Neue 140mm Lüfter und oder Problemlösung

The Professor

Legende
Guten Morgen,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich neue 140mm Lüfter. Aktuell habe ich unten stehendes System verbaut, welches Übertaktet und so auf absolut lautlos im Idle und "nicht Hörbar" unter Last ist.
Als Gehäuse Lüfter habe ich zwei Be Quiet Silent Wings 3 140mm verbaut in der 1000RPM Version mit 3 PIN. Die sind super und von Be Quiet bin ich auch überzeugt, jedoch haben diese Lüfter im Bereich von 660RPM-690RPM ein vernehmbares tieferes Brummen.
Meine ASUS Platine lässt eine Drosselung auf 620RPM zu, jedoch drehen die Lüfter mit steigender CPU Temperatur gerne dann mal nur einen Müh höher und Zack ist man im "Brumm" Bereich.
Unter Last werden sie dann schneller und drehen auf 750RPM, was auch notwendig ist, weil es sonst zu einem Stau von Wärme im Gehäuse, durch meine Axial Grafikkarte, kommt.

Ich vermute die einfachste Möglichkeit ist hier die Lüfter gänzlich zu tauschen? Ich hab mit einem 120MM Noctua PWM Lüfter auf meinem Macho Tower gute Erfaurungen gemacht, da das Board einen weiten Regelbereich bei PWM zulässt, Runter bis auf 300RPM.
Habe mir daher die BQ Silent Wings 3 und die Noctua 140mm PWM Lüfter angeguckt, hat dort jemand Erfahrungen mit?

eLoop in der neuen Schwarzen Version, geiles Design ( habe diese nicht auch Probleme mit Brummen?) Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Noctua Noctua NF-A14 PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und die BeQuiet be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt schon recht empfindlich bist würde ich nicht zu den eLoops raten. Super geniale Lüfter (habe selber 10Stk.), aber mein NB-eLoop Fan B14-2 (Rückseite im Gehäuse als Exhaust) kommt bei gewissen Drehzahlen auch in Bereich in denen Schwebungen auftreten. Mit der PWM Version habe ich aber keine Probleme in niedrigen Bereichen...
Compuchecker aus dem Forum hier war mit seinen Noctua NF-A14 auf seinen Radiatoren nicht super zufrieden und ist erst mit den Noctua NF-A14 ULN glücklich geworden (Lautstärke).

Die SW3 empfined ich als sehr leise, aber auch hier kann ich ein Brummen feststellen. Richtig leise wären die SW2...

Die Silent Wings 2 sind ja nun irgendwie gar nicht mehr recht zu bekommen :/ und wenn doch schon etwas teuerer
Ich hatte mal einen eLoop auf einem CPU Kühler, kenne diese Geräusche also zu genüge...Ich würde die Noctua ja nicht auf nen Radi Spannen oder macht das keinen Großen Unterschied?
Könnte ich die SW3 PWM denn unter 600RPM bekommen? Dafür soll ja das PWM da sein, also breiterer Regelbereich

@Um es mal eben in einem Satz zusammen zu fassen, die SW2 sind jetzt so die besten aus allen genannten? Auch in der PWM Version?

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann nur die Frage, ob meine Platine das auch her gibt 4PIN ChassFan Steuerung. War ja mal HighEnd und mega teuer das Board, aber das ist lange kein Garant^^ Die Asus QFan Steuerung gibts, daher denke ich mal ja.
Also mal SW3 mit PWM ausprobieren, ob ich damit Glücklicher werde? Meine SW3 ohne PWM bekomme ich mit keinem Boardmittel unter 600RPM, dass sollte mit PWM dann ja möglich sein odeR?

Die eLoop fallen aus eigener Erfahrung raus, auch wegen Störgeräuschen. Besonders der Frontlüfter wäre dann ja wieder Problematisch. Die Noctua sollen ja "etwas lauter" sein.

Zuletzt bearbeitet:
häng mich einfach mal mit rein. Da ich auch SW3 habe weiß ich wie sie auf meinem Board gelaufen sind. Da die Ai-Suite manchmal spinnt, bin ich von Bios und Software weg und steuere meine Lüfter über den AE6. Ein weiterer Grund ist die Belastbarkeit der Kanäle und umstellbar auf DC oder PMW Steuerung. Wenn ich die SW3 über PWM ansteuere, kann ich die bis auf 180 RpM drosseln. Das geht bei DC nicht, logischerweise, weil bei PWM immer 12V anliegt und bei DC eben die eingestellte Voltzahl und wenn die zu gering ist läuft der Lüfter erst gar nicht an.
Meine Frage jetzt, was bringt ein Lüfter wenn er nur mit 180 RpM läuft. Soll der nur drehen oder auch Luft fördern. Um eine Flamme auf einer Kerze zu bewegen, reichen wahrscheinlich die 180 RpM aber für die eigentliche Aufgabe erkenne ich den Sinn nicht.
Ein Lüfter der gut Luft schaufelt ist hörbar bis laut, es sei denn er läuft mit 180 RpM. Dann ist er super leise, bringt aber auch nix. Das übrigens trifft auf alle Lüfter zu, es sei denn sie sind mechanisch defekt. Die hört man auch wenn sie fast stehen.

Ach im Idle wird eh keine Abwärme erzeugt da ist das ja egal. 150 RPM muss sicher nicht aber halt weiter runter regeln als meine 600RPM mit Boardmitteln wäre gut, dann bin ich ja schon zufrieden. Und diese Chance sollte mit den PWM Lüftern gegeben sein. Ob jetzt die PWM SW3 Lüfter ein ähnliches Brummen bei 660RPM erzeugen keine Ahnung, aber solange ich mich drunter bewege alles hübsch. Unter Last dürfen sie dann ja gerne aufdrehen, Wärme muss ja raus aus dem Gehäuse. Ich kühle so ja schon eher mit warmer Luft durch die Axial 1080

naja, gebrummt haben meine SW3 nicht, aber bei 100% gut hörbar. Meine jetzigen Corsair laufen mit knapp 600 RpM und sind extrem leise, also mein empfinden. Ich kenn sie auch als Krachmacher, nämlich dann wenn sie ein blasend direkt vor einem Gitter sitzen. Ich habe das durch ein wenig basteln geändert, sie laufen jetzt ca. 10mm vom Gitter entfernt und sind sehr leise. Beim basteln haben mir die Verschraubungen der "eloops" geholfen . Die und etwas längere Stegmuttern haben, für den passenden Abstand gesorgt. Normalerweise ist der Bereich zwischen 350 und 600 RpM immer leise und bringt auch noch etwas, wobei die 350 RpM, die unterste Grenze sein sollte, darunter wäre ein Nullbetrieb sinnvoller.

Anhang anzeigen 401313

Also mal SW3 mit PWM ausprobieren, ob ich damit Glücklicher werde? Meine SW3 ohne PWM bekomme ich mit keinem Boardmittel unter 600RPM, dass sollte mit PWM dann ja möglich sein odeR?

Mit PWM sollten die Richtung 300rpm möglich sein. PWM hat den Vorteil mit einem PWM Hub auch fast beliebig viele Lüfter mit einem Signal gleichzeitig zu regeln.

Erfahrungsgemäß ist 3-Pin unempfindlicher bezüglich kommutationsbedingten Nebengeräuschen.
Am leisesten wären meines Erachtens ebenfalls die SW2. Dann aber unbedingt als 3-Pin DC. Die alten 4-Pin PWM'ler sind leider sehr brummig.

Die SW3 haben in meinen Reihen auch schonmal ein leichtes Brummen von sich gegeben, welches ich selbst bei sechs verschiedenen SW2 (3-Pin) nicht wahrnehmen konnte. Im direkten Vergleich liefen die alten Silent Wings 2 nochmal eine Spur tieffrequenter. Bei den Preisen würde sich der Tausch meines Erachtens allerdings nicht wirklich lohnen. Da würde ich lieber mit den Lüfterkurven nachjustieren und die Abstände zu den Montageflächen erhöhen.

Ja SW2 sind leider nicht mehr gescheit zu bekommen und wenn Verhältnismäßig teuer...
Habe sie SW3 PWM mit max 1000RPM bestellt. Mal schauen wie es ist :)
Wenn nicht gehen sie zurück.

Auch die SW3 brummen in bestimmten Drehzahlbereichen ... meine es waren so um die 680rpm.

Und die Phanteks machen sich z.B. in der Gehäuse Front vor Lauifwerkskäfigen oder auch an Radiatoren gut.

Die benötigen geringere rpm als die Silent Wings 2 gehen aber nicht so weit runter.

Sooo habe heute einen SW3 in der PWM Version getestet. Ergebnis genau die gleichen Drehzahlen wie bei den non PWM :eek:

Wäre es möglich, dass es die Chassfan Lüfter Anschlüsse auf meiner Platine nur Fake PWM Anschlüsse sind und deswegen nur per Voltage geregelt werden können? Da 3Pin und PWM die gleichen Ergebnisse liefern und die SW3 auf jeden Fall weniger drehen können. Vielleicht hat die Platine die MinVoltage bereits erreicht...

EDIT:
Lüfter.PNG

Hier mal ein Screenshot aus meinem Handbuch. So wie ich das sehe sind die ChassFan, wo die Lüfter jetzt dran hängen nicht PWM und die OptFan schon? Bin etwas verwirrt...

ChassisFan Einstellung, habe dort "Leise" gewählt.
Lüfter1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Soo habe die PWM SW3 mal geprüft. Es hat sich genau Null geändert.
Es scheint auch ein gänginges ASUS Chassis Fan Problem zu sein, dass man nicht unter 60% im UEFI Stellen kann, obwohl das Handbuch etwas anderes suggestiert... Hab gleich noch nen eLoop und Noctua probiert, alles das gleiche.
Die OPT Fans lasen sich nur properitär Einstellen, bzw auf einen Festen Wert... Und das alles bei einer ehemals 300€ Platine

Edit: 29.05.2017

Habe das Problem lösen können! Die Asus Al Suite 2, welche es für mein Board ja gibt, läuft in der "neusten" Version auch unter Windows 10. Habe nur das FanXpert Tool installiert daraus und dann kann nun die Lüfter darüber steuern. ChassFan 400RPM, CPU 300RPM im Idle, Rest regelt sich mit der Temp.

Eine Frage hab ich allerdings noch. Wieso zeigt das Tool, eine 20° niedrigere CPU Temperatur an? Die Temp kommt ja direkt aus dem UEFI. Coretemp sagt zb. 68° das UEFI dann 48°. Dachte immer Coretemp krallt sich die Temperaturen ausa dem UEFI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh