Neue 2.0 Aktivlautsprecher

D€NNIS

Pharao
Hallo euch,

ich bin derzeitig auf der Suche nach einem 2.0 Lautsprechersystem das sich optisch möglichst unaufdringlich auf meinem Schreibtisch gibt ^^
Den Preisbereich möchte ich im Vorfeld doch auf 50-100€ eingrenzen, wobei letztees für meine Zwecke aus meiner Sicht eigentlich schon überdurchnittlich viel wäre.

Ich habe mich natürlich auch selbst mal ein wenig hier umgesehen und ich weiß wie passioniert um das Thema Boxen & Klangqualität gestritten wird, bitte aber zu berücksichtigen das
ich meine Ansprüche als "kompromissbereit" umschreiben würde, insofern natürlich auc für meine Budgetgrenze keine wunder erwarte.

Die hier gelegentlich empfohlenen Microlab SOLO 6C, 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind mir auf meinem Schreibtisch eigentlich schon ne Spur zu wuchtig, allerdings habe ich einen Schreibtisch der über Eck geht und auf
dem Eckteil könnte ich mir die Boxen durchaus vorstellen, da die interessanterweise von der Farbgebung ganz gut zu passen scheinen aber die Standortwahl dürfte wohl was das Klangbild angeht denkbar ungünstig sein. ^^

Hier mal ein Bild meines Arbeitszimmers in edler iPad Qualität :d (sorry dafür aber man erkennt worum es geht)

MyPlace.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Vorschlag hinsichtlich des Gebrauchtkaufs aber ich würd einen Neukauf bevorzugen und das Design sollte zumindest einigermaßen in mein Büro passen, das wäre mir schon wichtig ^^
Ich bin aber natürlich offen für weitere Vorschläge gerne auch etwas kompatkteres als die Microlabs.

Prodipe MS4C Coaxial Studio Monitor
Sowas in die Richtung? Ich habe allerdings keine Ahnung wie sich die Dinger im Vergleich zu den Microlabs schlagen...

Edit: Warum die Spaßvögel hier "Frequenzgang: 60 Hz - 20 kHz" angeben ist mir allerdings unverständlich.
prodipe-ms4c_01xl.jpg
Unter 100 Hz ist bei den Prodipes nichts mehr los.

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis

Die Microlab passen doch super rechts und links neben den TFT. Wo ist das Problem?

Wiegesagt, die Micros sind mir eigentlich ne Spur zu wuchtig auf dem Schreibtisch, was kompakteres wäre mtri eigentlich lieber zumal ich ohnehin oft ein Headset auf dem Kopf habe.

Kompakt und guter Klang beisst sich in der unteren Preisklasse. Bei deinem Budget ist es absoluter Luxus und Unsinn, sehr aufs Design zu achten.

Leider noch nie gehört, aber ich vermute anhand der technischen Infos, dass die schlechter als die Microlab spielen.

Die Yamaha wären von der Größe her recht interessant, sehen auch recht dezent und nicht so protzig aus.
Ich erwarte auch kein HighFidelity Klangerlebnis von den Dingern, das würden mir sicher auch die Microlabs in der Preisklasse nur bedingt bieten können.

Natürlich kann das Klangvolumen von so kleinen "Designschachteln" oft entäuschen insb. im 2.0 Bereich wo die Tieftöner so keinen Druck entfalten können soweit mein laienhaftes Verständnis da reicht aber
irgendwann würde ich auch mal mehr investieren wollen, momentan würds mir schon reichen halbswegs vernünftig Musik und hin und wieder mal den Filmsound über die Boxen wiederzugeben ohne ständig vom Headset abhängig zu sein.

Ich wollte mir erst aktive 2.0 holen die ich auch mal am TV nutzen kann.

Mjttlerweile hab ich nen Stereo Verstärker, kriege heute gute LS und habe am pc immer noch nichts :-) da werden es wohl zwei billig - LS weil das Budget auf ist...

Bekommst für 100 Euro gebraucht top LS.

Hast Du n gutes Beispiel wonach man mal gezielt suchen kann?

-----

Was ist eigentlich von den Yamaha HS50M / HS80M zu halten, liegen zwar etwas oberhalb meines Budgets aber ich höre desöfteren das es gute Boxen sein sollen.

Die 80er sollen wirklich gut sein. Kann man kaufen. :)

Kann nur aus Erfahrung sprechen. Habe auf Empfehlung von Madz die MB Quart 490 Mcs und die MB Quart One gekauft. Die 490er sind sehr gut, die One auch gut. Die 490er dienen als TV Sound, was wirklich um Welten geiler ist :hail:. Die One fungieren am PC für Mukke. Auch die sind echt gut.

Dann habe ich noch nen Paar ATL 711 Pro die im großen Zimmer zum Musik hören und TV gucken sind. Diese sind natürlich ne Liga höher, was man auch hört. Aber bekommt man auch schon für 150

Was ist denn von den Dingern hier zu halten?

Creative GigaWorks T20 Series II, 2.0 System (51MF1610AA000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevor ich jetzt gefedert und gerupft werde natürlich ist das zwei Liugen unter den meisten anderen Vorschlägen hier, aber mit denen könnte ich als Kompromiss bei moderater Lautstärke leben und würde dann in naher Zukunft mal mehr Geld für eine vernünftige Investition in die Hand nehmen dann aber auch gleich mit entsprechend hochwertiger Soundkarte. Nahfeldmonitore mit Studioqualität an einen Realtek ALC889 zu ballern ost sicher auch nicht der Weißheit letzter Schluss und die Creative könnte ich noch im Nachhinein als Notebookboxen nutzen, was meint ihr zu den Dingern?

Ganz ehrlich? Müll.

- - - Updated - - -

Für das Geld bekommst du Vintage gebraucht die 20x besser sind.

Klar die Microlab sind zu groß, aber dann sowas empfehlen, hauptsache gebrauchte -.-"

Die Edifier rt1600 sind auch ganz ok ;)

Die passen 3 mal auf den Tisch ;)
Außerdem sagte er es darf auch kompakter als die Microlabs sein.

Mir ist schon klar das wenn ich solche kleinen Brüllboxen von Creative vorschlage gleich viele mit sicherlich gut gemeinten Ratschlägen zum Gebrauchtkauf daherkommen und ich hab auch keinen Zweifel daran das ich dabei "mehr Sound fürs Geld" bekomme, allerdings ist das im wahrsten Sinne des Wortes ne Größenordnung zu heftig für mich, ich suche nach einem angenehmen Kompromiss ohne das es gleich sämtliche Größenordnungen sprengt.
Klar ist mir bewusst das sich guter Sound nicht in einer Streichholzschatchel entfalten kann aber solche Großkaliber sind einfach nicht das was ich mir gerne auf den Schreibtisch stellen möchte.

Die Microlabs könnte ich noch akzeptieren und die Reviews lesen sich auch durchweg gut ich lese nur zwischendurch immer wieder von Störgeräuschen wenn kein Sound ausgegeben wird und ich könnte mir vorstellen das ich grad bei meinem ALC889 onboard Sound auch in diese Probleme reinrutschen könnte und piepen oder rauschen geht gar nicht für mich.
Die Edifier RT1600 sehen gut aus, wie sind die denn z.B im direkten Vergleich zu den Microlabs SOLO 6C? :)

Grüße

Dennis

Die Microlabs sollten ne Ecke mehr Volumen und mehr Bass haben. In der unteren Preisklasse kann man bei 2.0 fast nach Größe gehen. Und die Edifier haben mit ihren 5" einfach deutlich weniger als die Microlab mit ihren 6.5Zoll

Was ist eigentlich von den Yamaha HS50M / HS80M zu halten, liegen zwar etwas oberhalb meines Budgets aber ich höre desöfteren das es gute Boxen sein sollen.

Würde ich mir vorher anhören. KRK oder Presonus Monitore gefallen mir z.B. besser. Die Creative GigaWorks T20 Series oder die Yamaha NX 50 können hier nicht mithalten. Gute gebrauchte Passiv-Lautsprecher werden auch noch mal deutlich besser klingen als neue Einstiegsmonitore.

Achja was ich vergessen habe.
Es gäbe noch die Microlab solo 15. Sehen geil aus (imo). sind kleiner als die 6C, haben aber klanglich trotzdem die Nase vorn wie ich finde. Einziger Haken: 150€

Naja, die AS4 sind jetzt wirklich nicht viel größer als die Solo 6C, aufgrund der großen TMT aber nix fürs Nahfeld und man benötigt eben noch einen Amp.
Apropos Amp, steht da noch ein irgendwo Unbenutzer rum oder könnte man einem Bekannten so etwas kostengünstig abkaufen?
Dann kann man nämlich prinzipiell zu jedem passenden passiven Lautsprecher greifen, bei Interesse könnte man die Lautsprecher sogar selbst bauen.

Nen AMP hat er doch..

Wo denn? xD
Hab keinen AMP ;) ich hab damals meinen alten Technics Stereo AMP auf den Schrott geschmissen nachdem ich umgezogen bin, aber das Ding war auch mit Sicherheit 15 Jahre alt.

Das Alter ist nicht unbedingt entscheidend. Gute Verstärkerschaltungen gibt es bereits seit Jahrzehnten. Auch im Lautsprecherbereich hat sich bis auf aktive Lautsprecher mit intgerierten Verstärkern eher wenig geändert.

Vielleicht nochmal ein eigener Vorschlag :)
Was haltet ihr von den Audioengine A2? Die sind zwar auch preislich etwas oberhalb meines Budgetlimits sind aber sehr komptakt und in diversen Reviews gut wechgekommen, was meint ihr zu dem Kauf?

Habt ihr mich schon als beratungsresistent aufgegeben oder waren die Audioengine A2 jetzt als vorschlag so daneben? :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh