

Wenn Du also nicht vor hast die nächsten 2-3 Jahre die CPU zu tauschen
GERADE dann solltes es ein Hexacore von AMD sein, weil in diesem Zeitraum sicherlich einiges an Software mit entsprechender Unterstützung kommt. Die AMD Sechskerner gehen auch auf 3,8-4,3 ghz.

Aber ich warte z.B. auf die Gainward GTX 470 GOOD. 12° kühler und -6dB Lautstärke (versprechen die zumindest).
Alleine wegen der Betriebslindheit gegenüber Kundenbedürnissen -und Wünschen sollte man die Thmeris links liegen lassen. Nvidia ist technisch noch nicht wirklich im 3. Jahrtaused angekommen. Jede noch so kleine Klitsche denkt an kosten/stromsparend und Green-It, aber einer der dicksten Fische lässt seine Kunden immer noch mit einem 20l/100 km schluckenden Dodge Ram rumkurven.

Dabei stimmt noch nichtmal die Mehrleistung, die man sich durch den enormen Verbrauch erkauft. Geschweige denn vom Preis.

Wenn ich für 20€ mehr eine deutlich schnellere, leisere, besser ausgestattet und vor allem sparsamere GRafikkarte, nämliche eine 5870 bekomme, was spricht dann für die GTX?

Jaja, ich weiss 3D VIsion. Ein Feature, das von ATI aus einem ganz einfachen Grund noch nicht unterstützt wird: Es gibt einfach keinen einheitlichen STandard für die Technik, sie ist noch nicht ausgereift, teuer und kostet enorm Leistung.

@Madz: Einen vom Stromverbrauch erzählen, aber gleichzeitig die Übertaktung anpreisen, welche den Verbrauch explodieren lässt.;)

Aber wenn man 2 Produkte @stock vergleicht, muß man die Schwächen des Fermi ansprechen.
Bei OC nimmt man den Mehrverbrauch ja auch für die Mehrleistung in Kauf.
Das ist beim Fermi ja nun nicht wirklich der Fall.

Aber wenn man 2 Produkte @stock vergleicht, muß man die Schwächen des Fermi ansprechen.
Bei OC nimmt man den Mehrverbrauch ja auch für die Mehrleistung in Kauf.
Das ist beim Fermi ja nun nicht wirklich der Fall.

Ich wollte auf die pauschal Aussage um das 3. Jahrtausend von Madz anspielen...;)

Es ist allgemein bekannt, dass auf den Karten nur ein X.Fi Codec und kein vollwertiger Chip verbaut ist. Also absolut KEIN Kaufgrund.
[...]

Die EAX/X-FI 4.0 Kompatibilität ist gegeben. Crystalizer und 3D Sound auf Stereo Headsets funktionieren- eine vergleichbare Soundkarte kostet ca. 40€.

Und eine X-FI MB Lizenz kostet 30$.

Hatte selbst beides da ... echte X-FI Xtreme Music/X-FI Titanium und die SupremeFX Karten mit X-FI support - der Unterschied ist vorhanden aber minimal.

Stellt also definitiv einen Mehrwert gegenüber preislich ähnlich gelagerten Boards dar.

GERADE dann solltes es ein Hexacore von AMD sein, weil in diesem Zeitraum sicherlich einiges an Software mit entsprechender Unterstützung kommt. Die AMD Sechskerner gehen auch auf 3,8-4,3 ghz.

Bringt gegenüber einem I5 750 kaum Vorteile da die Microarchitektur des Nehalem überlegen ist.

Sprich ein I5 750 ist @default PRAKTISCH genau so schnell wie der AM3 Hexacore @default.

Das bessere Übertaktungspotential des I5 750 im Verhältnis zum Default-Takt auch noch außen vor.

Insbesondere der Datendurchsatz/Speicheranbindung bzw. Bandbreite ist bei AM3 etwas bescheiden im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt gegenüber einem I5 750 kaum Vorteile da die Microarchitektur des Nehalem überlegen ist.

Sprich ein I5 750 ist @default PRAKTISCH genau so schnell wie der AM3 Hexacore @default.

Das bessere Übertaktungspotential des I5 750 im Verhältnis zum Default-Takt auch noch außen vor.

Insbesondere der Datendurchsatz/Speicheranbindung bzw. Bandbreite ist bei AM3 etwas bescheiden im Vergleich.

das ist richtig, aber die überlegene microarchitektur bringt dir auch nichts mehr, wenn dir die kerne ausgehen.
deutlich zu sehen in tests, wo die software mit den kernen skaliert.
wann das bei spielen sein wird, ist natürlich fraglich, aber erste ansätze sind jetzt schon erkennbar.

und der bessere durchsatz bei der speicheranbindung ist doch in der realität gar nicht erheblich bzw. kaum nachteilig.

Es gibt auch Anwendungen die mit Speicherbandbreite skalieren.

In der Regel ist es sogar so dass die Rechenleistung für die meisten Aufgaben bereits mehr als ausreichend ist.

z.B. profitieren selbst Packer/Encoder von einer höheren Speicherbandbreite.

Also Anwendungen von denen man geneigt wäre anzunehmen dass es nur auf Rechenleistung ankommt - dem ist aber nicht so.

Die 1156 als abwegig/unbrauchbar ab zu stempeln halte ich für falsch. Denn die Leistung ist mehr als akzeptabel und kann locker mit Am3 Hexacores mithalten.

Was mir persönlich trotzdem etwas stinkt ist das es keine neuen bzw. 32nm Prozessoren mehr geben wird für 1156 - bestenfalls noch neuere Xeons.

Da hat man mit AM3 und Bulldozer natürlich etwas bessere Perspektiven was aber im Grunde egal ist wenn man für die nächsten 2-3 Jahre keinen CPU Wechsel plant.

Denn bis dahin gibt es von Intel/AMD wieder ganz andere Geschichten. ;)

Hab vor ca. nen halben Jahr aufgerüstet Basis Gigabyte P55 UD5 + i750, bin auch sehr zufrieden mit den Teilen, lüppt alles wunderbar.

Aber wenn ich zur Zeit aufrüsten würde, wären meine 1. Wahl der AMD 1055T, da führt zur Zeit kein Weg vorbei, wie ich finde.

Zum Kühler, ich hätte mir damals auch die Corsair H-50 gekauft, gabs aber noch nicht fürn Sockel 1156.

Servus

Ich habe einen H50 hier und verglichen mit 2-3 guten Luftkühlern. Der einzige Grund das einzusetzen ist ein kompaktes Gehäuse.

Sonst lässt dem H50 nahezu jeder preislich ähnlich gelagerte Luftkühler die Luft raus.

Wenn man aber z.B. einen HTPC auch zum Zocken will bzw. ein flaches/kompaktes Gehäuse hat und trotzdem einen starken Kühler will ist das eine gute Wahl.

Auch fand ich den CPU Wechsel nerviger als beim Megahalems. Also vom Handling her gefällt mir da ein guter Tower Kühler auch besser.

Entweder eine richtige Wakü oder gute Lüftkühler. Keine solche "peudo" Lösung.

Auch fand ich den CPU Wechsel nerviger als beim Megahalems. Also vom Handling her gefällt mir da ein guter Tower Kühler auch besser.

Kann ich nicht behaupten, der Megahalems war bis jetzt der Kühler der mich beim Einbau am meisten genervt hat.

Irgendwie sind bei meinen Megahalems die Löcher der Schiene um ca. 2-3 mm falsch gebohrt, musste die 2 Schrauben schon ziemlich schräg ansetzen das die überhaupt noch anbissen.

Sobald ich am Anfang 1 Schraube bloss ein bischen zuviel reinschraubte, ging bei der 2ten gar nix mehr.

Und das hab ich auch schon von anderen gehört.

Die Fermis sind nicht gut.
Ich würde eher zur HD 5870 greifen.

Und bitte kein geflame jetzt, der Fermi ist einfach nicht gut.
Auch wenn sich die Geister scheiden ändert das nix daran, das Nvidia:

1. zu lange gebraucht hat und er
2. viel zu viel Saft braucht sowie
3. zu teuer ist.

Nvidia soll sich auf bessere Preise und gute Energieeffizienz konzentrieren.

Es ist lustig, der Fermi als Neuentwicklung überholt den aufgebohrten RV770 (eben RV870) der HD 58X0 nur knapp (ok, die DX11 Leistung ist ok).

Die bessere DX11 Leistung des Fermi fällt aus da es noch ne gute weile dauert bis sich das richtig bemerkbar macht.
Und dann sind beide zu langsam.

Ausserdem eigent sich der Phenom sehr gut im Gamer-PC (die Leistung gerade dort ist sehr überzeugend).
Die Preise sind auch besser.

Was es noch zu solchen Kühlern wie dem Corsair H50 zu sagen gibt:

Wenn die schön leise ist, wieso nicht?
Es tuts aber auch ein guter Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh