[Kaufberatung] Neue 120 mm Lüfter

bulldog06

Neuling
hallo gemeinde,

Ich will mir ein paar neue Lüfter zulegen für mein rechner diese will ich auf 7 Volt laufen lassen.

Wichtige punkte :
Sollen sehr günstig sein
Sehr leise bei 7 volt
Guten Luftdurchsatz

Ich habe auch schon mal geschaut und habe diese gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xilence sind schrottig und alles andere als sehr leise bei 7V

Yate Loon D12SL12 wären beispielsweise eine gute Wahl !

Die Xilence RedWings sind für ihr Geld spitzen Lüfter, aber für silent-Systeme nicht zu gebrauchen ;)
Günstig, leise, viel luftdurchsatz. 3 Anforderungen, die sich eigentlich gegenseitig ausstechen ;)
Leise bedeutet wenig Umdrehungen bedeutet weniger Luftdurchsatz. Günstig bedeutet, dass die Qualität, also auch die Lager oder sonstiges darunter leidet = Lautstärke...

Mit YateLoon machen viele hier gute Erfahrungen, aber es gibt halt eine große Serienstreuung. Sonst noch gut und Preiswert (nicht günstig) sind Nanoxias. Die sehen zudem noch spitze aus ;)

Mein pers. Preis/Leistung sieger:
Xen.Core Carboon
>10cm unhörbar
sau günstig (3,50€/Lüfter+Entkoppler)
schick (passen aber nicht in jedes System...)

Die 92mm Versionen davon gibts derzeit bei K&M für 8,50€. Ein absoluter Spitzenpreis, da kannste echt nix falsch machen ^^
Kannst mir ruhig glauben, hab 12x 92mm udn 6x 120mm, alle Spitzenklasse :d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe derzeit Yate Loons und habe versucht 5 stück bei 7 volt laufen zu lassen und die haben nicht mal gemuckt nur einzeln ging es.

Die Nanoxi sind mir zu teuer.

Die XenCore carbon hören sich schon gut an mal shen ob die gut auf meinen Radiator feunktionieren

ich habe letzte Woche die besagten yate loons gekauft, 9 Sück an der Zahl. Mindestens 2 davon geben ein nerviges Klackern von sich. Werden über ein Aquaero angesteuert, die anderen sieben kann ich erst dieser tage testen, die sind bereits verlötet, es fehlt aber noch eine Steuereinheit (kommen an einen Fanamp). Ich habe u.a. noch 3 weitere Loonies (ältere) verbaut, die klackern nicht. Von den neuen bin ich schwer enttäuscht.

was solls, frohes Fest :xmas:

da hast du glück gehabt, ich hab 6 gekauft und alle klackern ... hab momentan nicht mal mehr einen verbaut weils sogar bei 7V echt aufn Sack geht.

da hilft auch kein Wechsel auf Öl als Schmiermittel, wurde zwar etwas leiser aber kaum merkbar.

die Xilence habe ich desöfteren verbaut, als Gehäuse Lüfter sind sie eingelich ganz gut, sogar geregelt, aber aufm Raddi oder anderen Wiederständen im Weg werden sie (wegen des hohen Luftumsatzes) recht laut.

naja was heißt Glück? Ich schätze mal die restlichen 7 Yate Loons werden auch klackern. Und ja du hast recht, das Geräusch ist auch bei 7V eines Silent Systems unwürdig. Ich jedenfalls kauf kein Yate Loon mehr. Schade, denn die waren echt mal ein Geheimtipp.

welche sind den nun die richtigen für ein radiator auser die yate loons ?

Mit einer guten Lüftersteuerung sind die Slipstream sehr empfehlenswert.

Ich habe 13 Slipstream 800 verbaut und nicht ein einziger schleift oder klappert. Bei 12V ist der Luftstrom wahrnehmbar (naja, bei 13 Lüftern...) und bei manueller Regelung auf ~70% hört man gar nichts mehr. Zudem mit einem Stückpreis von knapp 7 Euro nicht teurer als die Yate Loons.

@ballad: deine Sig ist irgendwie...überholt:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
rawtoxin schrieb:
Mindestens 2 davon geben ein nerviges Klackern von sich.

Also ich habe bei meinen 3 Yate Loons garkeine Probleme, kann sie ohne Probleme auf 7 V runterregeln mit der Hilfe von Zalmann Lüftersteuerung und das "Klackern" gibt es bei mir auch nicht!
Ich habe schon gehört es soll etwas bringen die Lüfter mal gegen die Drehrichtung zu drehen, dadurch soll das "Klackern" aufhören, könnt es ja mal ausprobieren:)

Viele haben es nicht, einige haben es. Stichwort Serienstreuung ;)

Bei meinem Xilence RedWings ist auch nichts zu hören, einige hier haben aber auch da klackern, schleifen etc....
ganz Sicher kann man bei sowas eigentlich nie sein ;)

Also wie gesagt ich würde es mal mit dem drehen gegen die Drehrichtung versuchen, dass hat schon bei so manch einem geholfen!!

und was soll das bringen ?

da is ne edelstahlwelle in einer messingbuchse, wenn sogar das öffnen und öl statt fett nix hilft ...

ich werds mal probieren, aber ich bin mir ziemlich sicher das es keinen effekt haben wird ;)

Keine Ahnung ob es etwas bringt, aber haben schon viele gemacht die dieses "Klackern" hatten und die hatten damit sogar erfolg! Übrigens ausprobieren kostet ja nichts:haha: Und wenn ich dich wäre würde ich den Lüfter nicht öffnen, kannst dadurch ja nur noch mehr kaputt machen;)

Wenn man weis, was man macht = Kein Problem ;)

Hab ich vorgestern auch gemacht, 2 Lüfter mit Schleifen und Klackern. Das Schleifen ist weg, Klackern tun sie immernoch, aber das liegt am Lager -.-

Aber das mit dem Zurückdrehen hab ich auch schon gehört, funktioniert hats bei mir bisher noch nie (hab aber auch keine YL), aber Schaden tuts wohl nicht ;)

Ja gut vielleicht funktioniert es nur bei (manchen) YL;)
Aber da haste recht Schaden tut es den Lüftern nicht, wenn man sie mal dreht:xmas:

Ein wenig "ziehen" an der Nabe kann manchmal helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab meine neuen YLs eben ausprobiert, bei allen 9 dieses merkwürdige Klackern...
Bei meinen ersten 9 hatte ich dies allerdings nicht, zumindest nicht dieses klackern.
Ist auch nur wenn der Motor an ist.

Hab jetzt eben 3V ausprobiert, das gibt jetzt ein ganz hohes Quitschen... Egal ob ich ihm davor etwas mehr Spannung gebe zum anlaufen oder nicht... Macht nur der neue, egal ob er nun läuft oder nicht

Hat da wer schon eine Ahnung?

also ich habe mich jetzt nach langen hin und her entschieden und werde die etwas teueren Scythe Slipstreams mit 800 Upm kaufen.

Also, ich hab meine neuen YLs eben ausprobiert, bei allen 9 dieses merkwürdige Klackern...

Dito, alle 9 gekauften YLs klackern bei mir. Die Dinger sind einfach nur grottig. 9/9, das ist kein Zufall- das ist Schrott.
Das sollten sich Diejenigen die YLs uneigeischränkt empfehlen vielleicht mal zu Herzen nehmen.

zu dem Thema mit dem Quietschen unter 5V,das ist mir auch aufgefallen. Auch das machen meine alten YLs nicht. Aber was solls, die 9YLs wandern eh in die Tonne. :grrr:

Ich bin der Meinung, dass die Slipstreams einfach die besten Lüfter sind. Kein Klackern oder sonst was. Angenehm leise bis kaum hörbar! Dazu bieten sie den besten Luftdurchsatz!

Ich bin der Meinung, dass die Slipstreams einfach die besten Lüfter sind. Kein Klackern oder sonst was. Angenehm leise bis kaum hörbar! Dazu bieten sie den besten Luftdurchsatz!

:love: :wink:

Tue er dies und berichte, welch positiven Erfahrungen er gemacht hat...

Ich empfehle auch ganz klar die Slippies, hab 1200er @ 500UPM aufm Radi und höre nichts :)
Mit runtergeregelter Pumpe ist die HDD im Quiet Drive bei mir eh das lauteste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh