[Kaufberatung] Neubau PC als Wasserkühlungs-Noob

Badchita100

Profi
Hallo Liebe Community,

Da ich mich hier nurn etwas belesen habe, hoffe ich auf Hilfe und Beratung.
Nach einiger Zeit mit einer AiO-Kphlung und davor etliche Jahre mit Luft möchte ich nun endlich komplett auf WaKü umsteigen. Dazu bietet sich ein PC Neubau ja an.

Folgende Komponenten sollen rein:
-Be Quiet Dark Base 700
-Asus ROG Strix Z.490-E Gaming
-Intel i9-10900K
-asus ROG strix RTX 3080 OC
-be quiet Dark Power Pro 12 1200W
-Samsung 980 pro 1TB M.2.
-Samsung Evo 860 Evo 2TB SSD 2.5''
-Samsung 970 Evo plus 1TB
-G.SKill Trident Z Neo 64GB DDR4-3600 CL16
-costum Wakü

Geplant ist die Wakü über EKWB mit 2x 360 Radiatoren (oben + vorne) mit Hardtubes.
Das Case lasse ich vorn und oben für einen Besseren Luftdurchsatz modden.

Frage Nummer 1:
Reichen die 2 Radios aus um das System genug zu kühlen für einen leisen Betrieb? (EkWB Confiserie sagt ja)

Frage 2:
Schwanke bei den Lüftern. RGB muss net sein, finde die be quiet Silent wings 3 sehr gut. Noctua gefällt mir ehrlich gesagt das Design net.

Frage 3:
Hab ich was wichtiges vergessen??? 🤣🤣🤣

Ich danke schon mal für die vielen Anregungen und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Lamellen wird keine Kühlflüssigkeit transportiert, sie dienen zur Vergrößerung der Oberfläche. Verbogene Lamellen kann man ggf. vorsichtig wieder richten

Ich habe alles nochmal getestet. Es lag tatsächlich an dem Fehler mit den Fitting. Ich hab irgendwie die zusätzliche Dichtung rausgesucht......alles wieder reingedreht und fest gemacht......luftdicht zu gemacht und dann den Radi "Unterwasser" gelegt. Es gab keine Luftblasen......daher ist der Radi dicht.

Der Stress......😅😅😅😅.....naja.
Morgen dann 2 Tubes neu biegen, alles wieder einbauen und wieder testen. Den Radi hab ich jetzt zum Trocknen erstmal zur Seite gelegt.

Naja, man lernt nie aus.🤷‍♂️

Ich hatte mir mal 10 Stück gekauft (wegen der Optik), leider hatten alle ein Klacker-Geräusch.....
Ich hab mir auch mal (im Sommer) zehn Stück gekauft, keiner hatte ein Klackergeräusch.. hast du das mal reklamiert? Hatte schon viele Eloops in mehreren Größen und Farmen und richtig eingebaut macht keiner davon Geräusche, die nicht der Luft, die sie befördern, zuzuordnen war.

Zum Geradebiegern der Lamellen gibt es Lamellenkämme mit dem entsprechenden Abstand. Damit solltest du es einwandfrei hinbekommen.

Edit: Wegen dem Kamm war jemand anderes schneller.

Ich hab mir auch mal (im Sommer) zehn Stück gekauft, keiner hatte ein Klackergeräusch.. hast du das mal reklamiert?
Ich hatte die Lüfter retourniert, und bin nach den Eloops, Corsair, BeQuiet, Alpenföhn und Enermax bei Noctua hängengeblieben, und zum Noctua Fanboy geworden8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man kann sogar auf AliExpress extra Radikämme kaufen um die Lamellen wieder zu richten ;)
Auf Amazon und eBay auch, aber wenn du diesen Kamm brauchst, hat es schon ziemlich an den Lamellen gescheppert:d

Zuletzt bearbeitet:
Soooo.....System ist trocken.
Läuft Mega alles. Hab die Tage mal n bissel gezockt. Mit meiner vorherigen AiO dachte ich mein Rechner hebt ab, als ich das Aktuelle Watch Dogs angemacht habe.

Jetzt läuft es schön leise und die Lüfter drehen nichtmal ansatzweise hoch.

Bei Cinebench war die höchste Temperatur bei 55 Grad.....ist für mich erstmal ok. Das betraf auch nur die CPU. GPU schnurt bei Maximal 48 Grad.

Da ich mich nicht mehr gedulden konnte muss ich dann in einem Jahr nochmal ran und etwas nachbauen. Hab jetzt nämlich den Abflusshahn, den Durchflussanzeiger und einen zusätzlichen Temperatursensor nicht drin.
(Die Pumpe hat übrigens doch einen Temperatursensor!!!)
Die Tage kommt noch ein zusätzlicher A-RGB Streifen.....dann bekomme ich nochmal 10 FPS mehr raus! 😅🤣😅

Das Geld hättest du dir auch sparen können, weil für diese Funktion ein Blick in den AGb reicht. Wenn schon DFM, dann einen richtigen Sensor, der den Flow in Liter pro Stunde ausgibt.

Und der Preis ist auch voll ok. Der DFm ist wenigstens WIRKLICh ein Messgerät und kein Schätzeisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh